Gaming PC für maximal Performance (FPS)

Dulli

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
37
1. Möchtest du mit dem PC spielen? ja
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich CS GO, aber der Focus sollte auf zukünftige FPS Games liegen, wie z.B. COD, APEX, Battlefield ...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Streched & Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen ? Maximale Performance
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 244 FPS sollen überwiegend bereitgestellt werden.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ausschließlich für Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Prozessor: Da vor allem Gaming (CS GO) sehr Single Core Performance lastig ist und Intel dabei vorne liegt, würde ich zu Intel tendieren (sollte ich dabei falsch liegen, korrigiert mich).

1605955339653.png


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1. BenQ ZOWIE XL2546 (https://geizhals.de/benq-zowie-xl2546-9h-lg9lb-qbe-a1614395.html) und

2. BenQ Zowie XL2420Z (https://geizhals.de/benq-xl2420z-9h-lc5lb-rbc-a1059683.html)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nicht vorgesehen die alten Komponenten weiter zu nutzen, wollte ein komplett neues System aufbauen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

relativ

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Demnächst, abhängig von der Verfügbarkeit der gewünschten Komponenten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber



Meine bisherige Vorstellung des Systems:



Prozessor: AMD Ryzen 9 5900X/5950X vs Intel Core i9 10900K

Von der Verfügbarkeit und meinen Anforderungen her müsste ja die Intel CPU reichen?

Prozessor Kühler: da ich immer gute Erfahrung mit be quiet! gemacht habe, würde ich demnach auch wieder zum Dark Rock Pro 4 greifen.

Mainboard: wie steht denn hier der Vergleich zwischen MSI und Asus ROG, unabhängig vom Preisunterschied. Mir geht es eher um die Treiber Kompatibilität, Stabilität und möglichst ein ausgereiftes Produkt. Zuvor hatte ich auch schon ein Asus ROG und war damit recht zufrieden. Das Marketinglabel: ROG - Republic Of Gamers ist im Vergleich zu MSI (Performance) demnach nicht überlegen und nur ein „Gag“?

AMD:

MSI MPG B550 Gaming Plus (7C56-003R)
MSI MAG B550 Tomahawk (7C91-001R)

1605955373100.png


  • Hierbei ist noch ein 2.5GBase-T(Realtek RTL8125B-CG) verbaut, bei der Gaming Plus Edition ist dieser nicht aufgeführt.
Intel:

MSI MPG Z490 Gaming Plus (7C75-007R)
MSI MAG Z490 Tomahawk (7C80-004R)

1605955377732.png

  • Das Tomahawk hat vergleichsweise nur mehr USB 3.0 Anschlüsse was für mich eigentlich am wichtigsten wäre.

Vom Preisunterschied und der Kaufrelevanz ist MSI zu Asus deutlich überlegen.

Arbeitsspeicher:

Grafikkarte: abhängig der Verfügbarkeit

Netzteil: da vertraue ich wieder in be quiet! mit einem neueren Straight Power 11 750W

Datenträger: hauptsächlich wird dieser nur für das Gaming (lesen) benutzt, dafür scheint eine M.2 SSD auch schon überdimensioniert zu sein, aber was man hat – hat man. Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2

Gehäuse: von dem Pure Base 500DX wurde ja bislang nur gutes berichtet, macht das „Upgrade“ auf Pure Base 600 denn Sinn?


Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mich bei der "richtigen" Auswahl der Komponenten unterstützen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Single Core Leistung ungleich Taktrate !!

Ganz zu schweigen ob man in CS GO überhaupt diese massive Single Core Leistung braucht ... da würde ich eher schauen das mein System für die späteren Spiele passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x- und Tunguska
Dulli schrieb:
Da vor allem Gaming (CS GO) sehr Single Core Performance lastig ist und Intel dabei vorne liegt
die von dir gepostete grafik sagt genau das gegenteil.

zum zocken ist der 5950X unsinn, da tut es auch der 5900X mehr als locker. bis mehr als 12 kerne nen nennenswerten vorteil bringen sind die teile längst wieder veraltet.

warum wird den CPUs unterschiedlicher RAM zur seite gestellt? für maximale leistung natürlich mindestens 3600, eher (mit OC) in richtung 4000.

da ich immer gute Erfahrung mit be quiet! gemacht habe, würde ich demnach auch wieder zum Dark Rock Pro 4 greifen.
und deshalb der NH-D15 (der ist tatsächlich besser) und das RM750x in der Intel-konfig?:confused_alt:

das Pure Base 500DX hat nen massiv besseren airflow als das 600.

Das Marketinglabel: ROG - Republic Of Gamers
ist genau das: marketing. mehr nicht.

@-GL4x-: so unnötig wie deiner?
 
Dulli schrieb:
Meine bisherige Vorstellung des Systems:

Irgendwie hinkt dein Vergleich. Ich würde zumindest mal die Komponenten bis auf CPU und Mainboard gleich wählen, wenn du beim Budget keine konkreten Angaben machst.

Generell ist der Crucial Ram recht taktfreudig, würde ich vorziehen.

Marketinglabel wie z.B. ROG haben mich noch nie beeindruckt, eher skeptisch gemacht. Ist vermutlich mehr was für einen Schwa..vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taktrate != Singlecore Leistung, zeigt ja auch dein eigenes Diagramm.

Keine Ahnung wie vertrauenswürdig die Seite ist, aber sie stellen den 5000ern eine sehr gute CSGO Performance aus:
1605956935637.png


Vor allem der Gammel Aegis RAM ist aber komplett fehl am Platz, wenn maximale Performance das Ziel ist, sollte da mindestens 3600er rein bzw am besten selbst Hand anlegen für 3800+ mit optimierten Timings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
erstmal vielen Dank für die größtenteils konstruktiven Antworten:

xxMuahdibxx schrieb:
Single Core Leistung ungleich Taktrate !!

Ganz zu schweigen ob man in CS GO überhaupt diese massive Single Core Leistung braucht ... da würde ich eher schauen das mein System für die späteren Spiele passt.

Da ich mich leider im Vorfeld nur auf die Statistiken und den allgemeinen Benchmark verlassen.

Aber jetzt habe ich doch noch etwas spezifischer auf CSGO recherchiert:


1605958288193.png


https://www.thefpsreview.com/2020/1...t-amds-fastest-gaming-cpus-claim-to-the-test/

1605958371891.png


1605958381266.png


https://mein-mmo.de/amd-ryzen-5000-benchmarks-gegen-intel/

Aus den Statistiken heraus zu erkennen, hat die Ryzen 5900 Serie sich dann doch ein deutlicher Vorsprung geschaffen.

Prozessor wird es dann definitiv ein AMD 59XX werden.

Busterk schrieb:
Ich kann's nicht mehr lesen. Es heißt die CPU!

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit - wenn es dich so sehr stört, dann mach etwas dagegen und benachrichtige alle betroffenen Personen die den gleichen Fehler gemacht haben mit einer höfflichen Aufforderung.

Hier schonmal ein Ansatz:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&ei=z_u4X4ahB4nhUNGfnLgJ&q=site:computerbase.de/forum/+"der+CPU"&oq=site:computerbase.de/forum/+"der+CPU"&gs_lcp=CgZwc3ktYWIQAzoECAAQR1C4tgJY9LcCYLO8AmgAcAR4AIABVIgB4wGSAQEzmAEAoAEBqgEHZ3dzLXdpesgBBcABAQ&sclient=psy-ab&ved=0ahUKEwjGxLSCxpPtAhWJMBQKHdEPB5cQ4dUDCAw&uact=5

@Busterk
Aber vorerst sich selber mal an die Nase fassen ;):
janer77 schrieb:
Ich kann "ich kannst nicht mehr lesen..." nicht mehr lesen! :D

Zurück zum Thema:

janer77 schrieb:
Aber: RAM mind 3600MHz ( am besten die Crucials https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1126_Crucial~15903_DDR4~253_32768~254_3600 und dann ggf. auf 4000MHz hochtakten )

dann werde ich wohl zu den 3600MHz greifen, wenn alle anderen Komponenten da mitspielen, das übertakten ist erstmal zweitrangig

janer77 schrieb:

aktualisiere ich mal in meiner Übersicht.

janer77 schrieb:
Wieso keine RX6800XT? Spar Geld bei besserer bzw. praktisch gleicher Leistung

Mit der AMD Radeon Software konnte ich mich bislang noch nicht anvertrauen zudem ich die Funktion von GeForce Experience und NVIDIA Freestyle (ingame Filter) nicht missen möchte.

Deathangel008 schrieb:
die von dir gepostete grafik sagt genau das gegenteil.

zum zocken ist der 5950X unsinn, da tut es auch der 5900X mehr als locker. bis mehr als 12 kerne nen nennenswerten vorteil bringen sind die teile längst wieder veraltet.

warum wird den CPUs unterschiedlicher RAM zur seite gestellt? für maximale leistung natürlich mindestens 3600, eher (mit OC) in richtung 4000.

Da habe ich mich etwas "schwammig" ausgedrückt, der PC sollte dann schon für die Zukunft ausgelegt sein (4k (120hz), VR,...) und demnach auch mit den Preis/Leistungsstärksten Kompontenen (die momentan der Markt zu bieten hat) ausgestattet sein.

Deathangel008 schrieb:
und deshalb der NH-D15 (der ist tatsächlich besser) und das RM750x in der Intel-konfig?:confused_alt:

da habe ich mich zu sehr von einem anderen Thread abgelenkt, ich bleibe da bei dem Dark Rock

Deathangel008 schrieb:
das Pure Base 500DX hat nen massiv besseren airflow als das 600.

Dann wird es das Pure Base 500DX

Nochmals zusammengefasst:



Momentan gibt es das MSI MAG X570 Tomahawk WIFI (AM4, AMD X570, ATX) im Angebot, wäre dieses Mainboard aufgrund des neueren Chipsatz vorzuziehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dulli:
neuerer chipsatz? X570 kam juli 2019 raus, B550 juni 2020.

X570 hat eigene PCIe4.0-lanes (bei B550 kommen die nur von der CPU) und es gibt üblicherweise weniger lanesharing. davon abgesehen ist das X570 Tomahawk WIFI grundsätzlich besser ausgestattet als das B550 Gaming Plus. ob irgendwas davon für dich relevant bzw dir den aufpreis wert ist musst du selber wissen.
 
Deathangel008 schrieb:
@Dulli:
neuerer chipsatz? X570 kam juli 2019 raus, B550 juni 2020.

X570 hat eigene PCIe4.0-lanes (bei B550 kommen die nur von der CPU) und es gibt üblicherweise weniger lanesharing. davon abgesehen ist das X570 Tomahawk WIFI grundsätzlich besser ausgestattet als das B550 Gaming Plus. ob irgendwas davon für dich relevant bzw dir den aufpreis wert ist musst du selber wissen.

1605961533367.png


Das Datum (Gelistet seit) auf Geizhals hat mich etwas irritiert, aber danke dass du für mich Licht ins Dunkle bringst. :daumen:.

Dann bleibe ich wohl bei dem B550.
 
@Dulli:
auch april 2020 ist älter als mai 2020. das X570 Tomahawk kam erst später weil die anderen günstig(er)en X570-bretter von MSI schrott waren.
 
Zurück
Oben