• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming-PC Kaufberatung, 500-650€

Sechsana96

Cadet 1st Year
Hey liebe CB'ler :)

wie das Topic schon sagt würde ich mir gerne Rat bzgl. der Anschaffung eines "Gaming"-PC's bei euch einholen.
Vorneweg, ich bin ein 28 jähriges Zocker-Girl mit absolut keiner Ahnung von Hardware oder irgendwelchem Fachchinesisch.. ich habe lediglich einen preislichen Rahmen und eine ungefähre Vorstellung was ich mit dem Computer anstellen möchte.

... also fangen wir mal an :

Preislicher Rahmen wären 500-650€.

Fokus liegt dabei auf dem "Gaming". Sprich ich würde gerne in der Lage sein – mit ansehnlicher Grafik – neue FPS Shooter wie Playersunknownbattleground, bf1 etc. spielen zu können. Da ich, wenn es ums Zocken geht, kein total-Nub bin würde ich auch eine gewisse Performance bei genannten Spielen erwarten. Sprich, ich möchte keine 600€ in die Hand nehmen um am Ende neue Titel nicht spielen zu können weil ich FPS-Probleme o.ä habe.
Weitergehend wäre ich gerne in der Lage mit dem Computer streamen zu können...

... Die Fragen die sich mir jetzt stellen sind erstens : Wo kaufe ich überhaupt am besten ? ist Ebay mit einwenig Rat und Knowhow ein guter Ort zum Kauf eines Gaming-PC ... oder nutze ich sowas wie Alternate und stelle mir da einen zusammen... und zweitens : was macht die preisliche Spanne aus ? Sprich, sollte ich lieber 650€ in die Hand nehmen oder bekomme ich für 500€ auch einen vergleichsweise guten und rüste vllt. in einem halben Jahr nochmal auf?

Sorry für die "anfänger"-Beschreibung und den ganzen, vielen Text. Aber vllt. hat ja jemand die Lust und Muße sich einfach mal einpaar Rechner bei Ebay bspweise anzugucken und mich zu Beraten – gerne auch via PN.

Freundlichste Grüße, Sechsana :)

Preislicher Rahmen wären 500-650€.
Hm, recht wenig für einen Gaming PC. Was muss denn da noch alles dabei sein? Ist diese Budget nur für den PC oder müssen da OS, Monitor, Tastatur & Maus auch dabei sein?

Ja, das Budget lässt in der Tat zu wünschen übrig...
und ich bräuchte nur ein Betriebssystem, sprich Windows10. (dachte aber das sei ohnehin kostenlos?!)

Ich gucke wie gesagt bei Ebay seit gestern da es dort auch Händler gibt, sprich Neuware. Aber da mir die ganzen Bezeichnungen nichts sagen... und ich nicht weiß auf was ich achten muss, dachte ich ich frage hier mal um Rat.

Windows10. (dachte aber das sei ohnehin kostenlos?!)
Nicht wirklich; solltest du aber noch eine nicht benötigte Win7/8 Lizenz haben, ist das gratis Upgrade auf Win10 immer noch möglich.

Was da auf ebay um diesen Preis angeboten wird, möchtest du nicht kaufen.

Wie sieht es aus, hast du in deinem Freundeskreis jemanden, der dir einen PC zusammenbauen kann? Wenn ja, könnte man um diesen Preis etwas halbwegs vernünftiges zusammenstellen.

Leider nein. Ich habe nur "zocker-bekanntschaften" .. aber von denen wohnt niemand in meiner nähe.

100 Euro alleine für den Zusammenbau? Das würde ich vermeiden!
Evtl. sind gebrauchte Rechner eine Alternative?

Warehouse2 baut für 35€ zusammen, da ließe sich sicherlich mehr rausholen dann, auch wenn die einzelpreise geringfügig höher sind als bei Mindfactory.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen Dualcore für BF1?

Also ganz ehrlich, mit 600€ wird es bei "ansehnlicher Grafik" und BF1 verdammt schwer.
Du solltest Heut zu Tage mindestens 4 Native Kerne haben, nur werden dich da Board und CPU locker 300€ kosten.

Mit dem Budget würde ich nach gebrauchten Teilen bei Kleinanzeigen gucken, oder noch etwas warten.
800-900€ sollten es bei kompletter Neuanschaffung schon sein, wenn keine gebrauchten Teile in Frage kommen.

i7 2600K zb.
mit einer 290 oder 980
8gb ram

sowas in der Art

Zuletzt bearbeitet:
Bei Battlefield brauchst du unter einem i5 erst gar nicht anfangen. Eigentlich eher ein i7. So ein Pentium G4560 bekommt da spätestens auf 64er Servern Probleme. Dann soll der PC auch noch streamen. Ich würde sagen, spare noch weiterhin und komme mit einem höheren Budget wieder. So wird das nichts Ganzes und nichts Halbes.

Was so ein 500€ PC bei einem Spiel wie Battlefield 1 leistet, kannst du hier sehen: https://www.youtube.com/watch?v=4NTUY74rCUk

Erwähnt werden auch Drops auf 3x FPS. An Streaming braucht man da gar nicht denken.

Zuletzt bearbeitet:
Gab es nicht mal irgendwo ne Liste mit Usern, die in solchen Fällen gerne beim Zusammenbau helfen? Denn bei dem Budget würde man schon gut Performane verschenken, wenn mann 100€ für den zusammenbau einplanen müsste.

Ansonsten möchte ich an dieser stelle mal Dubaro in den Raum werfen, die haben immer sehr ordentliche Preise und Hardware. Genau ins Budget passen würde dieser hier:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-L-i5-7500-mit-GTX1060::3206.html

Ist leider die 3GB 1060, aber Was besseres wirst du für das Geld nicht finden, wenn du nicht selbst bauen kannst oder jemanden dafür an der Hand hast.

Ein wenig Zukunftssicherer, da der Ryzen 6 statt vier kerne beim i5 hat, sowie 6 GB statt 3GB bei der Grafikkarte, wäre dieser:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-XL-Ryzen-5-1600-mit-GTX1060::3333.html

Vor allem mit letzterer Kiste wirst du erst ein mal alles vernünftig zocken können.

SSD wäre halt noch geil, aber darum kann man sich immer noch kümmern.

Aus welcher Ecke kommst, wenn man fragen darf?

Zuletzt bearbeitet:
Dein verlinkter Ebay-PC setzt noch auf die Bulldozer-Architektur. Wenn AMD, dann Ryzen. Auf gar keinen Fall mehr in Bulldozer investieren.

Ich schließe mich "SKu" an.
Für 650 wirst nicht glücklich.
Und auch wenn du gebraucht was holst, musst damit rechnen in 1-2 Jahre wieder mit eine komplette neu Anschaffung. :-/

Wenn wirklich gebraucht, dann schaue mal hier im Marktplatz um.
Da gibt den einen oder anderen der sein System verkauft. Nur mal ein Vorschlag.....
Ergänzung ()

Von welcher Ecke kommst du?

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem g4560 kann man schon ganz ordentlich Bf 1 spielen. Die CPU vom pc aus deinem link ist ziemlich schlecht. Ich kann dir nur empfehlen das zusammenbauen auf yt anzusehen und dann nochmal zu überlegen ob du dir das zutraust. Ist wirklich nicht schwer. Dann geht sich die 600€ Konfiguration (https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405) aus. Falls du wirklich gar nicht selber zusammen bauen willst müsstest du eben noch genug Geld sparen um dir das bei einem shop zusammenbauen zu lassen .

MMn ist die "Pentium G4560" als quasi Übergangslösung eine durchaus brauchbare CPU, die man, wenn wieder Geld zur Verfügung steht, problemlos mit jeder beliebigen Skylake oder Kaby Lake CPU ersetzen kann. Auch wird man dann die "Pentium G4560" CPU ohne wesentlichen Wertverlust wieder verkaufen können.
Ebenfalls kann man den RAM problemlos mit einem weiteren 8 GB Riegel auf 16 GB erweitern und, so gewünscht, auch eine stärkere GPU nachrüsten.

Zurück
Oben