Gaming PC Kaufberatung 1200-1300€

DanielGaming

Cadet 2nd Year
Liebe Community,

ich habe mich so eben neu angemeldet um mir Feedback einzuholen mit der Zusammenstellung eines Gaming-PCs für einen Preis von 1200-1300€. Eine SSD ist schon Besitz (Toshiba 128GB). Ich würde mich auf eure Hilfe freuen.

i7 4790k
MSI GTX 970 4G
Gigabyte G1.Sniper Z97
Corsair Vengeance 16GB DDR3-1866
be-quiet Power Zone Modular 80+ Bronze 650W
be-quiet Dark Rock Pro 3
1000GB Seagate Barracuda
LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW
Fractal Define R5 gedämmt mit Sichtfenster

Lg Daniel

Erstmal wilkommen im Forum :)
Nur ein Bronze Netzteil bei dem Budget finde ich etwas dürftig. Auch wenns natürlich seinen Dienst tun wird.
16 GB sind überdimensioniert, zumindest fürs Gaming.
Die 970 Geschichten kennst du? (Spulenfiepen und heimlich kastriert) :evillol: (Sry, musste sein)
Ansonsten soweit alles ok, gut informiert.
Edit: In elf Tagen bringt AMD seine neue Serie raus, welche die GPU Preise drücken dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es dann mit einem be quiet straight power cm modular 600w?
Lg Daniel

Klingt gut.

Ich übertakte selber und es ist immer anwendungsabhängig.
Der Aufwand muss nicht groß sein, wenn man nicht an das absolute Limit gehen will.

Hast du ein paar konkrete Beispiele für den TE, damit er das abwägen kann?
Ergänzung ()

Wenn der TE es einfach mal ausprobieren möchte, dann den be quiet! Kühler, ansonsten kann er sich die 20 Euro sparen.
Ergänzung ()

Meinte 10% ausgehend vom i7 4790K

Zuletzt bearbeitet:
KOENIGSBLAUER schrieb:
Wenn schon schnelleren RAM, dann den hier

50 Euro Cashback mit diesem Mainboard.
http://geizhals.de/asus-z97-pro-gamer-90mb0kz0-m0eay0-a1192874.html
Ergänzung ()

Übertakten bringt max 10%, würde ich sein lassen, und 20 Euro beim Kühler sparen (Macho).

Falls es unbedingt das Gigabyte Sniper sein soll, denk an die Gigabyte-Cashback-Aktion.
55 € Cashback, wenn du das Mainboard + den i7-4790K beim gleichen Händler am gleichen Tag kaufst!

@Butz reicht den ein 500w netzteil bei dieser Zusammenstellung wenn ich auch noch zusätzlich übertakte?
Edit: wusste noch nichts von der cashback-aktion, cool :)

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Benchmarks finde ich auf die Schnelle nicht, aber Assassin's Creed Unity provitiert eindeutig von höheren Taktraten, weil so Framerate-Einbrüche fast komplett wegfallen, die CPU bedingt waren.

MadEagle schrieb:
Falls es unbedingt das Gigabyte Sniper sein soll, denk an die Gigabyte-Cashback-Aktion.
55 € Cashback, wenn du das Mainboard + den i7-4790K beim gleichen Händler am gleichen Tag kaufst!

Die kannte ich noch nicht. Danke für die Info
Ergänzung ()

DanielGaming schrieb:
@Butz reicht den ein 500w netzteil bei dieser Zusammenstellung wenn ich auch noch zusätzlich übertakte?
Ich würde bei den 600 Watt bleiben. Dann ist man bei einem späteren GPU-Wechsel nicht so eingeschränkt.

DanielGaming schrieb:

Müsste dicke reichen. Hier sieht man die Leistungsaufnahme unübertaktet. Da liegt die Leistungsaufnahme für das gesamte System bei 290 Watt. Kann mir schwer vorstellen, dass du da drüber kommst, wenn du den i7 übertaktest. ;)

Allerdings hat Königsblauer auch Recht. Mit 600 Watt bist du sicher.

Gut dann hol ich mir ein be-quiet Straight Power CM Modular 80+ Gold 600W und den G.Skill Ares 16GB DDR3-2400

Sorry, musste nochmal nachlesen, wie Computerbase testet. Für dein jetziges System reichen 500 W locker. Sogar für eine GTX 980 Ti hättest du bei einem etwaigen Upgrade der Grafikkarte noch genug Leistung, über. Die 980 Ti wurde mit einem übertakteten 4790 k gemessen und kommt auf eine Gesamtleistungsaufnahme von 379 Watt.

Hast du Erfahrung mit dem Zusammenbau von PCs, speziell von Kühlern? Soll beim be-quiet Dark Rock Pro 3 nicht so einfach sein.

Ja die 500W. vom beQuiet NT reichen vollkommen aus. Auch wenn du was übertakten möchtest. Obwohl viel höher geht der Devils Canyon auch nicht mehr, so nennt sich der 4790K. Der wurde werkseitig schon gut übertaktet, also lohnt kaum. Musst bedenken, die Temps steigen und mehr Stromverbauch, obwohl das zweite vernachlässigt werden kann.

Edit: Die CPU reicht vollkommen aus, ohne OC für alle Games!

Hast du dich mit Übertakten schon auseinandergesetzt?

Höhere Spannung = höherer Stromverbrauch = mehr Wärme, die abgeführt werden muss = höhere Lüfterdrehzahl = höhere Lautstärke

Hab schon gelesen das der einbau von dem dark rock pro 3 bisschen schwierig ist aber das schaff ich schon :)
Hab mich ebenfalls schon mit dem übertakten auseinandergesetzt. Höhere temp: der dark rock pro 3 und höhere lautsärke: gedämmtes gehäuse

Zurück
Oben