Gaming-PC für maximal 200€

davidapolda

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
3
Hallo,

ich will mir bis ende dieses Jahres ungefähr einen Gaming PC zusammenbauen und fragen ob jemand Komponenten für den Billig-Gaming-PC empfehlen kann oder ob jemand eigene Erfahrungen gemacht hat?!

Hab schon mal bisschen rumgeschaut und folgende Komponenten gefunden, sind diese geeignet oder könnt ihr andere Empfehlen:

Als CPU dachte ich an AMD Phenom II X4 955 Black Edition bei Ebay um die 40€

Mainboard dazu natürlich passend mit AM3 Sockel, mir relativ egal welches ich achte dabei auf ebay und eba-
kleinanzeigen

als GPU wünsche ich mir eine GTX 660 TI findet man für 60-70€ bei Ebay-kleinanzeigen

DDR3 RAM 1600 von 8 GB

Netzteil bin ich noch auf der Suche, da die GTX 660 TI 1x6Pin + 1x6+2Pin benötigt, gerne vorschläge machen und auch chinaböller für mich ist die Lautstärke nicht so wichtig, ich spiele eh mit Headset und da hört man nichts.

Gehäuse ist vorhanden

HDD ist vorhanden

Laufwerk ist vorhanden

Würde das ganze gern auf Windows 7 laufen lassen, da ich mit Win 10 keine guten Erfahrung gemacht habe, lasse mich aber auch gern von was anderen überzeugen!

Möchte damit vorwiegend Spiele wie Minecraft spielen, GTA V, BF1 auch bin aber nicht auf perfekte Grafik fixiert.

LG
 
Für 200€ wirst du keinen spieletauglichen Rechner bauen können - auch nicht mit Gebrauchtware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 200€ ohne Teile aus einem alten Rechner würde ich über eine Konsole nachdenken, ist wahrscheinlich sinnvoller als in so alte Hardware zu investieren.
 
finde ich nicht, gibt genug videos auf youtube die das gegenteil beweisen.
Ergänzung ()

konsolen besitze ich schon macht mir nur alles kein spaß mehr, manche spiele sind doch am PC besser
 
Wohl kaum, der von dir ausgewählte Phenom 955 gepaart mit einer R7 270 hat schon mit dem 2 Jahre alten Fallout 4 mit reduzierten Details arg zu kämpfen und schafft in FHD vielleicht 30FPS.

Mit den Teilen die Vitali verlinkt hat, wirst du zumindest auf CPU Seite in BF1 annähernd 60FPS erreichen, da ist mit CPU/Board/RAM/GPU aber das Budget auch schon voll aufgebraucht.
 
davidapolda schrieb:
finde ich nicht, gibt genug videos auf youtube die das gegenteil beweisen.
klar gibts zu hauf , 100€ office grafikkarte, aber alles in ultra mit 60fps zocken. :hammer_alt:

finger weg von diesen 0815- youtube videos die dir was vom mond erzählen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Youtube - Antwort auf alles. Ähm NEIN!

Versuch macht klug - also hör nicht auf erfahrende User sondern probier es selbst aus.

Im endefekt ist es dein Geld das du sinnlos ausgibst.
 
So isses.
Ich spreche da auch aus Erfahrung, ich hatte selbst den etwas größeren Phenom II X4 970 auf 4Ghz laufen (also dezent übertaktet) eine R9 280x als GPU und ich war in Fallout 4 permanent im CPU Limit um 40FPS.
 
Ein Bundle aus I5 2400 oder ähnlich, MB + 8GB RAM bekommst so um 120-130€ auf Ebay, dazu die 660Ti und es fehlt im Prinzip nurnoch ein Netzteil. Leider sind da die 200€ schon weg, allerdings würde ich den I5 schon als minimum ansehen.
25-30€ musst du für ein halbwegs brauchbares gebrauchtes schon rechnen.
Im gegensatz zu den Schwarzmalern hier, bin ich durchaus der Meinung das man auch mit kleinem Budget Spaß haben kann. Mein Phenom2 960T mit 560Ti hat auch keinerlei Probleme mit GTA5. Battlefield 1 läuft mehr oder weniger gut um 30-45FPS auf low. Tatsächlich CPU limit trotz 560Ti ^^
Daher würde ich auch den I5 nehmen hat schon spürbar mehr Leistung als der Phenom. 30€ solltest du noch irgendwie zusammenbekommen für ein Netzteil, oder du machst über Kleinanzeigen nen schnapper für nen Bundle um 100€ etc.

Edit:
Gerade nochmal geschaut, für das Geld bekommst du auch schon ne gebrauchte GTX 670 :
https://www.ebay.de/sch/i.html?_odk...RC2.A0.H0.Xgtx+670.TRS0&_nkw=gtx+670&_sacat=0

Edit2:
Gebrauchte NT sind natürlich immer ein gewisses Risiko, gerade die günstigen.
Funktionieren sollte es jedoch zum Beispiel mit einem Thermaltake Hamburg, das läge gebraucht in deiner Preisklasse. Wirklich gut ist es nicht, ein Chinaböller aber auch nicht. Hier der Test von CB:
https://www.computerbase.de/2013-09/thermaltake-germany-series-hamburg-530-w-test/7/#abschnitt_fazit
Ist halt Rech verbreitet und daher gebraucht verfügbar, ansonsten die üblichen Verdächtigen von beQuiet und Co.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke dir vielmals schön zu wissen das doch nicht alles dagegen spricht und ja der preis war nur so als anhaltspunkt
Ergänzung ()

der I5 2400 geht ja nicht zu übertakten, würdest du das als schlecht befinden oder soll ich das eher als egal ansehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du für wenig Geld (20-30€) eine übertaktbare CPU mit passendem Board findest, ist das definitiv die bessere Wahl als der i5 2400.
Problem ist: Die CPUs sind ziemlich unverwüstlich, wenn dann verrecken die Boards und neue werden nicht hergestellt, dementsprechend teuer sind die OC Boards für die alten Plattformen.
Sieht man bei der alten HEDT Plattform x79 auch sehr schon, 6 Kern CPU gibt's unter 100€, die Boards haben zT Preise wie zu Release.

Ich würde mich aber auch nicht auf den 2500K versteifen, gelegentlich finden sich auch Bundles mit einem i7 2600 für unter 150€, die extra Threads dürften in BF1 Multiplayer noch mehr bringen als der Takt vom 2500K.
 
Als CPU dachte ich an AMD Phenom II X4 955 Black Edition bei Ebay um die 40€

Es gibt auch für AM4 neue CPUs für 48 Euro: Athlon X4 950, 4x 3.50GHz

EDIT: Scheint doch nicht so die beste Wahl zu sein, außer es ist nur eine Übergangslösung zum Zen: Link

EDIT2:
ich will mir bis ende dieses Jahres ungefähr einen Gaming PC zusammenbauen

Warum fragst du dann jetzt schon? Du hast noch 2-3 Monate Zeit, um dir einen Wochenend-Job zu suchen. Dann wirst du viel glücklicher mit dem PC sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht gibt's was im Bereich von i5 2500 - i7 2600 zwischen 100 und 150€ zT mit NT und Gehäuse, gerade zB einen alten Dell mit i5 2500, 4GB RAM und 500GB HDD für 115€ gesehen, mit etwas Geschick lässt sich da dann evtl. auch noch der Preis etwas drücken.

Der Athlon ist, wie du gemerkt hast, nicht wirklich leistungsstark und da kommen weitere 50€ für die billigsten AM4 Boards und nochmal gut 60€ für 8GB DDR4 dazu und dann fehlt einem immer noch der restliche Krempel: HDD und Netzteil, sowie eine Grafikkarte.
 
wenns so viele videos gibt warum orientierste dich nicht an denen?
was soll der pc überhaupt können? full hd 60fps?
sandy bridge wird die beste wahl sein und ein bundle ist meistens günstiger als alles einzeln zu kaufen.
2500k reicht noch ein paar jahre also ebay-kleinanzeigen mainboard+cpu+ram bundle und hoffen das alles funktioniert.
mehr leistung wirste für 200 tacken nicht bekommen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...00k-gtx-660-1-tb-12-gb-ram/726882278-228-7564
handel den auf 200 und du hast was du willst.
 
Zurück
Oben