Gaming PC Kaufberatung ~ 1000€

PKsPictures

Cadet 2nd Year
Hallo Computerbase Forum!

Es wird langsam Zeit, dass ich mir einen neuen PC besorge, bin aber was PC-Hardware angeht ein blutiger Anfänger. Trotzdem möchte ich versuchen meinen PC selber zusammen zu bauen.
Der PC soll für gängige Spiele in maximaler Qualität ausreichen und möglichst lange halten. (z.B. Bf4, Arma III)

Folgende "Liste" wurde mir empfohlen:

CPU:
Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX

Mainbord:
ASRock Z97 Anniversary Edition Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

GPU:
4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

RAM
---

Was würde hier in das System passen, bzw. ausreichen?

HDD:
---

Was würde hier in das System passen? Mir würden max. 500 GB ausreichen.

SSD:
256GB Samsung 850 PRO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (MZ-7KE256BW)

Laufwerk:
LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk

Netzteil:
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

Gehäuse:
Fractal Arc Midi R2 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

_______

Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler

Reicht der aus? Es soll ja eine bessere Version geben.

Nanoxia 0.45 schwarzes Kabel für SATA 3.0 (NXS6G45)

Würde das erstmal so passen, oder kann ich sogar irgendwo Einsparungen machen? Achso und beim Betriebssystem bin ich mir auch noch sehr unsicher. Empfohlen wurde mir Windows 8.1 Pro.

mfg.
Peter

RAM:
2x 4GB reichen zum Zocken. Nimm den günstigsten 1,5 Volt DDR 1333 oder 1600 MHz in Low Profile. Dann passt auch jeder Kühler.

HDD:
Auch fast egal, da es eh nur noch 3 Hersteller gibt. Würde eine mit 7.200 U/min nehmen, oder wenn es sehr leise sein soll 5.400 U/min.
Hier mal ein Test der Ausfallraten der einzelnen Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den günstigsten 1,5 Volt DDR 1333 oder 1600 MHz in Low Profile.

Er will max overclock cpu-limit spielen, da ist jeder schneller RAM-takt gern gesehen, schliesslich sind das gleich 5-10fps mehr, unter 2133mhz sollte er sich keinen RAM kaufen, 2400er kosten doch nur 72€

Smily schrieb:
RAM:
2x 4GB reichen zum Zocken. Nimm den günstigsten 1,5 Volt DDR 1333 oder 1600 MHz in Low Profile. Dann passt auch jeder Kühler.

HDD:
Auch fast egal, da es eh nur noch 3 Hersteller gibt. Würde eine mit 7.200 U/min nehmen, oder wenn es sehr leise sein soll 5.400 U/min.
Hier mal ein Test der Ausfallraten der einzelnen Hersteller.

Danke für die schnelle Antwort, gibt es denn bei der HDD eine die du mir speziell empfehlen könntest? Hitachi schneidet ja bei den Ausfallraten ziemlich gut ab.

OK, zum Übertakten kann man auch schnellen RAM nehmen. Falls du das nicht möchtest, lass die K CPU und das Z Board weg ;).

Ich hatte bisher immer Samung bzw. Seagate Platten, nie ist eine ausgefallen. Externe habe ich eine WD, auch sehr zufrieden. Aber Pech kannst du mit jeder haben.
Da alle Platten ziemlich gleich langsam sind (selbe Geschwindigkeit vorausgesetzt) und man für schnelle Sachen eh eine SSD hat, kannst du da eigentlich nehmen was du willst. Vielleicht vorher ein paar Bewertungen lesen, aber konkret ein Modell empfehlen kann ich nicht.

Also wenn es bei ca. 1000€ bleiben soll, dann kannst ja nicht mehr viel drauf packen... Grob zusammengerechnet ergibt sich ohne HDD und RAM jetzt schon eine Summe von ca. 1110€ (ohne OS).

8GB RAM mit 2133MHz würde ich auf jeden Fall empfehlen. Bei der HDD kommt's dann natürlich drauf an, was da drauf soll...

Und zur CPU: bevor der i7 an sein Limit kommt macht wahrscheinlich die Grafikkarte nicht mehr mit. Da könnte man darüber nachdenken hier etwas weniger zu investieren, z.B. in einen i5 4690K.

Freundliche Grüße jri#28

EDIT: i5 4690K statt 4670K

Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
OK, zum Übertakten kann man auch schnellen RAM nehmen. Falls du das nicht möchtest, lass die K CPU und das Z Board weg ;).

Ich hatte bisher immer Samung bzw. Seagate Platten, nie ist eine ausgefallen. Externe habe ich eine WD, auch sehr zufrieden. Aber Pech kannst du mit jeder haben.
Da alle Platten ziemlich gleich langsam sind (selbe Geschwindigkeit vorausgesetzt) und man für schnelle Sachen eh eine SSD hat, kannst du da eigentlich nehmen was du willst. Vielleicht vorher ein paar Bewertungen lesen, aber konkret ein Modell empfehlen kann ich nicht.

Dann nochmal ne dumme Frage ... Muss ich denn übertakten? Oder würde es für beispielsweise BF4 auf Ultra reichen, wenn ich auf K CPU und das Z Board verzichte?
Ergänzung ()

PKsPictures schrieb:

Hab mal die Sachen ergänzt, bzw. ersetzt. Würde das jetzt für aktuelle Spieletitel ausreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Die 4GB RAM könnten recht schnell knapp werden, sollten mindestens 8GB sein...

Ich bezweifle, dass der größere Aufwand für eine 850 PRO so enorme Vorteile bringt - wenn dann sowieso nur bei den Ladezeiten. Hier könnte man auch eine 840 EVO oder Crucial MX100 nehmen und das gesparte Geld in mehr RAM stecken, um bei deinem Budget zu bleiben.

Und mit dieser HDD bekommst für's gleiche Geld den doppelten Speicher: https://www.compuland.de/product_in...X-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_806194.html

Hier mal noch eine ganz interessante Diskussion zur CPU, könnte auch für dich relevant sein: https://www.computerbase.de/forum/t...4790k-fuer-die-zukunft.1420771/#post-16642681

EDIT: Link zu CPU-Diskussion

Zuletzt bearbeitet:
Okay das macht es nicht leichter ;) Also welchen der CPUs sollte ich nehmen, damit ich ordentliches Spielvergnügen habe, ohne zu übertakten?

Intel Core i5 4690 4x 3.50GHz So.1150 BOX
Intel Xeon E3-1225v2 4x 3.20GHz So.1155 BOX

Intel Xeon E3-1220v2 4x 3.10GHz So.1155 BOX
Intel Xeon E3-1220v3 4x 3.10GHz So.1150 BOX

Die oberen haben ja noch eine integrierte GPU, aber was bringt das, außer meine GPU schmiert ab? Erhöht das evtl. zusätzlich die Lebensdauer der GTX970, oder erhöht es vlt. sogar die Performance? :)

Achso und dann noch ne Frage zu dem Netzteil, modular ist ja schonmal gut, aber reicht evtl. auch dieses hier?:
430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

mfg.
Peter
Ergänzung ()

jri#28 schrieb:
Die 4GB RAM könnten recht schnell knapp werden, sollten mindestens 8GB sein...

Ich bezweifle, dass der größere Aufwand für eine 850 PRO so enorme Vorteile bringt - wenn dann sowieso nur bei den Ladezeiten. Hier könnte man auch eine 840 EVO oder Crucial MX100 nehmen und das gesparte Geld in mehr RAM stecken, um bei deinem Budget zu bleiben.

Und mit dieser HDD bekommst für's gleiche Geld den doppelten Speicher: https://www.compuland.de/product_in...X-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_806194.html

Hier mal noch eine ganz interessante Diskussion zur CPU, könnte auch für dich relevant sein: https://www.computerbase.de/forum/t...4790k-fuer-die-zukunft.1420771/#post-16642681

EDIT: Link zu CPU-Diskussion

achso ja und danke für die Tipps, werde ich auch so übernehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
430W ist etwas knapp, ich würde schon eher in Richtung 500W tendieren, auch wenn 430W ausreichen werden (längere Lebenszeit der Komponenten). Zur CPU: Keine von den genannten ;) Am besten den Intel Xeon 1231 V3 , das ist zZt. "der" Intel Sub-1k Prozessor ;)

Von denen reicht jedes ;) Ich würde aber das sharkoon eher nicht in die engere Wahl nehmen, bequiet, Corsair oder thermaltake sind schon gute PSUs. Welches von denen du nimmst ist schon fast eher Geschmackssache ;)

Und mir fällt gerade auf, dass gar kein CPU-Kühler mehr auf deiner Liste ist. Ist das Absicht und du willst den Boxed-Kühler, der bei der CPU dabei ist, nehmen oder hast du ihn vergessen?

ich dachte mir ein CPU-Kühler wäre nur fürs übertakten wichtig, ansonsten sollte der boxed Kühler doch reichen, oder? :)

Da hast du recht, er reicht natürlich aus. Kann dann allerdings unter Last sehr laut werden ;)

naja das ist ja eig. auch eine Komponente, die ich später noch austauschen kann, oder? ... Was sgast du zu dem RAM, bei 2x 4GB bleiben, oder gleich 2x 8GB nehmen?

Zurück
Oben