Kaufberatung: Preiseffizienter PC für Gaming und Davinci Resolve

Ich kann zu Videobearbeitung nicht viel sagen, aber wenn du normal nicht mit so großen Dateien arbeitest, würde ich für ein Projekt nicht den Aufpreis zahlen, erst recht nicht wenn du auf die Preisleistung schaust, selbst wenn die 20 GB komplett eingelesen würde, hättest du noch 12 GB Puffer...
Wenn ich nur nach Preis/Leistung gehen würde, würde ich mir einen 5700x für 180€ kaufen, ein MSI Board für 100-150€, das teurere falls Wifi mit dabei sein soll. 32 GB Ram mit 3200 MHz/CL16 für 70€. Plus ne 1-2 TB SSD wie die Western Digital Blue für 50-100€, für die Videobearbeitung machste da schon einen riesen Sprung. Und bei der Grafikkarte würde ich hier mal reinschauen, da hat Computerbase nen guten Artikel, gerade was P/L angeht: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_empfehlungen_fuer_wqhd
Ich würde da eine Karte mit 16 Gb vRam holen, sollte ein paar Jahre halten, z.B. die 7800xt kostet nur etwas über die Hälfte der 7900xtx ist aber nur 30% langsamer, damit kannste auch alles spielen. Beim Netzteil kannst du auf 750 Watt runtergehen und hast ne super Maschine... Klar kannst du auch alles der Neusten Generation kaufen, mindert halt das PL Verhältnis...
 
Sokra schrieb:
Ich kann zu Videobearbeitung nicht viel sagen,
Warum empfiehlst Du dann Sachen, die so nicht passen?
Sokra schrieb:
aber wenn du normal nicht mit so großen Dateien arbeitest, würde ich für ein Projekt nicht den Aufpreis zahlen, erst recht nicht wenn du auf die Preisleistung schaust, selbst wenn die 20 GB komplett eingelesen würde, hättest du noch 12 GB Puffer...
Nein, wie kommst Du darauf? Deine Rechnung paßt nicht. Windows braucht mit seinen Prozessen und Programmen Speicher, die Applikationen ebenso, dazu Pufferspeicher, Caching usw. Das heißt, mit 32 GB hast Du locker schon mal 3-8 GB belegt. Mein Server ist mit 128 GB ausgestattet, und belegt mit Precaching und Co. über den Tag 20 GB. Daher, 64 GB für Videoschnitt ist prima, 32 GB kann schon knapp werden. Und RAM ist aktuell so günstig, da würde ich 64 GB einbauen.
Sokra schrieb:
Wenn ich nur nach Preis/Leistung gehen würde, würde ich mir einen 5700x für 180€ kaufen
Ein Intel 13xxx rendert aber schneller, schau Dir doch die Benchmarks an.
 
Das ein OS inkl. Programmen Speicher belegt ist klar und auch dem TE bekannt und dass mehr bzw. neuere Hardware schneller ist jetzt auch einfach mal offensichtlich, aber der TE fragt nach Kosteneffizienz, wo ich mein Empfehlung immer noch gut aufgestellt sehe.
 
Zurück
Oben