Gaming PC - Hardware Probleme - Optimierung

McHonkers

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
6
Hey Leute,
ich habe leider mit fortschreitendem Alter mein Hardware Know-How komplett verloren und mein Desktop-Rechner so wie ich ihn jetzt habe, läuft sowas von gar nicht rund(selbst zusammengebaute Konfiguration). Naja ehe ich auf eigene Faust versuche das ganze zu optimieren, dachte ich, wird es mal Zeit mir bei Leuten, die was davon verstehen, Hilfe zu holen. Das Problem liegt denke ich am Netzteil, aber seht selbst:

Mein System sieht wie Folgt aus zur Zeit:

Mainboard: Asus P8 P67-M Pro
CPU: Intel Core i7-2600 @ 3,40GHz
GPU: ASUS ROG MATRIX Radeon R9 290x
Netzteil: enermax liberty elt500awt-eco
8GB Ram (was für einer weiß nicht mehr)
Dann noch eine 5 Jahre alte SSD
Was das für ein Lüfter auf meinem CPU ist weiß ich leider nicht mehr und kann ich auch nicht erkennen.
So ich glaube das war alles.

Das Problem zur Zeit mit meinem Rechner ist Folgendes:

Wenn entweder die GPU stark belastet wird oder hin und wieder auch vollkommen (oder zumindest für mich scheinbar) zufällig, drehen die Lüfter der Graka komplett durch, mein Bildschirm wird schwarz und nichts geht mehr außer Manuell abschalten.

So dieses Problem habe ich erst seit ich die dicke Graka eingebaut habe. Meine Vermutung ist jetzt, Netzteil zu schwach. Was meint ihr? Wie meint ihr soll ich die Konfiguration sonst noch am besten optimieren? Hätte gerade so 300€ übrig dafür! Tobt euch mit Tips und Vorschlägen aus, vielen Dank für alle Ratschläge im voraus! Freue mich auf alle Antworten.
LG
 
Na-Krul schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Ja anderes Netzteil ausprobieren ist der Plan, hab halt 0 plan was für eins ich brauche, mit wie viel wat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zwischen China Böller Netzteil (enermax = Taiwan) wo 500Watt drauf steht und einem Marken-Netzteil von be-quiet! was wirklich 500Watt konstant bringt und auch hält ist ein deutlicher Unterschied! :)

//edit: Das heißt aber jetzt nicht das es 100% am Netzteil liegt. Es kann auch ein Hitzeproblem sein.

- Vielleicht mal den PC reinigen + Wärmeleitpaste erneuern.
- Dann mal schauen ob die Lüfter alle Funktionieren und alle Kabel noch in Ordnung sind.

- Lief das System denn vorher einwandfrei?
- Vielleicht irgendetwas geupdatet oder neu istalliert?
 
Zuletzt bearbeitet:
TheTallTom schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Ansich Lief das System woher schon in Ordnung. Hatte nur Leistungsprobleme mit der alten GPU. Beim kauf der R9 290X stand dann auch schon dabei, man solle drauf achten, dass das Netzteil genug Leistung bringt. Lüfter laufen auf jeden Fall. Was reinigen angeht, naja ich geh hin und wieder mal mit dem Staubsauger grob durch ^^.
Ansonsten nichts geupdatet oder so. Probleme mit dem plötzlichen hochdrehen der Lüfter von der Graka hat ansich direkt nach dem Einbau angefangen. Würde ja gerne die Graka mal in einem anderen System testen, hab aber niemand Spontan mal hier bei dem das möglich wäre.

Naja aber wenn ich China Böller Netzteil habe, steht da der Neukauf denke ich mal auch außer Frage.

Eine Zweite Sache ist auch noch was mir jetzt noch einfällt. Mein Gehäuse ist an sich auch zu klein für die Graka, die hat gerade so mit Mühe und Not reingepasst. Empfehlungen was nen nettes Gehäuse angeht?

Und generell, mein Mainboard war damals (5-6 Jahre) auch nen recht Günstiges. Sollte man da vllt. auch aufstocken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Bevor du dir ein Mainboard oder Grafikkarte kaufst, würde ich erst versuchen rauszufinden woran es liegt. Falls du dir dann doch etwas neues zulegen musst, kann man die Komponenten aufeinander abstimmen.

Am besten nutzt du mal Überwachungstools um deine CPU und deine GPU auszuwerten, falls die zu heiß werden, beim Test am besten auch mal Gehäuse klappe öffnen und mal geschlossen testen ob es daran liegt.

Die 280er und 290er sind einfach groß, bringen aber normalerweise genug Kühlung mit sich.

Netzteil solltest du meiner Meinung nach trotzdem wechseln auf ein Markenprodukt, 520w - 550w reichen vollkommen aus wenn du weiterhin EINE vergleichbare Grafikkarte nutzen möchtest.

Das dadurch die Grafikkarte einen defekt abbekommt wäre mir persönlich zu schade für. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Überwachungstools sind den zu empfehlen und was ist zu heiß ^^ ?

Ok neues Netzteil steht dann jetzt fest. Ich denke ich habe mich für dieses entschieden:

https://www.vibuonline.de/product_info.php/550-Watt-Corsair-RMx-Series-Modular-80--Gold_1015135.html

Neues Gehäuse werde ich auf jeden fall auch Kaufen, allein schon weil ich mal wieder Lust drauf hab. Da ist jetzt die Frage, wahrscheinlich macht bei der großen Graka schon ein Big Tower Sinn oder ? Fande das Gehäuse hier ganz schick, aber ist natürlich doch schon teurer als ich erwartet hab so ein Big Tower.

https://www.vibuonline.de/product_i...ter-Big-Tower-ohne-Netzteil-weiss_992037.html
 
Ja das sieht vernünftig aus und ist auch nicht wesentlich Teuerer. Dann danke schon mal an alle Beiträge!
 
TheTallTom schrieb:
Zwischen China Böller Netzteil (enermax = Taiwan) wo 500Watt drauf steht und einem Marken-Netzteil von be-quiet! was wirklich 500Watt konstant bringt und auch hält ist ein deutlicher Unterschied! :)
...

Die PSUs von Enermax sind ganz sicher keine China-Böller. Enermax produziert durchaus hochwertige PC Komponenten.
 
Zurück
Oben