Gaming PC für rund 2.000 € - Speziell Frage zu MB und RAM

Roostar

Ensign
Hallöchen,

nach Hinweis von @Mork-von-Ork mache ich doch mal einen eigenen Faden auf.

Bei mir wird es nach meinem persönlichen Geschmack mal wieder Zeit für einen neuen PC. Mein aktuelles System, der Signatur zu entnehmen, wird dieses Jahr sieben Jahre alt (sie werden so schnell groß 😭) und fängt an mich leistungstechnisch zu nerven. Bei Spielen muss ich verständlicher Weise seit geraumer Zeit Abstriche machen, aber selbst in Programmen (Photoshop, Lightrooms z.B.) gefällt mir die Leistung nicht mehr so wirklich. Da gönnt sich das System mittlerweile die ein um andere Gedenksekunde.

Gespielt wird in WQHD. Überwiegend sogar eher anspruchslose Indi- (bspw.
Death must Die) und Competetive Titel (bspw. Dota 2). Aber es soll auch wieder die Möglichkeit für die klassischen "AAA+" in höchster bzw. hoher Grafikeinstellung gegeben sein. Das erwartete Battlefield steht bspw. genauso auf meiner Liste, wie DOOM the Dark Ages oder Kingdom Come Deliverance 2, um ein paar Anhaltspunkte zu liefern. Ich bin zwar auch Star Citizen Backer der ersten Stunde, aber ich bin mir nicht sicher, ob dieses System oder das nächste dafür relvant wird. 🙃

Wo ich vor allem Unterstützung bei meiner Kaufentscheidung brauche, sind MB und RAM.

KomponenteProduktPreisAlternativePreis (Alternative)
CPUAMD Ryzen 7 9800X3D~ 500,- €
CPU-KühlerArtic Liquid Freezer III Pro 360 A-RGB~ 90,- €
MainboardASUS B650E Max Gaming WIFI~180,- €Gigabyte X870 Gaming WIFI6~215,- €
RAMG.Skill Trident Z5 Neo 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96~130,- €G.Skill Ripjaws S5 48GB, DDR5-6000, CL30-36-36-96~180,- €
GPUASUS TUF Gaming RTX5070 ti~1.000,- €Zotac RTX 5070 ti AMP Extreme Infinity~ 1.000,- €
Netzteilbe quiet! Straight Power 12 850W~170,- €
~ 2.070,- €~ 2.155,- €

Ich habe bewusst den X3D ausgewählt, weil ich ab und an auch bspw.
WoW spiele und gelesen habe, dass die Performance in WoW vom X3D besonders profitieren soll. Zudem plane ich auch für diesen PC wieder eine ähnliche Haltedauer. Wenn überhaupt, dann würde ich zwischendrin über ein GPU-Update nachdenken, aber mehr soll nicht passieren, daher lieber etwas mehr CPU Leistung von Beginn an ist meine Überlegung.

Übertaktet werden soll das System nicht. Ich möchte es möglichst leise haben. Daher auch die
ASUS 5070 ti TUF, mit verhältnismäßig dicken Kühler: Ich erhoffe mir eine möglichst leise Karte.

Als CPU-Kühler habe ich aktuell einen
Dark Rock Pro 4, wollte aber mal der AIO von Arctic eine Chance geben. Ich erhoffe mir dabon auch etwas bessere GPU-Temps (und damit etwas weniger Geräusche), da über der GPU nicht ein massiver Radiator für die CPU sitzt. Bisheriges Gehäuse (Corsair Obsidian 500D) soll genutzt werden. Perspektivisch überlege ich den Tausch gegen ein Fractal North (XL) für besseren Airflow, vor allem wenn es bzgl. GPU nötig werden sollte.

Nun zu meinen Fragen:
Wie wichtig ist PCIe 5.0 für GPU und M2? Mein letzter Stand ist der, dass es für die GPU vernachlässigbar in der Performance ist. Als M2 würde ich eh zunächst meine aktuelle Samsung 980 nutzen und brauche mMn die Mehrleistung nicht. Ich bin aber ein Freund davon, schon eher das technisch "neuere" zu kaufen, also Board mit PCIe 5.0 statt 4.0. Bin hier für Ratschläge aber sehr offen, sofern es zu einem günstigeren Board führt. Ich muss mich noch daran gewöhnen, wie viel die Boards aktuell so kosten. Ich hab mich beim letzten System schon schwer getan mehr als 100 € für das MB auszugeben 😅

Beim RAM steh ich ganz auf dem Schlauch. Beim letzten PC hab ich noch extra drauf geachtet, ob es Samsung B-Dies sind, ist das noch Thema? Zudem bin ich mir nicht ganz sicher, ob 32 GB reichen oder ob ich doch lieber auf 48 GB gehen sollte. Timings ebenfalls für mich unklar. Ist 6000er overkill?

Ich könnte an sich noch etwas warten, die Anschaffung ist aber defintiv für dieses Jahr geplant. Da ich wieder steigende Preise befürchte,
wie erst heute wieder gelesen, tendiere ich eher zu einem zeitnahen Kauf. Das System schlummert so schon seit einigen Wochen in meiner Geizhals Wunschliste und ich beobachte die Preise.

Danke Euch im Voraus für Eure Hilfe.

An dieser Stelle schon Danke an @Pizza! für den Hinweis mit dem Powerzone 2.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Kingdom Come Deliverance 2
Battlefield 6
World of Warcraft
Doom - the dark ages
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560 x 1440 p (WQHD)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
90 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Vereinzelt CAD, Video- und Bildberarbeitung (Photoshop, Lightrooms, DaVinci)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kein OC, PC soll möglichst leise sein. RGB muss nicht, darf aber.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore Aktuell (Main: WQHD, Second: FHD) - Perspektivisch ggf. UWQHD OLED als einziger Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, PC-Case und M2-SSD sowie weitere SSDs werden übernommen.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
rund 2.000 € ohne Case, Monitor und SSD
Wann möchtest du den PC kaufen?
zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
habe schon mehrere PCs erfolgreich selbst zusammengebaut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich würde ja eher den Sockel AM4 aufrüsten, für sehr viele ist das die bessere Lösung. AM5 wären jetzt auch kein riesiges Upgrade, wenn man bedenkt was mit AM4 möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower, Kuestennebel79 und fremder1970
Fujiyama schrieb:
Ich würde ja eher den Sockel AM4 aufrüsten, für sehr viele ist das die bessere Lösung. AM5 und wären jetzt auch kein riesiges Upgrade.
Hm, darüber hab ich ehrlich gesagt gar nicht nachgedacht. Das beschränkt mich dann aber sehr in der CPU Auswahl oder nicht. Ich sehe "nur" einen 7 5700X3D (oder AMD Ryzen 7 5800XT) den ich auf den AM4 Sockel noch drauf bekomme. Und tendenziell soll das neue System eben wieder an die 5 bis 6 Jahre genug Leistung vorhalten.

Find den Gedanken trotzdem spanned. Ich schau mir mal Benchmarks zu den "alten" CPUs an. An sich toll, dass ich sogar darüber nachdenken kann, das alte Board weiter zu nutzen.

5700x3d,32GB Ram und 5070ti. Fertig ist die Laube und 700€ gespart. Bei laufen alle Spiele mega flüssig, 5800x3d und 4070ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Moin,

wie schon im anderen Thread gesagt wäre auch ein Aufrüsten der alten Plattform noch eine Option mit einem 5700X3D wäre man da bei der CPU durchaus noch gut dabei.
Dazu noch 32GB Ram (den alten verkaufen).
AMD Ryzen 7 5700X3D + https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html
Durch AM4 hast du die Möglichkeit vergleichsweise guter Aufrüstbarkeit und kannst dann AM5 überspringen und in 4-5 Jahren schauen was AM6 oder auch Intel zu dem Zeitpunkt so zu bieten hat.

Wenn man das nicht möchte zur neuen Konfig:
Roostar schrieb:
AMD Ryzen 7 9800X3D
Kann man machen, z.Z. in den meisten Fällen sie schnellste CPU.

Roostar schrieb:
Artic Liquid Freezer III Pro 360 A-RGB
Roostar schrieb:
ls CPU-Kühler habe ich aktuell einen Dark Rock Pro 4
Roostar schrieb:
Corsair Obsidian 500D
Behalt den Dark Rock Pro, eine AiO ist auch nicht zwingend leiser auch die hat Pumpe und Radiator, Hauptgrund für eine AiO ist eher Optik.
Beim Gehäuse hast du durch die geschlossene Front auch einen eher schlechten Airflow, das wäre beim geplanten North besser und ist meist auch die beste Lösung den PC leiser zu bekommen (besserer Airflow = bessere Temps = langsam drehender Lüfter = weniger Geräuschkulisse).

Roostar schrieb:
ASUS B650E Max Gaming WIFI
Finde ich für das was es kann zu teuer.
Roostar schrieb:
Gigabyte X870 Gaming WIFI6
Hier hast du das Problem, dass der zweite m.2 Slot mit dem GPU Slot Lanesharing betreibt das will man verhindern.
Schau dir mal das https://geizhals.de/asrock-b850-livemixer-wifi-90-mxbqu-a0uayz-a3383835.html an, ist preislich dem Asus ähnlich aber besser ausgestattet.

Roostar schrieb:
Beide finde ich zu teuer, schau dir mal diesen an.
https://geizhals.de/?cmp=3164911&cmp=3164913&active=1

Roostar schrieb:
Würde ich wie gesagt den Markt mal beobachten von den günstigsten 5070 Ti Modellen reden wir hier von ~170€ Aufpreis, das wäre mir wohl kein Custom Modell wert, allgemein steht und fällt Lautstärke auch mit einer vernünftigen Lüfterkurve (und wie oben geschrieben Airflow) da würde ich mal schauen was man ggf. noch so findet, bei 1000€ ist man dann auch nicht mehr weit von der 5080 weg.

Roostar schrieb:
be quiet! Straight Power 12 850W
Finde ich für das, was es kann zu teuer, schau dir mal das https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-850w-atx-3-1-pa-8g2bb-eu-a3224287.html an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roostar und Azghul0815
Wenn der (aufgerüstete) AM4 kein Blumentopf mehr gewinnt, wird es bei nem AM5 System auch nicht mehr so weit sein. Ich würde mich generell nicht zu sehr auf die Zukunft versteifen.

Kuestennebel79 schrieb:
5700x3d,32GB Ram und 5070ti. Fertig ist die Laube und 700€ gespart. Bei laufen alle Spiele mega flüssig, 5800x3d und 4070ti.
Ich schaue mal, aber so ganz anfreunden kann ich mich mit dem Gedanken noch nicht.

Azghul0815 schrieb:
Dann hast halt nur 2 Jahre Ruhe.
Oder zumindest bis die neuen GPUs rauskommen.
Die 5000er sind echt Dogshit und die 9070er sind klasse, hinken aber mit fsr4 noch hinterher.
Zwei Jahre (oder ähnlich) überbrücken ist für mich keine Option. Ich denke auch, dass die 5000er vor allem im direkten Vergleich mit der 4000er schlecht aussieht. In meinem Fall, von einer RTX 2070 kommend, ist das ein vernachlässigbarer Faktor. Für mich wird es ein Riesenupgrade sein. Und die 4000er hätte ich letztes Jahr auch schon nicht geschenkt bekommen.
Fujiyama schrieb:
Wenn der (aufgerüstete) AM4 kein Blumentopf mehr gewinnt, wird es bei nem AM5 System auch nicht mehr so weit sein. Ich würde mich generell nicht zu sehr auf die Zukunft versteifen.
Bin mir nicht sicher, wie das gemeint ist. Aber letzteres sehe ich auch so: ich kaufe lieber jetzt, da ich auch den Bedarf habe, als noch (viel) länger auf irgendwas zu warten. Warten kann man immer. Kommt immer was neues raus.

@Mork-von-Ork danke für die vielen Hinweise. Schaue ich mir in Ruhe an. Einzig beim Board bin ich skeptisch. Hab mal schlechte Erfahrungen mit ASRock gemacht, seitdem sind die bei mir im Kopf etwas gebranntmarkt. Bin da sehr firmentreu. Wahrscheinlich quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
Roostar schrieb:
Einzig beim Board bin ich skeptisch. Hab mal schlechte Erfahrungen mit ASRock gemacht, seitdem sind die bei mir im Kopf etwas gebranntmarkt. Bin da sehr Firmentreu. Wahrscheinlich Quatsch.
Für mich gilt der Grundsatz, es gibt nicht pauschal gute und schlechte Marken, sondern gute und schlechte Produkte.
Blinde Markentreue nutz bestenfalls dem betreffenden Unternehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Roostar und Azghul0815
Also ich hab Darkmode an und kann die Hälfte nicht lesen.
Ergänzung ()

Mir wäre der Aufpreis zu einem MSI Tomahawk es auf jedenfall wert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben