TeamViewer Motive 3

Gaming PC, hohes Budget

Lord-Nirox

Lt. Commander
Hallo Leute,
Ich soll für ein Kumpel ein PC zusammen stellen.
Der PC ist sponsored bei seinen Eltern.
Budget liegt bei so 2000-2500€
Gewünscht wird von Ihm:
I7 5930K
GTX980
16GB DDR4
250GB SSD
1TB HDD
DVD-RW Laufwerk
Hab mal was grob zusammengestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...2200185886371e17481faad545f3525e4896125e6ec5d
Windows 8 ist schon vorhanden.

Bin mir aber noch unschlüssig bei dem Kühler, es soll OC betrieben werden (Ziel ist noch ungewiss).
Und welchen Speicher am besten wäre, habe mal Crucial 16GB 2400MHz rein.
Lautstärke soll Leise-Mittel laut sein.
Gehäuse soll eher schlicht und schwarz sein, ein Seitenfenster soll es aber haben.

Hoffe ihr könnt mir bei der Feinabstimmung helfen.
Bitte nicht über Sinn und Unsinn diskutieren. Die wollen das, Eltern zahlen, was solls.
Mfg.
Lord-Nirox

Ein Einsatzgebiet wäre schön, soll es Gaming, CAD oder Office sein ;) ?
Nur der PC oder kommt noch Monitor, Tastatur etc dazu?

gaming, wie der Titel beschreibt :D
Office sollte ja inklusive sein.
Geht nur um den PC.
Die GTX 980 ist gewünscht, dann soll es auch so bleiben.
Verbesserungsvorschläge für:
Board,Speicher,Netzteil, CPU KÜHLER erwünscht.
Edit zu Finanzierung: War zu besuch bei ihm, seine mutti stand neben uns ;)
Mfg.
Lord-Nirox

Das Gehäuse wäre mir für die Hardware zu billig. Wenn es schluicht sein soll mit Fenster zeig ihm mal das Fractal Design R4.
Was soll denn mit dem PC gemacht werden (außer übertakten, und das obwohl er den PC nicht mal selbst aussucht...)?

Das OC wird bei mir hängen bleiben, genauso wie der Zusammenbau.
Primärziel ist Gaming, bissle Photoshop (Hobby Bereich).
Kann jemand einen sehr guten CPU Kühler empfehlen ? Eventuell Wasserkühlung ?
Wie siehts mit dem Speicher aus ? Ist der Crucial ausreichend ?
Mfg.
Lord-Nirox

Beim Mainboard solltest du was anderes nehmen. Z.B. Asus X99-A, speziell der M.2 Slot ist bei Gigabyte X99 nicht sehr gut. Die CPU darf dann auch ein 5820k sein.
Wenn wirklich übertaktet werden soll, ist ein 600W Netzteil auch nicht verkehrt: ein Haswell-E braucht mehr als ein Devil's Canyon.
Beim Kühler gibts im wesentlichen 2 Möglichkeiten: Noctua NH-D15 oder wenn es AIO sein muss einer mit 240 bzw 280er Radiator (Corsair >=H100, Seldon 240, etc.)
Beim Gehäuse sollte man schon mind. in die >50€ Klasse gehen, sonst passt der Kühler, egal welcher nicht rein: ein Haswell-E wird beim Übertakten heißer als ein Haswell, braucht also schon Oberklasse wenn übertaktet wird.

Der Speicher ist völlig ausreichend: Quadchannel, da braucht sich die pcgh Forumslinkerbrigade nicht aufregen :) Das Äquivalent wäre so in etwa DDR3-4000 oder so :)

Wüde auch ein besseres Gehäuse nehmen, sonst wärs ja so, als würde man einen Porsche Motor zu Dacia schicken damit die da ihre schrottige Karosserie drum rum bauen.

Zum CPU Kühler: Be quiet Dark Rock Pro 3 soll ja ein ziemliches Kühlmoster sein: http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-3-bk019-a1054341.html. Ansonsten eben doch was mit Wasser :)

Zum OC: Warum? Bei dem Anwendungsgebiet halte ich das für relativ sinnfrei. Die Prozessoren haben schon so ausreichend viel Leistung und die 140W TDP sind auch nicht ohne. Evtl. könnte man versuchen in Richtung 4,0 Ghz zu kommen, aber wie gesagt, einen Unterschied wird man wohl nicht merken.

Netzteil ein E10, 600W.

Ansonsten passt die Zusammenstellung imo. Klar, könnte man auch einige Euros ohne viel Leistungsverlust sparen, aber wenn die Eltern schon für die Finazierung einspringen, darf man das ruhig mal ausnutzen :)

NAja,nen 2500€ PC würde ich bestimmt nicht mit nem 35€ Case und nem BeQuiet Straight Power bestücken oder ner Crucial MX100 mit 256GB !
Case würde ich das schon angesprochende Defin R4 oder noch besser das Nanoxia Deep Silence 5 nehmen ! Oder aber gleich nen Hammer-Case wie Phanteks Enthoo Primo holen
Netzteil würde ich das Seasonic G550 PCGH Edition nehmen oder gleich eines aus der Seasonic X-Serie ! Wenn eine SSD und bei so einem Budget würde ich definitiv zu einer 512GB Version raten,am besten was von Samsung (Geld ist ja da :D ), sowas wie ne 850 Pro !
MoBo würde ich auch eher zum Asus X99-A greifen. Bei DDR 4 gab es gerade nen Test bei PCGH,da hat Corsair Vengeance LPX (stabil bis 3000 Mhz ! )sehr gut mit dem 2. Platz abgeschnitten. Platz 1 waren Ripjaws von Skill die aber auch gleich weitaus mehr gekostet haben !
Ergänzung ()

Bei CPU Kühlern würde ich mir mal den neuen Noctua NH-U145 anschauen,war testsieger in mehreren Magazinen ! Auch der neue EKL Alpenföhn Himalaya 2 soll top sein !

Zuletzt bearbeitet:
Lord-Nirox schrieb:
Gibts einen weiteren unterschied vom 5820K und dem 5930K als nur den Takt ?
Ja, die Anzahl der PCIe-Lanes zum Beispiel.
Wirklich Interessant aber nur wenn ein SLI-System geplant ist...der 5820K kann soweit ich weiß immer noch nicht 2 Karten mit x16 ansprechen, der 5930K hingegen schon.

Größere Festplatte und größere SSD würde ich noch verbauen bei dem Budget.

Und das R4 ist gerade zu teuer bei Mindfactory, für 120€ bekommst du schon andere Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann noch ne größere SSD, 512 GB, das Budget ist ja reichlich vorhanden. Wie sieht es aus mit Monitor?

Wenn das ein Gaming PC werden soll, würde ich das mit dem I7 5930K einfach komplett lassen eil es einfach nichts bringt und in den nächsten 5 Jahren auch nichts bringen wird. Ein i7 4790k ist und bleibt für einen Gaming PC mehr als genug und das wird sich wohl kau in den nächsten Jahren ändern.

Da würde ich ja eher das Geld für ein In-Win S-Frame rauswerfen. Da hat man wenigstens was von.

@JollyRoger2408, dein Vorschlag gefällt mir richtig gut, das ist doch was. Das NT was groß, aber ansonsten.

Zurück
Oben