• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming-PC Kaufberatung, 500-650€

Vielleicht etwas in diese Richtung:
1 Toshiba P300 High-Performance 2TB, SATA 6Gb/s, bulk (HDWD120UZSVA)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSC)
1 MSI B350M PRO-VDH (7A38-003R)
1 Fractal Design Focus G Mini schwarz mit Sichtfenster (FD-CA-FOCUS-MINI-BK-W)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Mit Wartezeit:
1 Gigabyte Radeon RX 570 Gaming 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-RX570GAMING-4GD)
Ansonsten (falls sehr ungeduldig):
1 KFA² GeForce GTX 1060 OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (60NNH7DSL9CK)

Keine SSD (höchstens eine mit 256GB, dann wird es aber teurer und viele Spiele passen da auch nicht drauf).
Grafikkarte leider nur mit 3GB, die Alternativen sind jedoch entweder sehr viel teurer (50 Euro aufwärts) oder deutlich langsamer (z.B RX 560), asusserdem haben die Grafikkartenpreise in den letzten Tagen massiv angezogen.
Eigentlich hätte ich gerne eine RX 570 empfohlen, aber die sind auf Grund des Mining-Wahnsinns kaum mehr lieferbar und deutlich teurer als zuvor... EDIT: Die Gigabyte 570 für 180 Euro kann man so bestellen, die Wartezeit kann aber eine Weile dauern.

Der Zusammenbau ist dabei natürlich nicht inbegriffen, meiner Meinung nach braucht es dazu aber bloss etwas Selbstvertrauen und die Fähigkeit Anleitungen verstehen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Aus welcher Ecke kommst du denn? Einen PC zusammen zu bauen und Windows drauf zu installieren, ist zwar mit 2-3 Stunden an Arbeit verbunden, aber sicherlich wird sich da jemand finden lassen

@slumpie: ein ryzen statt g4560 und dafür eine graka mit 3gb vram? Gute Idee!(nicht)

Zu deinem letzten System...

Ich muss sagen, für den Preis tatsächlich gar nicht so schlecht, gibt aber diverse Sachen die halt doch stören:

- Prozessor geht in Ordnung
- Mainboard wird seinen Dienst schon machen
- RAM fällt klein aus, hier könnte man aber später Mal nachrüsten
- Grafikkarte ist eigentlich ganz in Ordnung
- Festplatte ist klein und keine SSD dabei.... Naja...

Aber generell ein brauchbares System, auch wenn man bei diversen Teilen leider gar nicht genau weiß, welche genauen Teile dort verbaut sind (zb keine genaueren Angaben zum RAM).
Wenn du nun noch bereit bist die selbst einen Gefallen zu tun und später nochmals 150€ für ne SSD und RAM auszugeben, dann ist das erst einmal ok.

Ist da er anderer Meinung?

Bl4ckM schrieb:
@slumpie: ein ryzen statt g4560 und dafür eine graka mit 3gb vram? Gute Idee!(nicht)
Ich wollte eigentlich erst diese hier empfehlen, da relativ günstig: 1 Gigabyte Radeon RX 570 Gaming 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-RX570GAMING-4GD)

Dachte dann aber, dass die Lieferzeit zu lange sein dürfte. Ich hab die Karte jetzt aber trotzdem mal in die Liste eingefügt.

Und nein, die 70 Euro Aufpreis von der 4GB 570 auf eine 6GB 1060 lohnt sich bei solch einem PC definiv nicht, da müssten zu viele Kompromisse eingegangen werden. Die 8GB Modelle der 570/580 sind mittlerweile ebenfalls zu teuer.
Ergänzung ()

Sechsana96 schrieb:
Habe mich jetzt für diesen entschieden : https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Game...060::3333.html

Was meint ihr ? Könnte jener meinen Erwartungen gerecht werden ?
Falls dir ein Fertig-PC lieber ist, dann ist der verlinkte PC durchaus in Ordnung.

So, ich habe noch einmal für dich geschaut.
Diesen hier zb würde ich deinem letzten Vorschlag doch noch vorziehen:

http://www.ebay.de/itm/132220279712?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Kostet 10€ mehr, ist aber ohne Versandkosten.

Der Prozessor ist leicht besser als der Ryzen 1600. Mit 16gb genug RAM. Doppelte Festplattenkapazität.
Leider abermals keine SSD Festplatte, aber die kann man später wie gesagt nochmals nachrüsten.

Okay, vielen dank nochmal.
Ich bin jetzt nur etwas verwirrt warum der von Ebay so signifikant besser ist als "meiner" von dubaro ? Das sind ja doppelt soviel RAM und Festplattenspeicher. Und ist der RAM ist auch ddr4 und mit mehr mhz ? (konnte die angabe bei dem ebay rechner nicht sehen).

Und warum ist der Prozessor besser als der Ryzen ? Oder geht das jetzt "zu deep" ? :P

Der i5 ist nicht besser. Sind in etwa gleich auf, der i5 bietet eine bessere pro Takt Leistung, der Ryzen dafür 2 kerne mehr und SMT (bietet also 6 physische und 6 logische kerne = 12 Kerne vs. 4 Kerne des i5). Sobald ein Spiel die 6 (bzw 12)Kerne sinnvoll umsetzen kann, zieht der Ryzen davon. Ist momentan allerdings noch nicht soo relevant und du kommst auch mit dem i5 wunderbar zurecht.

Das eBay Angebot ( http://www.ebay.de/itm/132220279712...MEBIDX:IT&clk_rvr_id=1229134986934&rmvSB=true ) ist aber tatsächlich nicht schlecht und wäre für dich evtl sogar besser, da Windows direkt dabei ist, was bei dubaro nicht der Fall wäre. Dazu halt doppelter arbeits- und festplattenspeicher... Man weiß halt nur nicht, welches Netzteil verbaut ist, aber wird schon seinen Dienst tun und das Mainboard ist solala, und dem Prozessor nicht ganz würdig, tut aber auch seinen Dienst. Insofern würde ich dir auch das ebay angebot nahe legen.

Der Laden ist zudem in Mühlheim, also könntest du vllt sogar direkt abholen ;)

Das hier wäre was Vergleichbares: https://geizhals.de/?cat=WL-813035 Und da kommt dann noch Windows zu. Kommt preislich dann nämlich aufs gleiche raus. Wollte nämlich schon vorschlagen, dass ich dir helfe, da Köln von mir nur 30 km weg ist, allerdings denke ich, kannst du ohne Bedenken zum eBayangebot greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, bezüglich des Prozessors habe ich mich vielleicht dazu hinreißen lassen zu übertreiben.
Wie Prophetic schon sagte, sie sind in etwa gleich auf. Je nachdem was du für ein Spiel oder Programm laufen lässt, ist manchmal der Ryzen auf Grund seiner mehr Kerne vorn und manchmal ist der 7600k mit seiner höheren Taktung vorn. Sie spielen in der absolut gleichen Liga.
Hier mal ein Video, welches die Leistung der beiden Prozessoren vergleicht und zufällig auch etwa die Konfiguration im Rechner hat die wir dir hier gerade vorschlagen, so hast du dann auch einen Einblick darüber, wie das investierte Geld am Ende in etwa laufen wird ;)

https://www.youtube.com/watch?v=O0oSYTP24rU&t=25s

Im Video ist der Ryzen sogar leicht übertaktet. Das wäre mit dem 7600k im übrigen auch möglich, aber davon sollte man Abstand nehmen, wenn man generell nicht so viel Ahnung von PC's hat.

Super Leute, vielen dank nooooochmal :)

also würdet ihr mir einstimmig zu dem Ebay-Rechner raten aufgrund der mehr DDr4 RAM ? Da die Prozessoren sich ja anscheinend nicht viel geben ?

Fokus bei mir liegt auf neuen FPS Shootern wie PlayerunknownsBattleground etc.pp

Also von mir bekommst du definitiv grünes licht fürs ebay angebot. gerade PUBG läuft meine ich auf max. zwei kernen, wenn ichs richtig im kopf habe. Das preis/leistungsverhältnis ist absolut top.

Okay super. War mir jetzt nur doch wieder unsicher wegen den Kernen des i5 vs Ryzen.
Aber ich denke mal, dass das Doppelte RAM dann doch überwiegt.

danke danke danke :)

habe nur einen Test gefunden, wo der etwas dickere Ryzen 1600X gegen den 7600k antritt.
bei 1080p und mittleren Einstellungen, tun die beiden sich nichts.
bei 1080p und maximalen Einstellungen hat der 7600k die Nase sogar deutlich vor.
bei 1440p tun die beiden sich wieder nichts, egal welche Einstellungen.

okay klasse, dann werde ich gleich morgen den Händler bei Ebay mal kontaktieren. Vielen dank nochmal für die ganze Hilfe und Mühe ! :) Einen entspannten Sonntag noch zusammen ..

Der i5 in dem verlinkten Video ist ebenfalls übertaktet, denn der läuft mit 4,7Ghz. OC fällt für den TE allerdings flach, denn der Ebay-Rechner wird mit einem H110 Board ausgeliefert. Da der TE in seinem Anfangspost auch Streaming erwähnt hat, ist der i5 definitiv die falsche Wahl.

Es geht hier definitiv um Preis/Leistung. Und da ist das Angebot fast unschlagbar. Würdest du für das gleiche Geld lieber den 1600 nehmen und dafür auf 8 Gb und 1TB festplattenspeicher sowie einer Win 10 Lizenz verzichten, wenn du nicht beabsichtigst, noch mehr Geld in den Rechner zu stecken? Ich kenne Leute, die spielen und streamen problemlos mit einem G4560. Hier von einer "defintiv falschen wahl" zu sprechen halte ich für maßlos überzogen.

Auf keine. Fall den i5 nehmen, erst recht nicht wenn du streamst.
Und da wo die CPU langsamer ist, kommt er mit 60hz nicht hin.

Lass dir bitte nicht den i5 aufquatschen, absoluter Schwachsinn.
dann kann er gleich den Pentium mit 2c+2t nehmen 😂

Zudem stellt AMD mit der am4 Plattform eine bis 2020 kompatiblen Sockel bereit.
Soll bedeuten: du kaufst jetzt einen kleinen Ryzen und kannst dann nächstes Jahr ( Board RAM, kann alles bleiben) einen größeren Ryzen drauf setzen ohne den Rest zu erneuern.

Geht bei Intel auch, jedoch sind die neuen CPUs bei weitem nicht so lange kompatibel, bedeutet du müsstest dann nach gebrauchten CPUs Ausschau halten

Zuletzt bearbeitet:
hm, also ich hab keinerlei probleme mit meinem 7600k. auch nicht beim streamen(shadowplay). hab meinen ganz normal auf 4ghz laufen und ram auf 2133 mhz also kein oc.

hier stand vorher mist den ich gelöscht habe!!

wenn die lautstärke der lüfter nicht passt kann man ja auch relativ günstig paar neue lüfter einbauen.

ich leg das mal eben alles bei MF in warenkorb. mal sehn was da inkl w10 und zusammenbau bei rauskommt!

so hier:

ebay rechner @ MF.PNG

hm, das ebay angebot ist wirklich nen knaller würd ich sagen! an meiner MF config(brenner für 20€ fehlt noch) könnte man sicher noch den einen oder anderen euro sparen. allerdings keine 250€ die der ebay rechner, mit der gleichen ausstattung, günstiger ist!

wenn du dir bei mir die ssd wechdenkst und die leistung meiner gtx 960 mal 2 nimmst dann kommt dabei ungefähr der ebay rechner raus. ich kann mit meiner mühle absolut alles (auf hoch bist ultra) problemfrei zocken. stromverbrauch ist mit 33-45w im idle und mit vsync um die 110-160w und ohne vsync dann zw 160-180w beim zocken mit nem 7600k wirklich super.

im grunde machst du weder mit Amd Ryzen 5 noch mit Intel i5 was falsch.

den g4560 hab ich hier auch rumliegen. is ne super cpu ohne frage und P/L is der absolute hammer allerdings kommt das teil schnell an seine grenzen wenns um cpu lastige games geht. xplane 11 zB generiert mit dem i5 doppelt soviele fps wie mit dem pentium. da hilft dann auch die gtx 1060 nicht viel weiter. nen echter 4kerner wie der i5 musses schon mindestens sein. meine meinung.

falls du dir beim i5 unsicher bist dann hier nen Zitat von offizieller seite

"Die hoch taktenden Core i5 und Core i7 werden beide für Jahre eine mehr als solide Basis darstellen. Da die Software-Optimierung immer hinter der Hardware zurück hängt, ist mit vier Kernen ohne Hyper-Threading bei hohem Takt auch in einigen Jahren noch nicht mit Problemen zu rechnen." - Volker Rißka, Redaktionsleiter Computerbase.de

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben