Kaufberatung: Preiseffizienter PC für Gaming und Davinci Resolve

Feed Happens

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
19
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
Dota2, Diablo4, vielleicht andere neue Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Full HD oder besser
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe oder besser
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Davinci resolve (kein Studio), Hobby. Verwende es hauptsächlich zum Schneiden/Editieren. Die anderen Funktionen verwende ich gar nicht bis rudimentär. Die importierten Videos, aus denen ich Clips herausschneide, sind oft 1-10 Stunden lang mit 60fps und 1080p+.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Soll normal laut sein, soll Nachts nicht leuchten. Hauptspeicher mindestens 500GB, lieber 1000GB+.
DVD Laufwerk. Frontal mindestens 4 leicht erreichbare USB Anschlüsse, insgesamt mindestens 8.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan fujitsu siemens scaleoview h22-1w (1.680 x 1.050, 60Hz). In Zukunft möchte ich vielleicht einen zusätzlichen Bildschirm kaufen mit mehr Hertz und mindestens Full HD.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
10 Jahre alter Pc:
  • Prozessor:Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed
    Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3
    Grafikkarte: MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB HDMI, DisplayPort Radeon RX 580 Series
    RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
    SSD: Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
    Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4
    Optisches Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk
    Gehäuse: Corsair Carbide Series 300R
    Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900€-2000€, lieber weniger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im November

8. Möchtest du den PC
Habe meinen alten PC selbst zusammengebaut entsprechend der Computerbase Anleitung. Wenn es mir halbwegs simpel erscheint, würd ich es wieder selbst machen, ansonsten von einem Shop zusammenbauen lassen.


Vielen Dank erstmal für eure tollen Beratungen in der Vergangenheit!
Bei meinem alten PC stoße ich mittlerweile an meine Grenzen, alle Prozesse dauern mir zu lange, neue Spiele laufen nicht mehr und Videos zu editieren in Davinci resolve ist mittlerweile ein Krampf; die Preview Funktion läuft extrem laggig/stockig und wenn ich etwas aus einem 10 Stunden Video schneiden möchte (was häufig vorkommt), bringt es das System mehr als an seine Grenzen.

Würde der 1000€-1500€ Gaming PC vom Sticky reichen? Würde der wieder 8 Jahre+ halten? Gibt es irgendetwas spezielles, was ich für meine Davinci Resolve Verwendungszwecke beachten sollte? Der neue PC sollte möglichst viele zukünftige Lebensjahre pro investierten Euro haben. Also so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich kosten. Ich will nicht 1000€ mehr ausgeben, dafür, dass dieser dann nur 2 Jahre länger hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst also alles neu.

Die Kaufberatung gibt darüber Auskunft, was man aktuell und überschlägig für sein Geld so bekommt.
https://www.computerbase.de/forum/t...t-zusammenstellen.215394/#text-build2000-3000

Die 1500/2000€ Varianten bieten aus meiner Sicht ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Preis und Leistung, wenn das wichtig ist, egal ob Intel oder AMD. Wenn Du es "preiseffizient" haben willst, nutzt Du dein altes System weiter. Wenn Du ein schnelles System haben willst, welches mit energieeffizienten Prozessoren bei GPU/CPU ausgestattet ist, dann mach neu.
 
Feed Happens schrieb:
wenn ich etwas aus einem 10 Stunden Video schneiden möchte (was häufig vorkommt), bringt es das System mehr als an seine Grenzen.
Wenn du wirklich nur das machst, könnte Avidemux die Lösung für dich sein. Da sparst du dir nämlich auch gleich das Encodieren und kopierst nur.
Nachteil: Avidemux lässt dich nicht sehr präzise schneiden (nur bei I(/B?)-Frames).

Marker A an Beginn des Teils den du rausgeschnitten haben willst setzen, Marker B an das Ende des Teils das du rausgeschnitten haben willst setzen, Entfernen drücken, Speichern und fertig. Gleiches gilt wenn du nur kurze Clips aus einem Video schneiden willst. Video und Audiocodec müsstest du halt auf 'Copy' setzen. :)

Anleitung:
https://www.avidemux.org/admWiki/doku.php?id=using:cutting

Zu Resolve selbst: Du kannst ja auch einfach die Vorschauauflösung reduzieren, dann läuft es auch auf den meisten Kartoffeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Tenferenzu schrieb:
Zu Resolve selbst: Du kannst ja auch einfach die Vorschauauflösung reduzieren, dann läuft es auch auf den meisten Kartoffeln.
Danke, das hab ich schon gemacht.

Siliziumschliff schrieb:
Die 1500/2000€ Varianten bieten aus meiner Sicht ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Preis und Leistung, wenn das wichtig ist, egal ob Intel oder AMD. Wenn Du es "preiseffizient" haben willst, nutzt Du dein altes System weiter. Wenn Du ein schnelles System haben willst, welches mit energieeffizienten Prozessoren bei GPU/CPU ausgestattet ist, dann mach neu.
Mir ist schon klar, dass die Varianten im Sticky preiseffizient sind bezüglich Leistung. Die Frage ist, ob die 1000€ oder die 2000€ Variante preiseffizienter ist bezüglich Langlebigkeit beim Mitgehen mit den zukünftig immer höher werdenden Systemanforderungen.
 
Feed Happens schrieb:
Die Frage ist, ob die 1000€ oder die 2000€ Variante preiseffizienter ist bezüglich Langlebigkeit beim Mitgehen mit den zukünftig immer höher werdenden Systemanforderungen.
Es ist fast immer besser alle 3 Jahre einen 1000€ PC zu kaufen als alle 6 Jahre einen 2000€ PC.

Für deinen speziellen Fall: Die 900€ Konfig ist so ziemlich genau das was du suchst. Statt der 1TB SSD nimmst du halt eine 2 oder 4TB SSD da das bei der Bearbeitung in Resolve am Meisten bringt, gerade wenn du nicht viele Effekte etc. hast.
https://geizhals.de/wishlists/969874
Beispiel SSDs:
https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn570-nvme-ssd-2tb-wds200t3b0c-a2614242.html
https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html

Mit was nimmst du auf? Wäre da eine nVidia GPU besser wegen Nvenc?
 
Feed Happens schrieb:
Also keine Bildschirmaufnahmen von irgendwelchen Spielen etc.?

Wenn das so ist, kannst du aus meiner Sicht direkt diese Empfehlung nehmen:
Tenferenzu schrieb:
Für deinen speziellen Fall: Die 900€ Konfig ist so ziemlich genau das was du suchst. Statt der 1TB SSD nimmst du halt eine 2 oder 4TB SSD da das bei der Bearbeitung in Resolve am Meisten bringt, gerade wenn du nicht viele Effekte etc. hast.
https://geizhals.de/wishlists/969874
Beispiel SSDs:
https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn570-nvme-ssd-2tb-wds200t3b0c-a2614242.html
https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html
Viel Spaß!

P.s. Videos immer zuerst auf die SSD kopieren bevor du sie bearbeitest. Sie direkt auf der SD-Karte zu bearbeiten ist ein absoluter Krampf.
 
Tenferenzu schrieb:
Es ist fast immer besser alle 3 Jahre einen 1000€ PC zu kaufen als alle 6 Jahre einen 2000€ PC.
Echt? Kannst Du das erläutern? Was ist mit dem PC für 1500€ nach 4.5 Jahren?

Die CPU von "Feed Happens" ist jetzt sehr genau 10 Jahre alt. Deinem Rhythmus folgend, wäre jetzt ein PC für über 3000€ fällig.

Also nein, Leistung kauft man nicht kalendarisch ins monetäre Verhältnis zum aktuellen System gesetzt, sondern wenn es Zeit wird. Zeit wird es, wenn man zwischen zwei Arbeitsschritten eine Kanne Kaffee trinken und/oder ne Schachtel Zigaretten rauchen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahnungslos SSD
Was ich meine ist: Es lohnt sich nicht oft, direkt das Maximum an verfügbaren Geldmitteln auszugeben sondern lieber die Mittelklasse zu kaufen, welche ja oft gut genug ist und ein gutes Upgrade ist.

Vorteil: Man hat einen Ersatz-PC, falls mal was sein sollte.
 
Tenferenzu schrieb:
Was ich meine ist: Es lohnt sich nicht oft, direkt das Maximum an verfügbaren Geldmitteln auszugeben sondern lieber die Mittelklasse zu kaufen, welche ja oft gut genug ist und ein gutes Upgrade ist.
Ich kann Dir folgen, allerdings sehe ich diese These eher auf tönernen Füßen umherstaksen.

Am Ende muss jeder selbst wissen, wie knauserig er sein will.
 
Tenferenzu schrieb:
Für deinen speziellen Fall: Die 900€ Konfig ist so ziemlich genau das was du suchst. Statt der 1TB SSD nimmst du halt eine 2 oder 4TB SSD da das bei der Bearbeitung in Resolve am Meisten bringt, gerade wenn du nicht viele Effekte etc. hast.
https://geizhals.de/wishlists/969874
Beispiel SSDs:
Sehe ich nicht so, warum empfielt man eine ältere CPU für hauptsächliche Videoanwendung?

Da sollte es immer eine aktuelle sein:
Siehe Handbrake Test
https://www.computerbase.de/2023-02...schnitt_leistung_und_effizienz_in_anwendungen

@TS

Ich würde eher zu den CPUs Core i5-13600K oder Ryzen 7 7700X tendieren, wenn es nur Mittelklasse sein darf. Ansonsten gleich zu i5-13700K/i7-13900K oder AMD Ryzen 9 7900X/7900 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Sehe ich nicht so, warum empfielt man eine ältere CPU
Weil er eh schon wegen des Preises nicht sicher ist. Das hier wäre ein absolutes Upgrade im Vergelich zum alten Rechner der hauptsächlich durch die HDD ausgebremst wird. Das hatte ich auch früher mal als ich Videos für Youtube gemacht hatte mit meinem 4790k. Eine SSD hat da mehr geholfen als die Studioversion oder potentere HW.
nutrix schrieb:
hauptsächliche Videoanwendung?
Feed Happens schrieb:
Davinci resolve (kein Studio), Hobby.
 
Wenn man schon neu kauft, kauft man auch die neue Generation und nichts veraltetes. Sprich Ryzen 7xxxx oder Intel 13xxxx. Gerade fürs Rendering sind aktuelle CPUs immer besser als ältere Modelle. Nur fürs Spielen würde ich ja nichts sagen, aber für Videobearbeitung würde ich immer ausschließlich zu aktuellen CPUs greifen.
 
Keine Kompromisse und leicht über Budget:
Eventuell noch das Netzteil für 6 € mehr zur 850W Variante greifen, und dann hat man Luft für eine größere GPU. Damit hätte der Kollege eine Top Maschine, die rennt. Aber eben nichts für jemanden, der nur 1000 € ausgeben will.

Jetzt weiß ich, warum ich das so selten und ungern mache.. kostet Zeit. Und dann nehmen doch die Leute das "billigere" Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Jetzt weiß ich, warum ich das so selten und ungern mache.. kostet Zeit. Und dann nehmen doch die Leute das "billigere" Modell.
Genauso ist es. Jemand der bisher mit 4 Kernen, 8GB RAM und einer 7 Jahre alten 200€ Grafikkarte ausgekommen ist wird auch von einem 900€ Gerät weggeblasen werden. Da ist der Unterschied zum High-End nicht groß genug, dass sich das lohnt. Maximal die GPU könnte man auf eine 4070 ändern aber ansonsten wird die 900€ Konfig + mehr SSD Speicher mehr als ausreichend sein ^^
 
Ich muss ja sagen, dass ich den 2k Build für deine Anforderungen schon ziemlichen Overkill finde. Dein PC ist so alt, da ist alles ein Upgrade. Wenn du wirklich günstig mehr Leistung willst, würde ich mich an deiner Stelle am 900€ Build orientieren. Ich würde die CPU zeitgemäß durch einen nativen 8Kerner ersetzen wie z.B. den 5700x. Ob du für ein einzelnes Projekt direkt Mehraufpreis für Ram hinlegen solltest weiß ich nicht, dann braucht das eine Projekt halt was länger... Gerade die 3. teuerste Grafikkarte finde ich unsinnig, wenn du ATM nur DOTA und DIV spielst, kannst du auch einfach bei deiner RX 580 bleiben, die Grafikkarte kannst du tauschen, wenn du wirklich ein Spiel willst, dass eine so teure Grafikkarte erfordert...
 
Sokra schrieb:
dann braucht das eine Projekt halt was länger...
Meinst du zum rendern oder zum bearbeiten?
Momentan dauern bei Davinci Resolve manche Befehle halt schon eine Minute, wenn ich eine simpelste Animation machen will, das ist nicht mehr zu gebrauchen. Ich hätt gern ein System, das bei DR jeden Klick sofort umsetzt.
 
Zurück
Oben