Gaming PC im Bereich von 3k

granini74

Cadet 1st Year
Hi,

ich möchte mir einen neuen gaming PC zusammenstellen.

Folgend meine Konfig:
https://geizhals.de/wishlists/4759224

Über Anregungen oder Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

Grüsse
Granini

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
AAA
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
5120 x 2160
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore Dell U4025QW und EIzo 3240X
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 3000 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
DEmnächst
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
granini74 schrieb:
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Nein
Wieso dann den 9950x3d?

granini74 schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 5120 x 2160
Dafuer ist die 5070Ti etwas duenn, da sollte es eine 5090 sein.

Die AiO ist auch unnoetig, da reicht ein Peerless Assassin oder Phantom Spirit Evo

Gehaeuse ist aich sehr teuer und extrem gross...muss das sein? Ich wuerde das Geld eher in Leistung investieren anstatt Optik, bei der Aufloesung kannste nicht genug GPU Power haben. Netzteil waere auch nicht meine erste Wahl.

Insgesamt ist die Zusammenstellung eher suboptimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und MadMaxx87
Falsche Priorität.

Bei der Auflösung die beste GPU nehmen die möglich ist, die 8 Kerne mehr vom 9950X3D bringen in Spielen meistens nix.
Ausserdem musst du beim 9950X3D mit der Gamebar rumhampeln.

Gehäuse kann man machen, ein Lian Li 216 ist aber auch nicht schlechter und kostet die Hälfte.

Kühlung tuts ein Freezer 36, Thermalright Phantom Spirit oder Peerless Assassin auch.

Die gesparte Kohle kannst dann in die Grafikkarte investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Zwirbelkatz und MadMaxx87
Moin,

glaube deine gewählte Grafikkarte ist ein bissel zu schwach für die Auflösung die du fahren willst. Glaube da musst du doch eher mit ner 5090 ran. Und dein Threadtitel ist auch nicht so passend....5120 x 2160 wären doch 5k? 3k wäre glaube ich 3200x100 oder 2880x1620.
edit: okay habe es gecheckt das mit 3k nicht die Auflösung sondern um 💰💸 handelt. Sorry^^

Und wenn es nur ums Gaming geht reicht ein 9800x3D vollkommend aus.

3K passt aber nicht, die Überschrift leitet einen fehl. Das wäre ja unter 4K, da passt die 5070.

Aber 4K ist 4096 x 2160 und du bist drüber! Du bist bei 5K, da brauchst du mit einer 5070 nicht anzufangen. Hol dir ne 5090, spare an Stelle der CPU und der Wasserkühlung. Sonst wird das nix.

Akso, 3K ist das Budget :lol: . Ändert aber nichts daran, dass für 5K nichts an einer 5090 vorbeiführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr und MadMaxx87
@Smily Ist mir auch passiert....er meint mit 3k das Budget^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily und Ruptarr
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, ferris19, thornhill und eine weitere Person
Willkommen

@Smily Vielleicht möchte @granini74 ja, dass du den Titel anpasst. Aber ich habe ihn als Budget verstanden ;)

Hm - für eine 5000er-Auflösung für AAA-Titel und 60 Frames, da ist wohl leider wirklich eine RTX 5090 fällig. Die empfehle ich an sich nicht gern. Eine ebenfalls mMn überteuerte RTX 5080 passt ebenfalls nicht so richtig.

Außerdem sprengt eine 5090 das Budget mühelos. Oder man würde beim Rest auf Kante kaufen, wie etwa einen Ryzen 7500f. Welcher natürlich, falls es wirklich so gemeint ist, für um die 60 Frames / 60 Hertz in den meisten Spielen völlig ausreicht ...

Den kritischen Hinweisen zur AIO-Kühlung schließe ich mich an. Das Netzteil hängt von der Wahl der Grafikkarte ab. Für eine RTX 5070 Ti (ASUS Prime) genügt ein RMe 650w für 80€.

An sich "kauft man" mehr Ram bei so dickem Budget. Aber Ram ist teurer geworden ...
Eine Vollbestückung sollte man eher vermeiden.

Stimmt, die SSD ist vergleichweise teuer ...

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
60 fps, dann reicht IMHO auch ne 5070ti und DLSS Balanced

Habs mal in der Liste angepasst. Da es ein Firmenrechner ist, ist das Budget sagen wir mal recht variabel.
Ergänzung ()

Aber was spricht gegen die AIO kühlung. Habe ich in meinem aktuellen Rechner und empfinde ich als recht angenehm, da leise und die Hitze gleich aus dem Rechner rausgeblasen wird.

Gaming PC auf Firmenkosten? Zockst du beruflich?

Ich würde aber mit etwas mehr Geld für die Windowslizenz rechnen. Offiziell kostet sie so um 150€.

Wenn das Budget relativ egal ist, dann spricht gegen eine AIO "nur" ein statistisch betrachtet etwas höheres Ausfallrisiko.

SSD:
WD SN850x.

Netzteil:
Bitte anpassen. NZXT C1000. => Dir ist bewusst, dass eine 5090 500w ziehen kann?

Mainboard:
B550 Mainboard ist deplatziert. :)

Ram:
32GB sind nicht üppig.

CPU:
9800x3D. Falls das Budget egal ist. Sollte wirklich mit 60 Frames gespielt werden, braucht es den in über 95% alle Spiele nicht.

Man könnte noch über den 7800X3D in der Tray Version nachdenken, spart gegenüber dem 9800X3D rund 150 Euro

Zurück
Oben