Gaming-PC für maximal 1100 Euro.

lipolo99

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Mitglieder des Forums. Ich wollte mir einen neuen Spielerechner zulegen, mit dem man auch Bilder und Full HD-Videos bearbeiten kann. Auch ein Betriebssystem sollte bereits vorinstalliert sein. Der Rechner soll soweit das möglich ist, für mindestens 2 Jahre hohe leistung liefern. Mein Maximalbudget liegt genau bei 1100 Euro. Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Was kann verbessert oder abgeändert werden? Liebe Grüße und schonmal einen Dank für eure Tipps.

Anhänge

• konfiguration pc.jpg
    konfiguration pc.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 384
Also das Netzteil ist absolut überdimensioniert. Eine ~500 Watt sollten reichen. Ansonsten würde ich bei dem CPU ein Z68 Mainboard nehmen. Bei der GTX 560 solltest du auch gleich eine 448 Cores nehmen. Ist denke ich das schnellste was du für das Geld bekommst.

Eine Windows Home Premium sollte dir auch reichen, solange du keine Domäne betreibst.

Gruß

Kugelfisch.

Ich würde einen i5 2500k als Prozessor nehmen und das gesparte Geld für eine bessere GPU aufwenden.
16gb Arbeitsspeicher brauchst du eigentlich auch nicht. 8gb reichen vollkommen.

Wozu ein 730W NT? 450-500W reichen locker mit viel Luft nach oben. Und bei der Grafikkarte würdest du P/L-mäßig mit 'ner HD 6870 besser fahren (es sei denn du willst CUDA nutzen).

Lieber i5 2500 und dann HD Radeon 78xx. Damit fährst du beim gleichen Preis deutlich besser.

Danke schonmal für eure Tipps. dann schau ich nach nem anderen Netzteil und 8 Gb Ram. So lässt sich ja noch einiges sparen. 16 Gb werden wohl wenn erst in jahren ausgelastet was.

Wie häufig bzw. intensiv bearbeitest du Videos? Wenn du das deutlich häufiger machst als zu spielen würde ich bei den Intel Core i7 2600k und den 16 GB Speicher bleiben, damit der CPU seine stärke auslasten kann.

Für gelegentliches Bearbeiten würde ich dann auch einen Core i5 2500k und 8 GB Ram tendieren. Das gesparte Geld dann in eine bessere GPU stecken.

Wie schauts mit einer SSD aus? Ich konnte beim Überfliegen keine finden ...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@ Kugelfisch01 Drei bis viermal pro Woche ist das mit der Videobearbeitung schon der Fall. Die GPU reicht aber für alle aktuellen Spiele oder?

ganz klar wie schon mehrfach empfohlen 2500 statt 2600er cpu und das gesparte geld voll in ne bessere graka.

Hm, du machst in meinen Augen ein paar konzeptionelle Fehler:

Wenn du primär einen Spielerechner suchst und nur sporadisch Videos bearbeitest, nimm einen i5.

Möchtest du übertakten oder nicht? Wenn ja, nimm einen "k" Prozessor, bspw. den i5 2500K und ein Board mit P67 oder besser Z68; Wenn nicht, nimm einen Prozessor ohne "k", wie den i5 2400 und ein H67 (alternativ auch ein Z68);

Wenn du übertakten möchtest, solltest du vielleicht auch einen Kühler nehmen, der eine Nummer größer ist, etwa den Thermalright HR-02 Macho.

Im Gegensatz dazu ist die Graka unterdimensioniert. In Spielen limitiert meistens diese, daher würde ich dir raten wenigstens eine 560Ti zu nehmen, besser noch eine 560 Ti 448 Cores oder die Klasse darüber.

Das Netzteil ist viel zu groß. Nimm ein bequiet E9 mit ~500 bis 550W, reicht vollkommen.

So viel RAM kann nützlich sein, musst du wissen. Wenn nimmer aber 1333MHz RAM. Sandy Bridge profitiert nicht von höher getaktetem RAM. Nimm Teamgroup Elite oder wenn es unbedingt Corsair sein soll, den XMS3.

Sehr aussagekräftig ;). Wieviel Prozent deiner am PC verbrachten Zeit spielst du und bearbeitest du Videos.

Spielen > Video bearbeiten --> Intel Core i5, Z68, 8 GB Ram
Spielen < Video bearbeiten --> Intel Core i7, Z68, 16 GB Ram

Beim 2. Fall würde ich aber schon von mehr als 60% der Zeit ausgehen, sonst macht der CPU m. M. keinen Sinn.

Bei der GPU kommt es drauf an, was du für erwartungen hast und auf welcher Auflösung du spielst. Aktuelle Spiele laufen alle aber halt nicht auf höchst möglichen Settings. Wenn dir das reicht, würde ich bei der blieben bzw. eine GTX 560 Ti 448 Cores nehmen.

GTX 560Ti => raus damit und entweder eine HD6870 mit ähnlicher Leistung oder eine 560Ti 448 Cores/HD7850 mit höherer Leistung rein (oder alternativ darauf warten, dass Nvidia die kleineren Kepler-Modelle rausbringt, das dürfte eigentlich in 1-2 Monaten so weit sein)

Mainboard => Wenn du dir die Möglichkeit zu übertakten offen halten möchtest (d.h. unbedingt eine CPU mit K haben willst), brauchst du eines mit Z68 Chipsatz

i7 2600K => runter auf einen i5 2500K/2400 (je nachdem ob übertaktet werden soll), der reicht für eigentlich alles aktuelle aus und macht bei der Grafikkartenauswahl bei einem Gaming PC bedeutend mehr Sinn. Bilder und FullHD Videos kann man auch mit den kleineren Prozessoren noch angemessen bearbeiten, erst wenn es semiprofessionell wird oder das Budget höher liegt, würde ich bei einem Gaming-PC zu einem i7 raten.

Schließe mich da ganz Kugelfisch01 an. Eine ähnliche, aber etwas ausgereiftere Konfig wurde hier gestern schon gepost. Sie besteht im Grunde aus deinen Komponenten, nur das die erwähnten Schwächen (Mobo, Ram, Netzteil) besser gelöst sind.

gigabyte-ga-z68x-ud3h-b3
8gb teamgroup elite ddr3-1333
intel core i5 2500k 4x-3-30ghz
280mb gainward geforce gtx-560 ti-448 cores limited edition
thermalright hr-02 macho
500w fortron source aurum atx-2-3
samsung dvdrw-sata-22x

Hier nachzulesen für 700€

Dein Gehäuse kannst du zur Konfig behalten. Deine HDD ist allerdings nicht unbedingt als Systemplatte geeignet, da die 2TB Green verhältnismäßig langsam ist. Als Datengrab allerdings zu empfehlen. Daher würde ich noch eine SSD draufpacken: Crucial m4 128GB.

Windows 7 wird übrigens bei Hardwareversand nicht mit installiert, das mußt du nachträglich selber machen. Ebenso werden große Kühler nicht installiert, was ein selber zusammenbauen attraktiver machen würde.

Danke nochmal für alle Tipps, da habt ihr mir sehr geholfen. Dann werde ich einen 2500 k nehmen und die Konfiguration ElfenLieds. Eine SSD ist natürlich traumhaft. Das mit der Installation bei Hardwareversand wusste ich noch garnicht.

Du brauchst bei HWVs neben Rechner - Zusammenbau auch noch
Software-Installation (Windows 7 Home Premium 64bit muß mitbestellt werden)
und
Windows Aktivierung inklusive aktueller Updates für Ihr gewähltes Betriebssystem.

Aber wie gesagt, große Kühler wie den Macho installieren sie nicht. Du mußt den PC also später wieder aufmachen, den kleinen Boxed Kühler raus nehmen, Wärmeleitpaste tauschen und den neuen montieren. (Der Boxed reicht nicht für OC und ist zu laut in einem SpielePC)

irgendwie ist das ganze system muell.
alter prozzi und grak, w7 zu teuer
ne 1100 euro ist schrott:freak:

mannefix schrieb:
irgendwie ist das ganze system muell.
alter prozzi und grak, w7 zu teuer
ne 1100 euro ist schrott:freak:

Nicht gerade ein sinvoller Beitrag !

Die Konfiguration von ElfenLied ist schon Klasse !

Für Dich reicht Windows7 64bit Home aus!
Ich würde für mich das Gigabyte-Board gegen ein Asus tasuchen z.B. P8Z68-V. Den Kühler gegen ein Scythe Mugen 3 austauschen und auf alle Fälle eine bessere Grafikkarte ( z.B. GTX560TI 448 )
Mainboard und Kühler sind meine persönlichen Favoriten.

Also deine Zusammenstellung sieht echt - sorry - unter aller Sau aus (nicht böse gemeint) ;)

Die GPU ist wegen den fehlenden 448 Cores zu schwach für ein Gaming PC
Die CPU ist überdimensioniert
Viel zu viel RAM
Das NT (L7) ist nicht wirklich der Bringer

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed >> 185,59€
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho >> 33,75€
GPU: Gainward GeForce GTX 560 Ti 448 Cores Limited Edition >> 205,82€
NT: Antec High Current Gamer HCG-520 >> 64,74€
MB: ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 >> 77,96€
HDD: Seagate Barracuda Green 5900.3 2000GB, SATA 6Gb/s >> 98,77€
RAM:TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB >> 29,99€
Blu-Ray Brenner: LG Electronics BH10LS38 >> 70,94€
Case: Antec Nine Hundred Two V3 schwarz mit Sichtfenster >> 97,26€

Gesamt = 914,82 €

3-4x pro Woche Videobearbeitung und dann 8 GB RAM und ein 2500K. Also ich weiß nicht so recht....

Zurück
Oben