Gaming PC für rund 2000€

diba123

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Hohe Qualität auf 60 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Nichts

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

3-4 Jahre Vorzugweise

5. Wann soll gekauft werden?

Diese Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selber

Erste Zusammenstellung: Computer

Monitor

Was kann ich noch Verbessern?

Du könntest mal damit anfangen den Fragebogen vollständig auszufüllen. ;)

Das System sieht sonst soweit solide aus, wobei ich bei CPU Kühlern Noctua bevorzuge. Auch würde ich vermutlich ein B450 Board vorziehen und schauen ob ich eine 2080 für die Ersparnis bekomme. Kommt jetzt natürlich darauf an welches Spiel mit 60 FPS laufen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex
Schön wäre natürlich wenn alles auf 60fps laufen könnte :D

Warum ist ein b450 zu bevorzugen? Persönliche Präferenz?

B450 spart dir 100€.
Verzichte auf die SATA SSD und nimm direkt die 1 TB Variante der MP510.
650W wirst du nicht brauchen, 550W reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
Die zwei SSD´s sind unnötig. DIe SATA reicht.

btw, mindfactory lässt sich aber echt alles kosten?! oO 40€ für RAM einbau, wtf?

ich wuerde mir eine 5700 xt power color kaufen.
Ergänzung ()

und der 9700er non k von intel ist schneller und das z390 board billiger und der ram nicht entscheidend

Zuletzt bearbeitet:
Slashchat schrieb:
und der 9700er non k von intel ist schneller und das z390 board billiger und der ram nicht entscheidend

Und veraltet, und bietet kein HT und du kannst maximal auf einen veralteten i9 9900K aufrüsten, nur was für extreme Intel Fanboys würde ich sagen. An AMD führt im moment kein weg vorbei, das müsste selbst der größte Intel Fan mittlerweile einsehen. Man davon abgesehen limitiert in den wenigsten fällen überhaupt die CPU, meistens ist die GPU vorher am ende. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: extrawelt
Slashchat schrieb:
ich wuerde mir eine 5700 xt power color kaufen.

Ich weiß ja nicht, eine 5700XT mag nicht schlecht sein aber bei dem Budget würde ich doch eher zur 2070Super oder vielleicht eine 2080 greifen. Hat man mehr von.
Zur CPU hat bereits @Nureinnickname! geantwortet.

2080 Warenkorb

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
ultraschall2d schrieb:
Ich weiß ja nicht, eine 5700XT mag nicht schlecht sein aber bei dem Budget würde ich doch eher zur 2070Super oder vielleicht eine 2080 greifen. Hat man mehr von.

Im Prinzip nehmen sich 5700XT und 2070 Super nichts. In manchen Spielen hat die AMD Karte die Nase vorn in manchen Spielen die NVIDIA Karte.

Ich würde sagen, es kommt stark auf den Preis an was attraktiver ist. Und da sehe ich die Power Color Red Devil momentan vorne. Die hat einen sauguten Kühler und der sorgt für einen leisen Betrieb. Das ist es, worauf es am Ende ankommt.
In Sachen Leistung nehmen sich die Karten alle nichts. Da hat man messbare aber nicht spürbare Unterschiede. Übertakten lohnt sich sowieso nicht, weil die Custom Designs schon ab Werk nahe am Limit agieren.

Die 2080 legt noch eine kleine Schippe drauf, der Aufpreis ist aber saftig. Die 5700 XT kommt in manchen Spielen so nah an die 2080, dass sich der Aufpreis meiner Meinung nach nicht lohnt.

Für 1080p/1440p würde ich die 5700XT kaufen. In Kombination mit einem Freesync Monitor eine runde Sache.
Passt perfekt zu dem Dell Monitor, den der Threadersteller ins Auge gefasst hat.
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-5700-xt-red-devil-axrx-5700xt-8gbd6-3dhe-oc-a2115899.html

Das Geld was man durch den Kauf der 5700XT Red Devil spart würde ich in ein ordentliches Gehäuse investieren, davon hat man meiner Meinung nach mehr! Warum kaufe ich mir dicke Hardware, wenn die Behausung aus dem Low Budget maximal Mittelklasse Bereich ist?
Da kann man seiner Hardware schon ein Fractal Design Define R6 spendieren! Bloß nicht an der falschen Stelle sparen. Bei einem Budget von 2000€ sollte ein gutes Gehäuse drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch auf die 5700XT setzen. Hat das gleiche Leistungsniveau mit mehr Zukunftspotential dank Treiberentwicklng.
Ist auch kostenmässig interessanter weil das RTX Gedöns nicht mitgezählt werden muss.

Bei der CPU sind die AMDs derz it natürlich erste Wahl. Nichtsdestotrotz finde ich den Intel 9700K ohne integrierte Grafikeinheit immer noch interessant. Hat 8 Kerne, gottseidank kein HT und ermöglicht sehr hohe Einzelcore—Leistung.

9700 ist in allen games schneller als ein amd selbst schneller als der 9900k und in single core games meilenweit vorne

@Slashchat Lt. CB Tests liegt der 9700 gerade mal ganze 8% vor dem 3700X bei FHD Frametimes. Bei WQHD schmilzt der Vorsprung noch mehr.

Intel ist nur mehr für spezielle Anwendungen und E-Sport auf hohem Niveau zu empfehlen.

Slashchat schrieb:
9700 ist in allen games schneller als ein amd selbst schneller als der 9900k und in single core games meilenweit vorne
Naja 140 statt 130 fps wäre es mir aber wirklich nicht wert. Der AMD hat wenigstens noch Luft nach oben, der 9700 ist schnell am Limit. Die meisten Spielen doch sowieso mit Vsync, also wozu auf Teufel komm raus über 200 fps erzwingen, oder will man so einfach seinen überteuerten Intel rechtfertigen? Ich verstehs wirklich nicht.
Ergänzung ()

papa_legba schrieb:
Intel ist nur mehr für spezielle Anwendungen und E-Sport auf hohem Niveau zu empfehlen.

Soviel zum Thema Intel und E-Sports ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben