gaming pc/graka/os

wbf

Newbie
hallo,

ich hab mich hier mal durch die FAQ gelesen und mir nen paar Sachen bei Hardwareversand zusammengesucht. Mir kommt es eigentlich nur auf nen noch halbwegs vernünftiges p/l Verhältnis an:

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5 73,27 €

Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit 160,95 €

Antec Nine Hundred, ATX, ohne Netzteil 88,10 €

ABIT IP35 Pro, Sockel 775 Intel P35, ATX 105,17 €

4096MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5 58,10 €

Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775 13,28 €

Summe: 498,87 €

ich hätte aber noch ein paar fragen:

graka:
zur Zeit hab ich nen 24" Monitor Eizo S2410W 1920x1200 und werde mir wahrscheinlich bald noch nen ~30" als 2. Moitor holen. Aber zum gamen sollte der 24er eigentlich reichen.
Die Graka sollte entsprechend bei hohen Auflösungen gut performen auch wenn ich nicht alles mit maximaler Auflösung spielen werde. Wenn sich in absehbarer Zeit auf den Markt was tun sollte kann ich auch übergangsweise ne 7600 gt nutzen.
Für Vorschläge wär ich sehr dankbar.

hdd:
hier wollte ich meine alte übernehmen. denke dass das keinen Einfluß auf die Performance hat:
WD2500JS
SATA-Festplatten
250 GB, 3 Gb/s, 8 MB Cache, 7200 U/min

cd-rom:
siehe hdd

ram:
ich hab den billigsten genommen oder lohnt es sich 20€ mehr für nen Markenprodukt auszugeben?

ich werd wohl auf nen 64 bit Vista umsteigen (müssen?).
Welche Version ist da sinnvoll?

Soundkarte:
überhaupt sinnvoll oder ist der Onboardsound inzwischen gut genug?
Ich hab hier nen 5.1 System von teufel rumstehen.

graka:
zur Zeit hab ich nen 24" Monitor Eizo S2410W 1920x1200 und werde mir wahrscheinlich bald noch nen ~30" als 2. Moitor holen. Aber zum gamen sollte der 24er eigentlich reichen.
Die Graka sollte entsprechend bei hohen Auflösungen gut performen auch wenn ich nicht alles mit maximaler Auflösung spielen werde. Wenn sich in absehbarer Zeit auf den Markt was tun sollte kann ich auch übergangsweise ne 7600 gt nutzen.
Für Vorschläge wär ich sehr dankbar.

Ab der 8800 GTS auffwärts hast du Top Auflösungen.

hdd:
hier wollte ich meine alte übernehmen. denke dass das keinen Einfluß auf die Performance hat:
WD2500JS
SATA-Festplatten
250 GB, 3 Gb/s, 8 MB Cache, 7200 U/min

SATA II 16 MB ROX sag ich da nur, weniger Hitze,viel Schneller und kein Pieps zu hören.

Performance verlust gibt e bei SATA/SATA II kombi nicht.

ram:
ich hab den billigsten genommen oder lohnt es sich 20€ mehr für nen Markenprodukt auszugeben?

wäre dumm am RAM zu sparen bei so einem System oder?

4GB G.Skill 800MHz CL5
Alternativ: 4GB Corsair XMS2 800MHz CL5

ich werd wohl auf nen 64 bit Vista umsteigen (müssen?).
Welche Version ist da sinnvoll?

Warum müssen, blos wegen Direct X 10 ? rofl, na dann viel Spaß mit VISTA
XP gibt es auch als 64 bit version und ich benutze nur die 32 bit version weil ich was drauf K*** ob ich 0,75 GB Arbeitsspeicher mehr habe im SYSTEM.

Soundkarte:
überhaupt sinnvoll oder ist der Onboardsound inzwischen gut genug?
Ich hab hier nen 5.1 System von teufel rumstehen.

Onboard Sound ist der allerletzte dreck! Habe hier ein Gigaybte mit neuestem Chipsatz und Revision 3 und habe nonstop soundprobleme.
Vergiss es selbst mit einer no name SK hast du bessere Qualität !

Creative blaster, such dir eine aus!

Wenn du Windows Vista als OS willst, nimm auf jeden fall die Home Premium Variante!
Ob du 64-bit oder 32-bit haben willst, liegt daran ob du später irgendwann mehr als ~3,5GB arbeitsspeicher haben möchtest oder nicht. ;)

Keks2me schrieb:
darf ich fragen aus welchem grund die home premium variante?

weil die für einfache user reicht

@wbf
- als graka würde ich evtl ne 8800gtx holen oder sogar ne HD3870x2
- der billig ram passt, lohnt nicht teureren zu holen
- hol dir auf jeden fall 64bit vista, kenne keinen der probleme damit hat
- onboard sound ist eigentlich ganz ok, aber wennste ne geile teufel anlage hast würde ich in ne gute soundkarte investieren

Zuletzt bearbeitet:
Für die riesige auflösung rate ich dir zur 8800GT 1024mb, 8800GTS 1024mb oder sogar noch zur 8800GTX

die 1024mb versionen der GT und GTS bringens nicht, viel zu kleines speicherinterface von 256bit

Ich würde eher zu einer 8800GTX raten, bei einer so gigantischen Auflösung imo das einzig sinnvolle.

erstmal danke für die antworten.

Also wenn ich das richtig sehe hat ne HD3870x2 an sich mehr potential kann dies aber nicht immer nutzen. Aber wenn ich davon ausgehe dass zukünftige treiber und spiele besser auf cf abgestimmt sein werden würde meine wahl ehr auf die HD3870x2 fallen.
€: reicht das netzteil für die graka?

Warum müssen, blos wegen Direct X 10 ? rofl, na dann viel Spaß mit VISTA
XP gibt es auch als 64 bit version und ich benutze nur die 32 bit version weil ich was drauf K*** ob ich 0,75 GB Arbeitsspeicher mehr habe im SYSTEM
naja wenn ich mir neue hardware hole sollte diese auch voll genutzt werden. Ich hab aber ehrlichgesagt keine ahnung was vista kann und xp nicht. Mir is das os eigentlich egal.
Das einzige interessante abgesehen von der hardwareunterstüzung und damit gameperformance wär für mich die sicherheit vor externen zugriffen. Als vista noch in der entwicklung war hab ich gehört das es grundsätzlich sicherer sein sollte aber kA ob das nun stimmt.
Ohne neuen rechner würd ich auch einfach bei xp bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Oh doch da gibt es 1 mill. gründe !!!!

Häufig sind die 64-Bit-Treiber noch weniger optimiert - Geschwindigkeitseinbußen sind die Folge.

Nur wer besonders leistungshungrige Anwendungen betreibt, von denen er sicher weiß, dass sie von 64 Bit profitieren, sollte zum jetzigen Zeitpunkt einen Umstieg in Betracht ziehen. Andere Nutzer haben derzeit keine Vorteile, da Vista 32 in den Bereichen Kompatibilität und Performance überlegen ist.

nur wer 4gig ram auch nutzen will muss auf 64bit umsteigen, auser man gibt sich damit zufrieden nur 3,25gig zu haben und 0,75gig nicht nutzen zu können

Der Mushkin RAM ist voll in Ordnung. Es gibt absolut keinen Grund da mehr Geld auszugeben! Beim Kühler würde ich dafür ein wenig mehr Geld ausgeben, zum Beispiel für einen Scythe Mugen, der passt auch super zum Antec Gehäuse ^^.
Onboard Sound ist eigentlich schon ziemlich ausgereift. Falls du von deinem 5.1 System in Spielen noch ein bischen mehr haben willst, dann greif zu einer X-Fi Gamer oder Music. Damit hast du dann auch EAX Unterstützung. Dazu gibts auf CB auch nen guten Artikel, einfach mal suchen.
Die 3870x2 sollte dein Netzteil ohne Probleme schaffen. Teilweise reichen da schon gute 430 Watt Netzteile aus, insofern solltest du da sogar noch Luft haben.

Zuletzt bearbeitet:
uh.noster schrieb:
Beim Kühler würde ich dafür ein wenig mehr Geld ausgeben, zum Beispiel für einen Scythe Mugen, der passt auch super zum Antec Gehäuse ^^.
done

@ keks danke für deine bemühungen aber ich werd mit auf vista 64 umsteigen. ich hab wenig lust in später das os zu wechseln.

Zurück
Oben