Gaming PC inkl. Monitor ~ 540 Euro -> Hardwareversand

XXLMajin

Cadet 2nd Year
Gaming PC ~ 400 Euro

Erstmal ein herzliches Hallo an alle Forum Base User!

Ich hab hier mal, aufbauend auf meinem gefährlichen Halbwissen, eine Zusammenstellung gebaut.

Inklusive Monitor sollte es nicht mehr als 540 Euro kosten, exklusive Monitor nicht mehr als 400.

Gekauft wird bei HWV wgn. Zusammenbau

Hier meine Zusammenstellung:

Maus etc. könnt ihr getrost ignorieren. :)

Anforderungen bewegen sich eher im Bereich PES09 / World of Warcraft.

Verbesserungsvorschläge? :D

Zuletzt bearbeitet:
Richtige Spieler-Mäuse hab ich im Konfigurator von Hardwareversand.de jetzt nicht gerade entdeckt. Aber vielen Leuten reichen ja auch solche günstigen Mäuse.

Würde dieses NT nehmen:
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=6773&agid=240

Außerdem eher diese Grafikkarte, ist ne ganze Ecke schneller:
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22309&agid=717

Monitor ist in Ordnung. Wobei 22"er auch was hätten. Wenn man bei dem Hersteller bleibt, sind die 19"er allerdings besser als die 22er. Außer von der Größe halt :D

Wenn du noch was sparen möchtest, könntest du diese Gehäuse / NT-Kombi nehmen.
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=10306&agid=625
Ist ganz gut, auch wenns eher bescheiden aussieht.

Erstmal ein großes Danke für deine Antwort :)

Eine Frage hätte ich jedoch, ob 380 Watt ausreichen für dieses System? Hab hier immerwieder gelesen, man solle nicht am NT sparen, sonst könnte die Hardware in Mitleidenschaft gezogen werden.

Zu der Gehäuse + Netzteil Combi muss ich dir wirklich danken.
Hab ein bisschen gegoogelt und das Netzteil soll wirklich Spitze sein, 80% Effizienz Zertifikat, jedoch wieder die Frage, ob 380W reichen? :)

Die HD 4850 hatte ich auch schon im Visier, jedoch bin ich mir da ziemlich sicher, dass das NT vom Antec das nicht mitmacht, ohne die Erparnis an der Ecke würde das ganze zu teuer werden :)

Bloß nicht die Kombi nehmen /NT+ Gehäuse/, da man nie weiß was drin ist.
Evtl ist ein LC Power dann noch weit besser!

Anhänge

• Vorschlag2.JPG
    Vorschlag2.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, wieso weiß man nicht, was da drin ist?
Kurz mal bei Geizhals.at/deutschland oder beim Hersteller geguckt, sieht man, dass es Antec Earth Watts verbaut ist.

Danke für die Zusammenstellung Kreisverkehr, sprengt jedoch mein Budget.

Hat jemand vielleicht Erfahrung gemacht mit dem Antec Case? Google gibt positive Rückmeldung, aber eine Netzteil/Gehäuse Kombi mit nur 380W gibt mir schon zu denken :(

Hi ich könnte mir das so vorstellen.

Der X2 5000+ sollte auch reichen und außerdem kannst du den auch leicht übertakten.

Aber mit 400 Euro wird das sehr knapp....

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    148 KB · Aufrufe: 165
@ Lar337

Ok, muss ich übersehen haben.
Wenn es das Teil ist mit ATX 2.2 Spezifikation, dann kann man das Teil sogar nehmen...

Wobei 65€ auch nicht unbedingt günstig sind. Hier kann man auch das billigste Gehäuse und ein Seasonic S12II 330W oder 380W nehmen...
Kommt auf insgesamt ca. 70€ statt 65€ und man kann das NT frei wählen. Leise isses auf jeden Fall, das S12II.

Um auf die 400€ zu kommen:

Ich hätt da mal Das Board von Kruemelgirl genommen und "nur" 2GB Ram statt 4 GB wie ich vorhin.
Bei der HDD statt meiner ggf. eine WD Caviar 320GB nehmen.

Das Board ist i.O. nur beim Phenom solltest du Abstriche machen, wenn du vllt mal aufrüsten wollen würdest... Phenoms mit mehr denn 95W kannst du leider nicht verwenden.
Wobei, bei Gigabyte GA-Ma780G-DS3H isses ja auch nicht anders... Das GA-Ma78GM-DS2H wiederum schon, aber hier egal.

Anhänge

• Vorschlag3.JPG
    Vorschlag3.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 160
Hmm also ich hätte nicht gedacht, dass eine 4850 bei nur 400 Euro Budget tatsächlich möglich ist! Wow!

Gedanken mache ich mir jetzt nur beim Board, hab viel schlechtes über das ECS Board gelesen... Vielleicht wären da ~10 Euro Aufpreis für ein MSI Board gut angelegt?

Ferner weiß ich immernoch nicht, ob ein 380 Watt NT das System stabil hält :)

Ansonsten - brauch ich die 4850 wirklich? Spiele wie Crysis sind mir nicht wirklich wichtig, es geht eher in die Richtung von PES 09 und WoW. Vielleicht sollte ich mich mit einer 3870 oder 9800 GT begnügen und dafür ein wirklich vernünftiges Board kaufen?

Auf jedenfalls ein dickes DANKESCHÖN an alle, wirklich tolel Vorschläge :D

Wenn eine HD4850 preislich drin ist, dann nimm sie.
Das ECS Board ist qualitativ zwar nicht ganz so hochwertig, aber gerade die wichtigen Komponenten sind total ausreichend (beispielsweise wurden an den CPU-SpaWas Feststoffkondensatoren verwendet, etc.).

Auf diese Weise kann gespart werden, ohne wirklich ein Problem mit dem Board zu kriegen.
Für 50€ gäbe es zwar auch das K9A2 CF-F von MSI, aber das ECS ist deutlich besser ausgestattet. Allerdings wirste Probleme mit stärkeren Phenoms kriegen, denn die Spannungsversorgung des ECS ist nur bis 95W ausgelegt... Auch hier halt wieder nur für das Nötigste ;)

Das Antec Gehäuse mit NT ist übrigens gut, sieht halt nur doof aus :D

Gut, danke dass du mich mit dem ECS Board beruhigen konntest, wenn es in Ordnung geht, dann nehm ich es wohl :)

Eine 4850 is preislich halt nur drin, wenn ich dafür 2 GB Ram weglasse, von daher nur mit Kompromiss sozusagen. Ausserdem ist sie in der Auflösung, in der ich spiele nur 13-16% stärker als eine 9800 GT (https://www.computerbase.de/artikel...eite-22#abschnitt_performancerating_qualitaet). Nur bei 8-fachem AA zieht eine 4850 davon.

Also das ECS Board werde ich wohl nehmen, genauso wie das Seasonic NT oder die Antec Combi. Wobei ich wohl eher zum Seasonic NT neige, besonders bei einer 4850, evtl. auch ein 400+ NT, da will ich nun wirklich NICHT sparen.

Schwanke also immernoch zwischen 9800 GT und 4850. Auflösung ist 1280 x 1024... Hilfe :freak:

Öhm, 380W reichen locker, wenns ein modernes Markennetzteil ist.

Ein Pentium D 925 @ 4,33 Ghz + 8600GT zieht maximal 250W (Orthos+Furmark), also reichen sogar 330W weitestgehend aus.

Eine 8800GT für 100€ wäre das gleiche wie ne 9800GT von der Leistung und 40€ günstiger wie HD4850.
Da kannst du das Geld vllt in ein Asus M3N78 oder ein Asus M3a78 Pro stecken.
Da kannste alle Phenoms, also auch den 9950 140W draufstecken.

e:/ schau dir einfach mal die einzelnen Spielebenches an für deine Auflösung und frage dich, ob du gerne mit 8xAA+16xAF nimmst, oder ob du dich mit 4xAA begnügst.

Generell wechselt man eine Graka eher als ein Mainboard, was also bedeutet, dass man beim Board eher mehr investiert und dafür was gutes hat. Bei der Graka kann man nächstes Jahr halt den nächsten Kracher kaufen und evtl einfach nen 45nm-Phenom draufpacken.

e:/ noch reichen 3GB Ram, aber ab und zu kann man schon von 4GB profitieren.
Mit einem 32Bit-Os kann es aber unter Umständen passieren, dass nur 2,75GB von 4 frei nutzbar sind. Je nachdem, was alles adressiert werden muss ;)
Meistens hat man aber ca. 3-3,5 GB zur Verfügung...

Zuletzt bearbeitet:
Seh gerade, dass das ECS Board keinen DVI Ausgang hat?

So wies aussieht werde ich wohl eine 9800 GT nehmen, 4850 bei einem 19 Zoller erscheint mir nicht wirklich sinnvoll, vor allem weil ich kein 8xAA brauche.

Frage nach dem Board bleibt jedoch, eins ohne DVI Ausgang kann ich nicht gebrauchen, wie soll ich denn da den Monitor anschließen? :(

Hä? Grafikkarte?!
Wofür brauchste denn da dann noch nen Anschluss am MoBo?
Würde höchstens bei Hybrid-SLI Sinn machen, aber da brauchste ein nForce Board.

Hey, du nimmst eine externe Graka, das hast du DVI...
Wieviel kostet die 9800GT?

Hab mich vorhin verschaut, da die 8800GT für 100€ nur 256MB hat, also keinesfalls empfehlenswert.
Da lieber die HD3870 für 100€. Stromsparender und sehr leise.
Und der Aufpreis von 17€ auf ne 9800Gt wärs mir nicht wert.

e:/ 111€? Ja, für mich wär sie vom P/L her ziemlich gleich auf mit der HD3870 für 100€. Jetz muss man sich entscheiden, obs mehr Rechenleistung für 11% aupreis sein soll oder Stromsparend und sehr leise.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, ja... Denkfehler, tut mir Leid.

Hmm also die 9800 GT scheint unter Last ja ziemlich laut zu sein, wird dann wohl die passive gekühlte von Sparkle werden, 56 Dezibel, oha : /

Und ja, 30% Mehrleistung bei 4xAA ist mir ~17 Euro wert :)

Hier nochmal das neue System:

Einzig mögliche Änderung wäre eig. eine 3870 rein und das ECS durch ein besseres Board ersetzen, ein Gigabyte 780G evtl... Könnte man die Onboard 3200 und die 3870 im Hybrid Modus laufen lassen und würde dass dann eine Mehrleistung bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Solltest aber drauf achten, dass sie gut im Luftstrom liegt und nicht überhitzt.
Wenns dir wert ist, dann schlag zu.

Demzufolge werden jetzt 20€ frei.Wohin steckst du denn dieses Geld?

Du meinst 20 Euro von der 4850? In einen Ram Riegel :)

Brauch ich dann evtl. eine 2ten Gehäuselüfter für die 9800GT? Von Luftströmen etc. keine Ahnung, Laie halt :)
Vor allen Dingen ist ein guter Luftstrom in einem billigcase nicht garantiert...

Zuletzt bearbeitet:
ah, ok.
Leider gibts bei hwv.de keine wirkliche Auswahl an Mainboards, sonst hätt mans Geld dort hin stecken können,,

Also ich hab jetzt nochmal eine Nacht darüber geschlafen und ich bin mir bei der 9800GT jetzt wieder ziemlich unsicher... 56 Dezibel ist nicht gerade das, weiß man leise nennen kann.

Spiele jetzt mit dem Gedanken, eine 9600GT zu kaufen, bei keinem und 4fachem AA bringt die zwar 21% weniger Leistung als eine 9800GT, ist aber um einiges billiger und halt viel leiser.

Vielleicht gibt es ja ein Modell der 9800 GT, das auf Silence getrimmt ist? Ob der Luftstrom eines Billigcases für eine passive gut genug ist, wage ich zu bezweifeln :(

€: Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung mit der Lautstärke der 9800GT gemacht? Zumutbar, oder zu laut?

Zurück
Oben