Also ich hab mit folgenden PCIe-WLAN-Karten schon
sehr gute Erfahrungen bezüglich Empfangsqualität und Geschwindigkeit gemacht:
->
Intel Wireless-AC 7260 + Bluetooth Rev.2
->
ASUS PCE-AC68
Wo mit herkömmlichen USB-Sticks i.d.R. immer nur 50-70 Mbit/s drin waren, hat mein Ultrabook meist ~80 Mbit/s geschafft, die Intel Karte 120 Mbit/s und die ASUS 130-140 Mbit/s.
Pingmäßig waren die Karten nur marginal besser, USB-Sticks und Ultrabook lag meist 3-6ms zum Router, die Karten zumeist unter 4-5ms.
Hauptsächlich konnten die aber bei Geschwindigkeit und Stabilität punkten, ich hab bei Downloads und so immer mal wieder 10-15min. Pings und Downloadgeschwindigkeit aufgenommen und die Karten waren deutlich stabiler als WLAN-USB-Sticks, die hatten erheblich öfter Ping-Spikes und viel stärker schwankende Downloadraten bei Dauerbetrieb.
Nichtsdestoweniger ist aber viel entscheidender, dass du einen vernünftigen WLAN-Router und keine Betonwände oder Mikrowellen zwischen Sender und Empfänger hast.
Wenn du keine riesigen Datenmengen hin- und herschaufelst und nicht gerade FPS-Titel spielst, dann würde ich wohl eher einen günstigen WLAN-USB-Stick nehmen. Das hat sich Pingmäßig halt nicht viel genommen.
Hast du das Geld sowieso über, möchtest auch mal größere Datenmengen im (W)LAN bewegen und lange möglichst stabil z.B. zocken, würde ich eher zu den von mir genannten Karten raten.
Bei der Intel fand ich im übrigen das Bluetooth, welches mit dabei ist, ziemlich cool. So kann man sich auch endlich beim Handy und Tablet das blöde Kabelgedöns schenken.