• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming-PC , Kaufberatung - Preis/Leistung (Streamen/V-Bearbeitung)

light0kun

Cadet 1st Year
Hey Leute,

Ich suche momentan nach einem neuen Gaming PC.
Mit diesem sollt ich hauptsächlich LoL und CS:GO mit hohen FPS streamen können.
Natürlich möcht ich auch aktuelle spiele spielen können.:eek:

Ich hab mich schon ein wenig informiert und bin soweit gekommen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x Sharkoon REX8 Value weiß mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 (E9-CM-580W/BN198)

Nun leider muss ich mit dem preis runter gehen..

Könntet ihr mir Vorschlagen wo ich sparen könnte ohne einen großen leistungs verlust zu haben?
oder könnte man da etwas grundsätzlich verbessern?^^

EDIT:
Den Pc werde ich selbst zusammenbauen ^^ und das budge liegt bei 700-750 EUR
Mfg
Light0kun

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Geld möchtest du denn maximal ausgeben?
Was für Spiele werden gespielt?
Soll der PC zusammengebaut werden, oder machst du das selbst?

@TE

Nenne uns doch mal bitte dein maximales Budget, sonst darf man(n) hier alles via Geizhalslinks errechnen.

Ansonsten bis 800€ hier mein Vorschlag: Klick

Und nimm doch Komponenten der neuesten Generation - also Xeon E3-1231 v3 und H97er Board.

Dazu ein 500 Watt Netzteil - findest Du im oben angepinnten Sammler - Kaufberatung

und dazu eine AMD Graka

http://geizhals.at/de/?cat=nb

3GB VRAM - 384 Bit Anbindung

Am Netzteil kannst ein wenig sparen, 100W weniger beispielsweise, zu viel solltest dann aber auch nicht sparen.
Eventuell einen leiseren cpu kühler wenn du da wert drauf legst.

Und auf jeden Fall solltest du eine SSD kaufen. Nicht grade für Games, lohnt sich nach meiner Erfahrung wirklich kaum bis garnicht, aber so 64 GB für Betriebssystem und Programme.

Das budget liegt bei 700-750 € mehr könnt ich auch nicht hochgehen

wenn du eine CPU mit integrierter Grafikeinheit nimmst, dann kannst du damit (so wie ich das verstanden habe) den output deiner Grafikkarte (LoL, etc) clonen und ohne FPS-Verlust parallel streamen. aber da können dir sicher ein paar Leute in den Unterforen was Genaueres sagen. der Xeon hat diese interne Grafikeinheit nicht!

heisst spiele FPS und Stream müssen beide von deiner GPU berechnet werden, je nach Auflösung, Einstellungen des Spiels, Qualität des Streams weiß ich nicht, ob das die GPU packt. obwohl die GTX 770 schon ziemlich potent ist. LoL ist jetzt ja nicht so GPU-intensiv.

also mit ner abgespeckten GPU und ner CPU mit Grafikeinheit, kannst du bei gleicher Qualität des SPiels und Streams sogar noch was sparen...

@ChiLLaX_ den Pc baue ich selbst zusammen^^ und thx für den Vorschlag werde ich mir genauer anschauen
Ergänzung ()

@czmaddin ah interessant . danke für die info da werde ich mich mal ein wenig schlau machen^^

Zuletzt bearbeitet:
AMD-Grafikkarten haben derzeit ein besseres P/L-Verhätnis
Da du ja mit dem Preis weiter runter willst, könntest du statt der nvidia-karte besser eine günstigere von AMD nehmen; deinen nicht allzu hohen Anforderungen entspricht sie immer noch.
Sapphire Radeon R9 280, 3GB, ab ca. 186 €
(natürlich ist die gtx 770 stärker als die r9 280 ... aber es liegen ja auch fast 100 EUR dazwischen).

Der von dir gewählte Xeon ist gut.
Wenn du dann noch mehr einsparen willst oder musst, könntest du aber ansonsten auch eine kleine CPU nehmen:
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, ca. 150 €

Am Gehäuse ließen sich auch noch ca. 20 EUR sparen.

Zu guter letzt noch der Tipp:
Auch wenn eine SSD die 3D-Performance nicht erhöht, fühlt sich das System erheblich schneller an.

Zurück
Oben