1070 rattert - komplettes Upgrade sinnvoll?

fcmmz

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
4
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Nur World of Warcraft - Classic
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere Einstellungen reichen mir
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Was macht bei WoW Sinn? Würde sagen um die 120FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur zum Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x DELL G2422HS - G-Sync - 165Hz - 1920x1080

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3500X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4-3200 G.Skill
  • Mainboard: B450 Tomahawk Max
  • Netzteil: BeQuiet 350W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: GeForce GTX1070
  • HDD / SSD: 512GB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

2-3 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • könnte ihn selbst zusammenbauen/upgraden


Hallo zusammen!

Meine 1070 rattert schon seit einiger Zeit und ich bin daher auf die Idee gekommen, sie zu ersetzen. Wollte mich an der Stelle mal erkundigen ob ihr denkt es wäre sinnvoll, dabei nicht nur die Grafikkarte zu ersetzen sondern ggf. auch einzelne Komponenten des Systems zu erneuern? Bin mir z.B. nicht sicher ob das 350W-Netzteil so ausreicht, bzw. der CPU ggf. das System ausbremst.

Mich würde daher interessieren:
  • durch welche Grafikkarte sollte ich die 1070 ersetzen?
  • gibt es andere Komponenten bei denen es Sinn macht, sie zu ersetzen?

Mein Ziel ist es wie oben beschrieben nur, gelegentlich ein paar Runden WoW-Classic zu zocken. Da reichen mir Medium-Settings.

Viele Grüße
 
@fcmmz Also das 350W ist jetzt schon an der Kotzgrenze.
Sprich kommt ne Leistungsmäßig was größeres Rein muss Netzteil auch neu.

Du könntest dir aber mit nem Ghettomod "reparieren".

Weiterhin ist dann auch nen CPU Upgrade auf nen 5700X sinvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Meckerkopp, djducky und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: fcmmz
Von der Geschwindigkeit sollte die 1070 doch ausreichen in 1080p@medium, denke eine schnellere CPU (R5 5600, R7 5700X) sollte dir mehr bringen! Die 1070 zu ersetzen wird relativ kostspielig, da müsstest du mind. auf ne 4060 setzen, die aber wieder nur 8GB bietet und dafür 300€ kostet. Da würd ich wenns nicht sein muss eher mal schaun ob ich nen neuen Lüfter bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und fcmmz
Du meinst, die Lüfter rattern? Dann ersetze doch die Lüfter statt die GPU. Im Zweifel mit Noctua NF9, Kabelbindern und einem 4pin Adapter, um sie direkt an die GPU anzuschließen ("Ghetto-Mod", "Noctua-Mod", "Deshroud"). Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, djducky, fcmmz und eine weitere Person
Wenn die 1070 leistungsmäßig reicht, würde ich nur etwas gegen das Lufterrattern unternehmen.
Welches Modell ist es genau?
Das Netzteil würde ich mit 350 Watt als mutig bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fcmmz
Moin,

fcmmz schrieb:
Netzteil: BeQuiet 350W
Welches genau?
Allgemein sind 350W schon hart an der Grenze, da wird bei einem GPU Upgrade ziemlich sicher ein neues fällig.

fcmmz schrieb:
Wollte mich an der Stelle mal erkundigen ob ihr denkt es wäre sinnvoll, dabei nicht nur die Grafikkarte zu ersetzen sondern ggf. auch einzelne Komponenten des Systems zu erneuern?
Hier wäre die Frage, was dich denn aktuell limitiert?
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Generell könnte man mit einem aktuellen BIOS auf dem MB auch noch aktuelle AM4 Ryzen der 5xxx Reihe verbauen.

Letztlich sollte eine 1070 für WoW durchaus noch ausreichen da wäre die Frage, ob man gegen das rattern etwas unternehmen kann.

fcmmz schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4-3200 G.Skill
Der Vollständigkeit halber der läuft im Dual Channel und mit vollem Takt?
Wenn du dir nicht sicher bist lade mal CPU-Z herunter und schick einen Screen vom Reiter SPD und Memory.

Giggity schrieb:
Von der 1070 kommend wäre das ein vergleichsweise bescheidenes Upgrade.

Krausetablette schrieb:
Die 100€ Cashback Aktion würde ich mitnehmen und mir die 7600XT holen.
Nur gibt es auf die Karte keine 100€ Cashback, das Cashback bei der 7600XT beträgt 40€ bzw. 50€ als Gamesplanetgutschein, bei der 7700XT gibts 80€ bzw. 100€ Gamesplanet, 100€ gibts dann für eine 7900XT(X).
https://promotion.asus.com/de/de/amd-cashback
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und fcmmz
Ich würde auch für den Ghettomod plädieren. Manchmal bekommt man in der Bucht auch noch Originallüfter gebraucht.

Neue Hardware kauft man erst dann, wenn es notwendig ist. Natürlich kannst du es zum Anlass nehmen, aber nur, wenn du es eh bald vorhattest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Auch mal auf Aliexpress schauen. Da bekommt man ggf. auch original(getreue) Lüfter für wenig Geld. Ansonsten Ghettomod, Deshroud - je nach Modell.
Wirklich aufrüsten wird halt teuer. Wenn dann eher gebraucht ein 5600x oder so, bei der Grafikkarte wird dann auch neues Netzteil fällig.
 
Bin von der 1070 auf eine 4070 und habe die alte noch gut bei Ebay verkauft bekommen. Hält sich vom Stromverbrauch ebenfalls in Grenzen sollte mit den 350 Watt noch gehen, ggf. mit UV.
Alternativ Prozessor (Bios Update beachten) Update + 7700XT / 7800 XT. Um die 4060 (ti) würde ich einen Bogen machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und fcmmz
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Top...
Skudrinka schrieb:
Netzteil muss ersetzt werden.
350W hätte ich dir auch jetzt schon nicht empfohlen.
Hier ca. 80€ einplanen.

Reicht dir die Leistung deiner CPU, schafft sie genügend FPS?
Wenn ja, gesamtes Budget in eine 7800XT investieren.

Ansonsten ein Ryzen 5600 und evtl. eine 7700xt.

https://www.computerbase.de/2024-03...radeon-grafikkarten-bis-zu-100-euro-cashback/
PeacemakerAT schrieb:
Von der Geschwindigkeit sollte die 1070 doch ausreichen in 1080p@medium, denke eine schnellere CPU (R5 5600, R7 5700X) sollte dir mehr bringen! Die 1070 zu ersetzen wird relativ kostspielig, da müsstest du mind. auf ne 4060 setzen, die aber wieder nur 8GB bietet und dafür 300€ kostet. Da würd ich wenns nicht sein muss eher mal schaun ob ich nen neuen Lüfter bekomme.
Habe auch insgesamt den Eindruck, dass aktuell eher die CPU limitiert als die GPU... und wie schon erwähnt der Mehrwert bei Upgrade durch z.B. ne 4060 mich doch einiges kosten würde.

DJKno schrieb:
Wenn die 1070 leistungsmäßig reicht, würde ich nur etwas gegen das Lufterrattern unternehmen.
Welches Modell ist es genau?
Das Netzteil würde ich mit 350 Watt als mutig bezeichnen.
Habe einen CPU-Z Screen von der Graka hochgeladen.
Mork-von-Ork schrieb:
Welches genau?
Allgemein sind 350W schon hart an der Grenze, da wird bei einem GPU Upgrade ziemlich sicher ein neues fällig
BQ-SU7-350W
Mork-von-Ork schrieb:
Der Vollständigkeit halber der läuft im Dual Channel und mit vollem Takt?
Wenn du dir nicht sicher bist lade mal CPU-Z herunter und schick einen Screen vom Reiter SPD und Memory.
Hab dir die CPU-Z Screens hochgeladen.


Ich muss mich etwas mehr damit beschäftigen, wo das "rattern" genau herkommt. Problem ist dass das Rattern nicht jeden Tag vorkommt, sondern eher sporadisch. Wenn es vorkommt, dann meistens direkt nach dem Hochfahren, dauert dann in der Regel 10-15 Minuten bis es wieder aufhört. Momentan liebäugele ich eher mit einem kleinen CPU Upgrade auf den von euch vorgeschlagenen und dann die Grafikkarte irgendwie wieder hinzubekommen, weil sie ja total ausreichend für meinen Anwendungsfall ist!
 

Anhänge

  • ram.JPG
    ram.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 43
  • ram-memory.JPG
    ram-memory.JPG
    35 KB · Aufrufe: 42
  • graka.JPG
    graka.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 41
steffen2891 schrieb:
llte mit den 350 Watt noch gehen,
Nein, einfach nein.
Die Anforderungen an Netzteilen sind weit gestiegen.
Ältere Netzteile, besonders wenn sie nicht so viel Leistung haben, haben Probleme mit den Lastspitzen die neue GPUs so produzieren.
Das NT gehört ersetzt- Da gibst nichts zu diskutieren.

Bin ja auch Verfechter von "Lieber ausprobieren statt im vornherein neu kaufen" - Aber in dem Fall.. bin ich da raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
fcmmz schrieb:
Hab dir die CPU-Z Screens hochgeladen.
Ok der Ram läuft im Dual Channel und auch mit vollem Takt so soll das sein.

fcmmz schrieb:
Das ist ein Systempower von 2013, das war schon damals nicht wirklich toll und ist es heute erst recht nicht, da sollte Ersatz her.

fcmmz schrieb:
und wie schon erwähnt der Mehrwert bei Upgrade durch z.B. ne 4060 mich doch einiges kosten würde.
Und die 4060 ist wie geschrieben auch nicht sonderlich toll, gerade die nur 8GB Vram, dazu kommt noch die nur 8x Anbindung im Zusammenspiel mit PCIe 3.
Da würde ich eher noch ein paar Euro drauflegen, aktuell bekommt man eine 6750XT für 339€ im Abverkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Für WoW Klassik reicht die 1070 lange. Lüfter abschrauben und zwei günstige (Arctic) 120mm Lüfter mit Kabelbindern draufschnallen. Lüfteradapter 2 auf 1 und einen auf 4pin Mini. Einfach mal hier im Forum nach "Ghetto Mod" suchen. Das ist mit Abstand die günstigste Lösung. Da musst Du am System nichts verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fcmmz
fcmmz schrieb:
Mein Ziel ist es wie oben beschrieben nur, gelegentlich ein paar Runden WoW-Classic zu zocken. Da reichen mir Medium-Settings.
Zock in kleinster Auflösung ohne AA/AO und mit Texturen auf Minimum. Alle anderen Regler lässt Du genau da wo sie mit der neuen Graka sein sollen.
Wenn das so für Dich zufriedenstellend läuft, dann reicht das System für dieses Game und Deine Ansprüche und nichts daran müsste getauscht werden. (bis auf die Grafikkarte, wenn Du das rattern nicht in den Griff bekommst).
Ganz ohne das wir raten. Kostet Dich nur 10 Minuten Deiner ratternden Zeit. Am besten in einem Raid mit vielen anderen Spielern. Da trennt sich die Spreu vom Weizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fcmmz
eigentlich reichen 2 120er lüfter, kabelbinder und am besten, wenn man die beiden an die lüftersteuerung der 1070 anschließen könnte.

so läuft mein 1070
 
fcmmz schrieb:
Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
Na, was denn nun? WQHD hat fast den doppelten Pixelcount gegenüber Full HD, das ist schon ne andere Anforderung für eine Grafikkarte.

fcmmz schrieb:
1x DELL G2422HS - G-Sync - 165Hz - 1920x1080
Demnach also Full HD?

fcmmz schrieb:
Netzteil: BeQuiet 350W
Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass dir das nicht schon längst um die Ohren geflogen ist. Da kannst du mal nen Kniefall in Richtung be quiet! machen, die ganz offensichtlich ne sehr ordentliche Bauteilselektion selbst bei diesem billigen, betagten Systempower-Netzteil betrieben haben.

steffen2891 schrieb:
Hält sich vom Stromverbrauch ebenfalls in Grenzen sollte mit den 350 Watt noch gehen, ggf. mit UV.
Irrer Vorschlag! Eine GTX 1070 benötigt im Limit ca. 170 Watt, eine RTX 4070 bereits 230 - das sind nochmal 60 Watt obendrauf im GPU-Limit.

Jetzt mal ein klitzekleines Rechenbeispiel:

GPU (wir beiben bei der 1070) = 170 Watt
AMD Ryzen 5 3500X = 65 Watt
Mainboard inkl. VRM-Verlustleistung ca. 50 Watt
2x RAM = ca. 4-5 Watt
Klassische HDD = ca. 10 Watt
PCIe 3.0-SSD ca. 5 Watt, PCIe 4.0 und 5.0-SSD bis zu 10 Watt
Jeder Lüfter im Gehäuse ca. 1-2 Watt
RGB-Beleuchtung: Nicht der Rede wert.

Rechne mal zusammen.

Ja, das sind Maximalwerte und i.d.R. erreicht ein PC keine Vollauslastung aller Bauteile gleichzeitig. Dennoch sind 350 Watt nach 10 Jahren nicht mehr unbedingt 350 Watt. Wenn das Netzteil stets im höheren Lastbereich betrieben wird, dann altern auch die Bauteile, besonders die Elkos auf der Sekundärseite und somit wird auch die Spannung weniger geglättet, welche extrem wichtig für den sauberen Betrieb eines PCs ist.

Ein 3DMark-Run z.B. könnte, weil er explizite Tests hat, in denen CPU und GPU gleichzeitig sehr hoch belastet werden, durchaus für den Ausstieg des Netzteils sorgen.

Ich bin gewiss kein Freund davon, Netzteile nur aufgrund ihres Alters oder weil keine vierstellige Wattzahl angegeben ist, auszutauschen.

In diesem Fall jedoch würde ich durchaus zu einem etwas leistungsfähigeren und vor Allem moderneren Netzteil raten - maximal 650 Watt sollten für alle Schandtaten, die du auch bei nahe geplanten Upgrades planst, mehr als ausreichen (sofern du keine 14900K-CPU + RTX 4090 bzw. RX 7900 XTX planst). Auch 550 Watt wären für dein aktuelles Setup - und auch mit einem sinnvoll ausgelegten CPU- und GPU-Upgrade vollkommen ausreichend, aber ein 10 Jahre altes 350 Watt-Netzteil sollte nicht in Gaming-PCs eingesetzt werden.

Um zur Grafikkarte zurückzukommen:
Je nach Modell gibt es komplette Lüftersets auf Ebay, Aliexpress und co. - wenn man also bastelfreudig ist und das korrekte Modell heraussucht, kann man die Lüfter durchaus passgenau austauschen. Von "anhalten/stilllegen und mit angeziptem Zusatzlüfter kühlen" und derartigen Ghetto-Mods halte ich nicht viel. Entweder, man macht es (als Laie zumindest) richtig oder lieber gar nicht. Für alle Bastelaktionen fernab der Regel sollte man besser genau wissen, was man tut.

Wenn dir die Grafikkarte also reicht, wäre die Investition von 10-20 Euro in einen Original- bzw. passgenauen OEM-Lüfter (bzw. zwei oder drei je nach Modell) wohl die sinnvollste Variante.
 
Zurück
Oben