Gaming PC Kaufberatung i5 oder i7

Jonsaion

Ensign
Möchte mir in den nächsten Tagen einen neuen pc bestellen.
Hab mir das ungefähr so vorgestellt

Netzteil: 700 Watt bequiet system power
Mainboard: Gigabyte GA-Z68AP-D3, Intel Z68
Prozessor: Intel Core i5 2500k/ i7 2600k
Kühler: Scythe Katana 3
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR-3
Grafikkarte: Geforce GTX570 Phantom gainward
Festplatte: 1TB S-ATA2

Ich weiß eben nich welchen Prozessor ich wählen soll. Vom Geld her ist es egal, könnte beides bezahlen. Hab aber gehört dass der i5er teilweise sogar besser zum gamen is. Auf der anderen Seite will ich für die Zukunft abgesichert sein und solang es nich schlechter is den i7er zu haben denke ich bin ich da doch auf der sicheren Seite..

Wenn sonst noch Verbesserungen bzw Tipps zu den anderen Komponenten gibt bitte sagen

Danke schonmal im voraus

wenn du nur spielen willst, dann i5..

i7 würd ich mir holen, wenn du noch bildbearbeitung, videobearbeitung oder cad machst

Hallo ich habe den i5 2500k reicht zum spielen und zum arbeiten film und Bildbearbeitung.
Nimm das NT P9 550 Watt von be quiet super.

Der 2600k kostet ca. 80€ Aufpreis gegenüber dem 2500k. Bei Spielen hast du einen minimalen Vorteil (2%!), der sich vermutlich durch den leicht höheren Takt ergibt. Dieser Unterscheid wird niemals zwischen ruckeln und flüssig entscheiden und somit für Zukunftssicherheit vollkommen egal. Wenn die CPU limitiert, dann kann man übertakten, wofür eine "k"-CPU auch gedacht ist.

Ansonsten bietet der 2600k noch SMT (=8 Threads), was bei Spielen mal mehr, mal weniger, FPS bringt. Es ist zum Spielen schlicht egal.

Viele kaufen den 2600k, weil es ein i7 ist und somit eine höhere Leistung gegenüber dem i5 suggeriert. Marketing...

Also i5 und das gesparte für Graka ausgeben? Das würde ja heißen, GTX580 wobei ich gehört hab dass es sich preis/leistungsmäßig nicht wirklich lohnt die gegenüber der 570er zu nehmen. Bei SSD weiß ich auch noch nich so bescheid weiß über die vorteile nich so sehr bescheid und finds nochn bisschen teuer.

So ganz nebenbei kann mir jemand ne seite empfehlen wo ich mir den rechner bestellen kann?

hatte jetz als erste wahl www.agando-shop.de

i5-2500k, weil der i7 nichts bringt, auch nicht in Zukunft.
Netzteil ist auch keine besonders glückliche Wahl, weil 1. viel zu groß und 2. nicht aktuell. Bessere Alternativen:
beQuiet E9 450W oder beQuiet E9 480W CM (Habe ich selber, ist wirklich sehr gut, unhörbar, solide verarbeitet).

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich würde dir raten einen i5 CPU zu holen .Wenn du richtig power haben willst dann reichen i5 CPUs völlig aus .Das mit den 700Wat netzteil würde ich mir noch einmal überlegen :p
Ansonsten ist deine Wahl völlig ok ;)

MFG

Hab mich für mein neues System auch für ein i5 2500k zusammen mit einer gtx 560 ti, 8GB RAM und 550 Watt Netzteil entschieden. Hoffe, eine gute Entscheidung gemacht zu haben.

Grafikkarte: Geforce GTX570 Phantom gainward

Da würde ich dir eine Club3D Radeon HD 6870 x2 empfehlen.Kostest 20Euro mehr und ist von der Leistung genau so gut wenn nicht sogar besser .

ich zocke mit nem i5 2500k auf 2560 x 1440...und ner GTX 560 ti flüssig..beides ohne OC nicht alle Spiele aber viele..Lieber das Geld in ein starke Grafikarte stecken als in die CPU...denn der Unterschied ist so minimal das du es nicht merkst ob du ein i5 oder nen i7 hast.

und wer mehr Geld bezahlt nur, oh ich hab ne i7 ist selber schuld...auf jeden fall die k version..zum OC für Später..

Hört sich doch gut an, so eine große Auflösung brauche ich gar nicht :) Nutze bis auf weiteres meinen 22" mit 1680 x 1050 Bildpunkte.

Da ich den Vorschlag noch nicht gelesen habe. Warum keinen i5 + HD 7970(Sollte auf spekulationsbasis bald sogar eine noch höher getacktete von AMD kommen die vllt anders heißen wird) ? lg Korion

Jonsaion schrieb:
Also i5 und das gesparte für Graka ausgeben? Das würde ja heißen, GTX580 wobei ich gehört hab dass es sich preis/leistungsmäßig nicht wirklich lohnt die gegenüber der 570er zu nehmen. Bei SSD weiß ich auch noch nich so bescheid weiß über die vorteile nich so sehr bescheid und finds nochn bisschen teuer.

So ganz nebenbei kann mir jemand ne seite empfehlen wo ich mir den rechner bestellen kann?

hatte jetz als erste wahl www.agando-shop.de

mindfactory.de
Und btw. kauf dir lieber eine 6970 bzw. 7970 wenn du auf P/L aus bist.

Hol dir den i5 und hol dir die AMD 7970 und nicht die 570. Mit der AMD bist Up to Date, hast die Neuste Generation und die hat Power ohne ende. 20% mehr leistung wie die gtx 580 und wenn die Übertaktest dann locker 30% mehr leistung.

Die 570 stößt schon an ihre grenzen. mit der 7970 hast wirklich ne weile ruhe

Hallo Jonsaion,

Anfang Feburar kommt die AMD HD 7950 in den Verkauf.
Die Karte wird direkt zur Konkurrenz von GTX 570/580 stehen.
Auch wenn Du die Karte nicht kaufen willst,
so werden die GTX 570/580 im Preis fallen.

MfG

Also die AMD 7970. Isn bisschen krass teuer mehr als 1100. Maximal sollte der Rechner nicht kostenn. Kann mir mal jemand ne beispielkonfiguration schicken.
Und Vor allem wo soll ich bestellen den selbst zusammenzubauen trau ich mir nicht zu kenn mich nich so aus deswegen wäre ne Seite mit Service cool

Zurück
Oben