Gaming PC für maximal 1800€

1902Marius

Newbie
Einen schönen guten Abend :)
Ich bin aktuell dabei, mir einen PC zusammenzustellen. Dabei bin ich auf diese Seite gestoßen und wollte mal eure Meinung hören.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Surfen, Zocken, ein bisschen Videobearbeitung (Als privates Hobby)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Counter Strike, Battlefield, COD (Alte Teile, sowie der neue Teil der im Oktober rauskommt)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Sony Vegas wie oben beschrieben Privat als Hobby.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise ist wünschenswert.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor reicht, eventuell später 2 Monitore.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1800€.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4 Jahre.

5. Wann soll gekauft werden?
Sobald wie möglich.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Lieber zusammenbauen lassen.

Ich habe folgende Komponenten zusammengestellt:
Mein PC
Ich habe nicht wirklich viel Ahnung davon, PCs selber zusammenzustellen und dies ist auch mein erstes Mal.

Ich habe noch einen alten Monitor bei mir zu Hause. Dies ist dieser. Meint ihr der würde reichen oder soll ich mir einen neuen holen?

Zuletzt bearbeitet:
1000 euro für eine Rtx 2080ti (gebraucht sogar noch weniger)

100 für ein b450max board

350 für den 3700x
150 für 32gb ram
80 für netzteil
50 für ne 500gb ssd (erstmal)
80 für gehäuse
40 für cpu kühler

1850 euro für 3700x, 32gb und eine rtx2080ti. Wat willste mehr?

Willste bei genau 1800 bleiben, lässte (erstmal) den cpu kühler weg. Wenn du noch mehr sparen willst ohne merklich an leistung zu verlieren, dann erstmal nur 16gb ram. Aber bei dem preisen sind 32gb drin.

Mehr gaming leistung geht wirklich nicht. Zisammenbau ist wirklich einfach und es gibt 1000000 youtube schritt für schritt videos. Man kann auch nicht wirklich was falsch/kaputt machen.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst deine Geizhals Wunschliste veröffentlichen, damit wir sie sehen können. :)

Mein Vorschlag:

1 Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB)
1 KFA2 GeForce RTX 2080 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (28ISL6MDU9EK)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
1 Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
1 Phanteks Enthoo Pro M Tempered Glass schwarz, Glasfenster (PH-ES515PTG_BK)
1 Corsair RMx Series RM650x 2018, 650W ATX 2.4 (CP-9020178-EU)

Summe der Bestpreise ca. 1730,-

Optional:
Win10 Pro: https://hardwarerat.de/software/

Selbst bauen ist nicht schwer (siehe Video weiter unten) und spart Geld. Die Shops nehmen bis zu 150,- für den PC Zusammenbau.
Wenn nötig, gibt es hier auch Hilfe: Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project_One
JollyRoger2408 schrieb:
Du musst deine Geizhals Wunschliste veröffentlichen, damit wir sie sehen können. :)

Ups 😅
Habe ich aktualisiert.
Ergänzung ()

eazyeazy schrieb:
1000 euro für die Rtx 2080ti (gebraucht sogar noch weniger)

100 für ein b450max board

350 für den 3700x
150 für 32gb ram
80 für netzteil
50 für ne 500gb ssd (erstmal)
80 für gehäuse
40 für cpu kühler

1850 euro für 3700x, 32gb und eine rtx2080ti. Wat willste mehr?

Willste bei genau 1800 bleiben, lässte (erstmal) den cpu kühler weg. Wenn du noch mehr sparen willst ohne merklich an leistung zu verlieren, dann erstmal nur 16gb ram. Aber bei dem preisen sind 32gb drin.

Mehr gaming leistung geht wirklich nicht. Zisammenbau ist wirklich einfach und es gibt 1000000 youtube schritt für schritt videos. Man kann auch nicht wirklich was falsch/kaputt machen.

Okay schonmal vielen Dank :)
Was sagst du zu meinen Komponenten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix
Es kommt drauf an auf welcher auflösung du zocken willst und wieviel hz dein monitor hat.

Wie gesagt, du bekommst für 1800 eine 2080ti, 32gb und einen 8 Kern Prozessor.

Deine komponenten kosten 1500 und sind schwächer als mein vorschlag. Könnte für dich schon reichen, je nach auflösung und hz. Musst du selber wissen. Die einzelnen komponenten sind ganz gut, aber das gesamt paket für den preis nicht ganz rund. Halt dich an meinen vorschlag wenn du das maximale willst.

Da du aber nach 1800 euro gaming pc gefragt, habe ich einen pc mit maximaler leistung vorgeschlagen.

@1902Marius
zu deiner Zusammenstellung:
Du kannst kein ODD im "Sharkoon TG5, Glasfenster" verbauen.
Die laute & langsame HDD würde ich ganz weglassen und dafür eine größere SSD nehmen.
Der RAM ist zu langsam.
Die "Palit RTX 2070" ist keine RTX 2070 Super. Die hat nur "super" im Namen.
MMn hat AMD derzeit das weit bessere P/L Verhältnis.

JohnVescoya schrieb:
Interessante Aussage. :evillol:

eazyeazy schrieb:
Es kommt drauf an auf welcher auflösung du zocken willst und wieviel hz dein monitor hat.

Wie gesagt, du bekommst für 1800 eine 2080ti, 32gb und einen 8 Kern Prozessor.

Deine komponenten kosten 1500 und sind schwächer als mein vorschlag. Könnte für dich schon reichen, je nach auflösung und hz. Musst du selber wissen. Die einzelnen komponenten sind ganz gut, aber das gesamt paket für den preis nicht ganz rund. Halt dich an meinen vorschlag wenn du das maximale willst.

Da du aber nach 1800 euro gaming pc gefragt, habe ich einen pc mit maximaler leistung vorgeschlagen.

Okay alles klar. Also der Monitor den ich hier rumstehen habe, hat glaube ich 60 hz.
Also die Auflösung bei den Spielen sollte schon hoch sein, aber ich erwarte jetzt nicht, dass der PC immer die beste Grafikeinstellung schaffen muss.

Deine Zusammenstellung ist in sehr vielen Punkten stark verbesserungswürdig.

1902Marius schrieb:
Ich habe nicht wirklich viel Ahnung davon, PCs selber zusammenzustellen und dies ist auch mein erstes Mal.

Warum nimmst du dann keine der Konfigs hier aus der FAQ, die von Leuten mit viel Ahnung zusammengestellt wurden?

Zur konkreten Kritik, ich gehe deine Konfig mal Schritt für Schritt durch:

1. HDD hat 2019 nichts mehr in einem Gaming PC verloren, weg damit
2. Völlig überteuert und viel zu klein. 1 TB SATA gibt es ab 84€. 1 TB m.2 PCIe gibt es mit TLC für 110€ Warum willst du 92€ für eine 500 GB SSD ausgeben, deren hohe Transferraten du nur in Workstation Szenarien (die du nicht hast) ausnutzen kannst? Weg damit und durch eine günstige 1 TB ersetzen!
3. völlig überteuerte CPU. Mit einem Ryzen 3600 kriegst du 98% der Leistung für 60% des Preises
4. viel zu lahmer Ram, es muss mindestens 3200er sein, und viel zu klein für einen 1200€+ Build, Nimm 32 GB 3200er.
5. Grafikkarte geht klar. Ich würde zwar ne AMD 5700XT nehmen, aber die Karte ist schon okay.
6. Da ich keine Intel CPU nehmen würde, würde ich natürlich auch nicht dieses Mainboard nehmen
7. DVD LW - brauchst du das wirklich noch? Wir haben 2019, ich habe seit bestimmt 7 Jahren kein optisches Laufwerk mehr angefasst, Games kommen doch heutzutage online von Steam / GOG / usw. Weg damit!
8. Der CPU Kühler ist schon "etwas" unterdimensioniert, damit wirst du keine Freude haben, kauf dir lieber einen etwas größeren
9. hm ja, dir muss es gefallen, mir nicht :D Kauf dir das Gehäuse wenn du es hübsch findest (abgesehen davon, dass du das überflüsse Laufwerk aus Punkt 7 da eh nicht rein kriegst :D )
10. Das Netzteil ist auch eher unterklassig, würde für einen so dicken Build eher eine Nummer größer kaufen, beispielsweise Corsair RM550x.

1902Marius schrieb:
Ich habe noch einen alten Monitor bei mir zu Hause. Dies ist dieser. Meint ihr der würde reichen oder soll ich mir einen neuen holen?

Puh, du gibst 1800€ für einen PC aus, aber quälst deine Augen dann indem du auf den billigsten 150€ Schrottmonitor schaust den du irgendwo herkriegen konntest? Was sind das bitte für Prioritäten? :D Lieber nur 1400€ für den PC ausgeben und dann einen ordentlichen Monitor für 400€ holen!

Der Monitor sollte haben:
  • WQHD
  • 27"
  • 144 hz
  • Freesync oder Gsync (je nach deiner Grafikkarte)

Dann kannst du damit auch ordentlich zocken. Aber man hängt doch nicht einen 150€ Schrottmonitor an einen 1800€ Monster PC, um dann die Augen mit dem Grafikmüll zu quälen :D

Mein Monitor der Wahl wäre der hier:

https://geizhals.de/dell-s2719dgf-210-aqvp-a1909292.html?hloc=at&hloc=de

und dazu dann eine AMD GPU
Ergänzung ()

1902Marius schrieb:
Also die Auflösung bei den Spielen sollte schon hoch sein,

Informiere dich bitte nochmals, was eine Auflösung ist. Derzeit hast du einen FHD Monitor (1920x1080 Pixel). Ist das "hoch"?! :D Höher kannst du die Auflösung nicht stellen, weil dein Monitor nicht mehr Pixel darstellen kann. Deshalb: Monitor durch einen WQHD 144 Hz Sync ersetzen!

Warte lieber auf DDR 5 .

Das sollte Gegen Anfang 2020 schon kommen und deshalb macht es Sinn noch etwas geduldig zu sein.

Jens911 schrieb:
Warte lieber auf DDR 5 .

Das sollte Gegen Anfang 2020 schon kommen und deshalb macht es Sinn noch etwas geduldig zu sein.

Alter, du bist echt eine kaputte Schallplatte, dass du das in jeden Thread schreibst? Und scheinbar noch sehr jung, denn sonst hättest du den Umstieg von DDR auf DDR2, von DDR2 auf DDR3, von DDR3 auf DDR4 miterlebt und wüsstest daher, dass die ersten 2, 3 Jahre der neue Ram erstmal langsamer (Vergleiche DDR3 1833 vs DDR4 2133 bei Erscheinen - oder DDR2 533 vs DDR 400, der neue Ram ist trotz etwas mehr Takt vorerst langsamer durch die schlechteren Latenzen, bis der Takt irgendwann so weit steigt, dass die Latenz besser wird!) und trotzdem teurer ist!

DDR5 wird vll 2022 sinnvolle Leistung zu sinnvollen Preisen bieten, also höre bitte auf, diesen sinnlosen Bullshit überall hin zu posten. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, greeny112, Mr.Moe und 6 andere
Kauf die Config von @eazyeazy , die ist viel besser als deine (nichts für ungut). Und dann kaufst du dir noch einen gescheiten Monitor dazu wie von @JohnVescoya

Oder machst einen Kompromis mit Monitor & PC für 1800€.

JohnVescoya schrieb:
Alter, du bist echt eine kaputte Schallplatte, dass du das in jeden Thread schreibst?
ich fühle mich fast ein wenig an Sliskovic (seit über einem jahr permabanned) und seinen zweit- und drittaccount erinnert. bei dem hieß es auch immer "DDR5, DDR5, DDR5".

Zurück
Oben