"Gaming PC" für rund 850€ oder doch aufrüsten?

Nyxo

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
10
Guten Abend allerseits!,

ich bin zur Zeit am überlegen (Steuerrückzahlung :D) einen neuen PC zu basteln. Da ich schon länger aus dem Thema raus bin würde ich mich über euer Fachwissen sehr freuen. Zur Hilfe hab ich mal den Fragebogen nach bestem Wissen und Gewissen ausgefüllt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau?
WoW, Overwatch 2, Pubg, Counter Strike

Vorerst genügt FullHD, WQHD vielleicht in ferner Zukunft

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe bis Ultra wären schön

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Ich besitze einen MSI Optix MAG24 mit 144Hz, damit würde ich gerne vor allem Shooter(Overwatch, Counter Strike) mit 144Hz spielen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hin und wieder CAD(Visi CAD) aber nur kleine Projekte (unter 20 Bauteilen)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Relativ leise wäre nicht schlecht, sprich kein Düsenjet im Wohnzimmer

Gigabyte 1733 Wb1733D-i Mbps PCI Express WiFi Adapter sollte reinpassen
Ich bin seit meinem letzten PC eher ein AMD Fan, daher würde ich mich mehr über ein AMD Prozessor sowie Grafikkarte freuen :D

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell hängen zwei Monitore am PC:

- der MSI über Displayport mit 144Hz

- Standard 24Zoll von Asus

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Prozessor (CPU): Intel Core i5-6600 ; Thermalright Macho Rev. B
Arbeitsspeicher (RAM): 16GB(2x8) Kingston KHX2133C14D4 DDR4-2134 / PC4-17000(https://www.mindfactory.de/product_...Rank-DDR4-2133-DIMM-CL14-Dual-Kit_994595.html)
Mainboard: MSI H170A Gaming Pro (https://www.mindfactory.de/product_...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1012932.html)
Netzteil: Bequiet Pure Power 9 L9-CM-500W (https://www.bequiet.com/de/powersupply/1694)
Gehäuse: Cooler Master Silentio 550 (aber Frontanschlüsse defekt)(https://www.coolermaster.com/catalog/legacy-products/cases/silencio-550/)
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 380 Nitro (https://www.mindfactory.de/product_...Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_1005955.html)
HDD / SSD:
Samsung SSD 850 EVO 250GB (Betriebssystem ist da drauf)
Crucial MX500 SSD
WD Blue 7200 RPM 1GB
WD Green 5400RPM 2GB(Datengrab)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

850€ (wenn es sich lohnt auch etwas mehr)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Nächsten Monaten (jetzt wäre auch toll, aber ich glaube die Grafikkartenpreise sinken aktuell; liege ich da richtig?)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Vermutlich baue ich ihn selbst zusammen. Zur Not kann der Shop das machen.

So, nun zu dem was ich schon recherchiert hab.

CPU: AMD Ryzen 5 5600 (159€)
Mainboard: MSI B550-A Pro (115€)
CPU Kühler: Unschlüssig (alten verwenden? Thermalright Macho Rev. B)
Arbeitsspeicher: Alten verwenden? (16GB(2x8) Kingston KHX2133C14D4 DDR4-2134 / PC4-17000)
Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 6600 XT (409€)
Netzteil: Altes verwenden? Möglich? Bequiet Pure Power 9 L9-CM-500W
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 (74€)
Datenträger: M.2 SSD?

Oder denkt ihr ich könnte meinen alten Rechner aufrüsten mit einer neuen Grafikkarte? Ich habe jedoch das Gefühl, dass oft die CPU an ihre Grenzen kommt.


Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

Grüße,

Tobi
 
Grad Overwatch, Counter Strike und Valorant werden durch die CPU um einiges besser performen ! Da wirst du in FullHD garantiert eher im CPU-Limit hängen. Vlt die Graka weiter nutzen und wenn die 4xxx Reihe kommt von Nvidia in paar Wochen, eine neue Graka ?
 
Nyxo schrieb:
Ich bin seit meinem letzten PC eher ein AMD Fan
..
Nyxo schrieb:
Prozessor (CPU): Intel Core i5-6600
AMD Fan aber eine Intel CPU verbaut? Das geht sich mir ned aus.
Abgesehen davon ist es selten ratsam, ein Fan einer Marke zu sein.
Nyxo schrieb:
Ich habe jedoch das Gefühl, dass oft die CPU an ihre Grenzen kommt.
Das lässt sich relativ einfach herausfinden indem du dir die CPU- und GPU-Auslastung anzeigen lässt.
Nyxo schrieb:
denkt ihr ich könnte meinen alten Rechner aufrüsten mit einer neuen Grafikkarte?
Könntest du. Ob das sinnvoll/der richtige Weg ist? Siehe oben, überprüfe die jeweilige Auslastung.
Aber wahrscheinlich limitiert dich beides.
Nyxo schrieb:
CPU: AMD Ryzen 5 5600 (159€)
Mainboard: MSI B550-A Pro (115€)
CPU Kühler: Unschlüssig (alten verwenden? Thermalright Macho Rev. B)
Arbeitsspeicher: Alten verwenden? (16GB(2x8) Kingston KHX2133C14D4 DDR4-2134 / PC4-17000)
Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 6600 XT (409€)
Netzteil: Altes verwenden? Möglich? Bequiet Pure Power 9 L9-CM-500W
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 (74€)
Datenträger: M.2 SSD?
CPU passt, Board passt, Kühler passt (Montagekit bei Thermalright anfordern).
Beim Speicher lässt du mit 2133MHz halt eine Menge Performance liegen. Verkauf diesen und hol dir etwas mit 3200MHz cl16. Z.B. diesen hier.
Für 439€ gibts bereits eine 6700 non-XT
Das Pure Power 9 könnte man theoretisch noch verwenden, praktisch war es nie eine gute Empfehlung für einen Spielerechner. Wenn es etwas günstiges sein sollte, wär ein Performance A III das absolute Minimum, oder alternativ ein XPG. Massiv besser wirds mit einem Focus GX.
Gehäuse macht das 500DX aufgrund der Belüftung mehr Sinn. Günstige Alternative ist ein Ventus.
Als Datenträger reicht praktisch eine "alte" 2.5" SATA SSD, aber eine 970 Evo Plus kost auch nicht die Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxo
washieiko schrieb:
Grad Overwatch, Counter Strike und Valorant werden durch die CPU um einiges besser performen ! Da wirst du in FullHD garantiert eher im CPU-Limit hängen. Vlt die Graka weiter nutzen und wenn die 4xxx Reihe kommt von Nvidia in paar Wochen, eine neue Graka ?
Das hab ich mir auch schon überlegt, im Prinzip das Board und die CPU ersetzen und dann mal schauen


Captain Mumpitz schrieb:
AMD Fan aber eine Intel CPU verbaut? Das geht sich mir ned aus.
Verschrieben, nachdem ich mir für jenen PC eine AMD Grafikkarte gekauft habe

Captain Mumpitz schrieb:
Das lässt sich relativ einfach herausfinden indem du dir die CPU- und GPU-Auslastung anzeigen lässt.
Werde ich testen!
Captain Mumpitz schrieb:
Aber wahrscheinlich limitiert dich beides.
Leider auch meine Vermutung

Captain Mumpitz schrieb:
CPU passt, Board passt, Kühler passt (Montagekit bei Thermalright anfordern).
Beim Speicher lässt du mit 2133MHz halt eine Menge Performance liegen. Verkauf diesen und hol dir etwas mit 3200MHz cl16. Z.B. diesen hier.
Für 439€ gibts bereits eine 6700 non-XT
Das Pure Power 9 könnte man theoretisch noch verwenden, praktisch war es nie eine gute Empfehlung für einen Spielerechner. Wenn es etwas günstiges sein sollte, wär ein Performance A III das absolute Minimum, oder alternativ ein XPG. Massiv besser wirds mit einem Focus GX.
Gehäuse macht das 500DX aufgrund der Belüftung mehr Sinn. Günstige Alternative ist ein Ventus.
Als Datenträger reicht praktisch eine "alte" 2.5" SATA SSD, aber eine 970 Evo Plus kost auch nicht die Welt.
Vielen Dank, ich schaue mir gleich mal die Bauteile an!


Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Je nachdem wann wieder Budget verfügbar wäre, könntest du ja mal den Unterbau exkl. Grafikkarte mit dem 850€ Budget aufrüsten ( z.b. 5800X3D inkl. besseren RAM, neues Netzteil, langsame Festplatten raus und SSDs rein etc.) und wenn Budget dann mal wieder frei ist -> neue Grafikkarte

Wenn man beim Unterbau "aufs Ganze" geht, kommt man damit wunderbar 2-3 Grafikkartengenerationen aus
 
Danke für die Empfehlung. Da aber der AMD Ryzen 5 5600 gerade für 149€im Angebot ist und das wohl Tiefstpreis seit langem hab ich gleich zugeschlagen. Die restlichen Komponenten werde ich dann im laufe des nächsten Monats kaufen (da hab ich Urlaub und kann alles mit Geduld zusammenbauen und installieren). Eventuell erwische ich da auch nochmal das ein oder andere Angebot.
Dank den Empfehlungen hier werde ich die Preise der Komponenten mal im Auge behalten.

Vielen Dank schonmal :)
 
Guten Abend nochmal,

hab mir nun ein wenig Gedanken gemacht und auch mit ein paar Online-Kollegen gesprochen und mich dazu entschieden doch ein bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen, damit ich auch bisschen für die Zukunft gerüstet bin.

Aktuell sieht meine Liste folgendermaßen aus:
Wunschliste-PC

Nun stellt sich mir aber noch zwei Fragen:
Kollegen haben mir zum übertakten geraten(gerade wenn der PC ich sag mal langsamer wird, könnte man damit wohl noch bisschen was rausholen, vor dem Wechsel auf einen neuen). Daher wurde mir zu einer Wasserkühlung geraten...Sie sieht natürlich gerade mit dem Fenster schicker aus, ist sie aber den Mehrpreis wert?

Dann noch eine letzte Frage:


Die Sapphire Pulse 6700XT,die von Dimi0815 geratene
Sapphire Radeon RX 6700 10GB GDDR6 HDMI 3x DP (11321-03-20G) , oder doch die
Sapphire Readeon RX6700 Nitro ?

Ich fand keinen direkten Vergleich in eigen Recherche, daher hoffe ich auf eure Expertenmeinung.

Ich danke euch schonmal im voraus.

Viele Grüße,

Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben