Gaming-PC Kaufberatung 1.200–1.300 € | RX 7700 XT | Ryzen 7 7700

Tim8292p2p

Newbie
Hallo zusammen,

ich brauche bitte eine Kaufberatung für einen selbst zusammengestellten Gaming-PC.

Budget:
ca. 1.200–1.300 €

Einsatzzweck:
  • Hauptsächlich Gaming (Fortnite, Minecraft Java mit Shadern, GTA, Steam-Games)
  • Ziel: sehr flüssiges Spielen, ca. 200–250 FPS in Fortnite bei passenden Settings
  • Nebenbei Discord & gelegentlich YouTube-Aufnahmen
  • Soll deutlich stärker als eine PS5 sein
  • Der PC soll mehrere Jahre problemlos nutzbar sein
  • Kein Overclocking geplant

Geplante Komponenten:

CPU:
AMD Ryzen 7 7700

GPU:
Radeon RX 7700 XT (12 GB GDDR6)

Mainboard:
ASUS TUF Gaming B650E WiFi

RAM:
Team Group T-Force Delta
2 x 16GB, 6200 MHz, DDR5-RAM, DIMM

SSD:
KIOXIA Exceria Plus G3 1 TB NVMe

Netzteil:
ASUS Prime 750W, 80+ Gold

CPU-Kühler:
Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB

Gehäuse:
Silentware Core 100 A-RGB (schwarz, Glasfenster)

Fragen:
  • Passt die Konfiguration technisch gut zusammen?
  • Ist die Leistung für meine Anforderungen ausreichend?
  • RAM: lieber 6000 MHz CL30/CL32 statt 6200 CL38?
  • Reicht Kühlung & Netzteil aus?
  • Gibt es bessere Alternativen im Budget?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fortnite Minecraft Java mit shadern alle Spiele so und Steam Spiele soll auch alles flüssig laufen und gut zusammen passen die Komponenten habe leider nicht so ahnung
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920 x 1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere und hohe oder niedrig
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
240
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Leichte videobearbeitungen bspw. Ein Minecraft farm tutorial Hobby Niveau
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ne soll alles flüssig sein usw. Nichts hängen gute bis sehr gute fps soll alles besser als ps5 Niveau sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
165 Hz monitor als zweit und hauptsächlich den 280 Hz monitor zum zocken also 2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 -1300€
Wann möchtest du den PC kaufen?
So schnell wie möglich
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Nicht so erfahren aber habe schon paar tutorials gesehen wie die das zusammen bauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Beim RAM für AM5 definitiv 6000mhz cl30
Ergänzung ()

Sicher, dass du eine APU brauchst? Du könntest stattdessen einen Ryzen 7 7700X ohne iGPU nehmen und hättest nochmal nen ordentlichen Leistungsboost.
Ergänzung ()

Das mit dem "so schnell wie möglich" könnte sich mit den RAM-Preisen etwas schwierig gestalten.
Ergänzung ()

PS: Dein Case Feier ich, bin absoluter Silentware-Fan haha

Moin,

mach doch am besten eine Geizhals-Wunschliste deiner geplanten Komponenten, das wäre übersichtlicher.

Tim8292p2p schrieb:
Kann man machen.

Tim8292p2p schrieb:
Mainboard:
ASUS TUF Gaming B650E WiFi
Hier würde ich überlegen gleich ein B850 mitzunehmen, generell ist das Board aber ok.

Tim8292p2p schrieb:
GPU:
Radeon RX 7700 XT (12 GB GDDR6)
Die macht überhaupt keinen Sinn, eine 9060 XT 16GB ist meist günstiger, hat weniger Verbrauch, FSR4 und 16GB Vram bei gleicher Rohleistung.

Tim8292p2p schrieb:
RAM:
Team Group T-Force Delta
2 x 16GB, 6200 MHz, DDR5-RAM, DIMM
Beim Ram muss man aktuell eh schauen was man bekommt und das wechselt täglich, 6200Mhz würde ich nicht garantieren bei AMD, Sweetspot ist eher bei 6000Mhz, sprich hier muss man ggf. manuell anpassen.

Tim8292p2p schrieb:
SSD:
KIOXIA Exceria Plus G3 1 TB NVMe
Kann man machen, auch bei SSDs gilt, bestenfalls tagesaktuell schauen, ähnlich Ram gehen hier die Preise aktuell leider steil nach oben.

Tim8292p2p schrieb:
Netzteil:
ASUS Prime 750W, 80+ Gold
https://geizhals.de/sharkoon-rebel-p20-white-750w-atx-3-1-a3316460.html
Aktuell für 70€ bei Alternate im Angebot.

MeisterJoda schrieb:
Sicher, dass du eine APU brauchst? Du könntest stattdessen einen Ryzen 7 7700X ohne iGPU nehmen und hättest nochmal nen ordentlichen Leistungsboost.
Der 7700X hat doch auch eine iGPU, der Leistungsunterschied 7700 zu 7700X ist ziemlich minimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, schallundrauch, Icepeakjr und eine weitere Person
Netzteil reicht locker aus.
Ergänzung ()

Ich würde eventuell noch auf ein B850-Board zurückgreifen. Ist aber nicht direkt zwingend, da die ASUS …-E Boards auch PCIe 5.0 unterstützen. Die GPU ist aus der letzten Generation und man bekommt mit der RX9060XT 16GB praktisch die selbe Rechenleistung mit mehr Vram. Deshalb würde ich diese (oder die 5060Ti von NVIDIA) wählen.

MeisterJoda schrieb:
Dieser hat auch eine igpu. Alle AM5 CPUs haben eine igpu. Ausser welche mit der Endung F, wie der 7500F. Aber als wirkliche APU beschimpft man die Chips der 8000er Serie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123
Warum sollte man ein B850-Board bevorzugen? Die Chipsätze nehmen sich nicht viel. Es gibt doch nicht mal wirklich Features, die ausschließlich die B850-Boards bieten. Ich würde halt einfach ein Board nehmen, das alle Features bietet, die ich brauche und nicht von AS Rock ist, Stichwort "Murderboard":

Northstar2710 schrieb:
Alle AM5 CPUs haben eine igpu. Ausser welche mit der Endung F, wie der 7500F.
Was ist mit dem 7800X3D? Oder 9800X3D?

@MeisterJoda was soll damit sein? Die haben auch eine igpu hast doch selber einen, verstehe deine Frage deshalb nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
Tim8292p2p schrieb:
  • Passt die Konfiguration technisch gut zusammen?
Im Prinzip schon aber:

Ich würde mir generell keinen Zen4 Ryzen holen, denn da hätte man schon das neue wegen DDR5 teurere AM5 Interface, aber Kerne die kaum besser sind als Zen3 Kerne.

Entweder würde ich wenn das Budget knapp ist einen Zen3 Ryzen wie Ryzen 7 5700X / 5800X / 5800XT für AM4 und DDR4 holen.

Oder gleich einen modernen Zen5 Ryzen, der Ryzen 5 9600X hat ein ziemlich gutes Preis-Leistungsverhältnis. Hat zwar nur 6 Kerne, aber bei Zen5 hat man sechs statt vier ALUs pro Kern. Beim Ryzen 5 9600X hat man also 6x6= 36 ALUs, beim Ryzen 7 7700 wären es nur 8x4= 32 ALUs.

Und dann zur Grafikkarte. Ich bin zwar selbst ein Fan von der GeForce RTX 5070 und Radeon RX 7700 XT wegen der guten Rechenleistung, aber die braucht man eher wenn man komplexere Spiele auf höheren Einstellungen und mit möglichst viel Raytracing zocken willen.

Aber für 200-250 FPS für Fortenite und teilweiser Dual-Screen Nutzung würde ich dir echt stattdessen die Radeon RX 9060 XT 16GB empfelen.

Tim8292p2p schrieb:
  • RAM: lieber 6000 MHz CL30/CL32 statt 6200 CL38?

DDR5-6000 CL30 ist immer der feuchte Traum der AMD Fanboys.

DDR5-6200 ist eigentlich kein gäniger Standard, sondern gängig sind DDR5-4800, DDR5-5200, DDR5-5600, ... DDR5-7600 in 400er Schritten hoch.

200er Zwischenschritte sind selten, nur im "hohen" bereich hab ich ganz vereinzelt schon DDR5-7400 und DDR5-7000 gesehen. DDR5-6200 hab ich persönlich noch nie gesehen. Aber ich hab gerade "Team Group T-Force Delta DDR5-6200" gegoogelt und tatsächlich bei Alternate gefunden: https://www.alternate.de/Team-Group...Dual-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1799246

DDR5-6200 CL38 ist schon ein "Stückchen" schlechter, denn pro 200 MHz / 400 MT/s ändert sich die CL um meist 2 Takte.

DDR5-6200 CL38 ist die gleiche Liga wie DDR4-6400 CL39, DDR4-6000 CL37, DDR5-5600 CL35 oder DDR5-5200 CL33 wäre.

Aber es ist nicht soviel schlechter, und sie sehen gut aus. Wenn du sie zu einem günstigen Preis unter 350€ bekommst kannst du sie ruhig nehmen. Aber über 350€ würde ich dafür nicht ausgeben.

Denn DDR5-6000 CL30 bekommst du ohne RGB als G.Skill Flare X5 für 409,90€ https://www.proshop.de/RAM/GSkill-F...nnel-2-pcs-AMD-EXPO-Intel-XMP-Schwarz/3157263 oder mit RGB als G.Skill Trident Z5 Neo für 439,90€ https://www.proshop.de/RAM/GSkill-T...hannel-2-pcs-AMD-EXPO-Schwarz-mit-RGB/3110528 jeweils bei Proshop.

Selbst DDR5-5200 CL40 kann man nehmen wenn man sie für "günstige" 291,90€ bekommt.

Northstar2710 schrieb:
@MeisterJoda was soll damit sein? Die haben auch eine igpu hast doch selber einen, verstehe deine Frage deshalb nicht.
Meines Wissens nach besitzen diese Modelle keine iGPU 😂
Ergänzung ()

Schere, ChatGPT hat mal wieder Müll erzählt.
Ergänzung ()

Ein weiterer Beweis, dass man sich auf das Teil definitiv nicht verlassen kann.

Northstar2710 schrieb:
Die haben auch eine igpu hast doch selber einen, verstehe deine Frage deshalb nicht.
Hab auch seit Kurzem eine und hab die nie verwendet, daher war ich jetzt auch erstmal kurz verunsichert :D Nur so zu seiner Verteidigung.

Rein fürs Gaming lohnt es sich nicht wirklich, für RAM mehr Geld auszugeben um ein bisschen Bandbreite / Latenz zu gewinnen. Mit den absurden Preisen derzeit ist es komplett unvernünftig. Da wird man nur noch über den Tisch gezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
schallundrauch schrieb:
Hab auch seit Kurzem eine und hab die nie verwendet, daher war ich jetzt auch erstmal kurz verunsichert :D Nur so zu seiner Verteidigung.

Rein fürs Gaming lohnt es sich nicht wirklich, für RAM mehr Geld auszugeben um ein bisschen Bandbreite / Latenz zu gewinnen. Mit den absurden Preisen derzeit ist es komplett unvernünftig. Da wird man nur noch über den Tisch gezogen.
Hab die CPU seit einer Woche xD

Zurück
Oben