Gaming PC Kaufberatung Intel/AMD

philipp95031

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
14
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Warzone, CSGO, WoW, Cyberpunk
  • Welche Auflösung? Aktuell Full HD(1920x1080), bald WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch – Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 – 144 Fps – je nach Spiel

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

CAD Inventor – Semi Professionell

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


leise & RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell: 2x https://geizhals.de/msi-optix-g241-...MI0OiZu6iP9gIVBIbVCh2JbwRaEAAYASAAEgIcqvD_BwE

Zukünftig evtl 1x WQHD 144 Hz Monitor und 2 mal die bereits vorhandenen MSI Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2100 –2300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Selbst

—————————————————

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Computer zusammenzustellen und würde gerne eure Meinung einholen. Der Pc soll hauptsächlich fürs Gaming genutzt werden, gelegentlich arbeite ich aber auch mit Blender und CAD. Optik ist mir neben der Leistung ebenso wichtig. Vor allem beim CPU bin ich mir unsicher. Aktuell spiele ich noch in Full HD, vermutlich werde ich demnächst aber auf WQHD upgraden. Größtenteils FPS Games wie CSGO & Warzone, evtl. einige Storyspiele. Folgende Komponenten sind angedacht:

Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi / MSI Pro Z690-A Wifi
Prozessor: Ryzen 7 5800x / I7 12700KF
Kühler: NZXT Kraken X53 RGB AIO 240mm
Grafikkarte: MSI RTX 3070 Ti Gaming X Trio
Ram: 32GB Corsair Vengeance RGB Pro SL DDR4-3600
Festplatte: 1TB Samsung 980 Pro M2 PCIe 4.0
Gehäuse: NZXT H510 Flow (Midi Tower)
Netzteil: 850 Watt be quiet Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Lüfter: NZXT Aer RGB 120mm - 2 Stk.
NZXT RGB Fan Controller

Habt ihr Verbesserungsvorschläge bzw. Meinungen? Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Philipp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
philipp95031 schrieb:
MSI Pro Z690-A Wifi
das frisst nur DDR5, entsprechender RAM befindet sich nicht in deiner konfig. du willst das MSI Pro Z690-A WIFI DDR4. etwas günstiger wäre z.b. das ASUS TUF Gaming B660-Plus WIFI D4.

warum den KF wenn nicht übertaktet wird? bei dem preis würde ich nicht wegen nem 10er auf die iGPU verzichten.

Grafikkarte: MSI RTX 3070 Ti Gaming X Trio
die 3070ti ist ein ineffizienter säufer. hier sollte man mMn das Power Target ordentlich runterdrehen.

Ram: 32GB Corsair Vengeance RGB Pro SL DDR4-3600
warum ausgerechnet der SL?

Festplatte: 1TB Samsung 980 Pro M2 PCIe 4.0
da würde ich entweder die aktuell recht günstige P5 Plus oder gleich die MP600 Pro Xt/FireCuda 530 nehmen.

Gehäuse: NZXT H510 Flow (Midi Tower)
muss es dieses gehäuse sein?

Netzteil: 850 Watt be quiet Straight Power 11 Modular 80+ Gold
da hat man seit geraumer zeit immer wieder von klackernden/brummenden lüftern gelesen. schau dir mal das RMx oder Ion+ (2) an.

Kühler: NZXT Kraken X53 RGB AIO 240mm
Lüfter: NZXT Aer RGB 120mm - 2 Stk.
warum nicht beides von Corsair, passend zum RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
philipp95031 schrieb:
Gehäuse: NZXT H510 Flow (Midi Tower)
Lüfter: NZXT Aer RGB 120mm - 2 Stk.
Kühler: NZXT Kraken X53 RGB AIO 240mm
Ein guter Freund von mir hat genau die drei Teile und ist total unzufrieden damit. Das Gehäuse hat ned viel Platz für Lüfter und die Steuerung der Aer Lüfter macht auch immer wieder Probleme.
 
Deathangel008 schrieb:
hier sollte man mMn das Power target ordentlich runterdrehen.
Wobei man dann auch die 3070 nehmen kann. Spart Geld und ist nicht nennenswert langsamer. Oder man nimmt, insofern es das Budget zulässt eine RX 6800 (XT). Die sind schneller und bieten 16 GB VRAM, was in höheren Auflösungen durchaus relevant sein kann.

philipp95031 schrieb:
Prozessor: Ryzen 7 5800x / I7 12700KF
Warum gerade diese beiden? Sind sowohl von der Performance als auch vom Preis her nur bedingt vergleichbar. Der 5800X liegt eher auf Höhe des 12600K, der 12700K eher auf Höhe des 5900X.

Den Hinweisen meiner Vorredner schließe ich mich vollumfänglich an. Die CAM-Software von NZXT ist nervig... Wobei ich nicht behaupten würde, dass iCue besser ist.
Bin persönlich eher ein Fan davon, solche Steuerungen so schlank wie möglich zu halten.
Bei mir läuft das noch über Mystic Light von MSI. Da hab ich die RGB-LEDs ein mal eingestellt und seitdem läuft die Software nicht mehr vollständig mit (ein Hintergrundprozess ist natürlich aber immer aktiv, sonst würden die LEDs wieder wirre Einhornkotze produzieren). Kostet allerdings deutlich weniger Performance als CAM.
Leider ist Mystic Light eher auf dem absteigenden Ast und unterstützt nicht mehr alle aktuellen Produkte so weit ich das mitbekommen habe. Die aktuelle Variante über das MSI-Center ist jedenfalls auch ziemlicher Käse...
 
Erstmal vielen Dank für eure Anmerkungen.

wrglsgrft schrieb:
Wobei man dann auch die 3070 nehmen kann. Spart Geld und ist nicht nennenswert langsamer. Oder man nimmt, insofern es das Budget zulässt eine RX 6800 (XT). Die sind schneller und bieten 16 GB VRAM, was in höheren Auflösungen durchaus relevant sein kann.

Preisunterschied zwischen 3070 und 3070ti ist aktuell echt minimal, von daher würde ich trotzdem auf die 3070ti setzen. Bin irgendwie nicht so der AMD Fan und möchte deshalb trotzdem auf Nvidia setzen, auch wenn das objektiv gesehen vielleicht nicht die beste Wahl ist hinsichtlich der Performance.
wrglsgrft schrieb:
Warum gerade diese beiden? Sind sowohl von der Performance als auch vom Preis her nur bedingt vergleichbar. Der 5800X liegt eher auf Höhe des 12600K, der 12700K eher auf Höhe des 5900X.

Stimmt da hast du Recht, ich hatte den 5900x gar nicht auf dem Schirm. Ich hatte an den Intel gedacht, falls ich in der Zukunft auf DDR5 upgraden will. Dann bräuchte ich "nur" ein neues Board und den Ram. Ich denke aber, dass ich den PC in Zukunft nicht aufrüsten werde, sondern eher nach 5 Jahren + einen komplett neuen zusammenstelle.
wrglsgrft schrieb:
Den Hinweisen meiner Vorredner schließe ich mich vollumfänglich an. Die CAM-Software von NZXT ist nervig... Wobei ich nicht behaupten würde, dass iCue besser ist.
Bin persönlich eher ein Fan davon, solche Steuerungen so schlank wie möglich zu halten.
Bei mir läuft das noch über Mystic Light von MSI. Da hab ich die RGB-LEDs ein mal eingestellt und seitdem läuft die Software nicht mehr vollständig mit (ein Hintergrundprozess ist natürlich aber immer aktiv, sonst würden die LEDs wieder wirre Einhornkotze produzieren). Kostet allerdings deutlich weniger Performance als CAM.
Leider ist Mystic Light eher auf dem absteigenden Ast und unterstützt nicht mehr alle aktuellen Produkte so weit ich das mitbekommen habe. Die aktuelle Variante über das MSI-Center ist jedenfalls auch ziemlicher Käse...

Danke dir für den Tipp mit Mystic Lights, damit kann man also alle RGB Lüfter ansteuern und benötigt nicht die Software von NZXT oder Corsair, richtig?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
das frisst nur DDR5, entsprechender RAM befindet sich nicht in deiner konfig. du willst das MSI Pro Z690-A WIFI DDR4. etwas günstiger wäre z.b. das ASUS TUF Gaming B660-Plus WIFI D4.
Stimmt, da habe ich das falsche Board aufgeführt.

Deathangel008 schrieb:
warum den KF wenn nicht übertaktet wird? bei dem preis würde ich nicht wegen nem 10er auf die iGPU verzichten.
Vielleicht in ein par Jahren, daher der K Prozessor.

Deathangel008 schrieb:
die 3070ti ist ein ineffizienter säufer. hier sollte man mMn das Power target ordentlich runterdrehen.

Würdest du hier auch auf AMD setzen, oder wie meinst du das?

Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet der SL?
Das war reiner Zufall :D der SL ist doch nur schmaler als der "normale", richtig?

Deathangel008 schrieb:
da würde ich entweder die aktuell recht günstige P5 Plus oder gleich die MP600 Pro Xt/FireCuda 530 nehmen.
Das werde ich berücksichtigen, danke dir!

Deathangel008 schrieb:
muss es dieses gehäuse sein?
Optisch gesehen eigentlich schon :D ist halt in meinen Augen sehr clean. Hast du eine ähnlich alternative?
Deathangel008 schrieb:
da hat man seit geraumer zeit immer wieder von klackernden/brummenden lüftern gelesen. schau dir mal das RMx oder Ion+ (2) an.
Werde ich mir anschauen.

Deathangel008 schrieb:
warum nicht beides von Corsair, passend zum RAM?
Weil das Gehäuse auch von NZXT ist/war :D
 
philipp95031 schrieb:
Vielleicht in ein par Jahren, daher der K Prozessor.
warum steht da bei 3 nichts von?

"später vllt mal" macht man es doch eh nicht. und viel holt man aus den aktuellen CPUs auch nicht mehr raus. RAM-OC bringt da mehr, aber da würde ich vom Vengeance RGB PRO 3600 CL18 nicht viel erwarten.

Würdest du hier auch auf AMD setzen, oder wie meinst du das?
ich halte die 3070ti im werkszustand jedenfalls nicht für empfehlenswert. und grundsätzlich wären mir die 8GB speicher hier zu wenig.

der SL ist doch nur schmaler als der "normale", richtig?
flacher.

Hast du eine ähnlich alternative?
nicht direkt "ähnlich", aber ich werfe einfach mal die üblichen empfehlungen Pure Base 500DX und 4000D Airflow in den raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: philipp95031
philipp95031 schrieb:
Preisunterschied zwischen 3070 und 3070ti ist aktuell echt minimal
Das ist schon richtig. Aber sie bringt dir halt auch quasi keine Mehrleistung. Ganze 5 % sind es im Schnitt. Ausgehend von 60 fps sind das ganze 3 fps mehr...
Dafür braucht sie aber gute 30 % mehr Strom, verwandelt diesen vor allem in Wärme und wird deswegen 60 % lauter (im direkten vergleich der FEs).

Das passt einfach nicht zu:
philipp95031 schrieb:
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

leise

Hier der Test der 3070 Ti auf cb: https://www.computerbase.de/2021-06/nvidia-geforce-rtx-3070-ti-review-test/

philipp95031 schrieb:
Bin irgendwie nicht so der AMD Fan und möchte deshalb trotzdem auf Nvidia setzen, auch wenn das objektiv gesehen vielleicht nicht die beste Wahl ist hinsichtlich der Performance.
Jupp, ist keine gute Wahl.
Gibt es dafür rationale Gründe?

philipp95031 schrieb:
Ich hatte an den Intel gedacht, falls ich in der Zukunft auf DDR5 upgraden will. Dann bräuchte ich "nur" ein neues Board und den Ram. Ich denke aber, dass ich den PC in Zukunft nicht aufrüsten werde, sondern eher nach 5 Jahren + einen komplett neuen zusammenstelle.
Jupp, wird vermutlich so laufen. Ganz davon abgesehen gibt es bisher keine Anzeichen dafür, dass ein Upgrade auf DDR5 jemals so viel Performance bringen wird, dass ein Tausch von Mainboard und RAM wirtschaftlich sinnvoll wären.

So oder so hat Intel aktuell aber die Nase vorn.

philipp95031 schrieb:
mit Mystic Lights, damit kann man also alle RGB Lüfter ansteuern
Nein. Nur solche, die per 3- oder 4-Pin ARGB-/RGB-Header ans Mainboard angeschlossen werden. Und wie schon gesagt, mit einigen aktuellen Boards läuft Mystic Light nicht mehr. Es gibt Alternativen wie OpenRGB. Es gibt Alternativen wie OpenRGB. Da hab ich aber bisher nur so semi-gute Erfahrungen gemacht.

Hast du denn schon eine Idee, was du beleuchtungstechnisch umsetzen willst?

philipp95031 schrieb:
Vielleicht in ein par Jahren, daher der K Prozessor.
Bringt dir ähnlich viel wie die 3070 Ti. Keine spürbare Mehrleistung, dafür deutlich höherer Stromverbrauch, Wärmeabgabe und dadurch laut. :D

philipp95031 schrieb:
Optisch gesehen eigentlich schon :D ist halt in meinen Augen sehr clean.
Das H510 ist halt ein Backofen. Semi-optimal, wenn man es leise will. Hab selber meinen 2.t-PC im H710i und kann dir deswegen aus eigener Erfahrung sagen, dass leise out-of-the-box mit diesen Gehäusen nicht drin ist. Das H710 hab ich mit viel gutem Willen, UV und hohen Temperaturen leise gekriegt. Wirklich glücklich war ich damit aber nicht.
In meinem Haupt-PC läuft alles kühl und leise. Der ist aber quasi in allen Richtungen offen. Mein gehäuse ist serienmäßig aber auch nicht unbedingt empfehlenswert. Da bedurfte es einer sanften CNC-Behandlung...

Wenn du wert auf eine geschlossene Front legst, schau dir alternative Gehäusekonzepte an wie beim Sharkoon Pure Steel oder dem Lian Li O11 Dynamic. Aber unbedingt Tests lesen. Kann nicht viel dazu sagen, wie kühl/leise diese Gehäuse unter Luft sind.

Und wo ich grad bei meinen NZXT-Erfahrungen bin: Die AER-Lüfter im H710i sind ein Graus. Ich weiß nicht, inwieweit sich das auf die frei erhältlichen Modelle übertragen lässt, aber Schleifgeräusche in jedem Drehzahlbereich waren echt nicht schön.

Meine beste Erfahrung im RGB-Lüfter-Bereich hab ich mit den Arctic P12/14 PWM PST ARGB 0db gemacht. Ich muss zwar sagen, dass es deutlich schönere gibt, aber was Leistung/Lautstärke angeht (und das hat bei mir einfach Vorrang) sind die definitiv absolut empfehlenswert.
 
Zurück
Oben