Neuer PC: Graka gut oder neue besorgen?

tkaiy

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
15
Hey Guys!

Mein Bruder hat mir einen PC übergeben den er bisher nur eine kurze Zeit zum Minen benutzt hat.

Die frage nun, lohnt es sich den zu behalten um darauf auch zu zocken, nur die Graka auszutauschen oder eben einen komplett neuen zu organisieren?

Habe mal den Kaufbeleg angefügt und hoffe auf einige antworten !


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-400?

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Warzone 2 , CS GO , CS2 , LoL, Diablo IV
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Benötige auch hier noch 2-3 Monitore

...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
 

Anhänge

  • IMG-20230521-WA0012___KOPIE.jpg
    IMG-20230521-WA0012___KOPIE.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 340
Kannste vergessen mit der GPU, für CS:Go wird reichen, Rest eher nicht.

Auflösung? 6700xt wäre in deinem Budget. CPU könnte man auch verkaufen und einen 5600/5700x draufschnallen.
Netzteil ist jetzt auch nicht dolle, aber passt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Genau deswegen, habe nicht viel ahnung aber 2GB als GPU is eindeutig zuwenig.

Full HD reicht aus aber wenn ich das ding aufstock, bin ich auch bereit mehr auszugeben.
 
Wenn du den für umme bekommst und nicht noch was hinlegen musst, solltest du das auf auf jeden Fall tun anstatt ein komplett neues System zu kaufen.

Die 1030 würde ich auch mit einer 6700 XT ersetzen. Auch die Idee mit dem Verkauf des 3900X finde ich gut - der wäre natürlich noch flott genug, aber die 12 Kerne kannst du beim Spielen sowieso nicht ausnutzen und gibt vlt. noch gutes Geld.

Wie sehr das Netzteil vom Minen malträtiert ist, kann man wohl schlecht einschätzen, sollte aber ja auch noch nicht so alt sein.
 
Wenn es nur die GPU ist , die ihr mir empfehlt auszuwechseln und ich noch 2 Monitore dazu nehmen würde, wäre ich bereit insgesamt 1.000€ auszugeben.
Ergänzung ()

Revan1710 schrieb:
Wenn du den für umme bekommst und nicht noch was hinlegen musst, solltest du das auf auf jeden Fall tun anstatt ein komplett neues System zu kaufen.

Die 1030 würde ich auch mit einer 6700 XT ersetzen. Auch die Idee mit dem Verkauf des 3900X finde ich gut - der wäre natürlich noch flott genug, aber die 12 Kerne kannst du beim Spielen sowieso nicht ausnutzen und gibt vlt. noch gutes Geld.

Wie sehr das Netzteil vom Minen malträtiert ist, kann man wohl schlecht einschätzen, sollte aber ja auch noch nicht so alt sein.

Er wollte ihn für 500 auf ebay setzen, ich meinte jedoch , dass ich ihn vorher nehmen würde, einen festen preis haben wir hier also nicht angesetzt.

ich glaub er hat ihn maximal ein Jahr zum Minen benutzt.
 
Revan1710 schrieb:
Wie sehr das Netzteil vom Minen malträtiert ist, kann man wohl schlecht einschätzen, sollte aber ja auch noch nicht so alt sein.
Das Netzteil wurde durch das Mining nicht mal im Ansatz belastet. Eine GTX 1030 hat eine TDP von 30W. Das ist für das Netzteil ja kaum von Idle-Verbrauch zu unterscheiden. Selbst angenommen der 3900X lief mit einem PBO opder sonstwas OC auf 170W (womit man nicht woirtschaftlich minen kann, aber sei es drum), dann reden wird über max 230W, die das Netzteil in seinem ganzen Leben je gesehen hat.

Ergo besteht da keinerlei Handlungsbedarf.
 
Wenn du 500€ ausgeben willst + die 1000€ mit Bildschirm haste ja schon 1,5k Budget. Dafür gibts auch andere Lösungen.
 
also eher den PC verkaufen und einen neuen besorgen?
 
HorstSan schrieb:
Das Netzteil wurde durch das Mining nicht mal im Ansatz belastet
Das hat ja nicht nur was damit zu tun, wie stark das Netzteil ausgelastet wurde, geht ja auch um die Betriebsstunden. Wenn das Teil jetzt 4 Jahre 24/7 gelaufen wäre, würde ich mir da schon überlegen, ob ich damit noch eine neue GPU betreiben will.

Bei einem Jahr im Einsatz halte ich das für unbedenklich.
 
Ja aber Temperatur ist halt einer der Haupttreiber von Verschleiss und davon hat es halt nicht viel gesehen. Mehr oder weniger einfach nur "an" sehe ich jetzt erstmal nicht als Problem.

Außerdem meinte er ja, dass "Im letzten Jahr" damit gemint wurde.
 
Die GT1030 ist eine reine Bürografikkarte, und auf jeden Fall der mit Abstand größte Flaschenhals. Der Rest ist noch ziemlich aktuell, und könnte selbst eine RTX 4070 noch angemessen befeuern.

Selbst eine alte GTX 1070 (ca. 120€ Gebrauchtpreis) würde diesen PC bei grafiklastigen Spielen und höheren Detaileinstellungen ganz grob um den Faktor 5 (!) beschleunigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen, AB´solut SiD, Maxysch und eine weitere Person
Das System ist einwandfrei. Nimm eine RX 6700 XT dazu. Die reicht für viele Spiele für WQHD.
Für die oben Genannten sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, wolve666, DF86 und eine weitere Person
Auch wenn die RX 7600 hier im Forum sehr unbeliebt ist, für CS, LoL und Diablo würde die auch reichen.
Die startet vom Preis aktuell bei 260€ für die Sapphire Pulse bei Mindfactory im Mindstar.

Dann noch den 3900x für 200€ bei Ebay verticken und einen 5600 für 130€ oder wenn du wirklich maximale Frames in den Shootern haben möchtest einen 5800x3d für 285€ rein.

Dann wärst du bei 345€ Aufpreis für ein System mit RX7600 und 5800x3d.

Es gibt also eine Menge Möglichkeiten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Revolvermann01
Wie @Zwirbelkatz schreibt, dein System ist okay und du musst nicht unnötig Geld ausgeben..neue Grafikkarte rein und fertig

BTW. was ist ein "Premium-Funktionscheck" für 2 Euro? :D
 
nu wieviel man reinsteckt die basis ist gut ist ne frage was man als ziel hat
1080p rtx3060 12gb +- 300€
1440p rx6800 oder rtx4070 +- 500-600€
 
und welche RX 6700 XT nehm ich? hab so einige gefunden
 
Zurück
Oben