MixMasterMike schrieb:
Ich kann also auch sagen dass ein Corei7 System hier sinnlos ist, wenn es ums Spielen geht dann einfach immer einen normalen Quadcore mit besten Preis/Leistungsverhältnis kaufen und das ist der Phenom II nunmal. Für die Zukunft kaufen ist immer Schwachsinn.
Also, ich möchte an dieser Stelle nochmal erläutern, weshalb ich diese Sichtweise - zumindest nicht in jedem Fall - für richtig halte bzw. weshalb ich unter bestimmten Voraussetzungen auch für reine Gamer den i7 empfehle:
Es gibt eine (gar nicht mal so kleine) Käuferschicht, die sich - aus ganz unterschiedlichen Gründen, nur alle drei, vier oder sogar fünf Jahre ein neues System zulegen. Einige tun dies aus Prinzip, andere verfügen zwar aktuell über ein recht beträchtliches Budget, können aber bereits abschätzen, dass dies innerhalb der genannten Zeitspanne nicht mehr der Fall sein wird, wieder andere verfolgen die Strategie, ihre Teile so lange wie irgend möglich nutzbar zu halten. Welche Gründe auch immer vorliegen, es gibt diese Käuferschicht. Und genau an diese richtet sich meine i7-Empfehlung: Diese User MÜSSEN "für die Zukunft kaufen". Jedes Leistungsangebot, dass aktuell noch gar nicht genutzt wird (beim i7 der Quad, die acht virtuellen Kerne und die Unterstützung von TriChannel), ist für sie von größtem Interesse. Denn - wie uns allen bekannt ist - wächst die verfügbare Software (auch Spiele) in diese Leistungsentwicklungen hinein, und für die von mir genannte Käuferschicht ist auf jede denkbare Mehrleistung zwingend angewiesen.
Als Beispiel: Nehmen wir einmal an, in drei Jahren (die Zeitspanne ist von mir nur geschätzt, selbstredend kann niemand genau sagen, was genau in drei Jahren auf dem Markt ist bzw wie der Entwicklungsstand dann aussieht) käme ein Spiel heraus, dessen Anforderungen der heute aktuellste PII nicht mehr ganz packt. Es ist davon auszugehen, dass der i7 aufgrund seiner Mehrleistung (die ja aktuell in Spielen noch nicht abrufbar ist) diese Anforderungen noch schaffen wird. Denn bis dahin hat sich selbstredend auch die Spielesoftware weiterentwickelt und kann mit den acht virtuellen Cores skalieren, den TriChannel voll ausreizen, usw. Die von mir genannte Käuferschicht muss also nicht auf dieses Spiel verzichten (natürlich wird es sich nicht nur um ein Spiel handeln, vielmehr wird es sich um einige Spiele handeln, die der PII "gerade nicht mehr" und der i7 "gerade noch" schaffen wird).
Also, wie gesagt, um diese Käuferschicht geht es mir (die Aufrüster unter ihnen haben zudem die Möglichkeit, die CPU gegen den Gulftown 32nm Westmere (Hexacore) zu tauschen, ohne ein neues Mobo / RAM anschaffen zu müssen [wie es sich bei AMD verhält, kann ich nicht sagen, mir ist jedoch bislang keine Desktop-CPU (Hexacore, 32nm) für den S. AM3 bekannt - man korrigiere mich, wenn ich mich irren sollte]).
Wer NICHT zu der von mir oben genannten Käuferschicht zählt, dem würde ich (als Gaming-PC) auch KEINEN i7 empfehlen, sondern ganz klar den PII (für diese Käuferschicht kann ich Dir also nur voll und ganz zustimmen, MixMasterMike). Denn für diese Käuferschicht wäre es einfach nur Geldverschwendung, nur wegen der (effektiv nicht benötigten) Mehrleistung des i7 den Mehrpreis zu bezahlen.
Da ich für meine Kaufberatung anderer irgendwo ein Grenze ziehen muss, habe ich mich für die fiktive Grenze von drei Jahren entschieden. Wer sein System länger als diese Zeitspanne nutzt, für den bietet der i7 im Endeffekt das empfehlenswertere System (denn er wird erst zu späterem Zeitpunkt mit Einschränkungen zu kämpfen haben). Aus diesem Grunde frage ich einen Ratsuchenden grundsätzlich danach, wie lange er das geplante System im Einsatz haben möchte, bevor ein neues ansteht. Denn eine wahrscheinlich noch größere Käuferschicht, als die auf die ich mich beziehe, wechselt ihr System im berühmten dritten Jahr (also zwischen zwei und drei Jahren).
So, ich hoffe, dies hat meine Sichtweise ausreichend verdeutlicht. Wichtig ist also eine individuelle, auf die persönlichen Erfordernisse des Anfragenden abgestimmte Kaufberatung.
Und bevor ich missverstanden werde: Dieser Post ist NICHT ALS KRITIK gedacht, weder an Deiner Sichtweise @ MixMasterMike, noch an sonstwen, der hier gepostet hat. Ich wollte lediglich die Gründe für meine Kaufberatung klarstellen.
MfG,
Dominion1.