TeamViewer Motive 1

Gaming PC H97 oder Z97

ThaRealMatix

Ensign
Hallo,

ich überlege mir einen neuen Gaming PC anzuschaffen. Hierbei suche ich nicht die zwangsweise gostengünstigste Lösung, sondern habe auch einfach Hardwae gewählt deren Testergebnisse mcih angesprochen haben, oder im Falle von Gehäuse auch einfach, was mich optisch angesprochen hat.

Ich möchte kein absolutes Silentgehäuse mit MAtten zu schalldämmung etc, aber das System sollte nicht unangenehm laut sein.

Ich habe folgende zwei Konfigurationen einmal zusammen gestellt:

Intel 4690 + H97 Chipsatz:

1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)
1 x Samsung SSD 840 EVO 1TB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE1T0BW)
1 x Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690)
1 x Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9 (KHX16C9T3K2/16X)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x MSI H97 Gaming 3 (7918-002R)
1 x Cooler Master CM Storm Trooper (SGC-5000-KKN1-GP)
1 x Cooler Master Nepton 140XL (RL-N14X-20PK-R1)
1 x Cooler Master VS-Series V650SM 650W ATX 2.31 (RS650-AMAA-G1)

und

Intel 4690K + Z97 Chipsatz

1 x Samsung SSD 840 EVO 1TB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE1T0BW)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 16GB, DDR3-2133, CL11-12-12 (HX321C11T3K2/16)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x MSI Z97 Gaming 5 (7917-001R)
1 x Cooler Master CM Storm Trooper (SGC-5000-KKN1-GP)
1 x Cooler Master VS-Series V650SM 650W ATX 2.31 (RS650-AMAA-G1)

Nun mag man ja darüber streiten können, ob knapp 60 Euro eine Entscheidung beeinflussen sollen, wenn man nicht nach dem Kostengünstigsten System sucht, aber da ich nicht vorhabe, das System zu übertakten (von der Wakü erhoffe ich mir nur einen leisen Betrieb) oder mehrere Grafikkarten im SLI/Crossfire Betrieb zu nutzen, ist halt die Frage ob sich das Z97 Board und der 4690K lohnen...

​Eine weitere Frage wäe... ob ich nciht ein paar Monate warten soll wegen der neuen Intel Reihe und DDR-4

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Leistung jetzt brauchst, dann kaufe jetzt (obwohl hardware momentan relativ teuer ist). Skylake kommt frühestens Mitte des Jahres.
Wenn du nicht vor hast OC zu betreiben usw. dann spar dir das Geld. Falls du doch in Betracht ziehst vielleicht irgendwann was zu probieren, dann leg die 60€ drauf^^

Was heisst denn "die Hardware ist jetzt relativ teuer". Gibt es derzeit einen Engpass von dem ich nichts mitbekommen hätte und den ich aussitzen sollte, oder spielst du darauf an diese Generation zu kaufen wenn die neue kommt um vom PReisrutsch zu profitieren?

ThaRealMatix schrieb:
Er meint den Wechselkurs $ / €
Der ist ist momentan tatsächlich nicht toll. Ob und wann er sich zu unseren Gunsten wieder entwickelt, ist allerdings eine andere Frage...

Ich würde mir auf einem Z97 Board nen i7 schnallen.

Ich habe einen i7-3770K @4,3GHz an GTX970. Der kann die GRAKA befeuern, ja er schafft es mit 60 FPS.

Wenn ich die 1070 hole, dann könnte es sein, dass er es nicht mehr packt, obwohl ich euch sagen kann -

Der PC Render Coder von Project Cars hatte eine DEV Windows 10 Maschine da mit Direct X 12. Geht wohl ab wie Schmitz Katze. Project Cars 2 wird Direct X12 unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

ich bin etwas verunsichert. Wäre es generell klüger bis Mitte des Jahres zu warten? Also ist der Kauf eines neuen PC's derzeit außer man braucht ihn unbedingt eher sinnfrei?

Wäre es generell klüger bis Mitte des Jahres zu warten?
Hm, schwer zu sagen, wobei ich denke, dass sich in nächster Zeit nicht allzu viel beim Verhältnis € - $ tun wird.

Es ist taktisch nicht der beste Zeitpunkt zum Kauf eines Rechners, Mitte des Jahres evtl neue CPUs und auch AMD sollte bis dahin die neuen Karten präsentiert haben. Außerdem sollte der €-Kurs bis dahin besser sein, noch schlechter gehts wohl kaum...

Wenn es also nicht nötig ist und du mit deinem jetzigen System soweit zurecht kommst und nicht quälst, rate ich dir noch 3-4 Monate zu warten.

Es geht mir weniger um den Euro Kurs, als um das was ich für's Geld bekomme. Wenn ich morgen ein System kaufe, dass in 3 Monaten schon wieder total veraltet ist würde ich mcih schwarz ärgern.

Ich habe derzeit einen Phenom x955 mit 8 GB, einer radeon 7850 und einer 120 GB SSD. Es ist keine Qual aber ich merke halt schon immer mehr wie das System an seine Grenzen kommt. Auf maximalen Details kann ich sowieso nichts aktuelles mehr flüssig spielen.

Die Frage ist halt.. ob oben gemachte Konfiguration in 4 Monaten veraltet ist.. *shrug* ich bin mir unsicher ob ich warten soll

ThaRealMatix schrieb:
Die Frage ist halt.. ob oben gemachte Konfiguration in 4 Monaten veraltet ist.. *shrug* ich bin mir unsicher ob ich warten soll
In 4 Monaten wird die Konfiguration sicherlich nicht gleich veraltet sein. Und neue weiterentwickelte Hardware wird immer iwie kommen. Wenn du kaufen willst, kauf, der Phenom hat ja nu auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel; wenn nich, warteste halt noch ein bisschen. Mancheiner hat sich beim Hardwarekauf aber auch schon totgewartet. ;)

Hrm, also meint ihr das kommende USB 3.1 und DDR4 sind kein Grund unbedingt zu warten? Ich frage mich halt wie alt zum Beispiel die Basis dann ist wenn man zwischendrin aufrüsten will.

DDR 4 ist nur für 2011-3 und damit nur für die Enthusiasten Plattform und USB 3.1 ist doch nicht schneller, oder? Nur in beide Richtung verwendbar.

Ich denke, wenn du jetzt auf 1150 gehst bekommst du in 1-2 Monaten nochmal neue CPUs aber die lohnen dann gar nicht. Dann lieber auf 1151 warten, da wirst du ggf. länger was von haben, wobei die CPU+Mainboard oft länger leistungstechnisch länger halt als z.B Grafikkarte

Wenn du wirklich nicht übertakten möchtest, lohnt sich der Aufpreis für den 4690K und das Z97 Board überhaupt nicht. Beim i7 hat der 4790K wenigstens ab Werk mehr Takt.

Solltest du dann wirklich beim H97 Board bleiben wollen, würde ich statt dem i5 mit Wasserkühlung den Xeon 1231 v3 mit 'nem HR-02 Macho nehmen. Kostet beides ziemlich genau 280€, der Xeon hat aber mehr Leistung und der Macho ist vermutlich sogar in jeder Lebenslage leiser als die WaKü. (Irgendwo hier im Forum hat jemand den Xeon mit dem Macho sogar semi-passiv am laufen, d.h. der Luftstrom kommt nur vom Gehäuselüfter.)

Beim Netzteil kannst du evtl. noch 1-2 dB bei gleichem Preis rausholen, wenn du das von Bart S. vorgeschlagene nimmst. Die scheinen aber beide wirklich leise zu sein und das Cooler Master ist schon bei 10% Last (also im Idle) ziemlich Effizient. Das passt also schon, auch wenn dein Rechner im Leben keine 650W zieht.

Zuletzt bearbeitet:
giessl;17029465 Solltest du dann wirklich beim H97 Board bleiben wollen schrieb:
Spricht denn irgendetwas gegen die von mir gewählte Kühlungslösung? Ich habe in meinem alten rechner einen recht großen Sycthe Mugen irgendetwas gehabt der einfach nur groß und sperrig war. davon möchte ich weg.

Ich habe mal die Liste leicht aktualisiert und würde mich über letzte Kommentare freuen:

1 x Samsung SSD 850 EVO 1TB, SATA 6Gb/s (MZ-75E1T0B)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Kingston HyperX Savage DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9 (HX316C9SRK2/16)
1 x MSI H97 Gaming 3 (7918-002R)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Akasa Internal Cardreader, USB 2.0 (AK-ICR-11)
1 x Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31 (RS550-AMAA-G1)

Außerdem suche ich noch eine gute Wärmeleitpaste. Und zu guter letzt, da mich jemand auf das >3,5GB der Nvidia 970 hinwies (ich kannte den artikel schon, aber dennoch danke). Mal abgesehen davon Nvidia für eine dumm dreiste Lüge zu belohnen ist doch die 970 die bessere Wahl gegenüber einer R9 290x oder sehe ich da irgendetwas falsch? Also rein Leistungsaufnahme technisch und von der gebotenen Leistung auch her

Viele Grüße

​TRM

Spricht denn irgendetwas gegen die von mir gewählte Kühlungslösung?
Nein, da spricht nichts dagegen. Mit so einer AIO Wakü werde ich es bei meinem nächsten Rechner auch lösen. Auch mir gehen die sperrigen Kühlkörper auf die Nerven. :)

Mal abgesehen davon Nvidia für eine dumm dreiste Lüge zu belohnen ist doch die 970 die bessere Wahl gegenüber einer R9 290x oder sehe ich da irgendetwas falsch?
Du siehst es nicht falsch, dass die GTX970 trotz der "kreativen Verkaufsstrategie" von nVidia, eine gute GPU ist. All die guten Testergebnisse sprechen da für sich. Die R9 290(X) ist aber ebenfalls eine gute GPU.

Bei den Boards sind üblicher Weise zwei SATA Kabel dabei. Da du HDD, SSD & ODD verbaust, brauchst du drei. Wenn du kein SATA Kabel zu Hause hast, musst du es dazu bestellen.

Als WLP empfehle ich die Noctua NT-H1

Zuletzt bearbeitet:
ThaRealMatix schrieb:
Spricht denn irgendetwas gegen die von mir gewählte Kühlungslösung? Ich habe in meinem alten rechner einen recht großen Sycthe Mugen irgendetwas gehabt der einfach nur groß und sperrig war. davon möchte ich weg.

Gut, wenn dich das stört kommst du an der AiO nicht vorbei. Der Macho ist eben leiser, potentiell wartungsärmer, billiger und das was ihm an Kühlleistung gegenüber der Nepton fehlen mag brauchst du schlichtweg nicht.

Aber ich kenn's... Wenn man erstmal einen Tick bezüglich seiner Hardware entwickelt hat zieht man es eh durch, also nimm die Nepton. (Ist übrigens echt nicht böse gemeint, ich z.B. würde nie mehr die beigelegten Gehäuselüfter verwenden sondern die immer nachrüsten. Völlig egal wie gut die sind. Es beruhigt mich einfach. :P)

Gut... ^^ dann bleibt es wohl dabei. Noch irgendjemnd einen Tipp wegen der Wärmeleitpaste?

Ach P.S: Da es doch einen Unterschied von fast 40 Euro macht: Gibt es außer der Garantie Erweiterung von 2 Jahren einen trifftigen Grund die 850 anstatt die 840 zu nehmen? Von den SSD's rede ich. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben