Gaming Pc Kaufberatung ~ 1800 €

Der Kühler ist kompatibel (du brauchst AM4-Aufnahme, das hat er).

Zum Monitor: Hast du gute Augen ? Falls ja, würde ich ein WQHD-Modell aussuchen. Der sichtbare Unterschied i. Vgl. zu FullHD ist enorm. Von WQHD zu 4K fällt es wesentlich weniger auf.

Larve74 schrieb:
Der Kühler ist kompatibel (du brauchst AM4-Aufnahme, das hat er).

Zum Monitor: Hast du gute Augen ? Falls ja, würde ich ein WQHD-Modell aussuchen. Der sichtbare Unterschied i. Vgl. zu FullHD ist enorm. Von WQHD zu 4K fällt es wesentlich weniger auf.

Ist der Unterschied wirklich so riesig?
Gibt es ein bestimmtes Model oder eine bestimmte Marke die du mir empfehlen kannst?
Ich denke bei meinem Abstand zum Monitor wären 24 zoll ausreichend.
Also muss ich drauf achten das der Monitor folgende Punkte erfüllt : WQHD ,24 Zoll, 144 Hz , richtig? oder sollte ich auf weitere Punkte achten?

Ich habe gerade ein wenig nach WQHD Monitoren gesucht und mir ist aufgefallen, dass die Monitore mit WQHD + 144 Hz etwas teuer sind. WQHD Monitore mit weniger als 144 Hz dagegen wären noch in meinem Budget, sind die 144 Hz notwendig? Oder ist es besser einen Full HD Monitor mit 144 Hz zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest lieber mehr auf deine Bedürfnisse und Möglichkeiten schauen, das ist für dich wichtiger. ;)

Das Problem ist, die Tipps sind ja gut, aber du musst halt schauen, was du brauchst, und was du ausgeben kannst.
Ich habe hier zwei 27er, einen mit WQHD und einen mit Full HD vor mir, bzw. seitlich vor mir. Beide mit 144 Hz.

Bei 24 Zoll würde ich mir ehrlich gesagt noch keinen WQHD Screen zulegen.

Was dir wichtiger ist, kannst du dir aber nur selber beantworten. ;)
Wenn du wirklich bestmöglich Shooter spielen willst kommen weder WQHD noch UHD gegen 144 Hz an. Ausserdem enspannt es selbst auf dem Desktop beim lesen die Augen, wenn man scrollt, Fenster verschiebt etc..

Wenn du aber halt eher einer von der gemütlichen Sorte bist und zurückgelehnt im Stuhl n bischen Spiele genießen willst, ist es Geschmackssache.

Sind deine Spiele eventuell schwer CPU lastig, erreichst du vielleicht sowieso kaum über 60 FPS. (Auch, wenn höhere Hz Zahlen auch da noch Vorteile haben).

Könntest halt schauen, ob du dem Monitor in deinem Budget nicht ein bischen mehr Priorität einräumen möchtest, oder andernfalls ein bischen was drauf legst.
Ich denke eine 569 Euro Grafikkarte (alleine die Grafikkarten, nicht mal der komplette PC) steht in keinem Verhältnis zu einem 168 Euro Monitor.
Der komplette Preis vom Monitor dürfte ungefähr das sein, was deine Grafikkarte im ersten Jahr an Wert verliert. :D

Grüßchen

Sas87 schrieb:
Ich denke eine 569 Euro Grafikkarte (alleine die Grafikkarten, nicht mal der komplette PC) steht in keinem Verhältnis zu einem 168 Euro Monitor.
Der komplette Preis vom Monitor dürfte ungefähr das sein, was deine Grafikkarte im ersten Jahr an Wert verliert. :D

Grüßchen

Ich gebe dir vollkommen recht.
Um für den Monitor etwas mehr ausgeben zu können müsste ich etwas am Rechner sparen.
Was haltet Ihr davon die GTX1070 anstelle der GTX1080 einbauen zu lassen? Ist der Unterschied bemerkbar für einen normalen Gamer?
Oder würdet ihr an anderen Ecken am Rechner sparen, wenn ja was würdet ihr durch billigere Teile ersetzen?

Glaubt ihr ein Monitor mit WQHD + 60Hz ist ein besserer "allrounder" als ein FHD + 144Hz bei einem 24 Zoll Bildschirm?

Was haltet ihr von diesem Monitor.
https://www.amazon.de/AOC-AG241QX-M...4110&sr=1-124&keywords=monitor+144+hertz&th=1

Hier nochmal der Link von meinem Warenkorb :)
https://www.mindfactory.de/shopping...22111be81bfb591bbdb632cacb5821e49e161edb67cc2
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei der 1080 bleiben. Die Mehrleistung ggü. der 1070 ist deutlicher denn der Preisunterschied.

Anstatt der MSI könntest du auf die Palit Super Jetstream umschwenken. Bringt dir immerhin schonmal 13 Euro für nen anständigen Monitor. :)
Die Super Jetstream liegt Leistungstechnisch zwischen der Palit GameRock und der Gamrock Premium Edition. Letztere wurde sehr gut getestet, auch was Lautstärke angeht.
Die MSI ist nicht schneller.

lechef schrieb:
Die Super Jetstream liegt Leistungstechnisch zwischen der Palit GameRock und der Gamrock Premium Edition. Letztere wurde sehr gut getestet, auch was Lautstärke angeht.
Die MSI ist nicht schneller.

Danke für die Antwort.
Ich nehme an du meinst diese Karte: https://www.mindfactory.de/product_...mium-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16-_1063062.html

Ich nehme an es macht sinn die 10€ drauf zuzahlen und die Gamerock premium Edition anstelle der MSI zu holen, richtig?

lechef schrieb:
Die GameRock Premium hat noch etwas mehr Bumms. Wenn du Euros suchst, brauchst du die nicht. (Für 1080p isses eh egal... ;))

Auf CB gab es auch nen Test, da siehst du den vergleich zwischen der MSI und der Palit GameRock PE:
https://www.computerbase.de/artikel...80-partnerkarten-vergleich-test.55409/seite-2

Ich habe bereits einen neuen Monitor mit 1440p im Warenkorb.

https://www.mindfactory.de/product_...-silber-2560x1440-1xDP-3xHDMI-1-3_999928.html

Würde sich die Gamerock bei diesem Monitor lohnen ?

Vom Takt her:
MSI < Palit Super Jetstream < Palit Gamerock Premium

Und die Gamerock PE hat als einzige 5250 MHz Speichertakt (ansonsten: 5000 MHz). Da der 1080 sehr gut damit skaliert, bringt das Ding schon ein paar Prozent mehr Leistung im Schnitt. Ob du es merkst sei dahingestellt, und bei 1440p wird man es eher brauchen denn bei 1080p.

Wenn es rein Um Leistung geht gibt es im Grunde kein "Lohnen" zwischen den meisten Custom Modellen. ^^
Die FE mal ausgenommen schwankt die Leistung da wahrscheinlich höchstens so bis zu 5%. Eher so 2 oder 3%.

Was war denn jetzt dein Plan?
Beides zusammen übersteigt doch das Budget? o_O
Bildqualität sollte gut sein bei dem Monitor. ;)
Ist auch ok, solange du Shooter nicht professionell spielst. hehe

Grad ne 1070 im Mindstar gesehen.
https://www.mindfactory.de/product_...tion-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1095216.html
Zotac ist ein etwas gehobenerer Hersteller. (Gäbe sogar 5 Jahre Garantie)
Aber sofern es geht würde ich trotzdem bei irgendner 1080er bleiben. ^^
Wird in anspruchsvollen Spielen sinnvoll sein. LOL und CS:GO dürfte an sich annähernd jede Krücke schaffen. :D

Ja habe mein Budget um über 200€ verfehlt :rolleyes:.
Ich bin halt immer der Meinung bei einer Summe von über 2000€, wegen 10€ nicht auf eine "schlechtere" Grafikkarte zuzugreifen.
Wahrscheinlich ist auch das der Grund wieso ich so weit überm Budget liege.

so sieht das ganze jetzt aus.

https://www.mindfactory.de/shopping...2210a9815348676a7e4ab915b142608ec3a6d719013f1

Ich habe mich für einen WQHD 60Hz Monitor entschieden, ich denke das ist der bessere Allrounder im vergleich zu einem FHD 144Hz Monitor ?

In dem Fall, investier die paar Euros mehr und hol dir die schnelle Variante der 1080. GameRock PE.
Auf keinen Fall auf die 1070 zurück, das ist aktuell P/L technisch aus meiner Sicht total unnötig, (sofern man die ~80 EUR mehr für 1080 eben bringen könnte). Und wenn du eh schon 200 Euro über Budget bist, kommt dann auf 15 EUR mehr für die GameRockPE auch nimmer an.. so würde ich vermutlich denken. ;)

Vielen dank für die Hilfe !

Ich habe im Warenkorb aktuell die richtige Graka. drin?

Stimmt. Ne 1070 hätte ich eigentlich auch nicht genommen. ^^

Bei Monitoren gibt es keinen besseren "Allrounder". Hehe
WQHD und 1440 Hz haben beide große Vorteile.
Ne höhere Auflösung mit akzeptablem Panel ist aber günstiger zu haben als schnelle Panels.
Ausserdem wirst du die höheren Hz Zahlen eh nicht vermissen, wenn du sie nicht kennst. :D :)
Ich denke, du wirst sehr zufrieden sein. :)

Grüßchen

Zurück
Oben