Gaming-PC für Simracing (iRacing, Le Mans Ultimate, ACC) – Feedback zur Zusammenstellung (Budget 2000€)

Dominik95

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte mir für Simracing einen Gaming-PC zusammenbauen und habe mich bereits informiert und einige Teile herausgesucht. Da ich kein Profi bin, würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen, um sicherzugehen, dass die Komponenten gut zusammenpassen, ins Gehäuse passen und insgesamt gut aufeinander abgestimmt sind.

Mein Budget: ca. 2000 Euro

Welche Spiele möchte ich spielen:

Le Mans Ultimate
iRacing
Assetto Corsa Competizione (ACC)
Meine Ziel-FPS: ca. 100 FPS bei guten Grafikeinstellungen

Meine aktuelle Hardware-Auswahl:
Mainboard: GIGABYTE X870 Gaming X WIFI7
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D (8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler)
Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 5070 Ti Gaming OC 16G (16GB GDDR7)
RAM: Corsair Vengeance 32GB DDR5-6000, CL30
Kühlung: Arctic Liquid Freezer III Pro 360 (360mm AiO)
Gehäuse: Corsair 3500X ARGB, schwarz, mit Glasfenster
Netzteil: GIGABYTE UD850GM PG5 850W ATX 3.0
Speicher: Samsung SSD 990 PRO 1TB, M.2 PCIe 4.0 x4
Meine Fragen an euch:
Passen die Komponenten gut zusammen und ins Gehäuse?
Ist das Netzteil ausreichend dimensioniert?
Wie schätzt ihr die Performance für Simracing (iRacing, ACC, Le Mans Ultimate) ein?
Gibt es Verbesserungsvorschläge oder Alternativen, die das System noch besser machen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Acc, IRacing, Le Mans Ultimate, Ac Evo
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Hab noch keinen aber wenn möglich 4k oder HD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel bis hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
CAD aber nur dür den Hobbybereich (3D Druck)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen als Hauptmonitor und noch Zwei für ein Triple screen setup
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
0 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
Nächsten Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Könnte wahrscheinlich besser sein
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: (Hab bei dem Feld "Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?" Verklickt meinte wie oben erwähnt 2000 Euro Entschuldigung dafür)
Moin,

Dominik95 schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 0 Euro
Das dürfte etwas schwierig werden ^^

Dominik95 schrieb:
Mainboard: GIGABYTE X870 Gaming X WIFI7
Was soll das Mainboard können?
Brauchst du USB4?
Falls nein tut es auch ein ordentliches B850, bei deinem Board gibt es Lanesharing zwischen dem zweiten und dritten m.2 Slot, in dem Preisbereich eigentlich auch nichts was man will da man dies auch besser lösen könnte.

Dominik95 schrieb:
Kühlung: Arctic Liquid Freezer III Pro 360 (360mm AiO)
Gibts einen bestimmten Grund für eine AiO?
Ein vernünftiger Luftkühler würde hier locker reichen.

Dominik95 schrieb:
Netzteil: GIGABYTE UD850GM PG5 850W ATX 3.0
Wäre jetzt nicht meine erste Wahl, schau dir mal das https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-850w-atx-3-1-pa-8g2bb-eu-a3224287.html an.

Dominik95 schrieb:
Speicher: Samsung SSD 990 PRO 1TB, M.2 PCIe 4.0 x4
Das Teil ist relativ teuer, 1TB auch nicht mehr üppig, P/L bei 1TB auch vergleichsweise schlecht würde direkt 2TB mitnehmen.
https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Xericore
Kann man so machen wobei ich beim Mainboard und der AIO sparen würde, da würde es auch ein einfaches B650 und ein Arctic Freezer 36 tun, und stattdessen auf eine 5080 gehen würde. Ebenso würde ich eher eine 2 TB SSD verbauen wenn alle Sims gleichzeitig gespielt werden , da Mods viel Platz einnehmen können. Gerade bei AC Evo denke ich werden wir dank der Community dort viel Content erhalten mit der Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullet Tooth und japanology
Wie sieht es denn mit Periphere aus? Lenkrad, Pedale?

Oder erstmal nur mit dem Controller?

Dominik95 schrieb:
Le Mans Ultimate
iRacing
Assetto Corsa Competizione (ACC)
Habe Simracing im Titel gesehen aber lese nichts von Lenkrad. Ist schon eins vorhanden?

Für diese Spiele brauchst du ein Lenkrad, sonst ist die Simracing-Freude schnell am Ende.
Das solltest du im Budget mit einplanen. Mit Controller machen diese Spiele nicht so viel Spaß, da die Steuerung dann sehr schwierig zu beherrschen wird.

Minimum Logitech G29 (hab ich) oder was vergleichbares. Das ist die günstigste Bauart (GearDriven), hat Force Feedback, "lenkt gegen" und hat 900° Lenkeinschlag. Das sind die Grundvoraussetzungen für das Fahren finde ich. Ist im Betrieb u.U. etwas laut.
Mittlerweile gibt es von Moza eine gute Auswahl an DirectDrive Wheels, kosten allerdings etwas mehr (aber immernoch "günstig" im vergleich zu Fanatec früher).
Und dazu auch noch einen Sitz wo man das dran befestigt. Hier kann ich den Playseat Challenge empfehlen, der is bequem und verstellbar (ich bin 1.93m/110kg, meine Freundin 1.69/55kg, passen beide drauf) und es ist alles daran befestigt, und den kann man bei Nichtgebrauch zusammenklappen und verstauen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@Mork-von-Ork Danke für deine Antwort hab mir die Komponenten die du gesagt hast angeschaut danke für den Hinweis mit dem Motherboard USB 4 brauch ich nicht wirklich. Das mit dem Speicherplatz stimmt an das mit den ganzen Mods habe ich nicht bedacht danke dafür. Wegen der AIO hat für mich eher denn Grund das ich keinen großen Luftkühler am CPU will hat keinen technischen Hintergrund weis eh das ein ordentlicher Luftkühler es auch machen würde. Das wegen den Geld habe ich schon bearbeitet sry. Das mit dem Netzteil danke für denn Tipp werde mir das anschauen
Ergänzung ()

@Tornavida danke für deine Antwort das mit dem Speicher werde ich berücksichtigen hast recht wird sonst sehr schnell eng wegen dem Motherboard hab mir das B850 angeschaut was mir der Mork-von-Ork empfohlen hat werde wahrscheinlich das nehmen. Wegen der 5080 hast das da vlt konkret ein Modell welches du mir empfehlen würdest oder nicht. :)
Ergänzung ()

@matze313 Danke für deine Antwort Sry das ich das nicht erwähnt habe hab darauf vergessen. Ja Lenkrad und Simrig ist vorhanden

Lenkrad: FANATEC GT DD Pro (8Nm)
Pedale: Csl Gas, Bremse (Load Cell), Kupplung
Simrig: Marke Eigenbau wie ein Standard AluRig aufgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Habe einen neuen Beitrag erstellt da dieser eigentlich geschlossen war aber jz ist er wieder offen danke dafür deshalb habe ich den gesamten neuen Beitrag hier hineinkopiert.
Hallo an Alle!

Ich möchte mir einen Gaming PC für SimRacing bauen. Die Sachen wie Tastatur und Maus ist bereits vorhanden genauso wie ein Lenkrad mit Pedalen und mit SimRig. Im den genannten Budget ist nur der PC enthalten ein Monitor wird extra gekauft vielleicht habt ihr eine Empfehlung dafür ;).
FPS: 100FPS-120FPS in mittleren bis hoher Auflösung
Für den PC habe ich folgende Komponenten ausgewählt:

Mainboard: GIGABYTE B850 Gaming X WIFI6E oder GIGABYTE B850 Gaming WIFI6 Bitte welches ist für die Komponente besser
Speicher: Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Ram: Corsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler
GPU: GIGABYTE GeForce RTX 5070 Ti Gaming OC 16G, 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP
Netzteil: NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1
Gehäuse: Corsair 3500X ARGB, schwarz, Glasfenster

Warum diese Komponenten habe bereits einen Betrag erstellt und habe da ein paar Vorschläge für Änderung bekommen. (Danke dafür) Ich habe mir dann andere Komponenten ausgesucht welche ich oben aufgelistet habe.
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
ACC, Le Mans Ultimate, AC Evo, IRacing
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
bin ich mir noch nicht sicher Full HD bis 4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere bis hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
CAD aber nur für den Hobbybereich (3D-Druck)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Triple Screen, VR
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 ca.
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den Nächsten Woche
Möchtest du den PC..
selbst zusammenbauenzusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
ist oke

Zurück
Oben