Du solltest lieber mehr auf deine Bedürfnisse und Möglichkeiten schauen, das ist für dich wichtiger.
Das Problem ist, die Tipps sind ja gut, aber du musst halt schauen, was du brauchst, und was du ausgeben kannst.
Ich habe hier zwei 27er, einen mit WQHD und einen mit Full HD vor mir, bzw. seitlich vor mir. Beide mit 144 Hz.
Bei 24 Zoll würde ich mir ehrlich gesagt noch keinen WQHD Screen zulegen.
Was dir wichtiger ist, kannst du dir aber nur selber beantworten.

Wenn du wirklich bestmöglich Shooter spielen willst kommen weder WQHD noch UHD gegen 144 Hz an. Ausserdem enspannt es selbst auf dem Desktop beim lesen die Augen, wenn man scrollt, Fenster verschiebt etc..
Wenn du aber halt eher einer von der gemütlichen Sorte bist und zurückgelehnt im Stuhl n bischen Spiele genießen willst, ist es Geschmackssache.
Sind deine Spiele eventuell schwer CPU lastig, erreichst du vielleicht sowieso kaum über 60 FPS. (Auch, wenn höhere Hz Zahlen auch da noch Vorteile haben).
Könntest halt schauen, ob du dem Monitor in deinem Budget nicht ein bischen mehr Priorität einräumen möchtest, oder andernfalls ein bischen was drauf legst.
Ich denke eine 569 Euro Grafikkarte (alleine die Grafikkarten, nicht mal der komplette PC) steht in keinem Verhältnis zu einem 168 Euro Monitor.
Der komplette Preis vom Monitor dürfte ungefähr das sein, was deine Grafikkarte im ersten Jahr an Wert verliert.
Grüßchen