TeamViewer Motive 4

Gaming PC, hohes Budget

Mal sicher keine HDD mehr in solch ein System.

128 SSD für das OS, 512GB SSD für Games oder so...

Corsair Obsidian Series 750D und Fractal Define R4, werde beide vorschlagen und es soll sein Geschmack entscheiden.
Ob 250GB SSD oder 512GB SSD soll auch er entscheiden, werde 2 Konfigurationen vorschlagen.
Monitor: Er hat einen, weiß grad nur nicht welchen. Überlegt sich aber auch den auszutauschen.
In dieser Diskussion geht es nur um den PC.
SLI ist eig. nicht geplant, lieber dann die neue Generation.
Also wäre der 5820K ne alternative um ein bischen einzusparen.
Mfg.
Lord-Nirox

Ja, für ein Single-GPU-System reicht der 5820k dicke!

stockduck schrieb:
Mal sicher keine HDD mehr in solch ein System.

128 SSD für das OS, 512GB SSD für Games oder so...
Auf eine Festplatte kann man leider nicht verzichten...
512GB reichen niemals für Games. Ich habe nicht mal meine ganze Steam- und Origin-Bibliotheken installiert, welche nicht wirklich groß sind, und belege über 400Gb nur für Spiele, und da die Spiele nicht gerade kleiner werden kommt da sicherlich noch was drauf.
Eine große SSD für OS, Programme und einige Spiele die oft gespielt werden und eine große HDD für die restlichen Spiele, Musik usw.

Ansonsten sieht die zusammenstellung ganz okay aus. Wenn kein SLI geplant ist reicht der 5820K, etwas OC vielleicht auf 4GHz und die Kiste sollte gut und sehr schnell laufen.

ALs OC Ergebnis hatte ich eig. so zwischen 4,2GHz und 4,5GHz angepeilt :D
Der Kühler sollte dafür ja eig. reichen (Noctua NH-D15)
Speicher: Ich werde mir mal den G.Skill noch ansehen.
Ich bedanke mich schon mal für eure Ratschläge.
Mfg.
Lord-Nirox

Wie gesagt, moderates OC ok, aber 4,5 Ghz sind arg übertrieben, da du die Mehrleistung gar nicht brauchen wirst. Das einzige, was man damit erreicht, ist ein lauterer und wärmerer PC.

Mit dem Noctua machst du NICHTS falsch, sofern es bei Luftkühlung bleiben soll. Top Verarbeitung von den Ösis an dieser Stelle :)
Rest auch okay, wobei ich ja bei den Netzteilen ein bequiet-Fan bin. Für das bissl übertakten nimm ein 600W E10 Straight Power. DarkPowerPro ist Overkill für single GPU.

cheers,, alexx

NiThDi schrieb:
Wie gesagt, moderates OC ok, aber 4,5 Ghz sind arg übertrieben, da du die Mehrleistung gar nicht brauchen wirst. Das einzige, was man damit erreicht, ist ein lauterer und wärmerer PC.
Stimmt schon.
Ich würde einfach schauen was als VCore bei dem Prozessor empfohlen wird, davon ein bisschen abziehen und schauen welcher Takt damit erreicht werden kann.
Vielleicht kann man ja mehrere Profile anlegen...
Ich könnte meine CPU auch auf 4,5GHz jagen aber für den Alltag reichen die 4,0GHz vollkommen aus bei 0,13V weniger...und der 5820K sollte mit 4GHz nirgends der Limitierende Faktor sein, hätte ja 2 Kerne mehr als der i7 4790K bei gleichem Takt, also theoretisch 50% mehr Leistung. Und schon der ist mehr als ausreichend.

Schönen Gruß an Deinen Freund:

Die Übertaktung eines Sechskerners erfordert sehr viel Fingerspitzengefühl!

Wenn Du es übertakten sollst, schlag ihm lieber einen i7 4790k vor. Er hat vier Kerne, die garantiert auf hohem Takt laufen. Dazu kommt noch Hyperthreading. Den Boost von 4,4 GHz kann Dir beim 5930k keiner versprechen, und nur weil das OC nicht so gut klappt, kannst Du dann gleich nochmal ne 6-Kern CPU kaufen. Na danke, bei den Preisen...

Hier hätte ich mal einen Vorschlag, der a) nicht unwesentlich günstiger kommt, aber b) das Feinste vom Feinen auftischt, was hardware-mäßig zur Zeit drin ist:
Case kann sich dein Freund natürlich ein anderes aussuchen. Es muss sowieso geprüft werden, ob die 290X reinpasst...

Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
Artikelnummer: 8483683
€ 10,54*

Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 WOF
€ 313,95*

512GB Samsung 850 PRO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (MZ-7KE512BW)
€ 334,09*

Asus MAXIMUS VII GENE Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
€ 211,21*

ASUS ROG Front Base
€ 0,00*

750 Watt Corsair Professional Series Modular 80+ Platin
€ 137,32*

4096MB Asus Radeon R9 290X ROG Matrix Platinum Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
€ 534,57*

8GB TeamGroup Xtreem White Series DDR3-2666 DIMM CL11 Dual Kit
€ 86,28* => 8 GB sollten auch bei 4k noch halbwegs ausreichen. Ist außerdem schnell nachgerüstet bzw. ersetzt.

Lian Li PC-8NB Midi Tower ohne Netzteil schwarz
€ 79,84*

Xigmatek Venus XP-SD1266 Tower Kühler
€ 39,84*
=> Der Kühler bietet ausreichend Leistung bei max. 26 db, wenn Du krass übertakten willst, nimm den Nighthawk oder einen anderen 50+ EUR Kühler (Empfehlungen gibts dazu ja zuhauf!).

Summe: 1747 EUR

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals Danke an alle für die Hilfe !
Teile sind angekommen und hab auch schon zusammen gebaut.
Der PC bringt Bild, alles OK.
Eine kleine Frage hätte ich allerding dennoch.
Ich habe gerade die GTX 980 mit einem Kabel angeschlossen, VGA1 mit 2x 6+2Pin.
Soll ich lieber das zweite Kabel auch anschließen und jeweils einen von den 6+2 Pins verwenden ?
Der PC installiert gerade Windows.
Wie warm darf die CPU eig. werden im OC Modus ? Damit ich das schonmal weiß.
CPU ist der I7 5930K.
Edit: Die CPU läuft nun auf 4,3GHz (alle Kerne), standard Volt. Temperatur so bei 60-80°C nach 10 Minuten Prime. Soll ich die Lüfterkurve noch etwas anpassen oder passt das ? Kern 3 und 5 werden paar Grad wärmer. Pendelt sich paar Minuten später auf so 70°C ein.
Mfg.
Lord-Nirox

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben