Gaming PC I Budget = ca. 1700€ (PC only)

damn040

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
56
Moin zusammen,

mein Arbeitskollege möchte von seiner Konsole auf einen Desktop Computer wechseln und benötigt etwas Hilfe. :(

*Wir haben uns mit Hilfe des Forums einen ersten Warenkorb erstellt und würden gerne dazu eure Meinung haben. Außerdem interessiert uns die Frage, ob es "Probleme/Qualitätseinbußen" geben wird, wenn man einen AMD Prozessor und eine Zotac RTX GPU einbauen würde. Wie ist dazu eure Meinung? :confused_alt:

Folgende Komponenten stehen auf unser Liste:


PartBrand
CaseLian Li Lancool 216
RAMG.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC
CPUAMD Ryzen 5 7600 6x 3.80GHz So.AM5 BOX*
MotherboardMSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail
CPU CoolerArctic Liquid Freezer II CPU Komplett-Wasserkühlung - 360mm
GPUZotac RTX 4070 Super Trinity*
PSUbe quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
NVMELexar NM790 2TB



Vorab vielen lieben Dank für die Unterstützung und beste Grüße aus Hamburg! 😍

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Assetto Corsa Competizione, Elden Ring
  • WQHD (2560x1440)
  • mittlere bis hohe Grafikeinstellungen
  • 60-100 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor (Dell S3222DGM) und kein G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am Wochenende

8. Möchtest du den PC
Selbst zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Mainboard kann man mit dem Gigabyte B650 Gaming X (AX für WiFi) noch was sparen. Netzteil reichen auch 750W noch dicke und im Sachen Kühlung genügt für AM5 bis zu 8 Kernen auch problemlos ein guter Luftkühler für unter 40,'€.

Dann könnte man in die relevanten Teile noch bissl mehr investieren oder zB eine SSD mir DRAM Cache mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: damn040
damn040 schrieb:
ob es "Probleme/Qualitätseinbußen" geben wird, wenn man einen AMD Prozessor und eine Zotac RTX GPU einbauen würde.
Nein, das verträgt sich ohne Probleme.

Die Wasserkühlung sieht nett aus, für so einen "kleinen" 65W Prozessor tut es aber auch ein solider 50€ Luftkühler ohne Nachteil. Wenn euch das aussehen wichtig ist nehmt die Wasserkühlung, wenn es um Leistung geht sind die 50€ ggf. an anderer Stelle besser angelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: damn040 und Brati23
Für nen 7600 brauchts keine 360er AiO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: damn040
  • Gefällt mir
Reaktionen: damn040
  • Gefällt mir
Reaktionen: damn040
Der Peerless Assassin (nicht SE) reicht technisch vollkommen aus.
Gute Zusammenstellung.


Darklordx schrieb:
Beim Netzteil reicht auf alle Fälle eins mit 750 Watt.
Ja, es reicht. Jedoch bietet das 850w für 20€ (?) mehr eine zweite Buchse und überdies bis zu 4x8Pin.
Selbstredend ist das ein Nebenschauplatz, solang eine Karte per 12vhpwr ausgewählt werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: damn040 und Critical Bill
Zurück
Oben