Gaming-PC (leise) für MMO/Echtzeitstrategie 700-800 Euro gesucht

theeasyrider

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich plane derzeit mir ein neues PC System zusammenzustellen und habe dabei an einen Gaming-PC in der 725-Preisklasse gedacht.
Da ich nicht an OC interessiert bin bleibe ich bei der Standardempfehlung für den i5-2400.
Das Einsatzgebiet für den neuen PC sollte vor allem MMOs, Anno 1404(2070) Starcraft II usw. sein, keine Egoshooter. bei dem MMO habe ich gerne auch mal 2 oder 3 Clients parallel laufen, insofern beeinflusst das die Performance sicher.
Ich habe einfach mal die Komponenten aus der Empfelung übernommen und nach meinen Präferenzen ggf. die Alternative gewählt. ich würde gerne die etwas leiseren Varianten bei Grafikkarte und Netzteil wählen, gibt es da spezielle Empfehlungen, ide gerne auch 5-10 Euro teurer sein dürfen. Zudem wäre ein zusätzlicher CPU-Kühler sicher empfehlenswert. Nach "Studium" des Artikels zu CPU/GraKa denke ich mal, dass eine gute CPU durchaus sinnvoll ist, wenn ich mehrere Clients paralle laufen lassen will.
Desweiteren habe ich im alten PC noch eine WinTV NOVA S2 TV-Karte, die ich gerne ins neue System rübernehmen will, gibt es da ggf. Probleme oder eine spezielle Board-Variante auf die man achten muss ?
Bei SSD habe ich bewusst die größere Variante gewählt (auch wenn das den 725er Rahmen bei weitem sprengt) da ich einige Spiele mit auf die SSD installieren will, ist das sinnvoll, also bringt das bei MMOs und Echtzeitstrategien deutliche Vorteile ?

Intel Core i5-2400 Boxed
ASRock Z68 Pro3 (Z68)
8GB Corsair 1333MHz CL9
HD 6970
Antec TruePower New 550W (KM) (kein beQuiet in der Kategorie zu empfehlen?)
Samsung F3 1000GB
Sony AD-7260S
Cooler Master Centurion 534 (nicht näher mit beschäftigt)
SSD:
OCZ Vertex 3 120GB

hier mal ein vorschlag von mir:

Intel Core i5-2400
ASUS P8H61 EVO Rev 3.0
ADATA Value 8GB
ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5
be quiet! Straight Power E8 500W
Samsung Spinpoint F3 1000GB
ASUS DRW-24B3ST
NZXT Source 210 Elite
Kingston SSDNow V+ 100 96GB
Arctic Cooling Freezer 13

wäre so ein relativ leises system mit aktuellen schnittstellen, ssd und ordentlich leistung.

- das mainboard sollte für deine ansprüche ausreichen
- beim ram einfach einen günstigen meim händler deiner wahl suchen
- eine empfehlung für ein be quiet netzteil ist kein problem, die aktuelle e8 serie ist sehr gut
- das andere laufwerk habe ich eigentlich nur vorgeschlagen da ich mit den asus laufwerken immer wieder gute erfahrungen gesammelt habe
- gehäuse ist geschackssache aber dieses wäre recht günstig und hat sogar usb3
- die ssd ist in der praxis nur unwesentlich langsamer als die vertex3, dafür aber wesentlich günstiger
- wenn du es leise haben möchtest solltest du etwas geld in einen guten cpu kühler investieren

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Der "gute CPU Kühler" für ein leises Vergnügen, wäre dann der von dir vorgeschlagene
Arctic Cooling Freezer 13 ?

Und mir ist gerade aufgefallen, dass ich natürlich noch irgeneine Kartenlese-Unit brauche, gibts da irgendwas worauf man achten muss ? Oder gar nen konkreten Vorschlag ? Also für SD-Karten usw.

Danke und Gruß

Ja, der Freezer 13 lässt sich bis 600U/min runter drehen und ist selbst bei max. Drehzahl noch angenehm. Leistung reicht für den i5-2400 locker aus, erst beim OC auf >4,5GHz wird es knapp mit dem Freezer 13, was aber bei der CPU ohnehin nicht möglich ist.
Als Grafikkarte würde ich eine Gainward Phantom nehmen (GTX560Ti/GTX570), die sind wirklich leise. Kollege hat die GTX580 Phantom 3GB, für so eine Karte erstaunlich leise.
Leiser als die Samsung wäre eine WD EARS oder EARX. Dafür nicht ganz so schnell und bricht bei mehreren Schreib/Lese-Zugriffen eher ein.

Zurück
Oben