• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

µATX Gaming PC Kaufberatung

Tibaros

Ensign
Hallo alle,

ich würde gerne in den nächsten paar Tagen mir einen µATX-Gaming-PC kaufen. Aufgrund des Platzmangel kann es nur ein leider nur µATX sein.

Die Preisspanne liegt bei ca 1100 Euro. Damit wird meisten in Full-HD gezockt, vielleicht in naher Zukunft bei 1440p -> daher bisschen zukunftssicher soll das schon sein.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 100ME, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-034R)
1 x Gigabyte GA-H97M-D3H
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x SilverStone Precision PS07 schwarz (SST-PS07B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Was meint ihr, würde alles reinpassen bzw gibt es da Verbesserungsvorschlägen? :D

Grafikkarte tauschen gegen diese, grade aktuell ein Hammer Angebot!

Was heisst wenig Platz? Wieviel ist es genau?

Ich würde über ein Gehäuse ohne gedrehtes Board nachdenken. Die haben besseren Aitflow und lassen sich leiser/besser kühlen.

Hi Moselbär,

ich hab extra einen GTX 970 wegen den dazuangebotenen Spielen geholt :D. Darum ist es für mich die GTX 970 die beste Wahl.

Du bist der TE - dein Geld - Du entscheidest - aber die 290X vom Post 2 - verbunden mit der Leistung des Xeon incl. HT - das war mein Gedankengang.

Axxid schrieb:
Ich würde über ein Gehäuse ohne gedrehtes Board nachdenken. Die haben besseren Aitflow und lassen sich leiser/besser kühlen.
wo ist das problem? das ps07 lässt sich doch sehr gut kühlen.

Ich habe hier extra ein Node804 stehen, weil ich mein ProdigyM nicht leise bekomme. Würde mir kein Gehäuse mit gedrehtem Board mehr kaufen.

nur weil du probleme hast dein prodigy m leise zu kühlen soll deswegen jedes gehäuse mit gedrehtem mainboard schlecht zu kühlen sein?
das ps07 und das prodigy m sind vom aufbau her bis auf das gedrahte mainboard so unterschiedlich wie sie nur sein können. mit dem ps07 habe ich außerdem schon erfolgreich einige sehr leise systeme aufgebaut.
wenn du schon von einem gehäuse abrätst, wäre es schön, wenn du das auch anhand des konket besprochenen gehäuse begründen könntest.

btw: kauft euch bloß keine intel cpu, die fressen strom ohne ende und sind kaum leise zu kühlen. ich weis das weil das bei meinem pentium 4 auch so war.

Die komplette Abwärme der CPU und der GPU muss über einen 120mm Lüfter im Heck abgeführt werden, während die GPU gegen die Thermik arbeitet. Vlt lässt sich ja noch was mit Überdruck durch die zwei Frontlüfter bewirken, aber imho ist ein leises und kühles System bei einem Gehäuse mit gedrehtem Board wesentlich schwerer zu realisieren als üblich.

Das Gehäuse darf der TE gerne mit sich/dir ausmachen, ich habe nur meine Meinung vertreten.

Zurück
Oben