Leiser Gaming PC, Full HD, ~1500 €

imi137

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
14
Hallo, seit einiger Zeit entwickelt sich bei mir wieder Interesse am Gamen, sodass ich mir einen Gaming-PC zulegen will. Den letzten Gaming-PC habe ich 2015 gebaut und seitdem ist einiges passiert, sodass ich nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand bin. Ich habe mich in letzter Zeit wieder vermehrt mit der Materie beschäftigt, würde aber gerne auf eure Hilfe zurückgreifen.

Hier mein ausgefüllter Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Cyberpunk 2077, GTA 5 (GTA 6 in Zukunft), Far Cry 4, Far Cry 6, Fortnite. Starfield und Age of Empires 4 interessieren mich auch.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Hohe Einstellungen sind für mich ausreichend. Alles darüber ist für mich Bonus.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich möchte einen leisen und schlichten PC, RGB-Beleuchtung spielt keine Rolle. Ich habe mich aufgrund der Optik, der Qualität und der guten Belüftung für das Fractal Design Torrent Compact entschieden.
Ich verwende Bluetooth-Kopfhörer, dementsprechend sollte das Mainboard entsprechend ausgerüstet sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe zwei Dell UltraSharp 2419H, 1920x1080, 60 Hz. Weder FreeSync noch G-Sync werden unterstützt. Bisher verwende ich diese Monitore ausschließlich mit einer Docking-Station und einem Laptop zur Softwareentwicklung. Ich würde nur auf einem der beiden Monitoren spielen.
Da ich mich in letzter Zeit wieder mehr mit Gaming beschäftige, entwickelt sich bei mir langsam das Interesse an einem WQHD-Monitor (eventuell auch mit 120 Hz). Vielleicht könnt ihr eure Vorschläge auf Grundlage von Full HD machen und alternativ angeben, was ich für WQHD bei 120 Hz bräuchte (wahrscheinlich betrifft das ja nur CPU und GPU).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, allerdings habe ich mir das Fractal Design Torrent Compact und bereits ein be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 besorgt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 €. Wenn das Budget etwas überschritten wird, ist das auch kein Beinbruch. Ist die nächstbeste Komponente sinnvoller, jedoch teurer und würde damit das Budget überschreiten, würde ich diese dennoch nehmen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe keinen Zeitdruck. Wenn es sich lohnt, warte ich auch. Möglicherweise ändern sich die Preise der Grafikkarten in den kommenden Wochen, sodass vielleicht derzeit aus Preis-Leistungs-Sicht unattraktive Grafikkarten dann attraktiv sein könnten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde den PC selbst zusammenbauen. Gerade das Zusammenbauen macht Spaß. 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
imi137 schrieb:
Ich habe mich aufgrund der Optik, der Qualität und der guten Belüftung für das Fractal Design Torrent Compact entschieden.
maximal 330mm bei der graka ist mittlerweile tatsächlich ne potenzielle einschänkung.

auf die FAQ wurde in #2 hingewiesen. da kannst im grunde eine der 1500€-konfigs nehmen, nur die graka sollte man durch eine mit besserem kühler ersetzen, z.b. die Gainward Phoenix. die günstigere KFA2 EX Gamer passt nicht ins Torrent Compact; zumindest nicht mit den ab werk verbauten 38mm dicken 180er-lüftern.

weitere anmerkung zur graka: wenn raytracing für dich keine rolle spielt ist auch die 7800XT nen blick wert, hier ist die PowerColor Hellhound sehr zu empfehlen.

anmerkungen zur CPU: der 13600KF (keine iGPU) und vor allem der 7700 sind aktuell als tray spürbar günstiger.

edit:
ach ja, MB mit WLAN/BT:
AMD -> ASRock B650M Pro RS WiFi oder Gigabyte B650 Gaming X AX mit 20€ cashback
Intel -> ASRock B760M Steel Legend WiFi oder Gigabyte B760 Gaming X AX mit 20€ cashback
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ein ganz Aktuell Artikel zu Lesen , empfehlenswert

Übrigens Full HD kam vor 10-11 Jahren und nicht mehr Aktuell
 
imi137 schrieb:
Ich möchte einen leisen und schlichten PC
Leise ist mit den im Torrent Compact verbauten Lüftern möglich.

Falls es flüsterleise sein soll müsstest Du die vorhandenen Lüfter durch leise 140er ersetzen. In diesem Fall würde die maximale Länge der Grafikkarte 34,3 cm betragen (statt 33cm).
 
Vielen Dank für eure Antworten.

jed_ka schrieb:
Übrigens Full HD kam vor 10-11 Jahren und nicht mehr Aktuell
Sorry, aber inwiefern hilft mir das bei der Zusammenstellung?

Deathangel008 schrieb:
maximal 330mm bei der graka ist mittlerweile tatsächlich ne potenzielle einschänkung.

[…]

weitere anmerkung zur graka: wenn raytracing für dich keine rolle spielt ist auch die 7800XT nen blick wert, hier ist die PowerColor Hellhound sehr zu empfehlen.
Critical Bill schrieb:
Falls es flüsterleise sein soll müsstest Du die vorhandenen Lüfter durch leise 140er ersetzen. In diesem Fall würde die maximale Länge der Grafikkarte 34,3 cm betragen (statt 33cm).
Mist, ich hatte das Torrent Compact und das Meshify 2 Compact in der engeren Auswahl und habe mich dann für das Torrent entschieden. Im Meshify hätte ich 11 mm mehr Platz, was auch nicht viel mehr ist, aber die Hellhound hätte ich dann verbauen können. Gibt es auch eine alternative Empfehlung zur Hellhound? Was macht die Hellhound zu einer Empfehlung?
 
imi137 schrieb:
Was macht die Hellhound zu einer Empfehlung?
Die ist günstig, der Kühler ist trotzdem so gut wie bei teureren Karten:
https://www.computerbase.de/2023-09...st/#abschnitt_testsieger_powercolor_hellhound
Ergänzung ()

imi137 schrieb:
Gibt es auch eine alternative Empfehlung zur Hellhound?
Ja. Die Sapphire Nitro+ und die Asus TUF würden hineinpassen, sind aber teurer.

Alternativ könntest Du die Hellhound einbauen sofern Du die Frontlüfter durch zwei 140er ersetzt, zum Beispiel Arctic P14. Zwei P14 kosten nur 13€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal zur Hellhound recherchiert. Im ComputerBase-Test wird die Hellhound mit einer Länge von 322 mm angegeben. Im Torrent habe ich eine Länge von 330 mm von eingebauter Slotblende hinten bis zum Lüfter vorne gemessen. Demnach sollte die Hellhound (mit Luft von 8 mm) doch passen.
Ergänzung ()

Critical Bill schrieb:
Ja. Die Sapphire Nitro+ und die Asus TUF würden hineinpassen, sind aber teurer.

Alternativ könntest Du die Hellhound einbauen sofern Du die Frontlüfter durch zwei 140er ersetzt, zum Beispiel Arctic P14. Zwei P14 kosten nur 13€.
Dann würde ich wahrscheinlich zur Sapphire Nitro+ greifen, weil die beiden 180 mm auszubauen wäre ja auch schade. Oder ich würde doch aufs Meshify 2 Compact umsteigen. Aber so wie es aussieht, passt die Hellhound.
Ergänzung ()

Ich habe meine Zusammenstellung mal in einer Geizhals-Wunscheliste festgehalten: https://geizhals.de/wishlists/3656626.

Raytracing ist für mich tatsächlich nicht relevant (kostet doch viele Ressourcen), sodass ich eine 7800 XT gewählt habe. Außerdem habe ich mir einen Noctua NH-U12A gegönnt. Gibt wesentlich günstigere Kühler, aber ich habe mit Noctua immer sehr gute Erfahrungen gemacht und der Kundendienst ist auch sehr gut.

Ist die Zusammenstellung eurer Meinung nach in Ordnung oder würdet ihr noch etwas anpassen? Der Großteil stammt ja aus dem 1500-€-Bauvorschlag aus diesem Forum, aber ich bin mir bei CPU und GPU unsicher, ob die für meine im ersten Beitrag genannten Anforderungen sinnvoll dimensioniert sind. Von Vorteil wäre es auch, wenn ich in ein paar Jahren vielleicht nur die GPU aufrüsten muss und nicht auch die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
imi137 schrieb:
würdet ihr noch etwas anpassen?
Das 200€ Mainboard MSI B650 Tomahawk bietet USB 20 Gb/s, USB Header 10 Gb/s und einen besseren Soundchip, brauchst Du das alles nicht?

Der Endorfy Fortis 5 kühlt so gut und leise dass es nicht nötig ist mehr als 42€ (beziehungsweise 49€ für die Dual Fan Version) auszugeben.

Hoffentlich passt die Hellhound. Auf der Powercolor Website werden 322 mm angegeben. Geizhals und mehrere Online Shops geben 332 mm an.
 
Zuletzt bearbeitet:
imi137 schrieb:
Oder ich würde doch aufs Meshify 2 Compact umsteigen.
Es scheint so als ob Du noch retournieren kannst und kleine Gehäuse magst. Falls ich da richtig liege, kennst Du das Jonsbo D41?

Das ist kleiner als das Torrent Compact, hat aber 400mm Platz für die GPU und 168mm für den CPU Kühler.
Dieses Gehäuse gibt es auch mit Display in der Front, falls Du einen Hingucker haben möchtest:
https://geizhals.de/?cmp=2924640&cmp=2924639&cmp=2924646&cmp=2924645&active=1

Weil in kleinen Gehäusen meistens wenig Platz für Kabel vorhanden ist - das ist beim Torrent Compact auch so - würde ich ein größeres nehmen. Falls das für Dich in Frage kommt, hier ein paar Alternativen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Critical Bill schrieb:
Das 200€ Mainboard MSI B650 Tomahawk bietet USB 20 Gb/s, USB Header 10 Gb/s und einen besseren Soundchip, brauchst Du das alles nicht?
Ich denke, der Aufpreis lohnt sich, deshalb nehme ich das MSI.

Critical Bill schrieb:
Hoffentlich passt die Hellhound. Auf der Powercolor Website werden 322 mm angegeben. Geizhals und mehrere Online Shops geben 332 mm an.
Ich werde es erstmal drauf ankommen lassen mit der Hellhound und dem Torrent Compact. Die Angabe der Länge scheint in den Shops und Geizhals nicht konsistent zu sein: Es wird manchmal die Länge der gesamten Grafikkarte mit Slotblende angegeben und manchmal die Länge der Platine, quasi Länge ohne Slotblende. Da die Länge ohne Slotblende 322 mm beträgt und im Gehäuse 330 mm zur Verfügung stehen, bin ich sehr zuversichtlich, dass es passt. Ansonsten schaue ich mir auf jeden Fall deine Gehäuse-Alternativen an.

Critical Bill schrieb:
Der Endorfy Fortis 5 kühlt so gut und leise dass es nicht nötig ist mehr als 42€ (beziehungsweise 49€ für die Dual Fan Version) auszugeben.
JollyRoger2408 schrieb:
Wegen des CPU-Kühlers mache ich mir auch noch Gedanken, da lassen sich ja gut 60 € sparen.

Noch eine weitere Frage: Macht es Sinn, gleich einen 7800X3D zu verbauen in Anbetracht der Tatsache, möglichst lange nichts (bis auf die GPU) aufrüsten zu müssen? Grundsätzlich tut mir der Aufpreis nicht weh, jedoch frage ich mich, ob mir die zusätzliche Leistung in Spielen überhaupt was bringt (auch auf längere Sicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
imi137 schrieb:
Macht es Sinn, gleich einen 7800X3D zu verbauen
MMn ja; da wäre das Geld mMn deutlich besser investiert, als in den teuren Noctua Kühler.
 
Die 7800 XT Hellhound ist aktuell für 539 € bei Mindfactory (Damn-Deals) verfügbar. Macht es mehr Sinn, bis Ende Januar zu warten oder nun zuzuschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 17. Januar erscheint die 4070 Super, möglicherweise zum gleichen Preis wie jetzt die 4070.
Falls es so kommt werden die Preise der 4070 fallen.

Wenn die 4070 billiger wird muss die 7800XT auch billiger werden um konkurrenzfähig zu bleiben.
Das wird aber nicht alles sofort am 17. Januar passieren.

Die UVP der 4070 Super beträgt 599 Dollar.
Die UVP der 4070 wird von 599 auf 549 Dollar gesenkt. Der Preis der 4070 wird also nicht dramatisch fallen. Das gleiche gilt für die 7800XT.
Ergänzung ()

imi137 schrieb:
Die 7800 XT Hellhound ist aktuell für 539 € bei Mindfactory (Damn-Deals) verfügbar.
Ich würde bei dem Preis zuschlagen um nicht warten zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich die Komponenten gekauft und den PC zusammengebaut. Das Zusammenbauen hat gut funktioniert, auch wenn die Platzverhältnisse im Torrent Compact beengt sind. Bei einer Sache bin ich jedoch noch unsicher und zwar hängt die Grafikkarte nach vorne hin etwas herunter. Das merkwürdige ist jedoch, dass mir dies schon beim Einbau der Karte aufgefallen ist, obwohl der Gehäuse dabei lag. Es macht also keinen Unterschied, ob das Gehäuse aufrecht steht oder liegt. Ist dieses Phänomen normal?

haengende-grafikkarte.jpg

Die Grafikkarte weist zudem Spulenfiepen auf. Das ist mir im Startbildschirm von Fortnite aufgefallen. Sobald ich das Spiel beende, ist das Geräusch leiser bis nicht mehr wahrnehmbar. Würdet ihr die Grafikkarte umtauschen oder ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass bei der nächsten Grafikkarte ebenfalls Spulenfiepen auftritt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@imi137
Im Lieferumfang der "Hellhound" ist doch eine GPU Stütze dabei, die das Absinken an der nicht mit dem Gehäuse verschraubten Seite verhindert. Die würde ich verwenden.

Spulenfiepen kann dir mit jeder GPU passieren.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Im Lieferumfang der "Hellhound" ist doch eine GPU Stütze dabei, die das Absinken an der nicht mit dem Gehäuse verschraubten Seite verhindert. Die würde ich verwenden.

Eine Stütze ist im Lieferumfang nicht enthalten gewesen. Die vom Gehäuse mitgelieferte Stütze lässt sich leider nicht anbringen, da die Schiene, an die die Stütze befestigt wird, vom USB-3-Header, der seitlich am Mainboard angebracht ist, verdeckt wird.

Es ging mir allerdings auch nicht darum, dass die Grafikkarte hängt, sondern dass die Grafikkarte beim Einbau im Liegen bereit schief war.

JollyRoger2408 schrieb:
Spulenfiepen kann dir mit jeder GPU passieren.

Ja, das ist mir klar. Meine Frage ist jedoch, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass auch eine Ersatz-Karte wieder Spulenfiepen hat und ob es deshalb überhaupt Sinn ergibt, die Karte umtauschen zu lassen.
 
Lt. Handbuch sollte der "Hellhound" so eine Stütze beiliegen und es wird auch beschrieben, wie sie montiert wird. Aber gut, wenn keine dabei war, gibt es im Zubehör solche Stützen. Ich würde mir an deiner Stelle eine holen, da sonst die PCIe Slot unnötig belastet wird.
https://geizhals.de/?cat=geheinb&xf=2026_Grafikkartenhalterung

imi137 schrieb:
Meine Frage ist jedoch, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist
Na ja, meine Vermutungen sind so gut wie deine. Ich wüsste jetzt nicht, wie ich dir diese Frage seriös beantworten kann.
 
Zurück
Oben