Gaming PC inkl. Monitor bis ca. 1500€

Schwobeklaus

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
26
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • PUBG, PUBG-Lite, CSGO, CS1.6 (:D), Battlefield V, evlt. mal wieder was neueres
  • WQHD (ich würde auch gleich in einem Monitor investieren)
  • Hohe Grafikdetails
  • 144PFS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

kein OC, kein RGB, Optik ist mir egal. Ich würde aber in jedem Fall zu einem schallgedämmten Gehäuse greifen. (falls das überhaupt nennenswert etwas bringt?!)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Derzeit 2x LG (> 11 Jahre alt). Zumindest einer davon geht in Rente.
Ich möchte einen neuen Monitor (kenn mich damit sehr wenig aus, sollte aber zum System passen). Kaufberatung hier oder im eigenen Thread?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Meinen alten Rechner vererbe ich weiter.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Inkl. Monitor wären < 1500€ top. Ich bin aber nicht an ein paar (hundert) Euro gebunden. (.. wie das klingt..)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Innerhalb weniger Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau


Das habe ich mir mal in Anlehung an den "idealen Gaming PC" zusammengestellt.
https://geizhals.de/?cat=WL-1483134

CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
P/L Erscheint mir hier ganz gut

Board: MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
Das wird hier ja oft empfohlen. Mich stören allerdings die wenigen USB Ports. Ich habe derzeit bereits 6x USB (hinten) belegt. (Maus, Tastatur, Headset, Videoaufnahme, WLAN, Lautsprecher)

RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
32 GB sinnvoll oder erstmal mit 16GB starten und ggf. später aufrüsten?

GraKa: Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G SE, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11293-05-40G)
Ich hatte erst eine 2060S drin, aber hier erscheint mir P/L besser (zudem Freesync?!)

SSD: Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)

NT: Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4 (CP-9020177-EU)

Gehäuse: Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
Hat jemand Erfahrungen damit? Bringt die Schalldämmung was?

Sonstige Meinungen?
Danke schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas, ist der Boxed-Lüfter der CPU brauchbar im Hinblick auf Wärmeabführung und Lautstärke?
 
Hi,

Mainboard mit mehr USB Anschlüssen

Alternativ vielleicht das Netzteil, auch wenn das was du ausgesucht hast reicht :).

Netzteil

Wenn es dir Wert ist kannst du auch den 3700X kaufen aber der 3600 reich hier auch locker.
Der Boxed Lüfter ist OK aber nicht der Wahnsinn. Meine Persönliche Empfehlung:

CPU Kühler

Den gibt es auch als Black Editon und in Bund wenn man drauf steht.

16GB Ram reichen vollkommen aus bei deiner Zusammenstellung. Hol dir für dein gespartes Geld einen guten Monitor - sowas behält man deutlich länger.

Beim Monitor darauf achten das er auch Gsync Zertifiziert ist oder wie auch immer das heißt. Dann bist du nicht nur an AMD gebunden. Ich könnte mir bis heute in dern Arsch beißen das ich meinen Asus Freesync verkauft habe wegen Gsync und NUR 1 Monat später wurde verkündet das mein mein alter Asus von nun an auch Gsync kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Einschätzung. Ich eröffne parallel mal einen Thread im Monitor-Forum :)
 
Warum würdest du den RAM tauschen? Ich würde es evtl. mal mit dem boxed probieren.. den Kühler könnte ich ja einfach nachrüsten
 
Der Crucial RAM hat die guten Micron-E Dies verbaut und lässt sich, wenn gewünscht, auch ordentlich übertakten.
Infos & Hilfe zu RAM OC: klick

den Kühler könnte ich ja einfach nachrüsten
Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobeklaus
JollyRoger2408 schrieb:
Der "boxed" CPU Kühler ist ausreichend aber nicht leise, Da könntest du den Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A) nehmen.

Wirklich leise ist der Arctic leider auch nicht. Meiner Meinung nach lieber noch ein paar Euro mehr und wirklich Leise + Kühl.

Schwobeklaus schrieb:
Ich würde es evtl. mal mit dem boxed probieren.. den Kühler könnte ich ja einfach nachrüsten

Kannst du gerne machen. Ich kann dir aber jetzt schon sagen das es nervt und es schade um die leise Grafikkarte ist :).

In Sachen Monitor würde mir eine Beratung schwer fallen da ich mich mit diesem Thema schon länger nicht mehr auseinander gesetzt habe. Fest steht nur das es nicht den Perfekten Monitor gibt. Musst dich nur entscheiden ob du ein TN oder IPS Panel haben möchtest und dann schauen was du für dein Budget so bekommen kannst. Rechne mal aber mit 350 - 550 Euro.

Ansonsten viel Spass mit deinem neuen PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobeklaus
schkai schrieb:
Wirklich leise ist der Arctic leider auch nicht.
Ich habe ihn ein paar Mal verbaut. MMn ist er sehr leise und auch die Besitzer sind damit zufrieden. Warum genau meinst du, dass dieser Kühler nicht leise ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobeklaus
JollyRoger2408 schrieb:
Ich habe ihn ein paar Mal verbaut. MMn ist er sehr leise und auch die Besitzer sind damit zufrieden. Warum genau meinst du, dass dieser Kühler nicht leise ist?

Lautstärke ist leider ein Subjektives empfinden. Verglichen mit einem Mugen 5 finde ich den Arctic hörbar lauter.
 
Macht das so viel aus? Bei meiner derzeitigen Kiste ist die Grafikkarte wesentlich lauter als alles andere (R9 280x)
 
Ich denke er meint ob der Lärmpegel zwischen dem Arctic und dem Scythe Mugen sich großartig unterscheidet.
Diese Frage kann man wirklich schwer beantworten, ich kann nur sagen das für mich der Mugen leiser und damit angenehmer ist. Ich denke nur in Verbindung mit einer leisen Grafikkarte welche du dir ausgesucht hast würde der Mugen besser passen. Sind im Endeffekt nur 15 Euro mehr.

Ich weiß nicht welche 280X du dir verbaut hast, aber mit Sicherheit wird deine neue Karte leiser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobeklaus
Ja genau, ich meinte die Lautstärke.
Ich hab nochmal einige Bewertungen gelesen. Häufig bei der RX 5700 (XT) von Treiberproblemen gesprochen.. Vielleicht tendiere ich doch wieder zu Nvidia.
 
Schwobeklaus schrieb:
Ja genau, ich meinte die Lautstärke.
Ich hab nochmal einige Bewertungen gelesen. Häufig bei der RX 5700 (XT) von Treiberproblemen gesprochen.. Vielleicht tendiere ich doch wieder zu Nvidia.

Soweit ich weiß wurde das gefixt. Aber informiert dich diesbezüglich zur Sicherheit noch mal hier im Forum.
 
Hallo,

ich würde gleich einen potenteren CPU Kühler mitnehmen, der Boxed ist zwar nicht so schlecht wie bei Intel aber dennoch kein Leisetreter.
Der empfohlene eSports DUO wäre da schon eine gute und günstige Wahl. Habe diesen auch schon des öfteren verbaut und finde auch das er einen sehr guten Job macht.

Die Treiberprobleme mit der 5700 (XT) sollten mittlerweile beseitigt sein.

Beim RAM würde ich auch zum guten Ballistix greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobeklaus und JollyRoger2408
Zurück
Oben