Gaming PC (i5-6600), Upgrade sinnvoll?

slada

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
18
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Spiele: WoW, CS:GO2, Anno1800, Steamplatform z.b. American Arcedia, Stray, Out of Oxygen, Cannon & Sparrows
WQHD reicht mir aus, mittlere oder niedrige Grafikeinstellungen ebenso, 30 FPS ebenso.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein reiner Spiele PC neben Office Noteook Firma sowie privaten Macbook Pro.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
ITX Aufbau

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, aktuell kein Freesync oder G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Netzteil: bequite pure power 10 400W
CPU Lüfter: bequite purerock
Grafikkarte: Geforce GTX950 OC
Board: asrock H170M-ITX/ac # Intel H170 DDR4
CPU: Intel i5 6600
Gehäuse: Fractacl Design Node 304
Paar Sata SSDs.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-700 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
wenn es reinpasst

8. Möchtest du den PC
selber zusammenbauen

------

Ich möchte meinen Spiele PC aus 2016 upgraden damit ich wieder aktuellere Games spielen kann, das ganze soll im Rahmen bleiben. Es geht primär um Streaming Games im Angebot wie Oxygen, American Arcedia etc oder eben auch mal das eine oder andere neue wie Cannon & Sparrows oder auch mal Neuerscheinungen.

Ich habe mir nun folgende Komponenten rausgesucht für ein Upgrade:
Board: Asrock B550m-itx
CPU: AMD Ryzen 5 5600
Grafikkarte: Radeon RX 6600 oder eine Geforce RTX 4060 mit 8 GB

Speicher sollte ich weiterverwenden können, die SATA SSDs werden durch eine nve ssd ersetz.
Beim CPU Lüfter weiss ich im Moment noch nicht ob es dass passende Montagekit gibt.

Was haltet ihr von den Komponenten, reichen die für das Vorhaben? Bei den GPUs bin ich total unschlüssig und völlig draussen was Sinn macht oder nicht.

Danke euch
 
Hi

Wenn Du schon 130€ für nen Board ausgibts, dann doch lieber das hier.

Oder passt nur itx?
 
Sinatra81 schrieb:
Oder passt nur itx?
Sein Gehäuse nimmt nur itx auf
Ergänzung ()

slada schrieb:
Speicher sollte ich weiterverwenden können
Was hat der für Timings? Ggf macht neuer Speicher doch Sinn, gerade Ryzen freut sich. Etwas Geld sollte durch den Verkauf der alten Komponenten auch rein kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
slada schrieb:
slada schrieb:
Radeon RX 6600 oder eine Geforce RTX 4060 mit 8 GB
Mit niedrigen-mittleren Details möglich, aber nicht empfehlenswert, wenn du stärkere GPU nimmst, dann wird wohl auch dein Netzteil weichen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson und Klaus0815
überleg dir ob du nicht doch auf einen medi tower umsteigen willst, da bekommst du mehr fürs geld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
Danke euch erstmal.
Beim Speicher bin ich mir aktuell nicht sicher, aber sollte 2666. Wenn zu langsam, wechsle ich diesen natürlich noch aus. 16GB.
 
Zurück
Oben