Gaming PC, Kaufberatung 2.0 QHD , Budget 1.800,00

Neues Profil!

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Überwiegend dient das System fürs Gaming.
Streaming sollte möglich sein.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Aktuelle Triple A Titel
WQHD
hohe Qualität
So viel wie möglich, gern 100+

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Leistungsstark und leise, im Rahmen des Budget. Jedoch keine Leistungseinbußen für Geäruschreduzierung.
Der PC soll auf jeden Fall auch gut gekühlt sein und optisch zumindest halbswegs ansprechend sein, also mit Glasscheibe und Licht.

Auf jeden Fall ein AMD Prozessor!

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 x WQHD, 144 Hz und mit FreeSync , ein zusätzlicher Monitor wahrscheinlich Full HD für nebenbei Streamen oder Videos schauen usw.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Nein, das System soll komplett ersetzt werden.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

rund 1.300,00 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

nicht unbedingt innerhalb der nächsten 12 Monate, ansonsten wenns notwendig ist.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kurzfristig

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Wenn ich jemanden finde, der mich unterstützt würde ich ihn auch selbst bauen.

Ich hoffe meine Ansprüche und das Budget sind nicht zu gegensätzlich. Auf 100 € kommt es mir natürlich nicht an, aber es sollte jetzt nicht exorbitant teurer werden.

Macht eine große SSD Sinn oder lieber eine kleinere SSD mit großer HDD?

Macht eine separate Soundkarte Sinn? Gute Tonqualität ist mir durchaus auch wichtig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hy und willkommen.

ob damit AAA auf max. spielen kannst ist einen andere Frage. Weil du Streamen möchtest ist der Ryzen die bessere Wahl wein dieser 8C/16T hat.

LG

ca. 1300 Euro

Geizhals.de-Link der 1300€-AMD-Empfehlung:Wunschliste

Geizhals.de-Link der 1300€-Intel-Empfehlung: Wunschliste

Danke für die fixen Antworten, sind interessante Konzepte dabei! :)

Ist die RX 5700 XT eine Alternative um etwas einzusparen für anderweitige Investitionen oder macht sich die Mehrleistung der RTX 2070 Super stark bemerkbar?

Überlege statt Ryzen 5 3600 zum Ryzen 7 3700 x zu gehen und dafür die RX 5700 XT anstelle der RTX 2700 Super zu wählen. Oder ist das eine dumme Idee?

Mieserkadser__ schrieb:
Streaming sollte möglich sein.
Streaming ist immo über RTX Karten die beste Variante mMn(ausgenommen CPU>8core oder 2.Rechner)
Daher würde ich die 2070S nehmen.

Wenn esdas Budget zulässt —> 3700X
Mieserkadser__ schrieb:
Ist die RX 5700 XT eine Alternative um etwas einzusparen für anderweitige Investitionen oder macht sich die Mehrleistung der RTX 2070 Super stark bemerkbar?
Das kann je nach Game variieren (Was die Benches so zeigen), die 2070S ist aber generell schon paar Prozente schneller.

Mieserkadser__ schrieb:
Ja das ist Sie nur ist die Frage ist Sie das auch für dich?
Je nach Spiel dominiert die RX 5700 XT oder NVidia RTX 2070 Super oder Sie liegen bei gleich auf.

Siehe dazu hier.

Ich habe jetzt Anfang letzten Monats für zwei Freunde ein PC zusammengestellt und beide sind mit der Powercolor RX 5700 XT mehr als zufrieden.

Aber ob du +100 EUR Aufschlag für die RTX 2070 Super bezahlen möchtest obliegt dir.

Jetzt bei einem Neukauf würde ich auch einen Ryzen 3700x nehmen. Da bist eine ganze Weile auf der sicheren Seite.

Beim Ram würde ich, wenn es geht gleich 32GB nehmen. Am besten den Crucial Ballistix Sport LT.
RAM soll nächstes Jahr wieder bis zu 30% teurer werden. Und wir kennen die Situation vor einem Jahr als RAM so unverschämt teuer war.
Gerade ist er eben spottbillig.

Eine RX5700 XT ist meiner Meinung nach die bessere Alternative, da sie vom P/L in meinen Augen viel besser da steht als die 2070S.
Du zahlst grob 100€ Aufpreis für gerade mal ~8% Mehrleistung für die 2070S. Wenn du jetzt 15-20% Mehrleistung bekommst, dann wäre es mir auch egal. Aber so ist die die PowerColor Red Devil 5700XT eine Spitzenkarte:
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-5700-xt-red-devil-axrx-5700xt-8gbd6-3dhe-oc-a2115899.html

Oder sogar für 429€ gibt es schon eine gute und überarbeitete XfX Thicc III:
https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-5700-xt-thicc-iii-ultra-rx-57xt8tbd8-a2165811.html

Fractal Design Define R6

Wenn du noch deine 100€ über hast.... ich finds vom Design noch ein Tick schicker und es ist einfach geil hochwertig. Ich kann es nur Empfehlen.

Ich habe mich jetzt entschieden noch 200 Euro mehr zu investieren. Was wäre das sinnvollste Upgrade bei den bisherigen Vorschlägen?

Hallo zusammen,

ich hatte hier Anfang des Monats schon bereits einen Thread erstellt, allerdings haben sich doch einige Dinge geändert: Budget und Monitor.

Habe mich während der letzten Wochen sehr umfangreich informiert und werde nun morgen endgültig die Bestellung auslösen. Vielleicht könnt ihr mir dabei ja ein noch besseres Gefühl geben.

Zwischenzeitlich habe ich mir den LG UltraGear 27GL850-B gekauft und bin damit ja für AMD und Nvidia Karten ganz gut aufgestellt.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Zocken

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

AAA Titel, WoT, WoWs
QHD
Hohe Details
So viele FPS wie möglich, aber 60+ definitiv

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Neim.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Nur bedingt. Nicht zu laut.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1x o.g. LG

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Prozessor: Intel i5 2320, 4 Kerne, 3 Ghz
Mainboard: Gigabyte B75M-D3H
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 680 2GB
RAM: 16 GB Arbeitsspeicher

Also alles für die Tonne, da wird wohl jede neue Lösung ein großer Leistungsschub sein.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1.800 Euro maximal

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Sobald es nötig ist.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Morgen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst bauen.

Verglichen mit meinem alten System kann ich wahrscheinlich bei der Neuanschaffung nur begeistert sein. Trotzdem will ich einen tollen PC, der Spaß macht.

Die Frage ist, ob Raytracing sich aktuell lohnt. Was ich davon gesehen habe sieht schon bombastisch aus. Dafür würde ich aber Minimum eine 2080 Super nehmen müssen und die ist halt schon extrem teuer.

Preis/Leistung soll auch gut sein und da bevorzuge ich eine RX 5700 XT.

Hier meine Konfiguration: https://geizhals.de/?cat=WL-1419707

Es wäre also noch Budget vorhanden. Das könnte in einen besseren Prozessor, ein besseres Mainboard oder eben in eine stärkere Grafikkarte. Ich könnte es natürlich auch einfach einsparen, man muss ja nicht jeden Euro verbraten. Dann wäre in 1-2 Jahren vielleicht ein GPU Upgrade möglich.

Schwierige Entscheidung.. Heeelft mir bitte :) Und sorry nochmal für den zweiten Thread hier.

Habe es trotzdem mal hier rein geschoben und mit neuem Titel versehen.