Teil-Upgrade meines PCs

Joe23

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
66
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? LoL bis Cyberpunk 2077
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD Monitor vorhanden
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra ist natürlich super, aber hoch (bis annähernd Ultra) sollte mir genügen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? An die 144, da 144 Hz Monitor. (Was bei Cyberpunk aber schwer werden wird)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ein bischen Videobearbeitung mit Adobe Premiere

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne leise, aussehen der Teile ist mir egal, da ich den PC sowieso nicht sehe

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein jetziger Monitor unterstützt G-Sync, weshalb ich mich etwas an Nvidia Grafikkarten gebunden habe. (Dell S2417DG)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): wird Ryzen 3600, soll in Zukunft ein 5600 werden
  • Arbeitsspeicher (RAM): -
  • Mainboard: -
  • Netzteil: (war jetzt 7 Jahre in Verwendung, sollte wohl ersetzt werden)
  • Gehäuse: Arc Midi R2
  • Grafikkarte: 1070, die in ein paar Monaten durch eine 3070 ersetzt werden soll
  • HDD / SSD: MX500 und WD Blue, soll durch eine NVMe erweitert werden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Finde ich schwer einzuschätzen. Meine bisherigen PC-Einkäufe waren immer Teile, die sich im oberen Mittelfeld bewegt haben. In diesem Preisbereich würde ich gerne bleiben

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Mit der Grafikkarte warte ich definitiv, mit dem Rest (tendenziell) nicht.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst

Zusammenfassend:
Ich suche nach Mainboard, Netzteil, RAM, NVMe (muss nicht jetzt sein, falls der Preis sinken sollte) und Kühler (AiO).

Was ich mir rausgesucht habe:
CPU: Ryzen 3600 habe ich bestellt
Mainboard: https://www.mindfactory.de/product_...omahawk--ATX--So-AM4--7C91-001R-_1365979.html
RAM: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gis-a2151626.html oder https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html
(An RAM OC bin ich interessiert, weshalb das eine Option wäre)
Netzteil: https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html
WaKü: https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-240-acfre00046a-a2152684.html

Würdet ihr etwas ändern? Ich bin mir noch unsicher, ob ich lieber ein x570 oder beim B550 bleiben sollte. Vermutlich werde ich aber nicht von den PCIe Lanes, die das x570 bietet, nicht profitieren. Falls es noch andere Gründe gibt, weshalb ich ein x570 nehmen sollte, könnt ihr mir das gerne nennen. Die PC Teile sollten lange in Verwendung bleiben, weshalb es mir nicht schaden würde, bei manchen Teilen ein paar Euro dann mehr auszugeben, falls das sinnvoll sein sollte.

Vielen Dank schonmal im Voraus
 
Ich verstehe nicht warum du dein Board updaten willst aber nicht deine CPU.

Typischerweise sollte das andersherum sein.
 
Oh, das war vermutlich nicht verständlich formuliert. Mein jetziger CPU ist ein Xeon E3-1231v3. Mainboard, RAM und CPU werden also nicht mehr nützlich für mich sein.
 
Joe23 schrieb:
wird Ryzen 3600, soll in Zukunft ein 5600 werden
Wenn du dir jetzt einen (aktuell recht teuren) 3600 bestellt hast und auf einen 5600 updaten willst, der in den nächsten Monaten sicherlich nicht unter 300 EUR zu haben sein wird, warum nimmst du dann nicht direkt einen 10700k? Der ist in Games ca. so schnell wie der 5600x und in Anwendung 'ne Ecke flotter (CB Vergleich). Der Stromverbrauch ist natürlich etwas höher, jedoch kann man einen 10700k auch flüsterleise mit einem guten Kühler betreiben. Nach dem 5600x ist auf dem B550/X570 Board übrigens ende. Auf einem Z490 wird die nächste Gen. von Intel noch drauf laufen (wobei ich hier nicht von einem großen Leistungssprung wegen quasi gleicher Architektur ausgehe).
Wenn es doch ein B550 wird: Mit dem MSI machst du nichts falsch. Für den Preis eine ordentliche Ausstattung...

Zum Kühler: Da dir die Optik nicht wichtig ist, würde ich von einer AIO absehen. Ein Fuma 2 oder MUGEN 5 PCGH Ed. tut es genau so gut, kostet weniger und ist zuverlässiger.

Netzeil: Da solltest du mind. ein vernünftiges 650-750W Netzteil verwenden, egal ob AMD oder Intel. Ein gutes P/L + lieferbar hat aktuell das Enermax Revolution D.F. 750W. Bei seasonic ist die Lieferbarkeit aktuell nicht gut und be quiet's sind sehr stark im Preis gestiegen.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Joe23 schrieb:
Was ich mir rausgesucht habe:
CPU: an sich ok, auch wenn sie zZ recht teuer ist
Board: ok
RAM: bitte den Crucial RAM und nach Möglichkeit gleich 32GB
PSU: da auch ein GPU Upgrade geplant ist, wird eine 550W PSU zu wenig sein
AiO Wakü: eigentlich unnötig; ein guter CPU Kühler macht den Job mindestens genauso gut
 
Das sind alles valide Punkte, die ich so noch nich betrachtet hatte. Der Grund für eine AiO war hauptsächlich die Lautstärke und die Installation. Die Installation von meinem jetzigien CPU-Lüfter fande ich grauenvoll. Aber das werde ich überleben, es nochmal zu tun. Wenn ich mich zum 10700k umentscheide, welches Motherboard wäre dann zu empfehlen?
 
Intel würde ich auf gar keinem Fall holen, da schlechtere Effizienz zu AMD. Mit einem Ryzen 5 3600 oder etwas schneller (Ryzen 7 3700X) machst du kaum was falsch, wenn du nicht auf die 5000er warten kannst (willst ja später umsteigen: wichtig ist hier daher nur dass das Mainboard kompatibel ist, was ja quasi fast alle neueren sind).
 
zivilist schrieb:
Intel würde ich auf gar keinem Fall holen, da schlechtere Effizienz zu AMD. Mit einem Ryzen 5 3600 oder etwas schneller (Ryzen 7 3700X) machst du kaum was falsch, wenn du nicht auf die 5000er warten kannst (willst ja später umsteigen: wichtig ist hier daher nur dass das Mainboard kompatibel ist, was ja quasi fast alle neueren sind).
Das waren auch meine Bedenken. Ich bin kein großer Fan mehr von Intel und finde die Ryzen CPUs auch viel interessanter.
 
Im Computerbasetest verbrauchen die Intel unter last CPUs deutlich mehr als die AMD's (im idle jedoch weniger). Dabei werden sie aber auch auf 100% Auslastung inkl. avx ausgequetscht. Beim zocken verbraucht ein i7 mit Sicherheit nicht mehr als 20-40W mehr, was schon hoch angesetzt ist (mein i9 auf 5,1Ghz verbraucht zB bei pubg insgesamt zw. 90-115W). Das würde bei hoch angesetzten ~30W Mehrverbrauch und 3 Spielstunden am mit Tag 365 Jahre im Jahr und 27 cent/Kwh ganze 9 EUR Stromverbrauch machen - im Jahr.
Beiträge wie der von zivilist sind genau das Gegenteil von einer unabhängig objektiven Beratung. Die Effizienz ist wie ich oben erwähnte habe idR zu vernachlässigen. Man kann einen i7/i9 auch lautlos mit einem vernünftigen Kühler betreiben. Dafür bekommt man derzeit mehr Leistung als bei AMD und hat die Option später noch eine CPU aufzurüsten, die bislang noch nicht erschienen ist. Möchte aber niemanden überreden. Man sollte sich einfach mal in Ruhe die Tests anschauen. In anderen Foren wird derzeit ebenfalls eher öfter Intel für's zocken empfohlen. Die Beratung ist hier schon seit einiger Zeit von Vorlieben/Abneigungen zu gewissen Herstellern bestimmt, ohne gute Argumentation.

...
Meine Empfehlung oben bezieht sich natürlich auf die aktuellen Preise der CPU's. Da der 5600x anscheinend immer besser lieferbar wird, dauert es hoffentlich auch nicht mehr allzu lange bis er sich um den UVP Preis herum bewegt und dann wendet sich das Blatt nat. schnell.

edit - Hier noch eine Quelle auf den man den Stromverbrauch 5600x zu 10700k ingame sieht. Im Schnitt verbraucht der i7 10-15W mehr. Das als einziges Argument aufzuführen "auf keinen Fall einen Intel holen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt dazu entschieden zu warten. Zwar habe ich schon echt Lust auf ein Teil-Upgrade meines PCs, aber die momentane Situation eignet sich dafür nicht. Ein paar weitere Monate werde ich schon aushalten. Vielen Dank für all die Beiträge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Zurück
Oben