Gaming PC für WQHD 144Hz

Mittelspecht

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
269
Hallo,

in Anlehnung, aber mit Änderungen, der Computerbase Base Spiele PC Hilfe habe ich die unten angegeben Komponenten ausgewählt. Trotz des sehr guten Ryzen 5800X3D soll es ein Intel System werden.
Das Gehäuse sollte weiß sein, die Komponenten farblich zumindest etwas darauf abgestimmt.

Hier der Link zu meiner Zusammenstellung

Reicht die Leistung des Netzteils?
Doch ein anderer CPU Lüfter?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? z.Z keine AAA (wer weiß), GTA V, Red Dead Redemption 2
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise, RGB nicht zwingend da bin ich noch unschlüssig, ergänzt: Board mit WLAN

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore:
Älterer vorhandener Dell 24" (2560x1440) 60Hz - wird der Zweitmonitor
noch zu kaufender 27" (2560x1440) 144Hz mit G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): nein
  • Mainboard: nein
  • Netzteil: nein
  • Gehäuse: nein
  • Grafikkarte: nein
  • HDD / SSD: nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-1800 Euro (ohne Monitor)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1 Monat

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
wird selber zusammengebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU ist viel zu teuer für das Gebotene, dafür bekommste fast schon eine 6900xt, welche für WQHD deutlich besser ist. Netzteil gegen das Adata Core XPG 850 tauschen.
CPU Kühler würde ich einen Fuma 2 nehmen oder den Arctic A35.

Ich würde eher auf DDR 4 setzen. Da sparste locker 100€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Bei Brett und CPU halte ich mich einfach einmal raus - aber du willst nicht ernsthaft eine völlig überteuerte 3070 in WQHD zum Einsatz bringen? Für das Geld (oder nur wenig mehr) gibt es eine gescheite RX6800XT die bei Rasterizing in WQHD mal eben 29% AVG, 30% Perzentil, in Front liegt. Und an einem gescheiten 750W-Netzteil (hier Seasonic TX 750W) problemlos läuft.

1667729424364.png
 
So die Grafikkarte ist gegen eine 6800XT getauscht - und in der Liste geändert.

Ist ja alles noch in der Schwebe. :)
 
Wegen dem Monitor: Habe meinen Dell U2715H jetzt durch einen Samsung Odyssey G5 (2021er Modell mit 165Hz, S27AG500NU) ersetzt und bin sehr zufrieden mit dem. Bei der MM Mwst Aktion von letzter Woche habe ich ihn für 210 Euro bekommen, der jetzt aber leider wieder 300 Euro kostet. Der hat FreeSync Premium und ist GSync-kompatibel, was gleich nach dem ersten Anschalten auch direkt so erkannt und eingestellt worden ist. Der Sprung von 60Hz war für mich an der Stelle immens und ich möchte keinesfalls wieder zurück. :)
Der Dell ist jetzt an meinem Arbeitsrechner, aber ich werde ihn demnächst meinem Vater vermachen und mir noch einen zweiten Odyssey G5 als Zweitmonitor holen, der dann an meinen PC und meine Arbeits-Workstation (HP ZBook Fury G8) drankommt.
Wegen der Graka würde ich jetzt auch lieber eine AMD nehmen, einfach weil die 3070 immer noch maßlos überteuert ist. Meine hatte ich damals für etwas über 700 Euro geholt, aber das war gleich in der ersten Januarwoche 2021, was ja schon wieder fast zwei Jahre her ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde die nächsten Tage einfach mal abwarten und gucken, ob die 6900XT nich nochmal für unter 650€ zu bekommen ist.
Wenn schon so viel Geld und wenn noch "die alte" Generation, dann würde ich auch das Maximum an Performance herausholen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ich glaube der Black Friday kommt doch Ende des Monats.
 
Am 25.11. Aber die besseren Angebote gab es die letzten Jahre eher 1-2 Wochen vorher.
Auf die alte Intelgeneration würde ich nicht mehr setzen. Und nimm gleich eine CPU mit Onboardgrafik, kostet nur unwesentlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern du auf ein natives W-Lan auf dem Mainboard verzichten kannst, nimm das Gigabyte B660 Gaming X (DDR4 Version) und beispielsweise 32 GB DDR4-3200 / DDR4-3600.

Für Sockel 1700 ist der Raptor Lake eh die letzte Variante und bis du dann ggf. wieder umsattelst, wären dir die jetzt gekauften 32 GB DDR5-5600 wahrscheinlich entweder zu langsam oder von der Speichermenge zu wenig.

Durch die so gesparte Kohle dürfte der i5-13600K wieder ins Budget passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnitzelking
Ltcrusher schrieb:
Sofern du auf ein natives W-Lan auf dem Mainboard verzichten kannst, nimm das Gigabyte B660 Gaming X (DDR4 Version) und beispielsweise 32 GB DDR4-3200 / DDR4-3600.

Sorry das habe ich vergessen zu schreiben, das Board sollte WLAN haben.

Das von @Zwirbelkatz empfohlene Gigabyte Board hat aber WLAN und wäre mit DDR4 auch eine Alternative.
Ich muss mich aber noch schlau machen, ob das Board ein BIOS Update (was ja wahrscheinlich erforderlich ist) ohne eingebauten Prozessor und RAM ermöglicht.
 
Das sollte per Gigabyte Q-Flash klappen. Habe mir gestern mal zwei, drei Youtube Videos dazu angesehen und es wirkt recht simpel. (FAT32 USB Stick, aktuelles Bios runterladen, Bios Datei in gigabyte.bin umbennen, Stick in den passenden USB Port stecken, Stromkabel dran und per Q-Flash Taste auf dem Board den Vorgang starten).
 
Q-Flash Plus ermöglicht das Update ohne CPU und ohne Ram. Für mich, unter vielen anderen Herstellern, klar ersichtlich und beworben/dokumentiert. Wenngleich andere Hersteller solche Updates zum Teil ebenfalls anbieten, aber anders nennen.

Q-Flash Plus steht bei "Geizhals" zumindest immer klar dabei 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ich glaube hier kann ich zuschlagen - oder?

Asrock Radeon RX 6800 XT Taichi für 599,- Euro bei Mindstar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ko$chi
Zurück
Oben