Gaming PC für Mitte August

Fibs_1303

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

Für Gaming, hauptsächlich für Fps games wie Fortnite

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Competetiv Games Wie Fortnite.
Auflösung :1920x1080p, settings relativ low, 240 fps gewünscht.

Normale games wie assassins creed werden seltener gezockt, dennoch bin ich da nicht abgeneigt. WQHD, Settings auf High und 100-144 fps (kann auch weniger sein)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Evtll würde ich Prozessor und Gpu übertakten. RAM auch? Ist das Möglich?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1.Monitor : Alienware aw2518hf // 240hz
2. Monitor : noch nicht vorhanden, wird gekauft wenns nötig wird. Sollte 25 Zoll oder 27 zoll Wqhd und 144hz.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
NEIN

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So viel wie nötig, so wenig wie Möglich.
1000-1400

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Mal schauen, so bald es nötig ist.

5. Wann soll gekauft werden?
Mitte August

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich baue ihn selbst zusammen.

Hoffentlich werde ich hier gut beraten :)
Hier schonmal eine kleine Konfiguration.

https://geizhals.eu/?cat=WL-1254187

Ist der RAM in Ordnung? :)
Ist das Case in Ordnung? Würde die Wakü die bei DEM Mainboard dabei ist, oben in das Gehäuse einbauen. Würde aber die Lüfter austauschen mit den Elite Shark rgb. Ist das in Ordnung?

Gpu : die Gpu wird wohl eine Rtx 2070 super oder eine Custom readon rx 5700xt.
Zu welcher würdet ihr mir Raten?
Laut Benchmarks ist manchmal die Rtx 2070 super besser und manchmal die rx 5700xt. Der Unterschied liegt bei ca 5-10 fps.
Jedoch bei fortnite liegt die Nvidea Karte mit 15-20 Fps weiter vorne.

So bin mal auf eure Meinung gespannt :)

Mit freundlichen Grüßen

Ram ist in Ordnung. Case ist Geschmacksache, kann ich nichts zu sagen, optisch aber ganz ok.
Weshalb würdest du denn die Lüfter austauschen? Ich glaube die mitgelieferten bei der Masterliquid sind in Ordnung
Grafikkarte musst du halt bedenken, dass die 5700XT 100 Euro billiger ist, die günstigste ist aktuell sogar bei 399 Euro. Custom Modelle werden dann aber wahrscheinlich teurer, trotzdem billiger als die 2070 Super. Wie die aber performen, muss man eben abwarten

Kerim262626 schrieb:
Ram ist in Ordnung. Case ist Geschmacksache, kann ich nichts zu sagen, optisch aber ganz ok.
Weshalb würdest du denn die Lüfter austauschen? Ich glaube die mitgelieferten bei der Masterliquid sind in Ordnung
Grafikkarte musst du halt bedenken, dass die 5700XT 100 Euro billiger ist, die günstigste ist aktuell sogar bei 399 Euro. Custom Modelle werden dann aber wahrscheinlich teurer, trotzdem billiger als die 2070 Super. Wie die aber performen, muss man eben abwarten

Danke erstmal für die Antwort :)
Ja habe halt nur mal gelesen, dass die Lüfter relativ laut sind. Mal schauen, wenns passt dann werden diese nicht getauscht.

Wie ist die restliche Konfiguration?
Beim case bin ich mir noch nicht 100ig sicher, aber finde das eigt relativ top.

In der Front werden ja 3 Lüfter sein. Diese saugen ja frisch Luft ins Innere. Die Wakü oben in der Front, soll diese dann auch Frischluft ins Innere bringen oder Luft nach draußen bringen? Der hintere Lüfter bringt ja auch die Luft nach draußen.

Für mich sieht es irgendwie so aus, als hätte das Case nur einen Lüfter?
Wäre mir für den Preis zu wenig. Und du willst dann nochmal 75 Euro für die Lüfter ausgeben oder versteh ich was falsch?

Kerim262626 schrieb:
Für mich sieht es irgendwie so aus, als hätte das Case nur einen Lüfter?
Wäre mir für den Preis zu wenig. Und du willst dann nochmal 75 Euro für die Lüfter ausgeben oder versteh ich was falsch?

Nein da liegst du richtig, der Lüfter wo dabei ist ist der hintere. 3 Lüfter würde ich dann noch vorne in die Front machen. Für bessere Optik und natürlich für besseren airflow. 13.90 kostet so ein lüfter. Also ca 42 Euro.
(die anderen 2 Lüfter würde ich auf die Aio machen, falls diese zu laut sind. Aber erstmal belasse ich es bei den Standart Lüftern)

Hier mal eim Video

Natürlich kannst du mir auch ein besseres Gehäuse anbieten. Sollte aber schon ne schöne Glasfront bieten und einen 3Pin hub Verteiler oder wie man das auch nennt.

Das Gehäuse sieht an sich schon ganz stabil aus. Aber wie gesagt, mit den Lüftern bist du schon bei 150 Euro, dafür bekommst du ein Dark Base 700 was meiner Meinung mit das beste Gehäuse ist. Das hat aber leider auch nur 2 Lüfter was ein bisschen schwach von Be Quiet ist
Aber das Fractal Design R6 mit Glasfenster ist auch ein echt gutes Gehäuse. Habs selber und mir ist jetzt nichts schlechtes aufgefallen

Kerim262626 schrieb:
Das Gehäuse sieht an sich schon ganz stabil aus. Aber wie gesagt, mit den Lüftern bist du schon bei 150 Euro, dafür bekommst du ein Dark Base 700 was meiner Meinung mit das beste Gehäuse ist. Das hat aber leider auch nur 2 Lüfter was ein bisschen schwach von Be Quiet ist
Aber das Fractal Design R6 mit Glasfenster ist auch ein echt gutes Gehäuse. Habs selber und mir ist jetzt nichts schlechtes aufgefallen

Ja die 3 Lüfter die ich in der Front will, sind ja kein Muss. Würde auch einer reichen. Die installiere ich halt weil ich die Optik mega geil finde.

Gibt's sonst was auszusetzen an dem System? Was übertaktet man zum Beispiel und ist das relativ schwer oder einfach?
Grüße

Also meiner Meinung nach ist das Mainboard etwas zu teuer und overkill für den 3600er. Jetzt ist aber das gute da, das du eben die Aio bekommst, die ja glaub ich 60 Euro kostet. Ich weiß jetzt zwar nicht wie gut die ist, aber wenn die so gut ist, wie ein genau so teurer Luftkühler dann ist das schon gut. So brauchst du auch kein Bios update, sparst also noch mal was (sofern du das nicht selbst machen kannst)
Ansonsten machst du nie was mit nem B450 Tomahawk falsch, mit nem 30-40 Euro Kühler reicht in der regel für die CPU
Ist halt ne Preisfrage
Mit nem X570 Board kannst du aber auch gegeben falls auf nen 8+ Kerner aufrüsten, falls erforderlich
Man übertaktet in der Regel CPU und Gpu. Ram auch, ist aber sehr zeit intensiv. Ist auch einfach, gibt genug Tutorials auf Youtube

Okay danke.

Die Frage ist nun ob Ich Jetzt mit dem Setup die Ziele erreiche. Sprich Low settings 240 fps und wqhd mit 140 fps.
Gruß

So Leute, möchte nun morgen oder übermorgen bestellen.
Da mich die rx 5700xt customs etwas entäuscht haben, Werde ich nun Zur 2070 super greifen.
Welche der 3 Bestell listen würdet ihr nun kaufen.
Unterschiede nur bei Prozessor und Mainboard.

Was haltet ihr von der Gigabyte. Habe bis jetzt von dem.model eigt nur gutes gehört.

Gruß

Anhänge

• Screenshot_20190814_011630_at.geizhals.pv.jpg
    Screenshot_20190814_011630_at.geizhals.pv.jpg
    642,5 KB · Aufrufe: 260
  • Screenshot_20190814_011652_at.geizhals.pv.jpg
    Screenshot_20190814_011652_at.geizhals.pv.jpg
    600,3 KB · Aufrufe: 291
  • Screenshot_20190814_011845_at.geizhals.pv.jpg
    Screenshot_20190814_011845_at.geizhals.pv.jpg
    635,7 KB · Aufrufe: 284
Der 3600X ist Geldverschwendung gegenüber dem 3600 und das X570 Board tendenziell auch.

JollyRoger2408 schrieb:
Das B450 Board benötigt ein BIOS Update, um die neuen AMD Ryzen CPUs zu erkennen. Durch die "BIOS Flashback" Funktion kannst du es aber auch ohne älterer Ryzen CPU selbst machen.

MMn reicht die R5 3600 CPU.

Schau dir auch noch die KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (27ISL6MDU9EK) an.
Test zur baugleichen "KFA2 RTX 2070 EX [1-Click OC]": https://www.igorslab.media/kfa2-gef...ig-sein-dafuer-aber-leise-und-kuehl-igorslab/

Okay. Danke.
Ja. Die kfa 2 kenne ich, gefällt mir obtisch nicht so gut. Ist diese denn besser?
Es ist sogar eine neue kfa 2 2070 super angekündigt, weiß aber leider nicht wann sie veröffentlicht wird.

Anhänge

• 2070superEX_Gamer_05K.jpg
    2070superEX_Gamer_05K.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 261
JollyRoger2408 schrieb:
Von der Leistung her sind die beiden GPUs quasi ident, aber wenn dir die KFA2 nicht gefällt, nimm die Gigabyte. Bei Mindfactory wäre halt die KFA2 aktuell um ca. 40,- günstiger als die Gigabyte.

KFA2: https://www.mindfactory.de/product_...lick-OC--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Ret_1320236.html
Gigabyte: https://www.mindfactory.de/product_...X-2070-SUPER-Gaming-OC-3xDP-HDMI_1322348.html

Okay danke für die antwort.
Dann werde ich wohl heute nacht bestellen.
Sollte ich vill eher nur eine 512 GB m2 nehmen? Würde das auch erstmal reichen?
Kenne mich bei sowas nicht aus, wie groß jetzt windows ist, wie groß ein. Paar games sind.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß die Games sind kannst du googlen und für Windows + alle Treiber und Basis-Programme wie Browser/etc. kannst du mit 50 GB rechnen.

Zurück
Oben