Gaming PC - Grafikkarte später

Rashakiel100

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
42
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Gaming PC zusammenstellen, welcher auch nur für Gaming gedacht ist. Fürs Arbeiten, Bild- und Videobearbeitung nutze ich mein MacBook.

Primär soll World of Warcraft gespielt werden. Dies läuft auf meinem MacBook in der Regel auch mit 60FPS, aber in Raids etc. wo es voll ist gehen diese auf 20 FPS runter, was nicht so toll ist. Mein Arbeitsmonitor hat aber auch eine Auflösung von 3440x1440....

Ich würde mir gerne nach Weihnachten einen PC kaufen mit allem drum und dran und eine Grafikkarte später im Frühjahr wenn diese wieder bezahlbar sind. Das Aussehen vom PC ist mir schon relativ wichtig, da zahle ich auch gerne etwas drauf.

Ich weiß, dass WoW mit einer aktuellen Onboard Graka in Full HD / WQHD ganz vernünftig läuft (besser als auf meinem Macbook).

Folgende Artikel habe ich mir aktuell herausgesucht (kann natürlich nächste Woche schon wieder anders sein. Kenne mich mit aktuellen Komponenten / Preisen auch nicht mehr sonderlich gut aus:

CPU: Ryzen 5600X 350€
Graka: Im Frühjahr geplant. RTX 3060 oder 3070 (weiß noch nicht welches Custom Design). Evtl. auch etwas von AMD?
RAM: 16GB G.Skill Trident Z DDR4-3600
Tower: Inter Tech x 908 Infini 2
Lüftung: Corsair Hydro Series H115i
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge
Netzteil: 550 Watt Be Quiet Dark Power Pro 11
SSD: Samsung M.2 980 Pro
Monitor: Weiß ich leider auch noch nicht. Im Gaming Bereich habe ich mich noch nicht informiert.

Vorrangig hätte ich gerne Beratung zu CPU, Graka, Mainboard, Monitor

RAM, Tower, Lüftung, SSD ist vieles wahrscheinlich eher Geschmackssache.

Vielen Dank vorab!

Hier noch der Fragebogen...

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Primär World of Warcraft. Mehr ist erst einmal nicht geplant. Möchte aber die Option für aktuelle Titel offen haben.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Geplant sind 2560x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Am besten Hohe :)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
60-144fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


relativ leise, RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Schwanke noch zwischen 24" FHD oder 27" WQHD mit 144 HZ

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nichts.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Um die 1.700€ mit Monitor, Tastatur, Maus

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

PC gerne direkt nach Weihnachten. Grafikkarte auch später. Daher sollte CPU eine Onboard haben.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Baue ich zusammen, je nach Ausstattung
 
Rashakiel100 schrieb:
Im Frühjahr geplant
Nur das ohne Grafikkarte der PC nicht geht, denn die AMD CPU hat keine Grafikeinheit.
Wenn du das so machen willst, musst dann schon ne Intel CPU nehmen,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rashakiel100 und Captain Mumpitz
Rashakiel100 schrieb:
Grafikkarte auch später. Daher sollte CPU eine Onboard haben.
Damit fällt Ryzen 5600X (und Konsorten) raus, da diese keine iGPU haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rashakiel100
oder der Rechner steht halt bis Frühjahr rum. Macht aber auch keinen Sinn, weil im Frühjahr die Verfügbarkeit von CPUs auch besser sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rashakiel100
Oh wow. Jetzt, wo ich schaue sehe ich es auch. Als ich gestern gefiltert habe nach CPUs mit iGPU wurde der Prozessor angezeigt :(
Dann ist der ganze Plan jetzt natürlich ruiniert. Wie sind denn die Intel CPUs aktuell im Vergleich? Lohnenswert? Oder doch lieber direkt bis Frühling warten? :D
 
Zusammenstellung ist eher so mittlemäßig. Folgendes würde ich ändern:
  • SSD brauch es nicht die unnötige teuere 980 Pro, da reicht eine 970 Evo oder was vergleicbares.
  • Netzteil lieber das Seasonic Focus GX 750W um auch etwas Reserven für die Zukunft zu haben.
  • Ram würde ich gleich 32GB nehmen
  • CPU Kühler würde auch ein gescheiter Luftkühler reichen, aber wenn es die AIO sein soll, auch okay,
  • GPU kannste auch gleich eine 3070 bzw. 3060TI holen, die sind doch "relativ" gut verfügbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rashakiel100
Danke!
RAM: Den kann ich ja auch später noch aufrüsten. 16 GB sind ja noch mehr als ausreichend, da brauch ich ja nicht unnötig mehr Geld ausgeben.
GPU: Wo sind die denn zu normalen Preisen verfügbar? Sehe die 3070 nur für 750-mehr als 1.000€ und das gebe ich bestimmt nicht dafür aus :o Auch die 3060ti ist bei 600€....
 
Baue doch ne günstige gebrauchte Grafikkarte für den Übergang ein. MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rashakiel100
leckerbier1 schrieb:
Baue doch ne günstige gebrauchte Grafikkarte für den Übergang ein. MfG
Stimmt. Ist natürlich auch eine Option. Sowas wie ne Nvidia 1050 etc. pp sollte da ja vollkommen langen bis zum Übergang.
Ergänzung ()

Wie ist denn die allgemein Meinung / Performance zu Intel Core i7 10700 vs Ryzen 5 5600? Kosten ja relativ identisch.
Werde mich dazu später natürlich auch noch genauer einlesen. Außer alle sagen jetzt, dass CPU X sowieso überall besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gabs 3060ti und 3070 zum UVP 399€/499€ bei NBB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rashakiel100
Rashakiel100 schrieb:
Wie ist denn die allgemein Meinung / Performance zu Intel Core i7 10700 vs Ryzen 5 5600?
Schau hier oder hier. Zusammengefasst: Der 10700k ist in Games in etwa so schnell wie der 5600x, hat 2 Kerne mehr, verbraucht in Games aber ca. 10-20W mehr.
Mehr Infos kannst du dir auch in diesem Post + Folgeposts durchlesen, auch wenn die Diskussion dort etwas hitzig war. Am besten du liest dich aber selber in die Tests ein und machst dir dann ein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rashakiel100
Vielen Dank, lese ich mir mal durch! Und halte dann mal Ausschau nach verfügbaren Grafikkarten ☺️
 
Zurück
Oben