Gaming PC für Wiedereinsteiger

schimal

Newbie
Hallo!

Ich will mir nach rund 15 Jahren wieder mal einen Spiele PC & Monitor zusammenstellen. Da sich ja doch einiges getan hat, bin ich auf eure Hilfe angewiesen und bedanke mich schon mal im Vorhinein.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming hauptsächlich, den Rest kann jeder 08/15 PC auch.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Full HD bei 24 Zoll reicht mir momentan vollkommen aus, das dafür in hoher Qualität. Spiele: Rocket League, CSGo, Cities Skyline, das neue Anno, Project Cars 2

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre ganz gut

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 x 24 Zoll Full HD reicht momentan vollkommen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Gar nichts außer 2x1 TB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So ca. Pc 1200-1500, Monitor 250-300

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wenn’s notwendig ist, wenn ich ein paar Jahre Ruhe habe wärs nicht verkehrt.

5. Wann soll gekauft werden?
so schnell wie möglich.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Den Bau ich selbst zusammen.

Überlegt habe ich mir sowas in der Art: https://geizhals.eu/?cat=WL-1125815

kann man mMn durchaus so machen ... bei Cities Skylines wirst du bei entsprechend großen Städten mit hoher Wahrscheinlichkeit ins CPU Limit Rennen aber wie viel dir da ein aktueller Intel mehr bringen würde kann ich dir nicht sagen.

EDIT:
Hab gerade mal kurz nachgelesen ... anscheinend profitiert Cities Skylines auch durchaus von viel und schnellem RAM ... just Saying falls du vorhast die Millionenstadt in Cities Skylines zu bauen :)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Zusammenstellung kannst du genau so machen ;)

Speicher raus um den rein Klick oder den hier.
2700X raus und 2600 rein, etwas OC auf 2600X Niveau und gut ist.
GPU raus und die hier rein.
Netzteil könntest du nehmen, oder aber die Klick und Klick.
Warum kein 2700X, ganz einfach, er kostet momentan mehr als das doppelte und bringt für aktuelle Games keinerlei Vorteile, später kannst du immer noch auf die Ryzen 3000 aufrüsten, also Finger weg.
Wenn du besonders für CS deutlich mehr FPS willst, kommst du um ein Intel Setup nicht herum

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keks2me
Sehr gute Zusammenstellung bei der du für einige Zeit Ruhe hättest.

Sparen kann man immer [CPU und RAM], würde ich aber auch nicht machen. Ich würde als SSD eine 1 TB Crucial MX500 [gerne die M.2 Version] nehmen.

Bei dem hochwertigen Setup würde ich aber zumindest auch über einen gescheiten FullHD 144 Hz Monitor nachdenken.

Für den Preis von unter 200,— Euro gefällt mir der AOC C24G1 sehr gut.

AOC C24G1
https://geizhals.eu/aoc-c24g1-a1847097.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&v=e

• Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
Ich schließe mich den anderen an, sehr vernünftige Konfiguration.

Ich gebe noch zu bedenken, dass es in den letzten Tagen bei mindfactory einige (gar nicht mal so schlechte) Modelle der RTX 2080 für 570-620€ gegeben hat. Falls solche Angebote wiederkommen (wovon ich fest ausgehe), ist das evtl. die bessere Wahl, dann hast du noch mal ein gutes Stück Grafikleistung mehr.

Ansonsten würde ich dir dringend zu einem 144Hz-Monitor raten, die entsprechende Leistung dafür hast du ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: PoD-BoT und SVΞN
Besten Dank für das Feedback.

Bisschen mehr SSD kann ich, falls ich benötige, noch später einbauen.

Der Einwand mit dem Monitor ist natürlich gut, das werd ich mir durch den Kopf gehen lassen.

schimal schrieb:
Der Einwand mit dem Monitor ist natürlich gut, das werd ich mir durch den Kopf gehen lassen.
tu das, aber als denkanstoß: auf welche der Genannten Spiele liegt denn voraussichtlich der Fokus? Denn für Anno oder Cities Skylines wirst du keine 144hz brauchen ... CSgo profitiert wahrscheinlich am stärksten von einem Solchen Monitor ... Project Cars und Rocket League kann ich nicht einschätzen :)

Eine NVME ist nicht notwendig, die Mehrleistung bemerkst Du im normalen Betrieb nicht. Eine herkömmliche SSD reicht vollkommen aus.

Diese Grafikkarte ist ebenso sehr leise, dafür viel günstiger:

https://geizhals.de/kfa-geforce-rtx-2070-ex-1-click-oc-27nsl6ucv1xk-a1919180.html

Dieselben Timings, jedoch ohne BlingBling dafür 20 Euro günstiger

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

Wenn Du beim 2700X bleibst, reicht auch erstmal der Stock CPU-Kühler aus, der ist sehr gut, nur hörbar unter Vollast.

Pyrukar schrieb:
tu das, aber als denkanstoß: auf welche der Genannten Spiele liegt denn voraussichtlich der Fokus? Denn für Anno oder Cities Skylines wirst du keine 144hz brauchen ...
Brauchen ist immer relativ, aber das Budget ist vorhanden und da würde ich ihm definitiv zu einem 144hz raten. Er wird es nicht nur beim zocken, sondern auch beim surfen / arbeiten merken.

Zurück
Oben