Gaming-PC => Idee: BitFenix Prodigy

FU_long

Lt. Commander
Hallo! Ich habe mir kürzlich einen neuen PC zusammengestellt. Zufällig bin ich dann allerdings über das BitFenix Prodigy gestolpert und seitdem hat sich in meinem Kopf die Frage festgesetzt, ob es wohl möglich wäre, meine Zusammenstellung in dieses Gehäuse zu bekommen.

Ursprüngliche Zusammenstellung:

CPU: Intel Core i5-3570K
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
Kühler: Scythe Mugen 3
RAM: Corsair Vengeance Low Profile blau 8GB
GraKa: Gainward GeFroce GTX 670 Phantom
Sound: Sound Blaster Recon3D
Netzteil: be quiet! Straigt Power E9-CM 480W
SSD: Samsung SSD 840 Series 250GB
HDD: Seagate Barracuda 7200 1000GB
DVD: LITEON iHAS124
Gehäuse: Xigmatek Midgard II

Das Gehäuse ist darauf ausgelegt, große Grafikkarten aufzunehmen. Somit sollte ich mit einer GTX 670 kein Problem haben. Ebenso ist mir natürlich klar, dass ich keine Soundkarte verbauen kann und daher auf den Onboard Sound zurückgreifen muss. Meine Frage: Ist mit einem Mainboard wie zum Beispiel dem ASRock H77M-ITX der Betrieb eines i5-3570K problemlos möglich? Was könnte sonst noch hilfreich sein, beim Versuch, obiges System in das BitFenix Prodigy zu bringen? Welchen Kühler würdet ihr empfehlen? Danke!

bei nem mini-itx board wirds auf jeden fall schwer einen großen cpu kühler zu verbauen, die kollidieren meistens mit der graka
meiner (sig) passt gerade so drauf (2-3 mm platz), es gibt aber ein board von asus bei dem der cpu sockel etwas weiter oberhalb ist, aber mit nem scythe mugen 3 wird es da sicher auch sehr eng
das e9 mit kabelmanagement wird wohl auch nicht reinpassen, habe meins (e9 400) gerade so mit viel drücken und biegen reinbekommen

edit: auch mit der grafikkarte wirds was die seitenwand angeht eng werden, habe meinen accelero s1 mit darauf montierten 12mm hohen lüftern nicht reinbekommen, musste deswegen auf einen setsugen 2 umsteigen
also um auf nummer sicher zu gehen eher eine graka mit maximal 2-slot kühler nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Danke mal an alle!

@GiggityGoo: BitFenix bewirbt aber doch grade die Möglichkeit von großer Hardware im kleinen Gehäuse oder? Hier ein kurzes Video: http://www.youtube.com/watch?v=cKIsrwS3fX4.

Mit dem richtigen Board dürfte ein recht großer Kühler kein Problem sein. Und eine GTX 670 dürfte nicht breiter sein, als die im Video verbaute HD 7970. Aber danke für die Hinweise, werde diese natürlich berücksichtigen! :)

@grenn: Ja, da ist mir ein Fehler unterlaufen! Danke!

Als Board hätte ich im Moment das ASUS P8Z77-I Deluxe geplant, da es aufgrund der Sockelposition gut für das BitFenix Prodigy geeignet sein dürfte.
Ergänzung ()

Oh, das Video ist auch in einem der Artikel... :D Sorry, ich les ja schon, ich les ja schon....

@rennstrecke: Ausgezeichnet! Ich erkenne Ähnlichkeiten mit meinem Ziel! ;) Hast du da den Boxed Kühler drauf?

@fu_long: ich besitze selbst ein prodigy, das in der sig ist sozusagen veraltet
und ich habe nie gesagt dass man da keine ordentliche hardware reinbekommt, aber so ein mini-itx board ist eben sehr klein und da bekommt man schnell schwierigkeiten mit passenden kühlern
und das mit breiten grafikkarten ist immer das problem bei gehäusen mit horizontalem mainboard

Nachdem sich der Lüfter auf der Gehäusehinterseite sowieso sehr nah am Kühlkörper eines Scythe Mugen 3 befinden würde, müsste ich den Lüfter des Mugen selbst ja gar nicht montieren, oder?

aufs asrock passt ein 92er lüfter, dann sind noch ein paar mm platz zur graka. beim asus deluxe ist der sockel mittiger, sprich mehr platz für nen größeren kühler

Die Phantom ist soweit ich weiß 2,5 Slots dick. Passt also nicht ins Prodigy.

K-Prozessor nur in Verbindung mit Z-Mainboard

Mugen kollidiert auf dem Mainboard mit der Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
i5-3570K
ASUS P8Z77-I Deluxe
Prolimatech Black Megahalems

Das wär eine Variante. Hier gesehen.

Der Xigmatek Dark Knight SD-1283 müsste auch passen. Auf der Caseking Seite kann man sich ganz gut inspirieren lassen. :) Wobei die Variante mit der Wasserkühlung schon auch interessant ist...

Ich nutzte selbst einen HTPC der im Prodigy verbaut ist. Folgendes kann ich zum Bedenken mitgeben:

1. Netzteile mit CM von BeQuiet passen nur mit Gewalt hinein. Das ist unfachmänisch und kann auf dauer zu Problemen führen. Daher musste ich auf ein teures von Enermax zurückgreifen.

2. Große Turmkühler blockieren nicht nur den PCI-Slot sondern auch die Anschlüsse eines optischen Laufwerks.

3. Wenn ein optisches Laufwerk verwendet wird dann können bestenfalls Slim- Lüfter an der Oberseite verbaut werden. Diese würden aber auch nur das optische Laufwerk und dessen Anschlüsse kühlen.

Also so ganz schlecht sind die Angebote von Caseking nicht.

http://www.caseking.de/shop/catalog/King-Mod-Prodigy-OC-Bundle-ASUS-Z77-Intel-3770K-23-16GB::20453.html

Wenn ich dieses System nachbaue, komme ich auf einen Preis von 841 Euro. Das ist nur geringfügig weniger als der Caseking Preis. Weiters hab ich, wenn ich bei Caseking kaufe, trotz der Übertaktung noch Garantie.

Und ich finde, dass die Variante mit der Wasserkühlung am ehesten zum Prodigy passt, da diese Kühlung verhältnismäßig wenig Platz verbraucht.

http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=20453&imgID=2

Zurück
Oben