Gaming-PC für MMO/Echtzeitstrategie um die 1000 Euro

theeasyrider

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
48
Hallo,

habe mich nun auch mal wieder durchgerungen nen neues System zusammenzustellen und mich im groben an der Empfehlung für Gaming-PC orientiert.

Board:
ASRock Z68 Pro3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
CPU:
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
CPU-Kühler:
Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel
GraKa:
1280MB Asus GeForce GTX 570 DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)
RAM:
8GB (2x 4096MB) Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
NT:
580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular
SSD:
120GB Corsair Force GT Series CSSD-F120GBGT-BK
Gehäuse:
ATX Antec Gamer Case Three Hundred Midi Tower
BS:
Microsoft Windows 7 Home Premium SP1 64bit Deutsch SB/OEM
Festplatte:
2000GB Samsung EcoGreen F4 HD204UI 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
DVD:
LG Electronics GH24NS70 24x SA bk Bulk
Cardreader:
DeLock Card Reader MultiPanel 3« USB2.0 43in1 5xSlot+eSATA


Nachdem ich mir das bei einem Onlineversandhändler zusammengestellt habe, habe ich mir auch mal die Bewertungen angeschaut und beim Mainboard von ASRock doch bedenken bekommen. Einige schreiben von Problemen, diversester Natur. Dazu kommt die Schilderung von "komischen" Pinbeschädigungen die beim Händler aufgefallen sind - Garantie abgelehnt. Ich möchte in jedem Fall einen Garantiefall vermeiden, da ich selber bereits sehr schlechte Erfahrungen mit einem Onlinehändler gemacht habe, der eine funktional defekte GraKa mit einer Zange mechanisch beschädigt hat um sie mir dann unter Ablehnung der Garantie zurückzusenden. Daher möchte ich beim Board auch kein Risiko eingehen.
Der Versand erfolgt nach Portugal...daher sollte die Auswahl schon passen^^
Ansonstenn habe ich mich bemüht etwas leisere Komponenten zu wählen und etwas mehr RAM um auch mehrere Spiel-Clients parallel auf haben zu können.
Das Gehäuse habe ich gewählt da ich das bereits mit dem alten PC nutze und zufrieden bin was die Schlichtheit angeht und es erfüllt seinen Zweck.
 
Zusammenstellung ist in Ordnung kann man so kaufen. Mit dem ASRock Board machst du nichts falsch.

Das mit den PINs hat nichts mit ASRock Boards zu tun. Mindfactory tauscht einfach keine Mainboards mit beschädigten PINs um, warum auch, sowas passiert meistens durch falsche Handhabung (z.B.: einsetzen der CPU) und ist kein technischer Fehler. Im Forum wird aber bei sowas immer erwähnt, dass man versuchen soll die PINs gerade zu biegen, dann wird es eingeschickt. Davon mal abgesehen, wer sagt, dass dir das auch passiert? Einfach aufpassen beim zusammenbauen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung paßt soweit.

Würde das NT allterdings durch das neuere E9 (sonst gleiche Bezeichnung) austauschen. Das ist etwas effizienter und leiser.

Da die Festplatten zur Zeit extrem teuer sind evtl drauf verzichten (SSD mit 120GB sollte erstmal reichen) und später nachrüsten. Oder versuchen noch günstig eine Externe zu bekommen.

Das AsRock ist schon ganz ok, besonders für den Preis. Es ist halt das absolute Low Budget Z68 Board. Eine Alternative wäre das Asus P8Z68-V.
 
Die Samsung 2TB würde ich aber nochmal zurückstellen da sie z.Z. bis zu 3x teurer als vor der Flut in Thailand ist. Hier würde aich erstmal eine vorhandene einsetzen. Alternativ erstmal nur die SSD oder eine günstige externe Platte ausschlachten.
 
Netzteil gegen das E9 480W CM tauschen, ich habs selber und es ist wirklich extrem gut, unhörbar leise und toll verarbeitet.


MfG
 
Die stock verbauten Lüfter von Antec-Gehäusen sind nicht gerade für Ihre Silenttauglichkeit bekannt :)

Gute Zusammenstellung, nur wie gesagt würde ich die HDD auch zurückstellen.
 
Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Die HDD werde ich dann wirklich erstmal zurückstellen, danke für den Tipp.
Das 480er Netzteil, wird das reichen ? Ich habe mich da von der Größenordnung an die Zusammenstellung der Gaming PC in der 900er Preisklasse orientiert und da wäre ein 580W NT fällig. Will nur nochmal nachfragen um ganz sicher zu gehen^^

Zu erwähnen wäre dass ich noch ne WinTV Karte aus dem alten rechner übernehmen werde, aber die wird ja kaum so viel Strom ziehen.
 
Nimm lieber die 580W Version. Preislich unterscheiden sie sich kaum, von daher gibt es keinen Grund es nicht zu tun. Ausreichen würden beide, solange du nicht stark OC betreibst. Trotzdem... lieber eine Nummer größer...
 
Zurück
Oben