Gaming-PC für unter 1000,- € so machbar?

Michael76

Newbie
Hallo zusammen,

es wird mal wieder dringend Zeit für einen neuen PC. Hab schon fleißig gelesen, verglichen, gewartet :D und das Angebot schien mir relativ günstig:

Case: Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt
Prozessor: Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz
Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis
Mainboard: Gigabyte GA-H170-HD3, Sockel 1151
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro 8GB
Speicher: 16GB Kingston HyperX Fury DDR4-2133
Festplatte: 1TB Western Digital WD Green SATA III
Laufwerk: DVD+/-Brenner, DoubleLayer
Netzteil: 730W be quiet! Pure Power L8-CM
Soundkarte: HD-Audio Onboard
SSD: 250GB Samsung SSD 850 EVO
Betriebssystem: Windows 7 Pro 64-Bit

So gesehen für € 980,00 als Komplettangebot bei megaport.

1. Preisspanne?
naja, unter 1000,- € ;-)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Sollte schon 3-5 Jahr halten

3. Verwendungszweck?
aktuelle Spiele (wenn der die kann, nehme ich mal an, sind Office-Anwendungen kein Problem ;))

3.1. Spiele
1920x1200
hohe bis mittlere Qualität

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
alter PC vorhanden, soll aber als Zweit-PC genutzt werden

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich lasse bauen, mir fehlt der Nerv fürs Selbstbauen.

Bin für jede konstruktive Kritik offen. Vielen Dank schon mal im voraus. :)

Beim RAM nimmst du lieber den kaum teureren 2400er, und das Netzteil ist völlig überdimensioniert, da reichen schon 500W locker aus.

Danke für die schnelle Antwort.

Megaport sind lustig, legt man den PC in den Warenkorb, werden aus den 980,- € plötzlich 1.357,- €. :rolleyes: Dann wirds wohl doch mindfactory. :D Mit Deinen genannten Änderungen, danke dafür! :)

Warum sollte man einen 2400er nehmen wenn der Chipsatz das sowieso nicht kann?
Mainboard: GA-B150-HD3P oder Gigabyte GA-H170-D3HP
Netzteil was Necareor geschrieben hat.

Wieviel kosten denn die Einzelteile dieses Megaport PCs im Internet bzw mindfactory? Wenn es wirklich billiger oder gleich ist, kann man den nehmen. Ansonsten die beschriebenen Dinge ändern und Online kaufen.

würde bzgl NT auch eher zum Straight Power E10 greifen

@HominiLupus: Weil du den RAM trotzdem mit höherer Geschwindigkeit betreiben kannst, und es dir sogar ein klein wenig an Leistung einbringt. Selbst wenn es nur um den Wiederverkaufswert geht, wir reden hier von Aupfreisen von bis zu 1€ pro Riegel, je nach Angebot.

Michael76 schrieb:
...werden aus den 980,- € plötzlich 1.357,-...

Und mit welcher Begründung?

Aber wie Necareor schon sagt, ist das Netzteil definitiv überdimensioniert. Ich habe für mein System (Signatur) ein 480Watt Netzteil und selbst mit Übertaktung und mittlerweile 6 Festplatten noch nie ein Problem gehabt.

S-Bock schrieb:
Und mit welcher Begründung?

Ohne Begründung, ab in den Warenkorb, dann rechnet er einen Moment und merkt dann anscheinend, dass der Preis nicht haltbar ist. :p

Hab jetzt mal bei mindfactory geschaut, ist zwar etwas teurer, aber mal als Vorschlag:

250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
Gigabyte GA-H170-HD3 Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR ATX
EKL Ben Nevis Tower Kühler
Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

für Summe 1.105,35 €, noch ohne Zusammenbau.

Wie schon geschrieben bitte das Be Quiet Straight Power E10 mit 500W nehmen, ist deutlich besser als das Pure Power.

Beim Speicher kannste wieder auf 2133Mhz zurück gehen, das Board unterstützt nicht mehr. Um schnelleren Speicher nutzen zu können, braucht man ein Z170 Board. Das ist Fakt. (Auszug Gigabyte: Support for DDR4 2133 MHz memory modules)

Das von WebLobo verlinkte Cooler Master NT wäre wirklich ein ordentlicher Kompromiss, ist zwar nicht auf dem Niveau des E10, aber deutlich besser als das Pure Power.

roterhund07 schrieb:
IMHO lohnt der Aufpreis von der 390 zur 390X nicht

345 zu 365

20€ sind knappe 5,x% unterschied im preiß das spiegelt auch knapp die Leistung wieder aber bei so einem geringen abstand

ok wenn jemand ocen will 390x wenn jemand nur einbauen laufen lassen hast du recht dafür ist der abstand eigentlich echt zu gering

Ich amüsiere mich immer wieder, wenn bei einzelnen Komponenten die P/L nur bezogen auf diese Komponente gerechnet wird, obwohl der Thread eindeutig um ein Komplettsystem handelt. Also: 20€ sind bei 1100€ fürs Gesamtsystem ein Klacks und sicherlich gerechtfertigt.

Zurück
Oben