Gaming PC Kaufberatung für einen Neuling

Auf hardwareversand ist gerade Engpass was 280x und 290 angeht...
Das Argument zu einer 280x zu greifen war hautpsächlich immer der Preis.
Derzeit ist oft die 770 günstiger als eine 280x.

bei der 290 ist die Asus zu bekommen, kostet aber auch 40€ mehr als bei Mindfactory.

Hier z.B. :
http://www.hardwareversand.de/2048+MB/150434/Gigabyte+GeForce+GTX+770+WindForce+3X%2C+2GB+GDDR5%2C+2x+DVI%2C+HDMI%2C+DisplayPort.article

zur 280x royalQueen und Dual-X kann ich nichts sagen (Auf HWV verfügbar)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei den R9 290er würde ich nicht auf das Referenzdesign setzen ... welches alleine schon über 340 Euro kostet.
Empfehlenswerte Karten sind z. B. diese: http://geizhals.de/?cmp=1059569&cmp=1048411
Für die 1680x1050 aber nicht wirklich sinnvoll ... da reicht eine R9 280X/GTX 770 locker ... selbst bei FullHD würden die noch reichen.

Empfehlenswerte R9 280X sind m. E. im Moment zu teuer bzw. nicht lagernd: Wären halt die ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP oder die HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost. Auch die überarbeitete Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0 gehört noch zu den mittelleisen Karten (Lüfterprofile kann man ja anpassen).
Die PCS+ von PowerColor und die Dual-X von Sapphiere machen bei den R9 270(X) eine gute Figur. Leider gibt es die PCS+ nicht für die R9 280X, aber die TurboDuo OC scheint auch gut zu sein (siehe Test) ... und günstig! Die Dual-X gibt es zwar als 280er, aber auch da gibt es kaum Tests (außerdem kaum lieferbar).

Wenn es also die 280er sein soll, würde ich es persönlich mal mit der PowerColor probieren.

Bzgl. der Lieferbarkeit und damit des Preises ruhig mal auf die GTX 770 schauen. Die nimmt sich ja im Vergleich zur R9 280X nichts.
Standardempfehlung hier: MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming

Übrigens stellt der Einbau einer Grafikkarte überhaupt kein Problem dar ... das schaffst du sicher auch alleine, also spricht nichts gegen einen Kauf bei einem anderen Händler.

Bzgl. Gehäuse mal diese noch anschauen: http://geizhals.de/?cmp=943578&cmp=965773&cmp=736972&cmp=736663&cmp=709625&cmp=762509&cmp=1050369&cmp=1019036&cmp=969730

Aber auch hier wieder auf Grafikkartenlänge und CPU-Kühlerhöhe achten.

Xeon+Themis-Kühler+Graka (MSI GTX770 oder PowerColor TurboDuo) passen aber (fast) überall rein ...

Hey Leute,

nochmal danke für die vielen Tipps. Habe mir das alles zu Gemüte geführt und habe noch einmal an der Konfiguration geschraubt. Übersteigt zwar doch nun Budget, aber haltet ihr es für realistisch damit so ca. für 2 Jahre die nächsten Spiele auf hohen Einstellungen zu spielen? Bzw. ist diese Konfiguration so überhaupt nun sinnvoll?

http://www.hardwareversand.de/pccon...ator.satadvdwriter.satadvdwriter.0=46257:4011

Habe auch gesehen, dass nun mitlerweile alle Teile bei hwv wieder lieferbar sind :)
Aber könnte man in der gleichen Zusammenstellung statt der 770 dann doch die Asus R9 280x nehmen? Die ist halt nur momentan nicht lieferbar :/

Du benutzt doch hoffentlich nicht den Konfigurator bei HWV, oder?

Falls es noch nicht erwähnt wurde: Alle Komponenten in Geizhals suchen, dort auf den HWV-Link klicken, dann springt er nach HWV (aber mit niedrigeren Preisen) und dort dann mit dem niedrigen Preis in den Warenkorb legen.

Zum Schluss den PC-Zusammenbau mit in den Warenkorb legen und fertig (normalerweise 20 Euro, manchmal nur 5, jetzt gerade 30 Euro).

Dein Link geht übrigens ins Leere ...

Mache doch nochmal eine Zusammenstellung mit Geizhals-Links wie im 1. Post ... ist übersichtlicher für uns (oder wenigstens ein Screenshot des HWV-Warenkorbs).

Und für hohe Einstellung@FullHD reicht m. E. sogar ein R9 270X für die nächsten 2 Jahre ... bzgl. 280X vs. GTX 770 nochmal post #22 lesen...

Zuletzt bearbeitet:
Mach es so wie es Nando. gesagt hat, da sparst du Geld.

@Nando.
Denke das es bei 30€ bleiben wird, nur wenn es eben mal wieder im Angebot ist wird es mit Sicherheit wieder billiger sein.

Denke ich auch ... ist ja immer noch günstig.

Eine R9 280X der schnelleren Sorte gibt es übrigens gerade bei zackzack.de: http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=22251

Gehört aber nicht zu den ganz leisen Karten ... im Idle fast nicht zu hören, aber unter Last mit über 3 Sone schon hörbar ... gibt aber auch Karten mit über 6-7 Sone ... von daher...

Test hier: http://ht4u.net/reviews/2013/xfx_radeon_r9_280x_black_dd_oc_im_test/. Evtl. ist das was für dich ... aber nur noch 30% da...

Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry, wegen dem Link

hier nochmal die Zusammenstellung:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 630W ATX 2.31 (L8-CM-630W/BN182)

@grenn, habe ein anderes Netzteil genommen, weil ich bei HWV die optionen "Alle passenden Artikel" gewählt hatte und da hat er mir glaube gar keine Netztteile mehr unter 600W angezeigt?!

Habe das übrigens so gemacht, bin über Geizhals zu HWV gegangen und habe da alles in den Warenkorb geschmissen. Da ich dann aber die Option mit dem Zusammenbau nicht extra als Produkt gefunden habe, bin ich in den Konfigurator und dort hat er mir dann auch schon die günstigeren Preise angezeigt :)

Geht das denn eigentlich, dass ich auch ohne Grafikkarte den PC bei HWV zusammenbauen lassen kann?

Nimm bitte nicht den Konfigurator sondern mache es so wie Nando es gemacht hat, denn 630W sind viel zu viel und man bekommt schon fast zu dem Preis das bessere E9 480W.

Kann denn ein Netzteil mit zuviel Watt schaden?

Und es würde wie von dir empfohlen das E9 400W für die neue Konfiguration reichen? Auch wenn man später aufrüsten möchte?
Oder dann doch lieber das E9 480W nehmen?

Und weiß zufällig jemand wie ich den Zusammenbau in den normalen Warenkorb kriege, oder kommt das erst wenn ich"zur Kasse gehe"?

Das E9 480W hatte ich jetzt vorgeschlagen weil ich dachte das du Kabelmanagement haben willst, aber das E9 400W tut es auch.

Schaden tut es nicht aber das Netzteil wird sehr ineffizient arbeiten, da es im Idle unter 10% Last liegt und da arbeiten die Netzteile sehr ineffizient.

Hier ist doch der Zusammenbau http://www.hardwareversand.de/Service/746/Rechner+-+Zusammenbau.article, den du dann in den Warenkorb legen kannst.

Ja ... den Zusammenbau hatte ich auch schon im Post #24 verlinkt.
Du darfst auf die Links auch draufklicken. ;):p

Wenn du dir wegen der Leistung noch unsicher bist, dann nochmal hier reinschauen: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-770-test.2133/seite-9
Eine übertaktete GTX 770 zusammen mit einem übertakteten i7 brauchte maximal 316 W. Da dein Xeon nicht übertaktet wird, kannst von max. 300 W ausgehen ... sprich ein (qualitativ hochwertiges) NT mit 400 W (wie das E9) reicht aus.

In Zukunft müssen m. E. die Grakas wieder effizienter werden, von daher glaube ich nicht, dass du dir mit einem 400er NT die Zukunft verbaust. Da die vergleichbaren AMD-Karten aber schon etwas mehr ziehen, kannste auch gerne auf 450 W gehen ... die haben dann (bei be quiet! zumindest) auch kein Kabelmanagement ... halt wie das E9 400 W.

Da kannste dann das Straight Power E9 450 W nehmen (was ich auch empfehle) oder gut und günstig in Form des System Power 7 450 W ... kannste selbst entscheiden.

Zusammenbau dürfte auch ohne Grafikkarte klappen...

Hey Leute,

danke für die Hinweise, habe des jetzt mal mit dem NT geändert.

Habe mich nun nochmal ziemlich lange belesen und irgendwie tendiere ich doch eher dazu mir eine r9 280x zu holen. In vielen Beiträgen kamen halt die 3GB Speicher im Gegensatz zur 770 und viele Spieleentwickler springen wohl auf den Mantle - "Zug" mit auf bzw. haben das vor. Klang mich für mich alles schon relativ überzeugend :)

Die einzig lieferbaren bei HWV sind die zwei:

http://www.hardwareversand.de/3072+...X+Revision+2.0,+3GB+DDR5,+PCI-Express.article
http://www.hardwareversand.de/3072+...R5,+2x+DVI,+HDMI,+2x+Mini+DisplayPort.article

Und da anscheinend in absehbarer Zeit keine Asus verfügbar sein wird, wird es wohle eine von den zweien werden müssen ;)

Die Gigabyte scheint ja die bessere Alternative zu sein, aber habe dort oft etwas von einem lauten Pfeifen oder so etwas unter hoher Belastung gehört. Kann denn so etwas jemand bestätigen? Ich meine, eigentlich stört mich jetzt die Lautstärke an einem PC eher kaum, schon garnicht wenn eh ein Game läuft, aber wenn es doch so richtig ohrenbetäubend ist? Bzw. das gewählte Gehäuse ist ja schallgedämmt, würde das vielleicht schon ausreichen um das einzudämmen?

Und könntet ihr dann bitte nochmal über die Zusammenstellung schauen, würde das denn jetzt mit der Gigabyte dann immer noch mit dem NT passen, habe irgendwo mal gelesen das man da ein 600W NT nehmen soll bei der Graka, kann das stimmen??

Und ich wäre dankbar wenn ihr mir vielleicht einen Hinweis geben könntet ob irgendwo noch Sparpotenzial ist.
Bzw. glaubt jemand, dass man sapren könnte wenn man bei der gleichen Konfiguration noch eine Weile wartet, also 1 oder 2 Monate, könnte da irgendwas noch günstiger werden?

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Wenn du mit einer etwas lauten Grafikkarte leben kannst, dann nimm Die Gigabte 280x
Sparen könnte man noch am Gehäuse. Bitfenix Shinobi 50€ + einen 120mm Lüfter 10€ = 60 €
Und als Netzteil ein System Power 7 450W.

Zuletzt bearbeitet:
Dann die Gigabyte, die von XFX würde ich nicht nehmen die haben in letzter Zeit ziemlich viel Mist verzapft.
Das mit 600W steht nur dabei damit auch die billig NTs mit eingerechnet sind die nicht das leisten was sie versprechen, das System wird nämlich ca. 350W verbrauchen mit der R9 280X.
Von Problemen der Gigabyte R9 280X Rev. 2.0 habe ich noch nichts gehört.

Ok, danke erstmal für eure schnellen Antworten. An das Sparpotenzial beim Gehäuse hatte ich auch schon gedacht. Aber mit der Schalldämmung ist sicher nicht schlecht, Gehäuse die auch eine haben sind ja billiger eher nicht zu bekommen wenn ich richtig geschaut habe.

Was hat es eigentlich mit diesen "Staubfiltern" zu tun, sind ja auch nicht in jedem Gehäuse drin, ist das etwas wirklich vorteilhaftes?
Und würdet ihr sagen, dass wenn ich jetzt doch beim R4 Black Pearl bleibe, da auch noch einen zusätzlichen Lüfter mit einbauen lassen und wenn ja welchen?

Und habe gerade noch gesehen, dass diese hier wohl ab 10.03. auch wieder verfügbar ist, wäre das vielleicht auch eine gute Alternative:

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280x-dual-x-oc-11221-00-20g-a1012405.html

Beim Mainboard nimm wegen der Rabattaktion das H87-G43 von MSI, bestelle es aber heute oder morgen.
Zu der R9 290 von Asus kann ich nichts sagen.

Zurück
Oben