"Gaming"-PC für meinen Dad

luke93

Cadet 4th Year
Guten Abend liebes Forum,

mein Dad spielt auf einer nostalgischen Schreibmaschine leidenschaftlich AoE1 und AoE2. Ich habe ihm zu Weihnachten AoE4 geschenkt. Nun gilt es in diesesm Zusammenhang auch seinen Computer von vor 15 Jahren abzulösen.

1. Möchtest soll auf dem PC gespielt werden?
  • Welche Spiele genau? … AOE4
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe Grafikeinstellung wären nett.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144 FPS wären nett.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein optisches Laufwerk wird benötigt. Falls möglich, bitte keine RGB-Beleuchtung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Bildschirm. Ich denke an folgenden 27 Zoll WQHD Bildschirm, der im gleichen Atemzug angeschafft werden soll:
https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html?t=v&hloc=at&hloc=de&va=b

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein. Es sind externe HDD's vorhanden, wo Fotos usw. gelagert werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle. Es gilt eine geignete Lösung zu identifizieren, die die Bedürfnisse zu einem soliden P/L-Verhältnis erfüllt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Der PC soll vom Shop zusammengebaut werden. Falls ein "Fertig-PC" die perfekte Lösung ist - gerne. Ich denke folgender Rechner könnte geeignet sein: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3600-mit-RX-6700XT::3418.html
Falls ich komplett daneben liege, lasst es mich wissen.

Vielen Dank für Eure Hilfe :).

Beste Grüße

Luke

luke93 schrieb:
Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle.
dennoch gilt es bitte, ein Budget festzusetzen. Sonst kann sich das entweder unendlich hinziehen, oder sehr schnell im Sande verlaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, luke93, ragan62 und eine weitere Person
Captain Mumpitz schrieb:
dennoch gilt es bitte, ein Budget festzusetzen. Sonst kann sich das entweder unendlich hinziehen, oder sehr schnell im Sande verlaufen

Ich denke aus dem Bauch heraus, dass nur der Rechner nicht mehr als 1500 EUR kosten sollte und den Sweetspot bzgl Preis/Leistung für AoE4 perfekt trifft. Kann aber auch sein, dass bei 1200 EUR oder 1800 EUR dieser Sweetspot liegt. Mehr sollte es nicht sein (außer ich liege mit meiner Vorstellung komplett daneben, bei aktuellen Grafikkarten-Preisen ist alles ein wenig...anders).

Ohne Buddgetangabe bekommst du Vorschläge für 1.000€ oder auch für 6.000€. Alles kein Problem...
ein wenig eingrenzen solltest du das Budget daher schon.

Bedenke beim Budget die aktuellen Grafikkartenpreise.
Und ist in dem Budget auch die Peripherie wie Monitor/Tastatur/Maus usw. enthalten oder kommt das extra.

Wenn der Preis eine untergeordnete Rolle spielt, schau doch in folgenden Leserartikel: Der ideale Gaming-PC und bestell es bei einem Händler mit Montageservice. Kostet dann ca. 150€ mehr.
Die Zusammenstellung für 1300€ im Artikel würde ich defintiv eher empfehlen, als den Rechner, den du gefunden hast. No offence :)

cardinal schrieb:
Wenn der Preis eine untergeordnete Rolle spielt, schau doch in folgenden Leserartikel: Der ideale Gaming-PC und bestell es bei einem Händler mit Montageservice. Kostet dann ca. 150€ mehr.
Die Zusammenstellung für 1300€ im Artikel würde ich defintiv eher empfehlen, als den Rechner, den du gefunden hast. No offence :)
Du meinst dann diese Zusammenstellung: https://geizhals.de/?cat=WL-1314948
Bei welchem Händler kann ich eine geeignete Grafikkarte hinzufügen, der auch alles zusammenbauen kann?

Edit: Bei MF ist aus der Zusammenstellung alles verfügbar außer Netzteil.
Welche Grafikkarte es werden soll: keine Ahnung.

https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA).html

1640714014236.png

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, in dem Beispiel ist eine Karte aus dem "AMD Drop" eingerechnet.
Das wird nicht einfach. Ein Freund versucht es seit Monaten ohne Erfolg. (Er versucht eine RX 6800 XT zu ergattern.)

Da ist eine RX 6700 XT drin. Und die kostet halt keine 500€ (https://www.amd.com/de/direct-buy/de)
sondern über 900€, wenn du sie bei einem normalen Händler kaufst.

Zusammenbau kannst du z.B. bei Mindfactory mitbestellen.
("Montage- und Funktionstest-Service" für 149,90€ einfach als weiteren Artikel zum Warenkorb hinzufügen.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
  • Gefällt mir
Reaktionen: luke93
Du bist doch schon bei Geizhals. Welcher Händler eine für dich passende GPU verkauft und zusätzlich einen Montageservice hat kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen. Da musst du die Websites der Händler anschauen.

Wenn die jetzige Zusammenstellung aber schon bei ~900€ ohne GPU ist, wird es mit großer Wahrscheinlichkeit teurer als 1,3k. Davon ausgehend, dass du keinen AMD Drop bekommst. ;P

cardinal schrieb:

Ergo schneidet der Dubaro für meine Bedürfnisse nicht schlecht ab, da ich bei Mindfactory mit einer individuell ausgewählten RX6700XT mit der "1300 EUR Zusammenstellung" bei effektiv 2000 EUR + lande. Oder verstehe ich hier etwas falsch?

1) Ich bin limitiert, dass ich vom Shop zusammenbauen lassen möchte.
2) Ich bin limitiert, dass ich auf keinen Drop warte.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
gehäuse -> 4000D Airflow
MB -> MSI B550-A Pro
CPU -> 5600X
SSD -> A2000 1TB

wären dann knapp 1500€.

müsste extern gelöst werden.
Danke. Meinst du ein CPU-Kühler wäre lohnenswert zu ergänzen?

Supi. Final sieht das Ganze so aus.

1640715674441.png

Falls mit einem 100-200 EUR Upgrade (z.b. RAM oder Netzteil) ein overall bermerkbarer Performance-Boost (in Bezug auf AoE4) einhergehen würde, lasst es mich wissen. Sonst schlafe ich eine Nacht drüber und sag meinem Dad, dass er das so bestellen kann.

@luke93:
beim NT kannst du in höhere qualität investieren, mehr leistung bringt das aber nicht.

der dort zur auswahl stehende 3600er-RAM hat auch schlechtere timings, da gewinnt man unterm strich praktisch nichts mit.

edit: bitte beachten dass in der aktuellen konfig kein OS enthalten ist.

• Gefällt mir
luke93 schrieb:
Ergo schneidet der Dubaro für meine Bedürfnisse nicht schlecht ab, da ich bei Mindfactory mit einer individuell ausgewählten RX6700XT mit der "1300 EUR Zusammenstellung" bei effektiv 2000 EUR + lande. Oder verstehe ich hier etwas falsch?

1) Ich bin limitiert, dass ich vom Shop zusammenbauen lassen möchte.
2) Ich bin limitiert, dass ich auf keinen Drop warte.
Ergänzung ()

Danke. Meinst du ein CPU-Kühler wäre lohnenswert zu ergänzen?

EDIT:
Erst jetzt deine aktuellsten Posts gesehen :)
Meine Antwort macht daher keinen Sinn mehr ;P

Kein externes Laufwerk.
Nimm ein Case wo man das Laufwerk einbauen kann.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@luke93:
beim NT kannst du in höhere qualität investieren, mehr leistung bringt das aber nicht.

650W be quiet! Straight Power 11 Platinum?

Deathangel008 schrieb:
der dort zur auswahl stehende 3600er-RAM hat auch schlechtere timings, da gewinnt man unterm strich praktisch nichts mit.

edit: bitte beachten dass in der aktuellen konfig kein OS enthalten ist.

Würde ein Upgrade auf 32 GB RAM 3200MHz ein Performanceupgrade bringen? Ich frage vor dem Hintergrund, da zu den Mindestanforderungen bei AOE4 16 GB RAM aufgeführt werden.

luke93 schrieb:
650W be quiet! Straight Power 11 Platinum?
nein. wie bereits verlinkt ein Seasonic. Von den aktuellen BeQuiets würd ich aufgrund kleinerer Mängel in der Fertigung keines kaufen.
luke93 schrieb:
Würde ein Upgrade auf 32 GB RAM 3200MHz ein Performanceupgrade bringen?
Performancemässig bringen 32GB nix. Und AoE4 braucht ganz bestimmt nicht mehr als 16GB

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und luke93
Captain Mumpitz schrieb:
nein. wie bereits verlinkt ein Seasonic. Von den aktuellen BeQuiets würd ich aufgrund kleinerer Mängel in der Fertigung keines kaufen.

In der Konfiguration lässt sich kein Netzteil von Seasonic auswählen:

1640771363605.png

1640771388414.png

Ja gut, dann "muss" es zwangsweise ein BQ sein.. ein Platinum ist aber nicht nötig

• Gefällt mir
Ich denke ein modulares Netzteil ist zwecks Kabelmanagement ein kleines nettes Upgrade:

1640772186822.png

Vorausgesetzt bei Dubaro geben sich die Leute beim Zusammensetzen der Komponenten auch Mühe in Bezug auf Kabelmanagement (?)

Final sieht's dann so aus:

1640772283640.png

Für 1675 EUR incl. Versand.

Ich denke damit kann mein Dad seine nächsten 10 Jahre AOE1 bis AOE4 daddeln und ist all-round-technisch gut aufgestellt?

Danke für die Hilfe!

Zurück
Oben