Gaming PC für WQHD in Zukunft wohl mit RTX 4080 oder 4090

Vega_23

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
7
Hallo, ich habe in den letzten Tagen sehr viel Zeit damit verbracht mir über die Komponenten meines neuen PCs Gedanken zu machen. Habe Foren und Artikel gelesen und mir auch einige Youtube Videos angeschaut.

Habe schon vor ca. einem Jahr mit dem Gedanken gespielt, mir einen neuen PC zu holen, da ich aber wusste das ende diesen Jahres die neue Generation von AMD (AM5) herauskommen wird, habe ich das doch nochmal verschoben. Leider ist der ganz große Wurf noch ausgeblieben und jetzt auf AM5 zu setzen anstatt auf AM4 hat für mich doch mehr Nachteile (keine bis kaum Mehrleistung, höhere Preise, steckt noch in den Kinderschuhen, höherer Stromverbrauch dadurch auch mehr Abwärme) Die Vorteile der neuen Gen (AM5) kann man jetzt noch nicht wirklich ausspielen (schnellerer RAM, schnellere Prozessoren) und man müsste dann in 1-2 Jahren sowieso wieder neue Komponenten kaufen (RAM, Prozessor) um up to date zu sein. Nur das Mainboard könnte man behalten. Bis dahin sind aber sicher die Preise dann schon niedriger und man kann dann auf eine ausgereifte, günstigere AM5 Plattform wechseln.

Spreche jetzt nur rein aufs Gaming bezogen und hab mir die letzten Tage wirklich viele Gedanken gemacht ob AM4 oder AM5, das könnt ihr mir glauben^^ Deshalb bitte nicht doch noch versuchen mich umzustimmen ;)

Habe hier schonmal eine Liste mit Komponenten die in anderen Forenbeiträgen, Artikeln oder Youtubevideos empfohlen wurden zusammengestellt. Bitte einmal drüberschauen ob das so passt oder ob es noch Verbesserungen gibt. Bei manchen Komponenten habe ich mehrere Sachen ausgewählt weil ich mir da noch nicht so ganz sicher war.

https://geizhals.de/?cat=WL-2736784

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Eigentlich Querbeet. Strategie, MMOs, RPGs usw. Würde gerne mal Cyberpunk 2077 mit Raytracing in guter Quali spielen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Da ich einen WQHD 165Hz Monitor habe würde ich das auch gerne ausnutzen, also WQHD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerne so hoch wie möglich, aber das liegt ja dann sowieso hauptsächlich an der GPU.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Da ich ehrlich gesagt selber bisher kaum einen Unterschied bemerkt habe ist das eher zweitrangig, solange es noch flüssig läuft. Wäre aber wegen dem Monitor schon nett wenn es richtung 100 FPS+ gehen würde.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

PC wird nur zum Gaming benutzt und zum Internet surfen (Youtube, Twitch, etc.)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

PC soll Power haben und möglichst leise sein. RGB brauche ich nicht, da der PC eh unterm Tisch auf dem Boden stehen soll, ganz oldschool ;) So nen blinkender, leuchtender "Weihnachtsbaum" der neben mir auf dem Schreibtisch steht, würde mich eher nerven.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe einen WQHD 165Hz Monitor mit G-Sync. https://geizhals.de/aoc-agon-ag271qg-a1472102.html der per Displayport angeschlossen ist.
Und einen https://geizhals.de/benq-zowie-xl2411-9h-lellb-rbe-a1491854.html der per HDMI angeschlossen ist. Dieser Monitor wird aber nur sporadisch benutzt und ist die meiste Zeit ausgeschaltet.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Die Grafikkarte werde ich wohl noch 1-2 Monate weiter nutzen, bis ich mir dann eine neu RTX 40xx kaufen werde. Da mein Monitor ja leider nur G-Sync hat, denke ich nicht das es Sinn macht sich jetzt oder in Zukunft (RX7000) eine AMD Karte zu holen. Ansonsten hätte ich auch damit geliebäugelt mir jetzt eine RX 6900 zu kaufen.

Kommt dann wahrscheinlich eine RTX 4080 16 GB rein oder wenn ich ganz ausflippe eine RTX 4090. Diese sollte dann für WQHD aber auch einige Jahre reichen und ich müsste nicht an ca. 2 Jahren wieder eine neue kaufen.
  • HDD / SSD: Habe eine Samsung 970 Evo Plus 1TB verbaut, sowie noch eine normale SSD mit 500GB. Diese würde ich wohl auch erstmal mit in das neue System übernehmen bis ich mir dann mal eine PCIe 4.0 NVme mit mindestens 2TB kaufe.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ohne Grafikkarte so um die 1500€. Mit Grafikkarte 3000€.

Habe eigentlich bisher immer geschaut das ich das "sinnvollste" was Preis-Leistung betrifft kaufe und bin eigentlich immer gut damit gefahren. Habe ja schon eine Liste mit Teilen zusammen gestellt und der Preis ist dafür absolut ok und kann ich auch locker verkraften. Natürlich fehlt da jetzt noch eine Graka, was ja eigentlich immer die teuerste Einzelkomponente ist. Die werde ich mir dann aber eh noch separat kaufen in den nächsten Wochen. Siehe Problem mit dem Monitor (G-Sync).

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Da ich schon vor ca. einem Jahr aufrüsten wollte, mir dann aber gedacht habe ich warte auf die neue Generation (AM5) und da die Grafikkarten Preise ja damals astronomisch waren, würde ich gerne noch diese Woche die Komponenten einkaufen.
Ja , ich weiß das ich jetzt doch auf AM4 setze, aber da jetzt noch kein wirklicher Leitungssprung vorhanden ist und AM5 sowie DDR5 noch sozusagen in den Kinderschuhen stecken überwiegen für mich bisher noch die Nachteile der neuen Generation, neben erhöhtem Stromverbrauch, abwärme.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Habe einen Kumpel der sich damit gut auskennt und mir den zusammenbaut, ansonsten würde ich es auch selber machen, da ich das in der Vergangenheit auch gemacht habe.
 
Ne 4090 und dann nur wqhd? Das ist ja wie Perlen vor die Säue geworfen.... Vlt doch auf ein 4k panel setzten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, NerdmitHerz, Legalev und 3 andere
Warum nicht alles zusammen mit der zukünftigen GPU kaufen. Vielleicht ist bis dahin AM5 günstiger geworden.
Zur Zusammenstellung:
  • Netzteil das Seasonic
  • Kühler entweder den Fuma 2 oder gleich einen Noctua NH-D15s
  • MB das Aorus Elite V2 oder was erhoffst du dir von dem 40€ teureren MSI?
  • Warum den 5800x3d? Auf WQHD reicht auch der 5700x locker
  • Gehäuse: Warum das wenn RGB keine Rolle spielt, dann kann man auch das "DX" nehmen
  • Ram würde auch 3200er reichen
 
Vega_23 schrieb:
RGB brauche ich nicht
und warum dann das Pure Base 500FX mit exta viel RGB?

was kann das B550 Tomahawk was das B550 Aorus Elite V2 nicht kann und für dich relevant und dir gut 45€ aufpreis wert ist?

warum den sperrigen Dark Rock Pro 4? schau dir mal den Fuma 2 Rev. B an.


was ist denn aktuell vorhanden? bringt dir der neue kram in kombination mit der 2070S nen greifbaren mehrwert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexwell
OR4LIFE schrieb:
Ne 4090 und dann nur wqhd? Das ist ja wie Perlen vor die Säue geworfen.... Vlt doch auf ein 4k panel setzten?
Er könnte ja per DSR auf 4 K oder 5 K gehen, aber ja wenn das nicht geplant ist dann ziemlich wasted^^
Ergänzung ()

Die 2070s ist ja als FHD Karte glaube ich von CB immer noch eine Empfehlung, mit DLSS müsste die doch für QHD und die gewünschten 100 FPS langen 🤔 oder täusche ich mich da grad und die packt das garnicht?
 
ferris19 schrieb:
Warum den 5800x3d? Auf WQHD reicht auch der 5700x locker

Nein, gerade in wqhd muss die CPU stärker sein. Für eine 4090 + wqhd muss man bei der CPU wirklich ganz oben einkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten. Deathangel <3 finde ich toll, das du in meinem Thread vorbeischaust. Fand deine Beiträge bisher immer sehr gut.

Also dann mal zu den Fragen bisher.

OR4LIFE schrieb:
Ne 4090 und dann nur wqhd? Das ist ja wie Perlen vor die Säue geworfen.... Vlt doch auf ein 4k panel setzten?

Steht ja noch nicht fest ob es am ende eine 4090 wird. Ich warte erstmal ab was die 4080 an Leistung bringt und welche Preise bei den Karten dann im Handel aufgerufen werden und entscheide mich dann. Bin ja wegen meines Monitors an Nvidia gebunden^^ Aber nen neuen Monitor wollte ich mir jetzt nicht auch gleich noch kaufen. Und bei ner 4090 wäre ich mir halt ziemlich sicher das ich damit dann mindestens eine Generation überspringen kann für WQHD.

Soll jetzt auch nicht das Hauptthema in diesem Thread sein sondern eher der Unterbau.

ferris19 schrieb:
Warum nicht alles zusammen mit der zukünftigen GPU kaufen. Vielleicht ist bis dahin AM5 günstiger geworden.
Zur Zusammenstellung:
  • Netzteil das Seasonic
  • Kühler entweder den Fuma 2 oder gleich einen Noctua NH-D15s
  • MB das Aorus Elite V2 oder was erhoffst du dir von dem 40€ teureren MSI?
  • Warum den 5800x3d? Auf WQHD reicht auch der 5700x locker
  • Gehäuse: Warum das wenn RGB keine Rolle spielt, dann kann man auch das "DX" nehmen
  • Ram würde auch 3200er reichen
Deathangel008 schrieb:
und warum dann das Pure Base 500FX mit exta viel RGB?

was kann das B550 Tomahawk was das B550 Aorus Elite V2 nicht kann und für dich relevant und dir gut 45€ aufpreis wert ist?

warum den sperrigen Dark Rock Pro 4? schau dir mal den Fuma 2 Rev. B an.


was ist denn aktuell vorhanden? bringt dir der neue kram in kombination mit der 2070S nen greifbaren mehrwert?

Hatte erstmal bei den Komponenten wo ich mir noch nicht sicher war immer die teuersten ausgewählt, damit ich sehe was die kosten maximum wären.
Genau deswegen habe ich ja diesen Thread eröffnet, damit ich Verbesserungsvorschläge bekomme und meine Liste nochmal abändere um noch den ein oder anderen € zu sparen, bzw. bessere/gleichgute Komponenten einzubauen.

  • Netzteil auf Seasonic geändert
  • Noctua NHD15S hinzugefügt
  • Mainboard auf das Aorus Elite geändert

Der 5800x3d ist gesetzt, den will ich unbedingt haben, da er fürs Gaming eine Maschine ist. Trotz des immernoch stolzen Preises.

Das Gehäuse habe ich genommen da ich ein Gehäuse mit gutem Airflow haben möchte und leider das DX und auch das Fractal Meshify keinen USB-C Anschluss an der Oberseite haben, da zu alt. Den hätte ich aber schon gerne.

Wenn ihr da noch Gehäuse kennt mit gutem Airflow und wenn möglich mit USB-C Anschluss vorne, dann immer her damit^^

Lüfter war ich mir unsicher und von der Kühlleistung/Lautstärke wurde der Dark Rock als sehr gut bewertet.

Das Tomahawk hatte halt sehr viele gute Rezessionen, deswegen hatte ich das ausgewählt. Falls ihr da noch nen Tipp habt wegen Mainboards nehme ich auch noch ein anderes mit auf in die Liste. Habs ja jetzt zum Aorus Elite abgeändert.

Hier jetzt die abgeänderte Liste https://geizhals.de/?cat=WL-2736784
 
Dein Gedankengang entspricht ziemlich genau auch dem meinigen... bin auch auf AM4 mit 5800X3D gegangen (weil die Plattform günstig und sehr sparsam ist und speziell nur für's Gaming bringen weder die neuen Intel-CPU's noch Ryzen 7000 wirkliche Vorteile mit sich) und ich zocke ebenfalls auf 165Hz WQHD.

Meine Config:
5800X3D 420€
32GB Ripsjaws V 3600er CL16 (schärfere Timings/Subtimings eingestellt) 151€
ROG Strix B550I 200€
Noctua NH-U12A chromax.black 119€
Coolermaster NR200 79€
Corsair SF750 Platinum 155€
WD Black SN850 1TB 129€
_____________________________
1253€ zzgl. Versandkosten

Habe mir noch 4x NF-A12x25 PWM chromax.black dazubestellt.
2x Bottom Intake und 2x Top out... idealer Airflow und nicht zu hören.
Und ja, bei mir musste alles schwarz sein, weil ich RGB absolut hasse...

System nimmt sich ohne Graka ziemlich genau 150W unter synthetischer Volllast ohne GPU.
Bleiben also noch 600W übrig allein für die Graka... selbst eine 4090 würde ins System passen,
ist aber absoluter Quark für WQHD 165Hz... entweder jetzt günstig eine 6900XT kaufen für aktuell ~700-730€
oder noch warten auf die "4070" oder die 7900XT. Alles darüber ist sinnlos bei der Auflösung.

5800x3d.jpg


So sieht es bei mir aus.
3,5 Slot Graka bis zu 33,5cm Länge geht rein. Überhohe PCB's samt Steckern auch kein Problem.
Sofern du einfach nur eine Graka reinballerst und sonst keine Erweiterungs-Slots benötigst finde ich ATX einfach Quatsch.

Das nicht besonders ansehnliche Pure Base 500 FX ist in Sachen Volumen 2,5 größer; ist nicht besser belüftet und am Ende steckt die gleiche Hardware drin, wie in meinem System. Nie wieder ATX :D

PS:
Man kann bei dem Case in Coolermasters Shop bei Bedarf jeglichen Kram nachrüsten.
z.B. das Bracket für ATX-Netzteile; sollte man das haben wollen (9,95€).
Oder noch höhere Gehäuse-Füsse bzgl. mehr Platz zum Ansaugen der Frischluft (2,95).
In Kürze soll noch das Front-Panel mit USB-C Anschluss kommen für 8,95€...
Finde ich von daher ein supercooles Case. Kein Plastik und jede Menge Zubehör, wenn man möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vega_23 schrieb:
Noctua NHD15S hinzugefügt
der Fuma 2 Rev. B tut es nicht?

Das Gehäuse habe ich genommen da ich ein Gehäuse mit gutem Airflow haben möchte und leider das DX und auch das Fractal Meshify keinen USB-C Anschluss an der Oberseite haben, da zu alt.
und ob das Pure Base 500DX nen USB-C-port am front-I/O hat. apropos front-USB-C: sowohl das B550 Aorus Elite V2 als auch das B550 Tomahawk haben am internen USB-C-header nur 3.0.
 
Mr. Smith schrieb:
Und ja, bei mir musste alles schwarz sein, weil ich RGB absolut hasse...
Am liebsten hätte ich ja auch wieder ein Gehäuse wo das Seitenteil nicht aus Glas ist, so wie mein derzeitiges Fractal Define 5.

Deathangel008 schrieb:
der Fuma 2 Rev. B tut es nicht?


und ob das Pure Base 500DX nen USB-C-port am front-I/O hat. apropos front-USB-C: sowohl das B550 Aorus Elite V2 als auch das B550 Tomahawk haben am internen USB-C-header nur 3.0.
Fuma 2 Rev. B hinzugefügt und abgeändert.

Auf den Bildern hatte das 500DX nur die alten USB Ports an der Front.

Was heißt das jetzt wegen den Mainboards? Das ich USB-C an der Front gar nicht nutzen kann?
 
Vega_23 schrieb:
Am liebsten hätte ich ja auch wieder ein Gehäuse wo das Seitenteil nicht aus Glas ist, so wie mein derzeitiges Fractal Define 5.
Beim NR200 ist es ein schwarzes Seitenteil; gelocht und mit magn. Staubfilter dahinter. ClipIn ohne Schrauben.
Das ist aus rein thermischer Betrachtung auch sinnvoll, damit die warme Luft nicht komplett zur CPU hochzieht.
Die GPU drückt dann einfach am Seitenteil raus.

11-119-403-V19.jpg


Gibt auch noch das NR200P... dort hat man zusätzlich noch ein Glas-Seitenteil und kann aussuchen, was einem besser passt. Allerdings kostet das auch einige Millimeter bei der maximalen Kühlerhöhe und alles wird einige Grad wärmer. Sinnlos in meinen Augen. Ist mehr etwas für die RGB-Freaks. Nicht aber für Leute die es dezent, leise haben möchten.

Ich möchte es auch immer absolut silent haben. Deswegen habe ich einen GPU-Deshroud gemacht und lasse die unteren Case-Fans direkt in die GPU blasen. Leiser wird's nicht ^^

Sieht dann etwa so aus.. (natürlich passt der hier mehrfach erwähnte Fuma2 auch ins Case. Reicht auch aus,)

Vega_23 schrieb:
Was heißt das jetzt wegen den Mainboards? Das ich USB-C an der Front gar nicht nutzen kann?

Kannst du, aber nur mit halber Geschwindigkeit, weil die Mobos die du herausgesucht hast, nur 5 Gb/s Header haben. Also USB-C mit 3.0 Speed. Beim ROG Strix B550I hast du z.B. einen 10 Gb/s Anschluss ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruder_Joe schrieb:
Er könnte ja per DSR auf 4 K oder 5 K gehen, aber ja wenn das nicht geplant ist dann ziemlich wasted^^
Ergänzung ()

Die 2070s ist ja als FHD Karte glaube ich von CB immer noch eine Empfehlung, mit DLSS müsste die doch für QHD und die gewünschten 100 FPS langen 🤔 oder täusche ich mich da grad und die packt das garnicht?
`Jo und 8 k kommt auch irgendwann mal...
 
Vega_23 schrieb:
Auf den Bildern hatte das 500DX nur die alten USB Ports an der Front.
garantiert nicht. verwechselst du das gerade mit dem Pure Base 500?

Was heißt das jetzt wegen den Mainboards? Das ich USB-C an der Front gar nicht nutzen kann?
wie kommst du zu dem schluss? hat dann halt nur 3.0 und nicht 3.1.

wenn die optik des MBs keine rolle spielt: für 166€ kriegt man das Gigabyte X570S UD mit u.a. drei M.2-slots mit 4.0_x4 und internem USB3.1-C-header

Am liebsten hätte ich ja auch wieder ein Gehäuse wo das Seitenteil nicht aus Glas ist
z.b. Meshify 2 oder Silent Base 802, allerdings deutlich teurer. oder Focus 2 und dazu das hier, aber schlecht lieferbar.
 
Vega_23 schrieb:
Ja , ich weiß das ich jetzt doch auf AM4 setze, aber da jetzt noch kein wirklicher Leitungssprung vorhanden ist
Der 1700x war auch keine Spielerakete. Der 5800x3d, für den du dich wohl entscheiden wirst, läuft auf aber auf (vielen) Mainboards, die es 2017 gab. Muss das wieder so krass werden mit AM5? Vermutlich nicht. Aber es könnten noch 2-3 gute Entwicklungen stattfinden, weswegen die Leistung status quo sicherlich nicht das einzige Kaufkriterium sein kann.

Ich denke, du wirst mit dem 5800x3D dennoch gut fahren. Ein solides Mainboard und soliden Ram gibt es für jeweils rund 100€. Die RTX4090 ist extrem leistungsstark, man darf jedoch nicht vergessen, dass die "große" 4080 bereits merklich beschnitten ist.

Dennoch kann man aller Voraussicht nach zu dieser Karte greifen. Auch für WQHD, falls es 5 Jahre halten soll. Natürlich könnte man von dem Budget 2x für ~800€ kaufen. Früher hat das jahrelang Sinn ergeben. Aber da hatten wir stabile Mehrleistung im stabilen Rhythmus zu stabilen Preisen; davon sind wir seit einiger Zeit aber sowas von weit entfernt ...

Und auch in diesem Thread: Ob die CPU in WQHD eine Rolle spielt, hängt von den Spielen ab.
Die og. Spiele sind durchaus fordernd.
 
@ferris19 Selbst der 12900k hat auf WQHD schon gebremst. Zu der Karte gehört nur die schnellste CPU.
 
Deathangel008 schrieb:
garantiert nicht. verwechselst du das gerade mit dem Pure Base 500?
Oh ja, sorry, hatte das tatsächlich verwechselt. Das FX hatte ich gegenüber dem DX genommen, weil es neuer auf dem Markt ist. FX 2022 und DX 2020.

Hab das jetzt getauscht und in die Liste eingefügt.

Deathangel008 schrieb:
wenn die optik des MBs keine rolle spielt: für 166€ kriegt man das Gigabyte X570S UD mit u.a. drei M.2-slots mit 4.0_x4 und internem USB3.1-C-header
Optik spielt keine Rolle, da wie gesagt der PC eh unterm Tisch steht. Das von dir vorgeschlagene Board hab ich jetzt in die Liste eingefügt.

Da ich nicht weiß ob sich der Link mit der Liste aktualisiert. Stell ich den Link mit der aktuellen Einkaufsliste hier nochmal rein https://geizhals.de/?cat=WL-2736784
Ergänzung ()

Ok, gibt eine Eilmeldung.

Ich trau es mich ja kaum zu sagen und ich realisiere es selber noch nicht so ganz. Es kamen ja jetzt Meldungen das die 4090 verkauft wird und innerhalb von Minuten ausverkauft war. Wie der Zufall so will war ich grade auf Alternate und es waren alle Karten weg. Doch plötzlich stand da bei einer doch wieder auf Lager und hab mir tatsächlich noch eine rtx4090 geschossen. Eine https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-4090-gaming-x-trio-24g-a2816380.html

Das war absolut nicht geplant und entweder hab ich jetzt nen großen Fehler gemacht oder bin die nächsten Jahre glücklich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweiteres, wenn die P/L völlig egal ist… und das scheint ja der Fall zu sein. Solche Karten haben noch nie Sinn ergeben. Vor 6 Monaten kam die 3090Ti für 2000€ auf den Markt. Heute Alteisen, weil man für gleiches Geld 60% mehr Leistung bekommt. Es kommt noch die 4090Ti und die RX7000-Karten. Das wird dafür sorgen, dass der Preis der 4090 verfallen wird. Weiterhin ist die Karte für WQHD zu stark, weil man entweder Engine- oder CPU-limitiert wird. Sinnfreie Kaufentscheidung mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ich jetzt keinen Nobelpreis für diese Entscheidung bekomme ist mir auch klar. Das war auch bisher die teuerste Einzelkomponente die ich mir jemals für einen PC gekauft habe. Vorher waren es 700€ für die 2070Super.
Ich hab auch ehrlich gesagt damit gerechnet das ich eine Fehlermeldung bekomme wenn ich den Kauf abschließen will, da ja wie gesagt vorher angezeigt wurde das die Karten alle nicht mehr zu kaufen sind und nur ganz kurz nochmal dastand auf Lager.

Passt denn aber abseits der Graka jetzt der Rest soweit? Da ich morgen gerne alles zusammen einkaufen würde.
 
Ja das Torrent gefällt mir auch und das Define 7 ist ja ein Nachfolger von meinem Define 5. Allerdings kosten die auch nochmal ne Stange mehr und ich denke mit dem 500DX mache ich auch nichts falsch, hast du ja selber :)


Edit. Hab mir die Gehäuse nochmal genauer angesehen und das Fractal Torrent gefällt mir echt gut. Hab das jetzt anstatt dem 500DX in meine Liste gepackt. Ist zwar teurer aber das 500DX sah mir zumindest von den Bildern her, nen bisschen billig aus. Und ich hab ja schon gute Erfahrungen mit Fractal gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben