Hardware-Probleme bei neuem PC

Sam-0022

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
3
Hey,

ich möchte Ihnen mein aktuelles Problem mit meinem neu zusammengebauten PC schildern, der mit folgender Hardware ausgestattet ist:

  • Asrock X470 Taichi
  • Ryzen 5 3600X
  • 2x16GB Corsair 3200MHz RAM
  • GTX 1080 8GB
  • Samsung M.2 SSD 980 500GB
  • Samsung 500GB HDD
  • Be Quiet! 750W Netzteil

Ursprünglich hatte ich ein Asus B450F-Mainboard. Die PCIe-Anschlüsse 1 und 2 funktionierten nicht, sobald ich eine GPU dort anschloss. Es gab kein Bild mehr, nur auf dem dritten bzw. untersten PCIe-Anschluss erschien ein Bild. Die Lüfter der Grafikkarte liefen, jedoch wurde keine Anzeige auf dem Bildschirm angezeigt. Meine M.2 SSD wurde ebenfalls nicht erkannt; weder im BIOS noch im Disk Manager. Daher habe ich ein neues Mainboard, das Asrock X470, erworben. Leider besteht hier genau dasselbe Problem. Ich habe sämtliche Überprüfungen durchgeführt, wie beispielsweise die Feststellung, ob Schrauben im Gehäuse festklemmen oder ob die Blende falsch verbaut ist. Auch das Ausprobieren einer anderen GPU führte zu denselben Problemen; sie wurde nur auf dem letzten Slot erkannt. Des Weiteren habe ich einen anderen RAM getestet, in der Hoffnung, dass dies das Problem lösen könnte. Trotz meiner Recherche und der Sicherstellung, dass sich die SATA-Anschlüsse nicht mit den PCIe- oder M.2-Slots überschneiden, blieb der Erfolg aus. Nun erwäge ich den Austausch der CPU, da ich gehört habe, dass defekte CPU-Lanes dazu führen können, dass Anschlüsse verschwinden und nicht mehr erkannt oder verarbeitet werden.

Habt ihr vielleicht Ideen oder Vorschläge, was ich noch versuchen könnte?

Mit freundlichen Grüßen:)
 
Neu zusammengebaut bedeutet neu mit Rechnung erworben?
Wenn ja CPU tauschen.

Es hilft auch wenn du uns ein Bild vom inneren des Gehäuses machen könntest, dann könnten wir visuell überprüfen ob alles richtig gesteckt ist.
 
Klingt ja nach gebrauchten Teilen. Wo kommen die denn her?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elita und Firefly2023
Alles stammt von eBay Kleinanzeigen oder von bekannten. Da die GPU und der RAM zu 100% funktionieren und nach dem Austausch des Mainboards genau dasselbe Problem auftrat, müsste es eigentlich an der CPU liegen.
 
Ja, CPU. Wobei der Totalausfall aller CPU 20 PCIe Lanes außer der Chipsatzanbindung etwas eigenartig ausfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Sam-0022 schrieb:
und nach dem Austausch des Mainboards genau dasselbe Problem auftrat, müsste es eigentlich an der CPU liegen.
Klingt zumindest plausibel, wenn auch sehr selten. Ich hab noch von keinem vergleichbaren Fall gehört.

Sind denn an der CPU alle Beine drann?
 
Sam-0022 schrieb:
Ursprünglich hatte ich ein Asus B450F-Mainboard. Die PCIe-Anschlüsse 1 und 2 funktionierten nicht, sobald ich eine GPU dort anschloss. Es gab kein Bild mehr, nur auf dem dritten bzw. untersten PCIe-Anschluss erschien ein Bild.
Welche GPU hast du denn im 3. und 4. PCIe-Slot ausprobiert?
 
Die Cpu sieht aus wie neu
Und ich ich letzten Pcie Slot habe ich eine Gtx 1080 und eine R7 getestet
 
Da du sie ja nicht so einfach zurückgeben kannst und der Fehler eher ungewöhnlich ist würde ich vieleicht einfach für 15 Euro einen Athlon 3000G bei Kleinanzeigen kaufen und mit dem testen.

Es sei denn die Kiste muss zeitkritisch unter dem Weihnachtsbaum stehen.
 
Gern kannst du uns ein Bild von der Unterseite der CPU und ein Bild vom Sockel (Ohne CPU versteht sich) machen.
Wir schauen dann ob uns da irgendetwas auffällt.
 
Zurück
Oben