Alternate 5

Gaming PC - Kaufberatung

Maex1

Lt. Junior Grade
Servus,

da mein jetziger Rechner leistungstechnisch nicht mehr genügend Power bietet, möchte ich mir nun etwas zeitgemäßes gönnen.

1. Maximales Budget?
- Maximal 1500€ inkl. Betriebssystem, wobei weniger natürlich erwünscht ist

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Solange es meinen "Ansprüchen" genügt , geschätzte 3-5 Jahre
- OC/Aufrüsten zum späterem Zeitpunkt geplant (wenn die Leistung gebraucht wird)

3. Verwendungszweck?
- Hauptsächlich zum Zocken, aber auch für die alltäglichen Dinge wie Office/Surven etc

3.1. Gaming
- Es handelt sich um einen 24" Monitor @1920x1080 Auflösung.
- Spiele die derzeit bzw. zum späterem Zeitpunkt gespielt werden sind: Aion, Diablo 3, Guild Wars 2.

Diese sollten mit hohen Einstellungen ruckelfrei, spielbar sein.

3.3. Bildbearbeitung
- Photoshop/Gimp hobbymäßig, wobei man es getrost außer Acht lassen kann.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- CPU: Intel Core Q8200
- RAM: 6Gb
- Motherboard: -
- Netzteil: -
- Gehäuse: Acer Aspire
- DVD-Laufwerk: -
- Festplatte: -
- Grafikkarte: Nvidia GT220

Es handelt sich um einen Fertig Rechner von Media Markt (Acer Aspire M3800). Es sollte nach Möglichkeiten nichts aus dem alten System übernommen werden, da es entweder verkauft bzw. als Office PC weiterhin genutzt wird.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
-Wie schon erwähnt sollten die gelisteten Spiele ruckelfrei mit AA/AF auf einem Full HD Monitor wiedergegeben werden. Ein Staubsauger sollte es natürlich nicht sein, eine potente Kühlung hat aber dennoch den Vorrang.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich werde mir den PC selber zum ersten Mal wohlbemerkt zusammenbauen.

Der Kauf der Komponenten steht in der nächsten Woche an. Die Sachen werden weitestgehend bei Caseking bestellt und abgeholt. Ein direkter Ansprechpartner ist mir in diesem Fall wichtig.

Hier ist die geplante Konfiguration:

Wichtig ist, dass die Hardware den Status: lagernd hat.

http://www.caseking.de/cart_load/f2c6aee64b029b7db22148015ab07846

Case: Corsair Carbide 500R
MB: ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Intel Z68 Mainboard
CPU: Intel Core i5-2500K
CPU Kühler: Alpenföhn K2
RAM: Avexir Standard Series DDR3-1333, CL9 - 8 GB Kit
SSD: Samsung 830 Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 128GB
HDD: Western Digital Caviar Black, SATA 6G, 7200RPM, 3,5 Zoll - 500 GB
GPU: SAPPHIRE RADEON HD 7870
PSU: Be Quiet! Straight Power E9 CM modular Netzteil - 480 Watt

Laufwerk/OS werden extern gekauft (im Preis enthalten)

Meine Fragen an euch:

Wie schaut es mit der Kompatibilität des Ram/Mainboard aus?

Welche Lüfteranordnung ist eurer Meinung nach sinnvoll, damit ein guter Airflow zustande kommt ?

Reicht die Kabellänge vom Netzteil aus, um ein vernünftiges Kabelmanagement zu schaffen?

Wird eine spezielle Wärmeleitpaste für die CPU gebraucht oder kann man ruhigen Gewissens die beiliegende nehmen ?

Bin für jegliche Ratschläge offen und bedanke mich schonmal im Voraus.

MfG

Kauf lieber bei Mindfactory da kommste billiger weg.

1. ja beim Ram brauchst du keine Bedenken haben
2. ich habe jetzt nicht gelesen wie viele Lüfter du hast aber ich würde einfach die ganz normale Anordnung nehmen (1 hinten, 1 oder 2 oben und einen eben vorne ;D)
3tut mir leid aber ich kenne nicht die Kabellänge von deinem NT
4. du kannst die beigelegte Wärmeleitpaste dehmen...dir wird schon kein schrott verkauft vorallem nich von Intel ;)

5. verkaufst reinzufällig deine CPU ?

Maex1 schrieb:
Meine Fragen an euch:

Wie schaut es mit der Kompatibilität des Ram/Mainboard aus?

Reicht die Kabellänge vom Netzteil aus, um ein vernünftiges Kabelmanagement zu schaffen?

Wird eine spezielle Wärmeleitpaste für die CPU gebraucht oder kann man ruhigen Gewissens die beiliegende nehmen ?

Was genau meinste mit Kompatibilität?! Kann man so auf jedenfall einbauen, ja^^

Ich hab selber ein BeQuiet Netzteil aus der E8 Reihe (siehe Signatur) und da reicht das Kabelmanagment vollkommen aus.

Wärmeleitpaste braucht man meines wissens nach keine spezielle^^

Gruß
Ronny

@Darklord272

Wie gesagt, ich möchte einen direkten Ansprechpartner haben und den Postweg bei defekter Hardware vermeiden.

@RedSnow

Ich hab mich noch nicht entschieden, erst wenn der Neue neben mir steht ^^.

@iRonnyTV

Kompatibilität in dem Sinne, dass das Board mit dem RAM nicht harmonieren.

Ist die Zusammenstellung so in Ordnung oder habt ihr vllt etwas zu bemängeln ?

eigentlich habe ich nichts auszusetzen...nur wenn du irgendwann mal in den OC-Bereich einsteigst würde sich glaube ich ein stärkeres NT empfehlen ;)

Ich hätte sie selber wohl nicht besser hinbekommen ;)

Zum post von RedSnow: Hab ich mir auch schon gedacht das 480W evtl. eng werden könnten ;) Bin da aber kein Spezialist^^

Gruß
Ronny

cpu ist gut
den RAM hersteller kenne ich nicht, aber die spezifikation passt
lüfter: vorne luft rein und hinten (und optinal oben) raus. leise sieht das gehäuse aber nicht aus
die beiliegende wärmeleitpaste sollte ausreichen
die hd scheint etwas klein zu sein
die ssd leistung wurde gut getestet, wichtig ist aber auch die zuverlässigkeit, wobei samsung an sich ja nicht schlecht ist.
im cb preis leistungs index schneidet die 7870 nicht so gut ab.

@Ramses_X wundert mich jetzt aber das du nicht Avexir kennst xD

Ich habe lange recherchiert bis ich mich für dieses gehäuse entschieden hab. In der engeren Auswahl stand auch noch das Corsair Graphite 600t, da hat mich jedoch die Lüftersteuerung etwas abgeschreckt. Notfalls werden die Lüfter durch Be Quite Silent Wings ersetzt. Das kann man ja aber auch noch später machen.

Welche GPU könntet ihr mir empfehlen, wenn die 7870 ein schlechtes P/L Verhältnis hat ?

Netzteil sollte eig reichen , CPU OC ist ausschließlich zum späterem Zeitpunkt geplant , an der GPU wird nichts verändert.

Wie viel Watt werden nun empfohlen 550 ?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ja so um den dreh von 550W währen angemessen ;D

na wenn das so ist (: ansonsten könntest du wirklich zu einer gtx 680 zugreifen für das Geld was du ausgibst (:

Na dann danke ich euch.

Gtx 680 ist für mich insofern uninteressant , da ich keine graphisch anspruchsvolle Games spiele. Bin ja bis jetzt mit einer GT220 ausgekommen, da werde ich wohl die Unterschiede zwischen einer 7870 und einer Gtx680 nicht wahrnehmen.

naja es ist zwar deine entscheidung...ich glaube du bist nicht mehr von der Graka abzuhalten aber ich muss sagen das die gtx680 zukunfts sicherer ist (hast also mehr spaß mit der ;D)

z.B.: diese hier http://www.caseking.de/shop/catalog/Grafikkarten/NVIDIA-Grafikkarten/NVIDIA-GTX-680-Serie/ZOTAC-GeForce-GTX-680-2048-MB-DDR5-PCIe-30-DP-HDMI-DVI::18709.html (kann ich laut einigen Testberichten nur empfehlen...habe leider momentan nicht genug geld um auf die graka zu wechseln und mir selber ein Bild von der graka zu machen)

Ich habe einfach keinen Nutzen von der Karte, die Leistung einer 7870 wird mir einige Jahre dicke reichen.

ok dann werde ich dir viel Spaß und Freude am PC wünschen...wäre toll wenn du dich bei mir melden würdest wenn du deine cpu verkaufen willst ;D

Bei der GTX 680 ist eigentlich ziemlich egal, welche du nimmst, haben alle Referenzdesign und sind alle laut. EVGA würde ich wegen der Garantie bevorzugen.
Wenn du es nicht laut haben willst, müsstest du dann halt auch alternative Kühler warten, wie der Accelero Xtreme Plus, bis ne Version für die GTX 600er rauskommt.
Bei der HD7870 hast du mit der Sapphire einen deutlich leiseren Kühler schon ab Werk drauf, an den Accelero wird der aber trotzdem nicht drankommen.

@RedSnow Wie gesagt es ist ein Fertig Rechner, also wird er auch wahrscheinlich komplett verkauft.

@datalukas 680 ist keine Option für mich :)

Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten.

Zurück
Oben